3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Karamellisierte Schokonüsse


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

200 g

  • 200 g Nüsse nach Belieben, (z.B. Walnüsse, Mandeln, Haselnüsse etc.)
  • 100 g Zucker
  • 60 g Wasser
  • 150 g Schokolade nach Belieben
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zucker und Wasser in den Closed lid und 10 Min./100 °/St. 1

    Währenddessen Nüsse (ich habe Walnüsse verwendet)  in einer Pfanne ohne Fett rösten. 

    Nüsse nach dem Rösten zum Zuckerwasser geben und 9 Min./Counter-clockwise operation/90°/St. 1

    Nüsse auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen (auf den ersten Blick scheinen die Nüsse evtl. zu einem Klumpen verklebt, sie lassen sich mit einem Holzlöffel aber leicht rauslösen).

    Closed lid spülen. Schokolade (ich hatte Alpia Vollmilch, es geht aber auch Kuvertüre jeder Farbe) in den Closed lid und 8 Sek./St. 8. Runterschieben und 2 Min./50°/St. 1.

    Nüsse wieder zur Schokolade geben (sie dürfen noch warm sein) und 30 Sek./Counter-clockwise operation/St. 1. Sind noch nicht alle Nüsse mit Schokolade ummantelt, nochmal 30 Sek./Counter-clockwise operation.

    Nüsse wieder auf das Backpapier geben und mit Hilfe von zwei Gabeln verteilen (das ist die einzig etwas doofe Stelle im Rezept, hier kann man aber schön die zu kleinen Nussstückchen, z.B. bei Walnüssen, zu einem größeren Stück zusammenpappen tmrc_emoticons.;-))

    Trocknen lassen und genießen!!

     

10
11

Tipp

Wenn die Nüsse fertig sind, 200 ml Milch in den Closed lid und 5 Min./100°/St. 3 und schon hat man eine leckere Schokomilch und der Mixtopf ist wieder sauber tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hammer... klappt total super!

    Verfasst von MMGA2016 am 19. Januar 2016 - 14:31.

    Hammer... klappt total super! Mein Mann ist begeistert... wir haben 2 Haselnussbäume im Garten und machen die mit den eigenen... hmmm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suchtfaktor ist extrem hoch

    Verfasst von Ketu am 29. November 2014 - 11:55.

    Suchtfaktor ist extrem hoch tmrc_emoticons.)

    Wirklich sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können