3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lebkuchengewürz selbstgemacht


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 2 Teelöffel Zimtpulver, oder Zimtstangen
  • 2 Teelöffel Muskatnuss gemahlen, oder ganze Muskatnuss
  • 2 Teelöffel Nelkenpulver, oder Nelken
  • 2 Teelöffel Koriander
  • 2 Teelöffel Kardamon, oder Kardamonkapseln
  • 1 Teelöffel Ingwerpulver
  • 1 Teelöffel Fenchel, oder Fenchelsamen
  • 1 Teelöffel Anispulver, oder Anissamen oder Sternanis
  • 1 Teelöffel Piment gemahlen, oder Pimentkörner
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben.


    Ich lege zwischen den Deckel und den Messbecher immer ein Stück Zewa, so kann von den Gewürzen nichts entweichen!


    10Sekunden Stufe 10 alles vermengen/pulverisieren. Falls man ganze Gewürzkörner, Stangen oder Samen verwendet muss man die Zeit erhöhen, dann etwa 1Minute Stufe 10 ggf. davor kurz Stufe 5 grob zerkleinern.


    Den TM am besten 5Minuten geschlossen stehen lassen, bevor man den Deckel öffnet und das Gewürz umfüllt.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bitte nur Gewürzpulver, Stangen, Körner oder Samen verwenden, je nachdem was der Vorratsschrank hergibt kann man auch Pulver usw. mischen. Das Aroma wird dann noch aromatischer wenn man ganze Gewürze verwendet! Wenn etwas dabei ist, was noch nicht getrocknet war, wird das Lebkuchengewürz zu feucht und ist nicht haltbar!


Zur Verwendung für: Lebkuchen, Weihnachtsplätzchen, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsschokolade, Weihnachtspralinen, Weihnachtszucker, Weihnachtseis, Weihnachtskakao, Kaffee- oder Adventssahne, Glühwein, Punsch, Marmelade, Gelee, Kuchen, Torten, Nachtisch (Bratapfeltirmisu oder Adventstiramisu), Gewürz Orangen, Rotkohl, sämtliche Braten die einen weihnachtlichen oder winterlichen Geschmack bekommen sollen (als Tipp die Braten in der kalten Zeit mit Glühwein statt mit Rotwein einlegen), Winter Senf, Dattelbrot und noch vieles mehr.


Wenn man das teure Lebkuchengewürz kauft sind 10g in einer Packung, falls 1P. im Rezept angegeben ist. ansonsten verwende ich 0,5 - 2TL je nach Menge.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • einfach nur genial!...

    Verfasst von luzie25 am 16. Dezember 2016 - 11:27.

    einfach nur genial!

    Vielen Dank... mein Honigkuchen schmeckt einfach viel besser mit dem selbstgemachten Gewürz.

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute neues Lebkuchengewürz gemacht....

    Verfasst von backmaus13 am 29. November 2016 - 10:58.

    Habe heute neues Lebkuchengewürz gemacht. Super!!!!! Schade, dass man Sterne nicht öfter vergeben kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nehme das Rezept schon viele

    Verfasst von fabella24 am 27. November 2015 - 17:45.

    Nehme das Rezept schon viele Jahre, wird Zeit für Sterne.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, ich geb noch die

    Verfasst von Tieger2512 am 23. November 2015 - 14:49.

    Super, ich geb noch die Schalen von 1 bis 2 Bio Ornagen , natürlich vorher getrocknet dazu 

    Cooking 9 Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • marmelädchen schrieb: PERFEKT

    Verfasst von Karenonline am 20. November 2015 - 22:24.

    marmelädchen

    PERFEKT -  GIB ES MAL IN QUITTENGELEE  - EINFACH GENIAL - VIELEN DANK  - FÜNF WOHLVERDIENTE STERNCHEN

    tmrc_emoticons.)

     

    Hallo Marmelädchen, für dieses Jahr bin ich mit meinem Quittengelee durch. Im nächsten Herbst würde ich das Gelee gern mal mit Lebkuchengewürz ausprobieren. Kannst du mir verraten, bei 500g 2:1 Gelierzucker und 750g Saft, wieviel Lebkuchengewürz ich dazu geben muss, damit man was schmeckt, es aber nicht zu heftig wird? Das wäre super, hab es nicht so mit den Mengen und muss mich immer möglichst an ein Rezept halten.

     

     

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach TOP!!!!!!!!!!!!!!

    Verfasst von Petra3 am 20. November 2015 - 21:24.

    Einfach TOP!!!!!!!!!!!!!! Dazu muss man gar nicht

    's mehr sagen....... KLASSE

    Liebe Grüße Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, habe heute die

    Verfasst von backmaus13 am 14. November 2015 - 11:43.

