3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Waldis Hustensaft für Erwachsene


Drucken:
4

Zutaten

0 Liter

z.B. Teig1 1/2 Zwiebeln

  • 1 1/2 Stück Zwiebeln, Halbiert
  • 0,2 Liter Wasser
  • 100 g Honig
  • 2-4 Hochprozentigen, Alkohol zb. Rum (Braun) 2-4cl
  • 1 EL getrocknete Salbeiblätter
  • 1 EL getrockneten Spitzwegerich
  • 1 EL getrockneter Thymian
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

    Waldis Hustensaft für Erwachsene
  1. Schon als Kind habe ich immer Zwiebelsaft für mein Husten bekommen. Zu den Klassikern von Mutti gehört auch der Hustentee. Er enthält Heilpflanzen, die eher den Schleim lösen und das Abhusten erleichtern sollen.Habe das Rezept für den Thermomix TM5 oder TM31 geschrieben und möchte Ihn mit euch "Teilen" Bitte beachtet auch meine Version für Kinder auf meiner Webseite.Wie immer sind meine Rezepte ohne großen Aufwand und ohne in hunderten Läden rennen zu müssen. Die Kräuter gibt es als "Tee" in der Drogerie Müller zusammen unter 5 Euro

     

    Zubereitung:

    Zwiebeln 4 Sek./St. 5 zerkleinern. Alle weiteren Zutaten dazugeben und 7 Min/100°C/St. 1,5 aufkochen. Dann durch ein Sieb abseihen und in ein Flasche füllen ca. 230ml). Zum Schluss kommen 2-4cl Alkohol dazu, ich habe Braunen Rum verwendet.Der Alkohol überdeckt den Zwiebelgeschmack sehr gut, und ist im Kühlschrank länger haltbar. Dosierung:1-2 EL - 3mal täglich 

10
11

Tipp

Achtung: Hausmittel aus dem Thermomix® ersetzen nicht den Gang zu einem Arzt oder Apotheker!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • 5 Sterne !!!! Warum zeigt er nur 3???? ...

    Verfasst von Fietje am 1. März 2017 - 20:35.

    5 Sterne !!!! Warum zeigt er nur 3????

    Irgendwas ist schief gelaufen , sorry Waldi😩

    Von mir sollte es die volle Punktzahl geben! Noch ein Tip von mir, ihr könnt prima im Drogeriemarkt eurer Wahl, die Zutaten in Teebeutel kaufen , kosten wesentlich weniger und sind super zum aufbewahren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon x mal gemacht, jetzt wird es Zeit für...

    Verfasst von Fietje am 1. März 2017 - 20:27.

    Schon x mal gemacht, jetzt wird es Zeit für Sterne !!!!

    Hilft super, wenn man mal die Packungsbeilagen von den Hustentropfen etc aus der Apotheke vergleicht, sieht man, dass da kein großer Unterschied in den Zutaten ist, außer der Alkohol Gehalt 😉

    Den kann man hier selber bestimmen, wobei es mit braunen Rum definitiv besser schmeckt ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kenne diesen Hustensaft

    Verfasst von Silverbird am 13. Februar 2016 - 12:53.

    Ich kenne diesen Hustensaft schon lange nur nicht in dieser Variante.

    Als ich jetzt erkältet war habe ich diesen Saft gemacht allerdings ohne Alkohol.

    Entweder lags wirklich am Hustensaft...... ich war diejenige der Familie die am schnellsten gesund war und den Husten gleich im Keim erstickte.

    Lohnt sich auf jeden Fall und ist halt kein Medikament  tmrc_emoticons.)

    Ich liebe es mit Wein zu kochen, manchmal darf er auch ins Essen &

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können