3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Weihnachts - Cappuccino


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Weihnachts - Cappuccino

  • 350 g brauner Zucker
  • 1,5 EL Lebkuchengewürz
  • 70 g Kakaopulver (kein Kaba)
  • 70 g löslicher Kaffee
  • 300 g Kaffeeweisser
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM6 image
      Rezept erstellt für
      TM6
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
5

Zubereitung

    Weihnachts - Cappuccino
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 15 Sek./Stufe 10 pulverisieren.

    3-4 TL in eine Tasse geben und mit heißem Wasser oder Milch aufgießen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Messbecher TM5/TM6
    Messbecher TM5/TM6
    jetzt kaufen!
11

Tipp

Schmeckt lecker und ist ein ideales Geschenk, dass super schnell gemacht ist.

Zur Haltbarkeit kann ich leider keine Angaben machen, da der Cappu zu schnell aufgetrunken ist tmrc_emoticons.;-) E

ine genaue Mengenangabe ist leider auch schwierig, weil ja jeder andere Tütchen oder Gläser zum befüllen nutzt. Mit den Zutaten aus diesem Rezept war der Mixtopf auf jeden Fall gut gefüllt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mad140_0: ...

    Verfasst von MoSie am 17. Dezember 2021 - 00:06.

    Mad140_0:
    70 g Kakaopulver (kein Kaba) > das beschreibt normalerweise s. g. Back-Kakao, also kein Kaba/Nesquick etc.

    Soft rührige Grüße, Mon@ Mixingbowl closed Die Zeit ist zu kostbar, um sie am Herd zu "vertrödeln"!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • von meiner Freundin im Adventskalender gehabt....

    Verfasst von nicis44 am 15. Dezember 2021 - 11:19.

    von meiner Freundin im Adventskalender gehabt.
    Hab ihn mit Wasser aufgegossen und er hat mir sehr gut geschmeckt.
    Sehr lecker!
    Sie hat ihn allerdings nicht mit Backkakao gemacht sondern mit Nesquick tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welcher Kakao ist gemeint? Backkakao oder den für...

    Verfasst von Mad140_0 am 12. Dezember 2021 - 08:50.

    Welcher Kakao ist gemeint? Backkakao oder den für Trinkschokolade?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert von DIY-Rezepten und honoriere...

    Verfasst von MoSie am 10. Dezember 2021 - 11:28.

    Bin begeistert von DIY-Rezepten und honoriere gerne Mitglieder, die sich hiermit die Mühe machen. Aber so ganz ist das auch nicht unser Geschmack, sorry. Mit Milch ging es noch halbwegs. Allerdings stört mich auch ein bisschen der "künstliche" Geschmack. 😢 Liegt vielleicht am Kaffeeweißer oder auch daran, das wir seit vielen Jahren Kaffe & Milch aus einem Kaffee-Vollautomaten (DeLonghi PrimaDonna) genießen? 🤷‍♀️

    Soft rührige Grüße, Mon@ Mixingbowl closed Die Zeit ist zu kostbar, um sie am Herd zu "vertrödeln"!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von SKegler am 7. Dezember 2021 - 16:06.

    Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker 😋

    Verfasst von SKegler am 7. Dezember 2021 - 16:05.

    Einfach nur lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dein Rezept verdient 5 Sterne, heute gemixt,...

    Verfasst von teddyundine am 1. Dezember 2021 - 16:26.

    Dein Rezept verdient 5 Sterne, heute gemixt, gebastelt und verpacht, so wie unten, die Idee gefällt mir sooo richtig gut, hatte ich auch bei Insta von Ihr gesehen



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mahue: Das ist eine super Idee, das wird...

    Verfasst von teddyundine am 1. Dezember 2021 - 08:08.

    mahue: Das ist eine super Idee, das wird ausprobiert, genau in dieser Verpackung. Zutaten schon besorgt.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Gerade entdeckt und direkt...

    Verfasst von Singvogel am 29. November 2021 - 12:34.

    Super Rezept. Gerade entdeckt und direkt hergestellt. Genossen mit fest aufgeschäumtem Milchschaum. Statt Lebkuchengewürz habe ich Spekulatiusgewürz verwendet.

    Tipp zur Haltbarkeit, wer auf Nr. sicher gehen will: Schaut auf die verwendeten Zutaten. Diejenige Zutat, die das geringste MHD hat, so lange ist das hergestellte Pulver mindestens haltbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verpackt in Spitztüten und dekoriert...

    Verfasst von mahue am 29. November 2021 - 06:21.

    Verpackt in Spitztüten und dekoriertVerpackt in Spitztüten und dekoriert


    Anstatt Kaffeeweisser nutze ich Milchpulver und 3-4 TL aufgelöst in Milch schmecken mir am Besten.