    Super, habe heute die Gewürzmischung gemacht, aber gleich die doppelte Menge.

    In der Weihnachtszeit gibt es bei mir oft Gewürzkuchen, so kann ich das Lebkuchen Gewürz gut verwerten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • PERFEKT -  GIB ES MAL IN

    Verfasst von marmelädchen am 30. Juni 2015 - 14:40.

    PERFEKT -  GIB ES MAL IN QUITTENGELEE  - EINFACH GENIAL - VIELEN DANK  - FÜNF WOHLVERDIENTE STERNCHEN

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • OHOH habe die Bwertung total

    Verfasst von Martina Mautz am 17. Mai 2015 - 01:47.

    OHOH habe die Bwertung total vergessen tmrc_emoticons.-(

    Schneller geht es nicht

    Schmeckt super Lecker tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    DANKEClosed lidClosed lidClosed lidClosed lidClosed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses super

    Verfasst von Gumdrop am 11. Februar 2015 - 15:01.

    Danke für dieses super Rezept!

    Keine Experimente mehr mit Mischungen aus dem Handel, wo jedes Gwürz anders schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh... das duftet super,

    Verfasst von thermiola am 16. Januar 2015 - 22:57.

    Mmmh... das duftet super, vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Gewürz. Schnell gemacht

    Verfasst von tmetti am 9. Dezember 2014 - 08:13.

    Super Gewürz. Schnell gemacht und schmeckt und riecht super. Ich werde keins mehr kaufen!!!

    danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das riech soooo lecker....

    Verfasst von Meikefer1103 am 30. November 2014 - 00:33.

    das riech soooo lecker.... vielen dank. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herrliches Gewürz, die ganze

    Verfasst von Amouage am 24. November 2014 - 20:29.

    Herrliches Gewürz, die ganze Küche duftet, wurde ganz fein, habe ganze Gewürze verwendet, beim Kardamom habe ich nur die Samen genommen. Danke für's einstellen und volle Sternchen sendet Amouage aus Österreich

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Riecht sehr lecker nach

    Verfasst von Karenonline am 2. September 2014 - 09:12.

    Riecht sehr lecker nach Lebkuchen. Hab gestern einen TL in die Fabrikation meines Pflaumenmuses getan. Schmeckt sehr lecker!

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super!

    Verfasst von ingrid77 am 3. Januar 2014 - 12:32.

    super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super toll vielen Dank. bei

    Verfasst von Suzumetta am 8. Dezember 2013 - 16:02.

    Super toll vielen Dank.

    bei mir sehr gut geklappt.

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Evtl. die Menge verdoppeln

    Verfasst von lt-family am 22. November 2012 - 12:25.

    Evtl. die Menge verdoppeln (dann hat man gleich genug, um andere glücklich zu machen tmrc_emoticons.) )

    oder 200g Zucker dazugeben (ähnlich dem Vanillezucker-Rezept)

    Viele Grüße

    LT-family

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super der Duft. Liebe frische

    Verfasst von meusi1076 am 21. November 2012 - 19:59.

    Super der Duft. Liebe frische Kräuter und Gewürze. Bei mir wird alles blos nicht so fein gemahlen. Es sind immer noch etwas "grobe" Stückchen drin. (Obwohl ich den TM schon immer länger laufen lass) Hat da jemand einen Tip für mich? Ansonsten echt lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es gerade

    Verfasst von Ellinor79 am 21. November 2012 - 19:31.

    tmrc_emoticons.) Ich habe es gerade zubereitet, es ist genau geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Sehr gut! 

    Fünf Sternchen dafür und herzlichen Dank!  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von maeselchen am 20. November 2012 - 10:30.

    Danke

    Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1 TL Fenchelsamen

    Verfasst von lt-family am 20. November 2012 - 10:25.

    1 TL Fenchelsamen tmrc_emoticons.)

    Gruß

    LT-family

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @LT-family wieviel

    Verfasst von maeselchen am 20. November 2012 - 10:15.

    @LT-family

    wieviel Fenchelsamen sollte man denn nehmen?

     

    Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Je nach persönlichem

    Verfasst von lt-family am 20. November 2012 - 10:11.

    Je nach persönlichem Geschmack  und Vorhandensein lassen sich die Mengenangaben variieren, also z.Bsp.:

    1 Zimtstange, 1 Muskatnuss, 2 TL Nelken, 2 TL Koriandersamen, 1 TL Kardamomsamen, ..., 1-2 Sternanis

    Es gibt in jedem Fall ein wunderbares Duft- und Geschmackserlebnis, mit fertig gekauftem Gewürz nicht zu vergleichen tmrc_emoticons.)

    Viel Spaß beim Mixen wünscht

    LT-family

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte gerne das Rezept

    Verfasst von maeselchen am 19. November 2012 - 14:46.

