3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Apfelsaft ohne Zucker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 2000 g Äpfel
  • 1000 g Wasser
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1.  

    2  Eßlöffel kreuzweise in Varoma einlegen (damit der Dampf gut durch kann)

    2 kg. Äpfel vierteln, Stiel und Blütenansatz entfernen (evt. ausschneiden)

    500 g Äpfel in Mixtoipf geben und 2 Sek. Stufe 5 hacken

    Auf die Löffel in den Varoma füllen.

    Die anderen Äpfel auf die gleiche Weise hacken. Insgesamt passen 2 kg. Äpfel in den Varoma.

    Topf ausspülen. 1 l Wasser einfüllen, Gareinsatz einhängen u Varoma aufsetzen und 60 Min. Stufe Varoma einschalten. Das Wasser im TM verdampft und der Saft befindet sich dann im Topf.

    Beim Entsorgen der Apfelreste darauf achten, dass die Löffel nicht mit weggeworfen werden. Achtung: die Löffel sind heiß!!!

     

     

  2. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der so gewonnene Saft (bei mir sind es ca. 1 Liter aus 2 kg. Äpfel, je nach Sorte) kann jederzeit noch verdünnt werden. Der natürliche Fruchtzucker in den Äpfeln ist mir zum purtrinken noch zu viel


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Bei mir hat es mit dem Varoma nicht geklappt....

    Verfasst von teufelsa am 3. Oktober 2017 - 21:42.

    Bei mir hat es mit dem Varoma nicht geklappt. Trotz der Löffel kam der Dampf seitlich raus und ging nicht in den Varoma über.

    Kann mir jemand sagen warum?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megagut! Aus dem Rest hab ich Apfelmus gemacht!...

    Verfasst von Reginebecker am 2. Oktober 2017 - 17:21.

    Megagut! Aus dem Rest hab ich Apfelmus gemacht! War oder besser gesagt, ist superlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War lecker

    Verfasst von M4nu am 20. Dezember 2016 - 11:35.

    War lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Milchmädchen 13 hat geschrieben:...

    Verfasst von Gemüsepaste am 16. Oktober 2016 - 10:28.

    [quote] Milchmädchen 13 hat geschrieben:

    Bei mir ist nur ein kleks Sirup rausgekommen :O Was hab ich falsch gemacht?


    [

    Bei mir auch. Knapp 200 ml Sirup.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, einfach und man weiß was drin ist!...

    Verfasst von simome am 11. Oktober 2016 - 09:28.

    Lecker, einfach und man weiß was drin ist! Super Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze!

    Verfasst von chiny am 1. Oktober 2016 - 00:20.

    Spitze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Löffel sind für die Luftzirkulation....

    Verfasst von Kerni767 am 21. September 2016 - 07:34.

    Die Löffel sind für die Luftzirkulation.

    Ich find es eine gute Alternative zum Entsaftern, Mosten dauert leider solange .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker.....machs jetzt schon zum...

    Verfasst von chiny am 7. September 2016 - 16:54.

    Superlecker.....machs jetzt schon zum zweitenmal.....Danke für das Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker...

    Verfasst von vale85 am 7. Juni 2016 - 15:07.

    sehr lecker... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept,

    Verfasst von bakinpowder am 4. Juni 2016 - 15:16.

    Vielen Dank für das Rezept, es war alles so wie beschrieben und es schmeckt!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab's heute mit meinem Sohn

    Verfasst von Nick1984 am 23. Februar 2016 - 22:12.

    Hab's heute mit meinem Sohn ausprobiert und wir waren begeistert.

    zuerst Saft machen und aus dem Resten noch schnell Kompott gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war neugierig Beim

    Verfasst von Jane Doe am 12. Februar 2016 - 23:35.

    Ich war neugierig

    Beim stöbern auf rezeptwelt stolperte ich über dieses Rezept. Ich war so neugierig das ich neim einkaufen an diesem Tag 2 kg Äpfel mitgenommen habe. Ich musste es testen =)

    Es ist super einfach. Es ging super schnell und schmeckt mega lecker. Mit den resten hab ich Apfelmus gemacht

     

    5 Sterne dafür =)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider kam bei mir nur 250 ml

    Verfasst von Elke2509 am 10. Februar 2016 - 10:47.

