3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fruchtiges Salz


Drucken:
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

für das Salz

  • 8 Bio-Orangen
  • 8 Bio-Zitronen
  • 500 g grobes Meersalz, ungefähr
  • 75 g brauner Zucker (es geht auch mit weißem)
  • 75 g weißer Zucker
5

Zubereitung

  1. Die Zitrusfrüchte waschen, trocknen und mit dem Sparschäler schälen.

    Die Früchte habe ich dann entsaftet und anderweitig verwendet.

    Die Orangenschalen mit dem weißen Zucker 8 Sekunden / Stufe 8 zerkleinern, auf einen flachen Teller umfüllen.

    Die Zitronenschalen mit dem braunen Zucker (wegen der Farbe, geht auch mit dem weißen) genauso verarbeiten.

    Entweder im Backofen ca. 3 Stunden bei 80° oder am Ofen 1 - 3 Tage trocknen.

    Nochmal im Closed lid bei Stufe 8 ein paar Sekunden pulverisieren.

    Mit dem Meersalz in schönen kleinen Gläsern schichten.

    Schmeckt gut zu Fischgerichten und Salaten

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe das Rezept so ähnlich bei "Aldi inspiriert" gefunden und für den Thermomix abgewandelt.

Nach dem selben Prinzip stelle ich auch Zitronenzucker her aus 5 Zitronen und 500g braunem Rohrohrzucker.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Esther, das freut mich! Vielen Dank für...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 15. Februar 2017 - 17:33.

    Hallo Esther, das freut mich! Vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept es schmeckt super....

    Verfasst von Esther D. am 15. Februar 2017 - 10:48.

    Danke für das Rezept es schmeckt super.

    Wir haben Dankeschöngeschenke damit gemacht und von den Beschenkten auch nur gutes gehört.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo pinselsuse, ich

    Verfasst von Queen-of-Castle am 4. August 2016 - 14:37.

    Hallo pinselsuse, ich verwende es hauptsächlich für Lachs, schmeckt aber auch zum Beispiel sehr fein im Salatdressing für Feldsalat, zu asiatischen Geflügelgerichten und .......

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo   Das Rezept klingt

    Verfasst von pinselsuse am 4. August 2016 - 11:20.

    Hallo

     

    Das Rezept klingt richtig lecker.

    Wozu nimmt man so ein Salz?

    Cooking 9

     

    Lg pinselsuse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kunki, danke für die

    Verfasst von Queen-of-Castle am 23. August 2015 - 18:43.

    Hallo Kunki, danke für die nette Bewertung und deinen Tipp. Ich lass die Schalen bisher nach dem zerkleinern an der Luft trocknen - der Backofen ist für Eilige tmrc_emoticons.;-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!!! 5 Sterne Ich

    Verfasst von Kunki am 4. Februar 2015 - 15:21.

    Tolles Rezept!!! 5 Sterne

    Ich habe die Schalen von den Zitronrn und Orangen zuest einfach in meiner Küche getrocknet und dann zusammen mit dem Zucker pulverisiert. Dauert einen Moment länger dafür muss ich nicht den Backofen anheizen. Spart Energie.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, das dachte ich auch, drum

    Verfasst von Queen-of-Castle am 14. Dezember 2014 - 19:04.

    Ja, das dachte ich auch, drum musste ich es unbedingt testen. Danke für die Sterne tmrc_emoticons.)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Geschenk!! 5*****  

    Verfasst von Kimmaja am 14. Dezember 2014 - 17:48.

    Tolles Geschenk!! 5*****

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Janine, schön dass es

    Verfasst von Queen-of-Castle am 8. Dezember 2014 - 17:14.

    Hallo Janine, schön dass es dir auch so gut gefällt tmrc_emoticons.) und danke für die Sterne!

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super

    Verfasst von Janine 80 am 8. Dezember 2014 - 15:08.

    Einfach super

    Liebe Grüße Janine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kallewirsch, danke dir

    Verfasst von Queen-of-Castle am 27. November 2014 - 09:36.

    Hallo Kallewirsch, danke dir - geht echt total einfach, sieht toll aus und wird dieses Jahr mehrfach verschenkt tmrc_emoticons.)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee. Das Herz bleibt

    Verfasst von Kallewirsch am 27. November 2014 - 09:32.

    Tolle Idee. Das Herz bleibt da und das Rezept ist gespeichert. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können