    Das Ganze dann verpackt als Rudolph in Spitztüten aus Cellophan (25cm Tüten), einige Mini-Marshmallows als Haare, aus Pfeifenputzern ein Geweih und mit Augen und Nase bekleben und eine schöne Geschenkidee ist fertig.

    .


    Ihr findet mich auch auf Instagram und Facebook unter Tina.mixt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Riecht super lecker , habe ich eben mit den Kids...

    Verfasst von Twinmum115 am 22. November 2021 - 18:39.

    Riecht super lecker , habe ich eben mit den Kids für unsere Freunde gemacht.

    Berichte noch wie er ankam

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!...

    Verfasst von Nikkifisch am 19. November 2021 - 11:45.

    Hallo!

    So, ich hab das Rezept nun auch endlich ausprobiert (wie unten schon erwähnt, mit Magermilchpulver statt Kaffeeweißer). Nie hätte ich gedacht, dass man Cappuccino so einfach selbst herstellen kann! Unsere Kaffeelöffel sind etwas größer als normal, darum haben vier leicht gehäufte für einen Becher statt für eine Tasse gereicht. Sehr leckeres Ergebnis! Für meinen Geschmack etwas zu "lebkuchenlastig", darum habe ich beim zweiten Mal einen gestrichenen Esslöffel Lebkuchengewürz und einen gehäuften Teelöffel Zimt genommen. So schmeckt er mir noch besser! Vielen lieben Dank für das tolle Rezept!

    LG
    Nikkifisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist mal wieder Zeit für diesen leckeren...

    Verfasst von silkeabts am 19. November 2021 - 11:24.

    Es ist mal wieder Zeit für diesen leckeren Capuccino, am Wochenende werden 24 Gläser für einen Adventskalender hergestellt, daher habe ich sicherheitshalber die doppelte Menge eingekauft, und schöne Gläser bei Gläserundflaschen.de bestellt.
    Mal sehen, ob es den anderen Teilnehmern des Adventskalenders auch so gut schmeckt wie uns. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab gerade die Hälfte des Rezepts gemacht und mit...

    Verfasst von 091060 am 16. November 2021 - 08:19.

    Hab gerade die Hälfte des Rezepts gemacht und mit Milch getestet.
    Richtig guter Kaffeegeschmack mit einer herrlichen Note. Werde beim nächsten mal nur den Zucker etwas reduzieren. Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Goldi@ma:...

    Verfasst von 091060 am 16. November 2021 - 08:13.

    Goldi@ma:

    Habs gerade erst gelesen, schau mal hier nach vieleicht wirst du fündig
    Gruß Brigitte

    https://www.jamlabelizer.com/

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!...

    Verfasst von Nikkifisch am 4. November 2021 - 21:25.

    Hallo!

    Ich würde gerne auf diese künstliche Mischung namens Kaffeeweißer verzichten. Hat jemand Erfahrung mit reinem Magermilchpulver gemacht?

    Ok, hat sich schon erledigt, das hat Heizerlilly schon in einem der ersten Kommentare geschrieben. Also flugs die Zutaten besorgen und dann losgelegt! Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis!!

    LG
    Nikkifisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Mitbringsel 👍🏼😀...

    Verfasst von MBGK am 1. Mai 2021 - 22:24.

    Prima Mitbringsel 👍🏼😀

    Mit mehr Kaffee und zusätzlich Schokolade, dafür weniger Zucker meine perfekte Variante 😉
    Danke für die super Grundidee ⭐️🙋‍♀️👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker auch mit weniger Zucker. Hab jetzt mal Zimt...

    Verfasst von teemodell am 23. März 2021 - 18:31.

    Lecker auch mit weniger Zucker. Hab jetzt mal Zimt dazugegeben 😍😍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Veggie Sandy am 22. Dezember 2020 - 11:31.

    Super lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Kam sehr gut an bei allen. Habe ihn...

    Verfasst von Trixi1312 am 14. Dezember 2020 - 20:28.

    Sehr lecker. Kam sehr gut an bei allen. Habe ihn zu Nikolaus verschenkt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich es mit weniger Zucker (200g), 2 P....

    Verfasst von Janosch64 am 13. Dezember 2020 - 15:00.

    Heute habe ich es mit weniger Zucker (200g), 2 P. Vanillezucker und 1 EL Spekulatiusgewürz gemacht - super lecker!!!!

    Andrea64

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade hergestellt, gleich ausprobiert, schmeckt...

    Verfasst von Goldi@ma am 13. Dezember 2020 - 11:48.

    Gerade hergestellt, gleich ausprobiert, schmeckt super. Danke für das schöne Rezept. Mich würde noch interessieren wie man an die schönen anhänger kommt.
    Goldi@ma

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist mega einfach. Da ich selbst keinen...

    Verfasst von Miffy85 am 12. Dezember 2020 - 20:44.

