3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Butter (aus Rahm)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

250 g

Vollrahm

  • 0,5 Liter Rahm (Vollrahm, pasteurisiert oder ultrahoch-erhitzt, UHT), Ganz normaler Vollrahm
5

Zubereitung

    Selber Butter machen. Köstlich!
  1. 0.5 L Rahm in den Closed lid leeren

     

  2. 10 min / Stufe 4

     

  3. Die sich bildendende Flüssigkeit (Buttermilch) in eine Schüssel leeren (kann für Brot, Kuchen und andere Rezepte verwendet werden)

     

  4. 3 Messbecher kaltes Wasser (bei mir Leitungswasser, ca 6 Grad kalt) in den Closed lid

     

  5. 1 min / Stufe 4

     

  6. Flüssigkeit wegschütten (kann nicht weiter verwendet werden)

     

  7. Schritt 4., 5. und 6. nochmals wiederholen, falls nötig (Wasser rein und 1min Stufe 4). Ich "spüle" die Butter nur einmal mit frischem Leitungswasser.

     

  8. Butter aus dem Closed lid entnehmen und gut unter fliessendem kalten Wasser waschen und zu einer Kugel kneten (dabei Lufteinschlüsse entfernen)

     

  9. Butter in einen Behälter mit Deckel (ich nehme ein kleines Tupperware) drücken und ihn in den Kühlschrank stellen. Fertig.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die selbst gemachte Butter hält mindestens eine Woche. Kann natürlich mit Salz oder Kräutern angereichert werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super einfach !...

    Verfasst von Julia_8 am 23. September 2017 - 18:22.

    Super einfach !Big Smile
    Klare 5 Sterne die ich leider nicht vergeben kann.Sad irgendwas spinnt da wieder in der Rezeptwelt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was passiert wenn man Sahne schlägt und von einem...

    Verfasst von kleinerDelfin am 10. August 2017 - 20:15.

    Was passiert wenn man Sahne schlägt und von einem Kind abgelenkt wird? Big Smile
    Habe dieses Rezept gleich mal ausprobiert. Hört sich gut an. Bin gespannt und freue mich schon. Danke für das Erstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die

    Verfasst von mailroberto@gmail.com am 19. September 2015 - 19:29.

    Danke für die Bewertungen!

    Das ist mein erstes Rezept in diesem Forum und ich habe mich riesig über diese tollen Bewertungen gefreut. Vielen Dank an alle!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @sommerblume77,

    Verfasst von mailroberto@gmail.com am 19. September 2015 - 19:28.

    @sommerblume77, Leitungswasser in die Butter

    Beim ersten Mal schlagen/rühren (10 min besser als 7 min, ändere das noch im Rezept) bildet sich eine wässrige Flüssigkeit, die Buttermilch. Die Buttermilch wird abgelehrt und dann wird frisches Wasser hinzugefügt und 1 Min / Stufe 4. Dieser Vorgang mit dem frischen Leitungswasser hilft die Butter "sauber zu machen", sprich Reste der Buttermilch sollen mit diesem Arbeitsgang "ausgewaschen" werden. Ich glaube, je weniger Buttermilch drin bleibt, desto länger hält die Butter (bin mir da aber nicht sicher).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @sarnella, Laktosefreier

    Verfasst von mailroberto@gmail.com am 19. September 2015 - 19:27.

    @sarnella, Laktosefreier Rahm

    Sarnella, ich kann nicht genau sagen warum es mit laktosefreiem Rahm nicht klappt. Braucht es vielleicht die Laktose für die Gerinnung zu Butter oder war der Rahm nicht kalt genug (ich nehme der Rahm immer direkt aus dem Kühlschrank wenn ich ihn zu Butter verarbeite)? Ich weiss es nicht. Vielleicht gibt es einen Lebensmittelchemiker der uns weiterhelfen kann. Würde mich auch interessieren. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept vielen Dank -

    Verfasst von Kassy am 1. Mai 2015 - 22:54.

    Super Rezept vielen Dank - musste bei nur was länger schlagen aber dann war es super. Hab dann bärlauch untergemischt und war damit der Held beim grillabend

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin eher durch ein

    Verfasst von connimix 58 am 14. März 2015 - 15:35.

    Bin eher durch ein Missgeschick dazu gekommen, habe Sahne zu lange geschlagen. Da hat sich das Butterrezept angeboten. Hat wunderbar geklappt. Ein paar Kräuter dazu und alle waren begeistert. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker

    Verfasst von Sylwi85 am 9. Februar 2015 - 14:00.

    Einfach und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top. Super Rezept, wenn man

    Verfasst von Zauberhaftesbrinchen am 1. Februar 2015 - 14:34.

    Top. Super Rezept, wenn man mal keine Butter da hat! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, was hab ich falsch

    Verfasst von Sarnella am 7. Januar 2015 - 21:44.

    Hallo, was hab ich falsch gemacht?

    Beim erste  mal schlagen der Sahne war auch kein Wasser (Buttermilch) drin.

    Ich hatte Schlagsahne mit 30prozent Fett. Außerdem laktosefrei.

    Es wurde einfach nicht zu Butter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Rahm ist Schlagsahne.

    Verfasst von sommerblume77 am 19. Dezember 2014 - 12:15.

    Hallo!

    Rahm ist Schlagsahne. Die gibt es überall. Bio gibt es die bei uns im Bauernladen oder z.B. bei Alnatura.

    Lg Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen.Wo bekomme ich

    Verfasst von Terminchen am 19. Dezember 2014 - 08:54.

    Guten Morgen.Wo bekomme ich den Rahm.Würde gerne die Butter mal selber machen.

    LG. Ulrike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!  Warum wird denn die

    Verfasst von sommerblume77 am 19. Dezember 2014 - 08:01.

    Hallo! 

    Warum wird denn die Butter mit Wasser aufgeschlagen?  

    Danke für die Antwort  tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Hab ich gleich

    Verfasst von Janine 80 am 18. Dezember 2014 - 23:48.

    Super

    Hab ich gleich ausprobiert

    Liebe Grüße Janine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können