    Ich möchte gerne das Rezept mit

    Zimtstange

    Nelken

    Kardamonkaspseln (nehmen mal an nur die Samen davon

    Sternanis

    machen wieviel sollte man dann von jeder Zutat nehmen auch die angegeben TL menge?

     

    Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept - ich

    Verfasst von Barnie2011 am 22. Dezember 2011 - 12:04.

    Danke für das Rezept - ich habe das Lebkuchengewürz für meine KH-reduzierten Weihnachtskuchen benutzt  -  sehr lecker geworden!

    Liebe Grüße von Barnie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo SmS, dein Gewürz ist 

    Verfasst von popei am 17. Dezember 2011 - 13:16.

    Hallo SmS,

    dein Gewürz ist  super  genial und genau nach meinem Geschmack. Ich habe es aus ganzen Zutaten zubereitet und damit dann das Lebkuchen Rezept von Carino gebacken, ober lecker. Absoluter Fan geworden!

    Danke fürs einstellen, herzlichst popei

    Jeder Tag ist ein Geschenk an Dich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach genial, 5 sterne von

    Verfasst von sabbelbe am 4. Dezember 2011 - 18:47.

    einfach genial, 5 sterne von mir, apfelbrot ist gerade im ofen.


    gruß birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, das Rezept

    Verfasst von SpätzlemitSoß am 1. Dezember 2011 - 15:18.

    Hallo zusammen,


    das Rezept ist auch flexibel gedacht, dass man das verwenden kann was eben schon im Gewürzschrank vorhanden ist, egal ob Körner, Kapseln, Pulver, Stangen, ganze Sterne oder Samen. Hab es jetzt nochmal im Rezept abgeändert, dass es vielleicht etwas klarer hervorgeht.


    Hab auch die Verwendung und Dosierung ergänzt. Als Weihnachtsgeschenk finde ich es auch eine super Idee, hatte ich mir auch schon überlegt.


    Viel Spass weiterhin damit, LG an alle und eine schöne Adventszeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, Hallo

    Verfasst von sumpfsuse am 30. November 2011 - 18:36.

    Hallo Heimchen, Hallo Lt-family,


    vielen Dank für die vielen Vorschläge und Tipps. Hört sich alles total super an. Da ihr mir so viele nette Ideen genannt habt, habe ich mir überlegt gleich mehr zu machen und es zu Weihnachten an meine Lieben zu verschenken. Kommt mit Sicherheit super an. Könnt Ihr mir denn wohl noch die Dosierung zu Euren Ideen nennen, denn wenn ich es verschenken möchte müsste ich schon ein Zubereitungshinweis mitschenken!!!!!


    LG sumpfsuse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Ganze lässt sich vom

    Verfasst von lt-family am 30. November 2011 - 12:32.

    Das Ganze lässt sich vom Aroma noch toppen, wenn statt Pulver Zimtstange, ganze Nelken, Sternanis und Kardamomkapseln verwendet werden; dann evtl. etwas länger zerkleinern. Beim Ingwer geht das nicht, weil das Pulver sonst klumpig wird tmrc_emoticons.)

     

    Viele Grüße

    Lt-family

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Sumpfsuse, darf ich Dir

    Verfasst von Heimchen am 30. November 2011 - 10:15.

    Liebe Sumpfsuse,

    darf ich Dir erzählen, wo wir dies alles verwenden!

    Also, natürlich für Lebkuchen und Weihnachtsgebäck. Dann packe ich immer welches zum selbstgemachten Glühwein od. Punsch. Auch in unserer selbst hergestellten Weihnachtsschokolade od. in Weihnachtskakao kommt das Universalgewürz. Du kannst damit Weihnachtseis machen und verfeinern. Stuppe mal etwas in Deinen Kaffee auf die Sahnekrone drauf! Nur ein Prischen! mmhh. Lecker.

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen und vielleicht kommt von Anderen noch der ein od. ander Tipp dazu.

    Gruß Heimchen 

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Hört sich toll an!!!

    Verfasst von sumpfsuse am 29. November 2011 - 23:11.

    Hallo!


    Hört sich toll an!!! Für was setzt Du das Gewürz alles ein????


    LG sumpfsuse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin dabei alles ordnungsgemäß

    Verfasst von SpätzlemitSoß am 29. November 2011 - 15:01.

    Bin dabei alles ordnungsgemäß einzutragen, aber in der neuen Rezeptwelt werden die Rezepte manchmal schneller als gewünscht veröffentlicht.


    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ?????????? Da fehlt doch was.

    Verfasst von Cindiebrown am 29. November 2011 - 14:56.

    ??????????


    Da fehlt doch was.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können