3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsenockerl/Käseklößchen als Suppeneinlage


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 50 Gramm Mehl
  • 1 Ei
  • 50 Gramm geriebener Käse (z.B. Emmentaler)
  • 1 geh. TL Salz
  • 2 EL gehackte Kräuter (z.B. 8-Kräuter TK)
  • 1-2 Schuss Mineralwasser o. Wasser
  • 6
    2min
    Zubereitung 2min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten bis auf das Wasser in den Mixtopf geben und 2 Min. Stufe Dough mode kneten. Konsistenz prüfen, der Teig sollte sehr zäh sein und vom Löffel "abreißen". Wenn der Teig zu fest ist, vorsichtig durch die Deckenöffnung einen kleinen Schuss Sprudel zugeben und einige Sekunden auf Stufe Dough mode unterrühren. (Achtung: Es genügt wirklich ein kleiner Schluck Wasser!).

    Nun mit 2 Teelöffeln kleine Klößchen ausstechen (ca. halb so groß wie TL) und in der fertigen Suppe ziehen lassen. Die Klößchen sind fertig, wenn sie an der Oberfläche schwimmen.

    Schmeckt gut zu Gemüsesuppe, Hühnersuppe, Tomatensuppe, Staudenselleriesuppe.

    Guten Appetit.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach und super lecker - lieben Dank für...

    Verfasst von Rochsane am 1. März 2017 - 12:56.

    Einfach und super lecker - lieben Dank für das schöne Rezept! Das peppt jede Suppe auf!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na wenn das mal nicht eine super leckere und total...

    Verfasst von Manuelsoma Kai am 16. November 2016 - 17:49.

    Na wenn das mal nicht eine super leckere und total schnell zubereitete Suppeneinlage ist. Wir waren total begeistert! Vielen Dank für das tolle Rezept Smile

    Wenn du etwas willst was du noch nie hattest, dann tu was du noch nie getan hast

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept.  Einfach,

    Verfasst von Katha-Mueller am 18. Juli 2016 - 23:25.

    Geniales Rezept.  Einfach, schnell,  lecker! !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach, mein

    Verfasst von IrmVK am 3. Februar 2016 - 14:22.

    Sehr lecker und einfach, mein Mann war begeistert, bei mir war der Teig eher flüssig, hatte aber auch ein großes Ei. Danke für das leckerer Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • perfekt geklappt ... Hab

    Verfasst von Miri@GM am 28. Dezember 2015 - 17:05.

    tmrc_emoticons.D perfekt geklappt ... Hab allerdings parmesan genommen ... Kühlschrank gab nicht mehr her

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Suppe ist so lecker, das

    Verfasst von Schoki9 am 30. Oktober 2015 - 11:20.

    die Suppe ist so lecker, das ich sie heute gleich nochmal machen muss  tmrc_emoticons.) leider sind meine Klößchen nicht so schön geworden, kann mir da jemand evtl.einen Tipp geben wie ihr das macht?

    bei uns reicht die Menge allerdings für Max. 2 Personen, aber evtl. sind wir einfach so verfressen, geht mir mit den Rezepten hier öfter so  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Natürlich 4 Sterne

    Verfasst von Fussrücken59 am 27. Dezember 2014 - 06:29.

    Natürlich 4 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zu machen aber zu

    Verfasst von Fussrücken59 am 27. Dezember 2014 - 06:27.

    Schnell zu machen aber zu stark gewürzt. Ausserdem wurden sie zu fest, man muss unbedingt etwas Wasser dazugeben, die Kohlensäure lockert den Teig auf. Aber es ist durchaus ein Rezept das sich lohnt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute

    Verfasst von dsjane am 9. November 2014 - 21:15.

    Habe das Rezept heute probiert. Bei mir ist die Konsistenz leider sehr fest geworden . Sind nur wenig aufgegangen. Habe getrocknete Kräuter genommen, vielleicht lag es daran? Geschmacklich aber trotzdem gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sie schmecken sehr gut. Ich

    Verfasst von schiwa2001 am 24. Januar 2014 - 15:32.

    Sie schmecken sehr gut. Ich habe noch nie Käsenocken gemacht und daher nicht daran gedacht, dass sie ihr Volumen verdoppeln, wenn sie gar ziehen. Sie waren also etwas riesig. Den Teig hätte ich beinahe neu gemacht, da er mir roh viieeel zu salzig war. Aber fertig haben sie dann doch sehr gut geschmeckt. Beim nächsten Mal mache ich sie genauso wieder - nur kleiner. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuuuper lecker! Vielen

    Verfasst von Izimo am 18. September 2013 - 15:19.

    Suuuuuuuuper lecker!

    Vielen Dank fürs einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo alle zusammen, ich

    Verfasst von Ritzicook am 21. Januar 2013 - 20:28.

    Hallo alle zusammen, ich freue mich immer, wenn die Rezepte anderen genauso gut schmecken. Ich hatte die Nockerl auch gerade am Samstag wieder in der Hühnersuppe und mein Sohn (noch keine 2) liebt diese genauso wie ich.


    Danke für euer Feedback und die Sterne!


    LG Ritzicook

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rucki zucki gemacht und mega

    Verfasst von Flecky am 20. Januar 2013 - 20:42.

    Rucki zucki gemacht und mega lecker! Die wird es auch für Gäste mal zur Suppe geben.  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind auch von diesen

    Verfasst von Küchenzwergchen am 7. Januar 2013 - 18:40.

    Wir sind auch von diesen einfachen und mega leckeren Nockerl begeistert!! Ich mache sie als zur Zuccinicremesuppe. Ich hatte erst bedenken, dass sie dort nicht richtig garen, da keine klare Brühe, aber ist überhaupt kein Problem! Die gibt es ab jetzt öfters bei uns tmrc_emoticons.-) 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superschnell und superlecker!

    Verfasst von Missy Freckles am 23. September 2012 - 19:12.

    Superschnell und superlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe die käsenockerl gestern

    Verfasst von stibsi2012 am 1. September 2012 - 10:11.

    habe die käsenockerl gestern ausprobiert

    sie sind einfach super lecker und ratz fatz gemacht.

    meine kinder haben die meiste suppe alleine gegessen tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Patrgu,freut mich, dass

    Verfasst von Ritzicook am 7. Juli 2012 - 21:37.

    Hallo Patrgu,freut mich, dass dir die Nockerl auch so gut schmecken. Ich esse sie sooo gerne und sie sind immer wieder eine gute Idee, wenn man eine Brühe etwas aufpeppen will.


    Habe ich gerne eingestellt und vielen Dankf für die Sterne! LG Ritzicook

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SCHNELL,EINFACH UND

    Verfasst von Patgru am 7. Juli 2012 - 15:58.

    SCHNELL,EINFACH UND LECKERRRRRRRRRRRRRRRRRR.Gelingt zu 100%.Diese Käsenockerl hatte ich gestern als Supeneinlage.


    Mit frischen Kräutern aus dem Garten..............ein Genuß.


     


     für das Einstellen des Rezptes.5 Sterne vergebe ich gwerne.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermo-Petra, schön

    Verfasst von Ritzicook am 4. Juli 2012 - 14:01.

    Hallo Thermo-Petra, schön dass euch geschmeckt hat und danke für die *****! LG Ritzicook

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker gab es heute in

    Verfasst von Thermo-Petra am 3. Juli 2012 - 17:21.

    tmrc_emoticons.D

    Super lecker gab es heute in der Fleischbrühe. Love

    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können