Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Traubensaft


Drucken:
4

Zutaten

1 Liter

Traubensaft

  • 2000 g Trauben
  • 250 g Wasser
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Die gewaschenen Trauben mit Stielen und Kernen in den Varoma legen und mit einer Gabel etwas anpieksen. Den Varoma verschließen und 20 Min./Varoma/Stufe 1 entsaften. Besonders zu Anfang hin und wieder das Wasser kontrollieren, dass genügend im Mixtopf vorhanden ist, bis der Saft der Weintrauben hinzu kommt.

    Dann die Weintrauben im Varoma umrühren, evtl. erneut mit einer Gabel einstechen und nochmal 15 Min./Varoma/Stufe 1 entsaften. Jetzt unbedingt aufpassen, dass der Mixtopf nicht übersprudelt und ggf. die Temperatur etwas verringern oder auch etwas Flüssigkeit abfüllen.

    Zum Schluss alles durch ein sauberes und fusselfreies Küchentuch filtern und nach Belieben einkochen und süßen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich mache von dem so gewonnenen Saft dann Wintergelee mit Äpfeln, Vanille und Zimt (Rezept findet ihr ebenfalls in meiner Liste).


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • momoftwo hat geschrieben:...

    Verfasst von Lilalaa am 1. Oktober 2018 - 17:20.

    momoftwo hat geschrieben:
    Irgendwie verstehe ich nichts 🙈 läuft der Saft der Trauben dann zu den 250ml Wasser dazu? Oder ist das Wasser bis dahin verdampft?

    Ja genau, der Traubensaft läuft dazu. Wenn man weniger Wasser nehmen möchte und die Trauben zB schon etwas ausdrückt, sollte man nur dabei bleiben und beobachten, ob was anbrennt. Ich finde, dass es den Geschmack nicht trübt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DieDolls hat geschrieben:...

    Verfasst von Lilalaa am 1. Oktober 2018 - 17:18.

    DieDolls hat geschrieben:
    Hallo, kann mir jemand sagen, wie lange sich der so hergestellte Saft hält? Vielen Dank schon mal 🤗

    Hallo,
    ich habe ihn größtenteils direkt zu Gelee verarbeitet, aber noch einen Rest im Kühlschrank gehabt, der nach einer Woche noch gut war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irgendwie verstehe ich nichts 🙈 läuft der Saft...

    Verfasst von momoftwo am 1. Oktober 2018 - 12:12.

    Irgendwie verstehe ich nichts 🙈 läuft der Saft der Trauben dann zu den 250ml Wasser dazu? Oder ist das Wasser bis dahin verdampft?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und unkompliziert ein leckeres...

    Verfasst von Rodaroehr am 22. September 2018 - 23:37.

    Sehr schnell und unkompliziert ein leckeres Ergebnis!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und einfach gemacht 😊

    Verfasst von tschackiii am 22. September 2018 - 13:08.

    Super schnell und einfach gemacht 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann mir jemand sagen, wie lange sich der...

    Verfasst von DieDolls am 21. September 2018 - 17:03.

    Hallo, kann mir jemand sagen, wie lange sich der so hergestellte Saft hält? Vielen Dank schon mal 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee...

    Verfasst von Trischa01 am 12. September 2018 - 12:40.

    Super Idee

    hab es heute mit 6,5 kg Trauben gemacht und habe 4,5 Flaschen raus bekommen,
    vielen Dank

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs einstellen hat super geklappt .

    Verfasst von Russel90 am 8. September 2018 - 18:00.

    Danke fürs einstellen hat super geklappt .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Saft heute gemacht da wir so viele Trauben...

    Verfasst von dangelmaier-uk@t-online.de am 8. September 2018 - 15:34.

    Hab den Saft heute gemacht da wir so viele Trauben hatten. Wirklich lecker und einfach. Werde ich jetzt öfter machen👍 war so einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich heute mit 7kg Trauben gemacht! Hat super...

    Verfasst von MeMa82 am 26. September 2017 - 12:27.

    Hab ich heute mit 7kg Trauben gemacht! Hat super funktioniert! 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können