3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Allroundsosse zu Fleisch, Pasta, Fisch,...


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

Sosse

  • 60 g Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 120 g Katenschinken
  • 20 g Olivenöl
  • 150 g Weißwein
  • 350 g Milch
  • 1/2 Teelöffel Brühpulver
  • 1/4 Teelöffel Pfeffer
  • 1 Teelöffel Estragon
  • 1 Prise Muskat
  • 50 g Sahne
  • 1 geh. TL Speisestärke
  • etwas Wasser
5

Zubereitung

  1. Schalotten und Knoblauch Closed lid 3 Sek Stufe 6.

     

    Katenschinken und Olivenöl dazu

    100° 4 Min Stufe 1.

     

    Weisswein dazu, 100° 3 Min Stufe 1 mit offener Deckelöffnung.

     

    Restliche Zutaten dazu

    100° 10 Minuten Stufe 1 (wieder mit geschlossener Deckelöffnung)

     

    Am Schluss Speisestärke in etwas kaltem Wasser auflösen und die Sosse damit binden. Dazu nochmal kurz aufkochen lassen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Hab in einer Pfanne Putenfleisch und frische Champignons angebraten und dann diese Sosse untergemischt.

Sehr lecker auch zu gebratenem Fischfilet und Kartoffeln.

Sie kann auch von  den Gewürzen her abgewandelt werden, oder man lässt die Schinkenwürfel weg (dann aber noch nachsalzen), oder man schneidet Paprikawürfel mit rein und verwendet sie als Pastasosse, oder, oder, oder,.... tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach und lecker!

    Verfasst von SonjaMaria am 15. November 2015 - 15:37.

    Einfach und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine schnell gekochte Sosse

    Verfasst von Jimmy-red am 7. August 2015 - 14:48.

    Eine schnell gekochte Sosse zu Nudeln. Ich habe gekochten Schinken und keinen Knoblauch( war nicht vorrätig) genommen. War lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, klingt super, wie

    Verfasst von Ruby 72 am 10. Juni 2015 - 11:04.

    Hallo, klingt super, wie lange ist die Soße denn haltbar?  tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Reifur, so wie es im

    Verfasst von Schirmle am 1. Mai 2015 - 01:00.

    Hallo Reifur,

    so wie es im Rezept steht.

    Da wird nichts püriert bei der Soße, sonst hat man ja keine Schinkenwürfel mehr... tmrc_emoticons.;-)

    Liebe Grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, klingt sehr lecker.

    Verfasst von Reifur am 30. April 2015 - 19:09.

    Hallo,

    klingt sehr lecker. Ist der Katenschinken gewürfelt und wird hinterher alles püriert oder wie machst Du das?

    Viele Grüße 

    Reifur 

    Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • FauleWeiberMentalität trifft

    Verfasst von ElfenEngel am 13. Februar 2015 - 16:15.

    FauleWeiberMentalität trifft auf ...

    Ohne Schinken, dafür Brühpulver verdoppelt...  

    Ein Gedicht zu gedämpftem Fisch und KartoffelErbsenStampf. 

    SchmatziGutiFeini  Love

    "Die Jugend soll ihre eigenen Wege gehen, aber ein paar Wegweiser können nicht schaden." ‼️ Pearl S. Buck

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können