    Leider kam bei mir nur 250 ml Apfelsaft zustande. Der Saft ist lecker, trotzdem frage ich mich was ich falsch gemacht habe?!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alleine die Idee mit den

    Verfasst von Gerry kocht am 9. Februar 2016 - 01:10.

    Alleine die Idee mit den Löffeln verdient eine Belohnung!

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ihr Lieben ! Ich habe

    Verfasst von apfel am 1. Februar 2016 - 20:05.

    Hallo Ihr Lieben ! Ich habe den Apfelsaft im Herbst schon gemacht, weil ich soviel Fallobst hatte.Habe den Saft heiß in leere Ketchupflaschen gefüllt - zugeschraubt, und abkühlen lassen. Der Deckel zieht sich dann zu -und der Saft ist Monate haltbar und er schmeckt KÖSTLICH  !!!!!! Lg Anke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.

    Verfasst von Kricha am 1. Februar 2016 - 01:15.

    Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gute Idee!

    Verfasst von Katinka889 am 31. Januar 2016 - 23:01.

    Gute Idee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Deswegen das Garkörbchen...

    Verfasst von Katinka889 am 31. Januar 2016 - 22:58.

    Deswegen das Garkörbchen...

    Ruthly62

    hallo gisi,

    ich habe in den Gärkorb eine kleine Schüssel reingestellt, in der der reine Apfelsaft aufgefangen wurde. Allerdings wurde ich von der Rezeptwelt darauf hingewiesen, dass diese Art zu entsaften ausdrücklich verboten ist. Man muss nämlich darauf achten, dass das Gefäß sich nicht durch das beim Entdampfen oft entstehende Vacuum ansaugt und dann beim Öffnen des Deckels (wie beim Dampftopf) Gefahr durch Verbrühen entsteht. Ich musste diese Stelle des Rezepts entfernen.

    Viele Grüße

    Ruth

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von M4nu am 31. Januar 2016 - 22:41.

    [[wysiwyg_imageupload:21801:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden den auch ganz gut

    Verfasst von M4nu am 31. Januar 2016 - 22:37.

    Wir fanden den auch ganz gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben! von wegen

    Verfasst von NFPF2015 am 31. Januar 2016 - 20:24.

    Hallo ihr Lieben!

    von wegen Abfall... Mein Mann hat leckeres Apfelmus daraus gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!

    Verfasst von karin1310 am 31. Januar 2016 - 18:33.

    Super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Alternative! Habe

    Verfasst von calphac am 31. Januar 2016 - 18:06.

    Super Alternative!

    Habe bisher schon TonnenApfelmus gemacht und immer noch massenhaft Äpfel übrig.  Sehr einfach und schmeckt super. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gute Frage! Bin gespannt auf

    Verfasst von hanne1410 am 31. Januar 2016 - 17:58.

    Gute Frage! Bin gespannt auf die Antwort. 

    Übrigens  der Saft ist lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welchen Zweck erfüllt das

    Verfasst von my-girl am 31. Januar 2016 - 17:56.

    Welchen Zweck erfüllt das Garkörbchen? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt. Es ist 1

    Verfasst von hanne1410 am 31. Januar 2016 - 15:25.

    Hat super geklappt. Es ist 1 Liter Saft geworden. Kühlt jetzt ab, bin gespannt, wie er schmeckt. Danke für das Rezept.

    :

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich bin absoluter Fan

    Verfasst von jojokinder am 31. Januar 2016 - 14:56.

    Auch ich bin absoluter Fan vom TM, aber zum Entsaften benutze ich ihn nicht. Habe es nach diesem Rezept ausprobiert, es war recht umständlich. Das geht erheblich besser im Schnellkochtopf und es gab auch noch mehr Saft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum wird das Garkörbchen

    Verfasst von gba am 31. Januar 2016 - 12:26.

    Warum wird das Garkörbchen überhaupt eingesetzt? Ich erkenne den Zweck nicht. Es bleibt doch leer.

    Hilfreich wäre der Hinweis, daß der Apfelsaft in den Kühlschrank muß und innerhalb weniger Tage verbraucht werden soll. Man kann ihn auch in Portionen einfrieren, z.Bsp. als Eiswürfel für Saftschorle.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es kommt kein Schüsselchen in

    Verfasst von Wivenhoe am 31. Januar 2016 - 11:55.

    Es kommt kein Schüsselchen in den Garkorb, 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich nur empfehlen!  .  

    Verfasst von Wivenhoe am 31. Januar 2016 - 11:54.

    Kann ich nur empfehlen!  tmrc_emoticons.).      

    Habe schon mehrfach Apfelsaft auf diese Art hergestellt, u. a. Apfelgelee davon gemacht.

    LG

    L.Ue.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmm, ich bin jetzt etwas

    Verfasst von Donaufee am 31. Januar 2016 - 11:53.

    Hmm, ich bin jetzt etwas verwirrt.

    Gehört nun in den Garkorb noch ein Schüsselchen zum Auffangen des Saftes (so mache ich das immer bei Holunderbeeren und das klappt ganz gut),

    oder

    ist das unnötig? Dann allerdings tropft der Saft in das Wasser? Ist der Saft dann trotzdem gut? Wäre eine Arbeitserleichterung, denn bisher musste ich ja öfters den Thermomix öffnen um das Schüsselchen zu leeren.

     

    ??????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Apfelsaft wird

    Verfasst von Diamoon am 31. Januar 2016 - 06:51.

    Der Apfelsaft wird ausprobiert , danke für das Einstellen des Rezeptes. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ruthly62, vielen Dank

    Verfasst von kukuk65 am 10. Dezember 2015 - 20:00.

    Hallo Ruthly62,

    vielen Dank für dieses tolle Rezept! Hat super geklappt! tmrc_emoticons.)

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn gestern auch gemacht

    Verfasst von Rapunzel025 am 11. Oktober 2015 - 14:47.

    Hab ihn gestern auch gemacht lecker aber viel Saft kam nicht raus und das ausdrücken ging so gar ned. Dennoch leckeres Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • [quote=Pustebluemchen] Also

    Verfasst von Kermesbande am 11. Oktober 2015 - 12:12.

    [quote=Pustebluemchen]

    Also der Apfelsaft ist der Hammer. Ich habe Boskop Äpfel verwendet, der Saft ist sehr, sehr süß. In den Gareinsatz eine Mikrowellen-geeignete T*pper-Schüssel stellen, damit der Saft dort rein tropft. Und dann alle 15-20 Minuten die Schüssel ausleeren. Sehr lecker  Love

    Hallo Pustebluemchen, darf man fragen, welche "Microwellen-geeignete T*pper-Schüssel" du verwendest? tmrc_emoticons.;-)

    ich habe schon viel herumgesucht, aber irgendwie sind die Schüsseln immer zu groß für meinen Gareinsatz. (TM5)

    Im Voraus schon mal danke für eine Antwort 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt. Ich hab

    Verfasst von meisi77 am 3. Oktober 2015 - 19:08.

    Hat super geklappt.

    Ich hab den Varomainhalt anschließend noch in eine Mullwindel gekippt und diese "austropfen" lassen.

    So kam nochmal 1/2 l Saft zum bereits vorhandenen Liter hinzu - also 1 1/2 l Ertrag  tmrc_emoticons.)

    1 Liter wurde gleich im Anschluss zu Gelee weiterverarbeitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Karina, es stimmt, je

    Verfasst von Bernd55 am 28. September 2015 - 00:49.

    Hallo Karina,

    es stimmt, je nach Apfelsorte hat man mehr oder weniger Saft.

    Ich habe den Test mit einem Entsafter gemacht. Dort ist ca 200ml mehr entstanden.

    Der Arbeitsaufwand mit dem Entsafter von der Vorbereitung bis zum sauber machen

    ist schon enorm und nicht mit dem TM zu vergleichen.

    Ich empfinde kochen und arbeiten mit dem TM als Spass und nicht als Arbeit.

    LG

    Bernd

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Apfelzeit beginnt

    Verfasst von Bernd55 am 28. September 2015 - 00:41.

    Hallo,

    die Apfelzeit beginnt und somit die zubereitung von Saft für den Winter.

    Frage: wie ist es nun richtig?

    Im Garkorb den reinen Saft mit einer Schüssel auffangen oder den Saft direkt in das Wasser laufen

    lassen welches sich vermischt und dann verdammpft?

    Ich habe beide Varianten schon probiert aber bin mir noch unschlüssig wie es richtig gemacht wird.

    LG

    Bernd55

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Der

    Verfasst von seesterne15 am 20. September 2015 - 15:42.

    Danke für das Rezept. Der Apfelsaft ist klasse geworden und auch ein ganzer Liter. Davon gibt es jetzt Apfelgelee. 5 Sterne von mir! tmrc_emoticons.)

     

    LG Birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe mich gestern

    Verfasst von Hannes2010 am 17. September 2015 - 15:52.

    Hallo,

    ich habe mich gestern auch mal an dieser Methode der Apfelsaftherstellung gewagt. Leider bin ich nicht so begeistert. Der Aufwand ist meiner Meinung nach recht groß im Gegensatz zum Ergebniss. Es ist nur knapp über 1/2 Liter Saft dabei raus gekommen. Lecker ist er aber dennoch.

    Lg Karina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist nur ein kleks

    Verfasst von Milchmädchen 13 am 16. September 2015 - 15:11.

    Bei mir ist nur ein kleks Sirup rausgekommen :O Was hab ich falsch gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Apfelsaft schmeckt

    Verfasst von Peppini am 12. August 2015 - 00:09.

    Der Apfelsaft schmeckt hervorragend. Es hat wunderbar funktioniert: Das Wasser aus dem Mixtopf war verdampft und der Saft tropfte ohne Rückstände in den Mixtopf hinein.

    Die Ausbeute (1 Flasche Saft) ist allerdings recht wenig. Aber mehr Äpfel passen halt in den Varoma nicht rein.

    Es ist genügend Fruchtzucker enthalten, so daß kein zusätzlicher Zucker nötig ist.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Herzliche Grüße

    Peppini

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit gestern ist der

    Verfasst von Team Haihappen am 26. Juli 2015 - 11:51.

    Seit gestern ist der Thermomix bei uns eingezogen und wir sind hellauf begeistert.

    Nun hatte ich noch einige Äpfel hier liegen, die wahrlich keiner mehr essen wollte. So bin ich beim Stöbern auf dieses Rezept gestossen.

    Nun habe ich leckeren Apfelsaft in der Küche und obendrein noch sehr schmackhaftes Apfelmus. Die Kinder sind begeistert.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept, werde ich sicherlich öfter machen.

    Viele Grüße

    Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super nur bin

    Verfasst von Tweety Zoe am 29. Juni 2015 - 17:32.

    Das Rezept ist super nur bin ich noch Thermomix Anfängerin und muss mich ärgern das der Saft nach 4 Tagen oben schimmelte.........tmrc_emoticons.-( tmrc_emoticons.-(

     

     

    Warum kann mir das jemand erklären?????Lg Conny

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!! Vielen Dank für das

    Verfasst von Rapante am 13. Mai 2015 - 17:50.

    Super!!!

    Vielen Dank für das Rezept!

    Gerne 5 Sterne!

    Liebe Grüße, Nadine

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept  wir lieben

    Verfasst von IreneStockburger am 4. Mai 2015 - 16:30.

    Tolles Rezept  tmrc_emoticons.) wir lieben den Apfelsaft  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also der Apfelsaft ist der

    Verfasst von Pustebluemchen am 21. Februar 2015 - 15:27.

    Also der Apfelsaft ist der Hammer. Ich habe Boskop Äpfel verwendet, der Saft ist sehr, sehr süß. In den Gareinsatz eine Mikrowellen-geeignete T*pper-Schüssel stellen, damit der Saft dort rein tropft. Und dann alle 15-20 Minuten die Schüssel ausleeren. Sehr lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo   Ich Habe es ihn

    Verfasst von MonikaMal am 19. Dezember 2013 - 07:36.

    Hallo

     

    Ich Habe es ihn gemacht da wir noch so viel Äpfeln haben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr mein Apfelsaft

    Verfasst von AnkiKe am 26. Oktober 2013 - 15:22.

    Hallo ihr tmrc_emoticons.-)

    mein Apfelsaft wird gerade produziert!

    bin gespannt auf das Ergebnis.

    bin noch Thermomix Anfängerin. Soll bei Varoma 60 min auf Stufe 1 gestellt werden??

     

    liebe grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!Habe mir gerade die

    Verfasst von SBAHORN am 22. Oktober 2013 - 20:48.

    Hallo!Habe mir gerade die Herstellung von Apfelsaft durchgelesen. Mir ist nicht klar, wofür oder warum der Gareinsatz eingehängt werden muss. Bittte um  Stellungnahme - DANKE!

    LG Steffi

    Viele Grüße


    Eure Hupfdohle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •