Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hafersahne


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Hafersahne

  • 100 g Haferflocken
  • 600 g Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 6
    18min
    Zubereitung 18min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Wasser abkochen
  1. 600 g Wasser in den Closed lid geben

    5 Min/100 Grad/Stufe 1 aufkochen, abkühlen lassen.

    Anschließend etwa die Hälfte davon umfüllen.

  2. Hafersahne zubereiten
  3. 100 g Haferflocken zu dem aufgekochten Wasser geben.

    2 Min/Stufe 7 mixen.

    5 Min ruhen lassen (Hafer quillt)

    Restliches abgekochtes Wasser zugeben.

    1 EL Öl dazu geben.

    1 Min/Stufe 7 mixen.

    5 Min ruhen lassen.

    Durch Nussmilchbeutel oder Mulltuch abseihen.

    Fertig!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Wasser muss nicht zwingend vorher abgekocht werden. Ich mache es, damit ich die Hafersahne mit gutem Gefühl länger aufbewahren kann.

Ich finde das Filtern durch einen Nussmilchbeutel ideal. Kostet nicht viel und lässt sich leicht reinigen. Je feiner der Filter ist, um so homogener ist die Konsistenz.

Die Reste aus dem Nussmilchbeutel habe ich übrigens mit Kakaopulver, Milch und Stevia kurz bei 80 Grad erwärmt und ein sättigendes Getränk gezaubert.

Die Hafersahne lässt sich gut als Ersatz für herkömmliche Sahne beim Kochen/Backen verwenden ist aber nicht aufschlagbar.

Bei den Mengen kann man noch etwas "spielen". Wenn man ein dickflüssigeres Endergebnis wünscht, einfach die Wassermenge reduzieren.

Für die Haltbarkeit kann ich keine 100 %-Aussage treffen. Vermute aber, dass bei Verwendung von abgekochtem Wasser die Aufbewahrungzeit von 5 Tagen (im Kühlschrank) kein Problem sein dürften.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Weiß jemand, ob man das auch

    Verfasst von HulaHairBarbie am 12. Februar 2016 - 22:00.

    Weiß jemand, ob man das auch als Kakao anrühren kann? Mein Sohn muss die nächsten Monate auf Milchweisweiß und Gluten verzichten. Und er hängt sehr am morgendlichen Kakao...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super. Vielen Dank!

    Verfasst von jogginic am 1. Januar 2016 - 09:33.

    Super. Vielen Dank!

    Dough mode ED: 13.11.2015     Counter-clockwise operation SN: 15.01.2016     Closed lid LD: 19.01.2016

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon wieder! Danke für das

    Verfasst von Rapante am 9. November 2015 - 11:41.

    Schon wieder!

    Danke für das Rezept! 

    Nachdem ich nun auch mal drauf gekommen bin, dass der Haferdrink ziemlich viel Zucker enthält, nachzulesen beim Zuckermonster, freue ich mich noch mehr über diese Alternative. 

    In der oben beschriebenen Konsistenz, schmeckt die Sahne sehr lecker im Kaffee. 

    Mach die Hafersahne gerade schon wieder.

    LG, Nadine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich freue mich auch immer

    Verfasst von catsandmore am 18. Mai 2015 - 02:05.

    ich freue mich auch immer total, wenn ich am Herd etwas einfach nachzaubern kann und den Geldbeutel schone....und das Geld dann in etwas anderes totaaaaaal Notwendiges (ein Kochbuch z. B.) investiere

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial!  Bisher habe ich

    Verfasst von Lititja am 14. Februar 2015 - 13:34.

    Genial! 

    Bisher habe ich Hafersahne immer teuer gekauft, das ist jetzt vorbei tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist ähnlich wie ein

    Verfasst von krebse16 am 18. November 2014 - 23:43.

    das ist ähnlich wie ein Wäschenetz   tmrc_emoticons.)     aus Nylon mit ganz feinen Löchern. Gib im Google einfach Nussmilchbeutel ein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist ein Nussmilchbeutel??

    Verfasst von Junikäfer1 am 18. November 2014 - 23:29.

    Was ist ein Nussmilchbeutel??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Viiielen Dank für das tolle

    Verfasst von Junikäfer1 am 18. November 2014 - 23:27.

    Viiielen Dank für das tolle Rezept!! Bisher kaufe ich das regelmäßig, da meine beiden Kinder keinerlei Milchprodukte außer Butter essen können, ebenso keinerlei Weizenprodukte. Und kostenmäßig kommt da schon was zusammen auf Dauer.

    Werde ich gerne ausprobieren und mich dann wieder melden.

    Liebe Grüße Junikäfer1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für die Idee schon mal 5

    Verfasst von Nikaschaf am 18. November 2014 - 22:45.

    Für die Idee schon mal 5 Sterne, danke!

    Noch eine Frage: wie lange hält die Hafersahne? Danke schon mal für eine Antwort!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können