3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gomasio, 5 Elemente


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 cm Ingwer
  • 100 g schwarzer Sesam
  • 15 g Meersalz
5

Zubereitung

  1. Den Ingwer im Closed lid schreddern bis die Messer ins Leere laufen. Das Salz, den Sesam und den Ingwer in die Pfanne geben und so lange ohne Öl anrösten, bis die Sesamkörner anfangen zu knacken. Vorsicht! Nicht verbrennen lassen. Alles abkühlen lassen und dann im Closed lid zu einem grauen Pulver vermahlen. In ein Schraubglas füllen und zum Würzen von Salaten, Suppen und Eintöpfen hernehmen. Bitte dieses Würzsalz nicht mitkochen, sondern nur für den Geschmack drüberstreuen.

     

10
11

Tipp

Dieses Rezept stammt aus der "5-Elemente-Küche" der TCM. Es stärkt die Nieren und die Leber, wärmt und hilft gegen Kraftlosigkeit


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hat prima geklappt und schmeckt sehr lecker😄...

    Verfasst von steffi1963 am 28. März 2017 - 11:31.

    Hat prima geklappt und schmeckt sehr lecker😄
    Man sollte es nur sehr langsam aus niedriger Temperatur in der Pfanne rösten, damit es gut trocknet.
    Gemahlen habe ich 3 Sekunden auf Stufe 6 und nochmal 3 Sekunden auf Stufe 8, so ist es nicht ganz pulvrig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und das wird wirklich trocken, wenn man frischen...

    Verfasst von Frommel am 16. Februar 2017 - 15:12.

    Und das wird wirklich trocken, wenn man frischen Ingwer dazunimmt? Ich hätte jetzt nämlich auch gedacht das es feucht wird wie bei Stroeller?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • keine Ahnung was da schief

    Verfasst von moni63 am 3. April 2016 - 20:13.

    keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Bei mir ist es auch kein trockenes Pulver, sondern sieht aus wie frisch gemörserter schwarzer Pfeffer. Also eher feucht, aber nicht klumpig oder wie eine Paste.

    Tut mir leid wenn dein Ergebnis nicht zufriedenstellend war. Ich hoffe, es hat dem Geschmack trotzdem keinen Abbruch getan.

     

    LG

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Rezept

    Verfasst von Stroeller am 3. April 2016 - 19:15.

    Habe heute das Rezept ausprobiert und hellen Sesam genommen. Leider wird das Endprodukt nicht pulverisiert sondern wie eine feste Paste - wie salziges Tahin. Was habe ich falsch genascht? Durch das in der Sesamsaat enthaltene Öl kann ich mir auch gar nicht erklären, wie es Pulver werden sollte?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Mischung mit

    Verfasst von diegabi am 31. Januar 2015 - 23:07.

    Ich habe die Mischung mit hellen Sesamkörner gemacht schmeckt auch ganz toll.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank an euch alle für

    Verfasst von moni63 am 22. Februar 2014 - 07:35.

    Vielen Dank an euch alle für eure Bewertung Big Smile . Ich finde selbstgemacht schmeckt einfach besser! Man kann Gomasio zwar auch im Reformhaus bekommen, ist aber schweinsteuer und längst nicht so gut im Geschmack.

    LG aus Bayern Cooking 9

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker! Hab auch

    Verfasst von Banuma am 21. Februar 2014 - 23:56.

    Schmeckt lecker! Hab auch normale Sesamkörner verwendet und bisher über Salat gestreut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker, auch aufs

    Verfasst von koana am 4. November 2013 - 16:49.

    Seeehr lecker, auch aufs Butterbrot, einfach genial,  five points

    ko.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo aqua cotta, das freud

    Verfasst von moni63 am 9. Oktober 2013 - 12:21.

    Hallo aqua cotta,

    das freud mich total, dass das Pulver so gut bei dir ankommt.

    ... und vielen Dank für die Stern Big Smile

    LG aus Bayern

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Habe auch normalen Sesam

    Verfasst von Thermii am 6. Februar 2013 - 18:05.

     


    Habe auch normalen Sesam genommen. Schmeckt wirklich toll, z.B. auch zu Fisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei 5 Elementen muss man ja

    Verfasst von aqua cotta am 20. Januar 2013 - 14:19.

    Bei 5 Elementen muss man ja wohl auch 5 Sterne geben, oder?

    Ich glaube zwar nicht, dass dieses Pulver gesundheitlich viel bewirkt, entscheidend für meine positive Bewertung ist, dass es sehr schnell herzustellen ist und gigantisch gut schmeckt. Unbedingt ausprobieren. Ich habe es über den Reis gestreut.

    Ach ja, ich habe ganz normalen Sesam genommen. Geht genauso gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können