    Das Rezept ist mega einfach. Da ich selbst keinen Cappuccino trinke, musste mein Mann probieren. Er fand ihn sehr lecker. Da ich es als kleines Weihnachtsgeschenk für Freunde eingeplant habe, bin ich gespannt, was sie sagen werden. Danke für dein Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ruck Zuck gemacht, ideal als kleines Mitbringsel

    Verfasst von Romana2812 am 6. Dezember 2020 - 11:19.

    Ruck Zuck gemacht, ideal als kleines Mitbringsel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben das zweite Mal hergestellt und ich finde es...

    Verfasst von Fitnessjascha am 4. Dezember 2020 - 17:03.

    Eben das zweite Mal hergestellt und ich finde es super .
    Nehme nun auch spekulatiusgewürz und mir persönliich schmeckt es mit Milch besser...
    F
    Finde gerade nun in der Weihnachtszeit oder als Geschenk super

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Kaffeegetränke, aber dieses Getränk...

    Verfasst von Irina Luks am 29. November 2020 - 22:53.

    Ich liebe Kaffeegetränke, aber dieses Getränk hat mir überhaupt nicht gefallen 😕. Bei sovielen guten Bewertungen habe ich was besseres erwartet.
    Vielleicht liegt es daran, weil ich meine Kaffeespezialitäten mit Espressomaschine herstelle.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Happysun810 am 29. November 2020 - 09:07.

    Hallo,

    Wieviel löffel für eine Tasse?
    Soll auch ein Weihnachtsgeschenk sein. Wie groß sollten die Gläser sein und wieviel tassen bekomme ich dann raus?
    Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ratzfatz gemacht und sehr gut...

    Verfasst von adriela am 28. November 2020 - 11:27.

    Ratzfatz gemacht und sehr gut
    Ich habe ihn jetzt extra mal nur mit Wasser zubereitet, und ich finde ihn sehr gut (ich trinke normalerweise keinen Kaffee, weil der mir nicht schmeckt!).
    Den Geschmack würde ich als weich und rund beschreiben. Die verschiedenen Aromen (Kaffee, Gewürze) sind gut ausgewogen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SchnellundEinfach = Lecker....

    Verfasst von SchnellundEinfach am 27. November 2020 - 21:59.

    SchnellundEinfach = Lecker.
    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde gerne wissen, ob der mit Wasser auch so gut...

    Verfasst von Michi49 am 25. November 2020 - 19:30.

    Würde gerne wissen, ob der mit Wasser auch so gut schmeckt. Mit Milch kann ich mir das schon vorstellen. Möchte den auch an meine Kolleginnen verschenken und bei der Arbeit können sie den leider nur mit Wasser machen. Kurze Rückmeldung wäre super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckerer Cappuccino, der ruckzuck fertig...

    Verfasst von Lena63 am 21. November 2020 - 14:47.

    Ein super leckerer Cappuccino, der ruckzuck fertig ist. Habe ich gleich als Nikolausgeschenk für alle KollegInnen gemacht. Vielen Dank für das Rezept 👍👍👍😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Smile311:...

    Verfasst von Thermifan1 am 20. November 2020 - 21:38.

    Smile311:

    vielen lieben Dank! 🙏😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Cappuccino ist echt mega! Zum Glück hatte ich...

    Verfasst von silkeabts am 20. November 2020 - 09:28.

    Der Cappuccino ist echt mega! Zum Glück hatte ich noch ein halbes Glas zum selber Testen übrig, und genieße gerade....... Love
    Ich habe das Rezept nach Vorgabe ausprobiert und habe 6 mittelgroße Gläser herausbekommen, der Topf war in der Tat sehr gut gefüllt. Beim nächsten Mal versuche ich auch den Mix aus Spekulatius- und Lebkuchengewürz.
    Das ist wirklich ein Top Geschenk zu Weihnachten und mit den Vorwerk Etiketten sind die Gläser ein echter Hingucker. Herzlichen Dank fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hab was gesucht um bei den Kolleginnen und...

    Verfasst von Labrackel am 18. November 2020 - 07:50.

    ich hab was gesucht um bei den Kolleginnen und meiner Chefin Danke zu sagen... Das Pulver ist super lecker...ich habs mit Milch getestet und könnte Baden drin tmrc_emoticons.;)
    Ich hab allerdings 1 Esslöffel Lebkuchen und 0.5 Esslöffel Spekulatiusgewürz genommen...
    MEGA!!! Dankeschön!!

    Familie...wo das Leben beginnt und die Liebe niemals endet ♥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermifan1...

    Verfasst von Smile311 am 17. November 2020 - 19:51.

    Hallo Thermifan1
    guckst Du auf vorwerk.com und suche nach

    Etiketten Designer
    😄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!!!...

    Verfasst von Janosch64 am 17. November 2020 - 12:13.

