3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Hustensaft für Kinder, zahnfreundlich mit Xylith


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Hustensaft

  • 1-2 Zwiebeln
  • 200 g Wasser
  • 110 g Xylith, (Birkenzucker)
  • 3 EL getrockneter Thymian, (oder 1EL Spitzwegerich, 1EL Salbei und 1EL Thymian)
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Hustensaft
  1. Zwiebeln 3 sek./St. 5 zerkleinern. Alle anderen Zutaten dazugeben und 5 Min/100°C/St. 1 kochen. Dann durch ein feines Sieb abseihen und in eine Flasche (ca. 200ml) füllen.

    Xylith wirkt karieshemmend, der Saft kann deshalb auch gut - und ohne schlechtes Gewissen - nachts gegeben werden.

    3 x 1TL ist die übliche Dosierung.

     

10
11

Tipp

Hinweis: Im Thermomix hergestellte Hausmittel ersetzen nicht den Gang zu einem qualifizierten Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich mache ihn immer mit der

    Verfasst von Kräuterhexe Blumenfee am 1. Juni 2016 - 12:16.

    Ich mache ihn immer mit der selben Menge Zucker (normalen) ist ja ne Medizin und keine Hauptmahlzeit. ich selber nehme ihn auch. Er ist echt prima. Bereite ihm mit Thymian zu. Er erinnert mich an einen Saft den wir damals im Osten immer als Kind bekommen haben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im Naturkostladen oder

    Verfasst von Die Maren am 1. April 2016 - 14:41.

    Im Naturkostladen oder Refomhaus. Ich bestelle immer online unter www.xucker.de

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Kurze Frage.  Dieses

    Verfasst von Schnuffi12 am 30. März 2016 - 23:21.

    Hallo.

    Kurze Frage.  Dieses birkenzucker zeug, wo bekomm ich her? Schätze mal aus der Apotheke oder?? 

    Meine Tochter (3) hat ständig husten und ist anfälliger (frühchen gewesen). 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super , vielen Dank für

    Verfasst von fischerin2057 am 10. Februar 2016 - 09:05.

    tmrc_emoticons.) Super , vielen Dank für diesen Hustensaft !Mein Enkel liebt ihn .Er soll keinen Zucker zu sich nehmen........... ADHS ...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man auch Honig anstatt

    Verfasst von Bob-Fips am 29. November 2015 - 17:51.

    Kann man auch Honig anstatt birkenzucker nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bewahre den Saft zwei

    Verfasst von Die Maren am 17. November 2015 - 13:58.

    Ich bewahre den Saft zwei Wochen im Kühlschrank auf. Wenn dann noch bedarf sein sollte mache ich ihn frisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und wie lange ist der saft

    Verfasst von katrin7284 am 15. November 2015 - 12:59.

    Und wie lange ist der saft halrbar?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können