3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Gemüsebrühpulver - Brühe ohne Geschmacksverstärker - Suppengewürz


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

wir brauchen:

  • 70 g getrocknete Tomaten
  • 25 g getrocknete Steinpilze oder Champignons
  • 30 g Zwiebelgranulat
  • 10 g Knoblauchgranulat
  • 15 g Selleriegranulat
  • 60 g Salz
  • 70 g getrockentes Suppengrün
  • 2 geh. EL Majoran
  • 2 geh. EL Liebstöckel (Maggikraut)
  • 3 geh. EL getrockneter Schnittlauch
  • 4 Blatt Loorbeerblätter
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. - Alle Zutaten vorher abwiegen (mit einer Küchenwaage, der TM wiegt bei den kleinen Mengen zu ungenau),

    - dann alles in den Mixtopf geben und ca. 20 sek. auf Stufe 10 mixen (langsam bis auf 10 hochdrehen).

    - Mit dem Spatel alles nach unten schieben und nochmals 15 sek. auf 10 mixen.

     

    Danach sollte alles fein gemahlen sein.

     

    Ich habe für die ganze Menge nur 60 g Salz benutzt, da ich lieber die Gerichte hinterher noch nachsalze, falls nötig. Salzliebhaber können auch bis zu 100 g direkt dazugeben.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Zwiebel-, Knoblauch-, und Selleriegranulat habe ich im Internet bestellt, das getrocknete Suppengrün gibt es günstig bei A..i. Alle anderen Zutaten sollten im örtlichen Einzelhandel zu finden sein.

 

Wer einen Dörrautomat besitzt, kann natürlich alles Gemüse super selber trocknen tmrc_emoticons.-)

 

Ich verwende ca. 2 Esslöffel auf 250 ml Wasser/Flüssigkeit, und es schmeckt auch als Brühe tmrc_emoticons.-) 

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von raute am 4. September 2017 - 22:30.

    Sehr lecker!

    Am besten die groben Zutaten wie Pilze und Tomaten vorab mahlen, kurz umfüllen und dann erst die Kräuter mahlen und zum Schluss alles nochmal ein paar (5 Sek.) Sekunden durchmischen.

    Ich habe Liebstöckelsalz verwendet, statt Selleriegranulat Sellerieblätter gehäckselt und 3 EL Schabziegerklee gehäckselt verwendet. Leider hatte ich zu wenig getrocknete Pilze und nur 1 Lorbeerblatt übrig. Aber dennoch schmeckt es klasse!

    Für meinen Geschmack darf mehr als 60 g Salz auf die Rezeptmenge verwendet werden, zumindest wenn man es als Trinkbrühe genießen möchte. Vlt. mahle ich mir noch Salz, die fehlende Menge Pilze und die restlichen 3 Lorbeerblätter separat nach und mische dies mit der fertigen Mischung nochmals durch. Dann wäre es vermutlich perfekt!

    Mit ca 5 Körnern Meersalz zusätzlich auf 0,2 l Wasser und 1 gehäuften TL Pulver schmeckt es genial!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo xxAndreaxx!...

    Verfasst von alex.der.koch.de am 12. Februar 2017 - 14:10.

    Hallo xxAndreaxx!

    Das Pulver ist echt super genial! Danke für´s Rezept! Schmeckt richtig gut!!

    Habe es auch schon verschenkt und es kommt immer gut an.

    Vor allem es ist nichts künstliches drin. Habe alles bei einem Gewürzhandel hier bei uns bestellt.

    Alles in Bio-Qualität. War nur ein paar Cent teurer als die Aldi- oder Supermarktware.

    Liebe Grüsse

    Alex

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es gerade gemacht, riecht schon mal sehr...

    Verfasst von Gini300113 am 5. Dezember 2016 - 15:18.

    Hab es gerade gemacht, riecht schon mal sehr lecker. Allerdings habe ich noch etwas Röstzwiebeln dazu genommen und da ich kein getr. Schnittlauch hatte einfach Petersilie genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..warum noch keine punkte...?

    Verfasst von Fett-For-Fun-Thermi am 21. Juni 2016 - 15:30.

    ..warum noch keine punkte...? das brühpulver ist absolut super

    und auch wenn die zutaten im ersten moment abschrecken, da man sie im handel schlecht bekommt, so traut euch mal ran an die kräuter-mieke: online gewürze und teehandel, wo ich schon seit den 90gern kunde bin, kann ich nur empfehlen.

    1 TL gemüsepulver mit etwas knobi an 500-750g blattspinat - mmmh, lecker tmrc_emoticons.)

    FETT for Fun - man gönnt sich ja sonst nix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • OK, danke für die schnelle

    Verfasst von Andreyana am 18. Februar 2016 - 22:18.

    OK, danke für die schnelle Antwort. tmrc_emoticons.)

     

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sellerie Granulat habe ich

    Verfasst von xxAndreaxx am 18. Februar 2016 - 21:39.

    Sellerie Granulat habe ich bestellt bei Bremer-Gewürzhandel. Liebstöckel gibt es in unserem Rewe, in so kleinen Gläschen, steht bei den Gewürzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Getrockneten Liebstöckel und

    Verfasst von Andreyana am 18. Februar 2016 - 18:14.

    Getrockneten Liebstöckel und Selleriegranulat hab ich noch in keinem Laden gefunden  tmrc_emoticons.(

    Wo kaufst du das ??

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, das hört sich sehr gut an

    Verfasst von Juleaquarelle am 18. Februar 2016 - 17:57.

    Hi, das hört sich sehr gut an und ich werde es die Tage probieren... danke vorab. Heidi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können