    Super Rezept!!!
    Hier weiß man genau was drin ist, nicht wie bei den kaufbaren Fertigprodukten. Love
    Ich habe den Tipp mit 270g Zucker und 80g Zartbitter Schokolade beherzigt und wir sind sehr zufrieden. Beim nächsten Mal würde ich weniger Lebkuchengewürz nehmen, aber wie schon erwähnt, das ist Geschmackssache.
    Da kommt auch ne gute Menge zum verschenken zusammen - danke für die Idee Party

    Andrea64

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo bekommt man denn so tolle Etiketten her?

    Verfasst von Thermifan1 am 16. November 2020 - 14:38.

    Wo bekommt man denn so tolle Etiketten her? Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, vielen Dank für das tolle Rezept!

    Verfasst von Thermifan1 am 16. November 2020 - 14:35.

    Super lecker, vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Smile311: Danke für die Rückmeldung. Dann kann...

    Verfasst von Sa-bo1987 am 15. November 2020 - 07:48.

    Smile311: Danke für die Rückmeldung. Dann kann ich ja nun schon anfangen mit der Produktion Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemachte und leckere Weihnachtsnascherei....

    Verfasst von Smile311 am 15. November 2020 - 07:45.

    Schnell gemachte und leckere Weihnachtsnascherei.
    Hält sich auch länger. Hab ein halbes vergessenes Glas noch im Sommer verbraucht ohne Geschmacksverlust!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mir jemand sagen wie lange der Cappuccino...

    Verfasst von Sa-bo1987 am 10. November 2020 - 07:38.

    Kann mir jemand sagen wie lange der Cappuccino haltbar ist? Ich möchte diesen in einen selbstgemachten adventskalender packen und es wäre ja schade wenn er nicht mehr schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und einfach gemacht. Hab ich zu...

    Verfasst von MIckey7782 am 3. Januar 2020 - 11:16.

    Sehr schnell und einfach gemacht. Hab ich zu Weihnachten zum verschenken gemacht. Leider hab ich ihn nicht selbst probiert und auch noch kein Feedback zum Geschmack bekommen.

    Danke für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker und sehr schnelles Mitbringsel...

    Verfasst von Malti1406 am 21. Dezember 2019 - 23:35.

    LoveWirklich lecker und sehr schnelles Mitbringsel für Weihnachten u.s.w.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht schnell und sehr lecker. Habe 40 g mehr...

    Verfasst von Partynudel am 20. Dezember 2019 - 13:32.

    Geht schnell und sehr lecker. Habe 40 g mehr Kaffee genommen u 1TL Zimt hinzugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrfach produziert und immer wieder gerne...

    Verfasst von Hummelchen 67 am 15. Dezember 2019 - 00:04.

    Schon mehrfach produziert und immer wieder gerne verschenkt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell zubereitet.☕😍...

    Verfasst von Reni.120 am 14. Dezember 2019 - 19:33.

    Super lecker, schnell zubereitet.☕😍
    Ein tolles Geschenk zu Weihnachten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Schenki...

    Verfasst von Mariposa69 am 11. Dezember 2019 - 10:25.

    Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Schenki für die Kollegen zur Weihnachtsfeier über dieses Rezept gestolpert. Und was soll ich euch sagen... ich sitze nun am PC und schlürfe diesen leckeren Cappu! Big Smile


    Ich hoffe, dass von der Menge noch etwas für mich übrig bleibt, und nicht alles für die Kollegen drauf geht. Ansonsten muss ich Nachschub produzieren. Was ja bei diesem Rezept sooo schnell geht Wink.


    ich hatte erst etwas Bedenken, ob der Cappu schmeckt, weil ich jetzt nicht so der Lebkuchen-Fan bin. Aber er ist wirklich sehr lecker, da das Lebkuchengewürz geschmacklich nicht so stark dominiert. Ich habe ihn zu Testzwecken mit Milch gemacht, was mir sehr gut schmeckt. Ob der Geschmack mit Wasser auch so lecker ist... das erfahre ich bei der nächsten Tasse Love

    Grüße von Mariposa69

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • janca85 hat geschrieben:...

    Verfasst von Sonnenblume3478 am 2. Dezember 2019 - 18:09.

    janca85 hat geschrieben:
    Sehr lecker und super schnell gemacht. Habe ihn in Reagenzgläser abgefüllt als kleine Geschenke, sehr ergiebig!


    Kannst mir bitte jemand sagen wie groß die ReagenzglaReasein müssen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! ...

    Verfasst von nkey am 26. November 2019 - 12:49.

    Super lecker!
    Ich habe grade das Cappuccino hergestellt und muss sagen er schmeckt unheimlich gut! Ich freu mich schon auf das verschenken 🤩

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lisi91: Ja.

    Verfasst von LadySarah am 13. November 2019 - 23:23.

    Lisi91: Ja.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •