Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Linsen Tofu


Drucken:
4

Zutaten

Linsen Tofu

  • 250 Gramm rote Linsen
  • 0,5 Teelöffel Salz
  • 3 Prisen Pfeffer
  • Knoblauch, optional
  • 500 Gramm Wasser
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Die Linsen 1 Min./Stufe 10 mahlen (je feiner desto besser) und in eine Schüssel umfüllen.

    Das Linsenmehl nun mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen und 250 g Wasser zufügen. Mit einer Gabel zu einem Brei verrühren.

    Die restlichen 250 g Wasser in den Mixtopf geben und 9 Min./100°C/Stufe 2,5 einstellen.

    Sobald 100°C erreicht sind, den Linsenbrei mit einem Löffel durch die Öffnung geben und die Temperatur auf 95°C reduzieren.

    Der Brei sollte nun etwa 6 Min./Stufe 2,5 gerührt werden. Dazu evtl. die Zeit anpassen.

    Wenn der Linsenbrei etwa die Konsistenz von steifem Kartoffelbrei hat, die Masse in eine gefettete Form geben und glatt streichen.
    Nun das ganze ruhen lassen, bis eine schnittfeste Konsistenz erreicht ist (evtl. über Nacht im Kühlschrank).
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept ist von der Seite "smarticular". Ich habe es mit der halben Menge probiert, geht auch (war dann sofort schnittfest).

Beim Würzen können je nach Vorliebe Kräuter, Chili, Sonnenblumenkerne, gehackte getrocknete Tomaten oder Oliven verwendet werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Mintha,...

    Verfasst von MixIt31 am 25. November 2019 - 20:40.

    Hallo Mintha,

    ich hab eine Frage: "Der Brei sollte nun etwa 6 Min./Stufe 2,5[/b] gerührt werden."

    Mit Temperatur von 95°C oder die 6 MIn. rühren ohne Temperatur?

    Vielen Dank!

    LG
    MixItCooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich würde am ehesten Räucher Tofu damit...

    Verfasst von _mintha_ am 18. November 2019 - 19:59.

    No counter-clockwise operationHallo, ich würde am ehesten Räucher Tofu damit ersetzen, da dieser ein kräftiges Aroma hat. Seidentofu kenne ich nicht.
    Ich schnibbel das Zeug in alle herzhaften Gerichte: Salate, Gemüse, Aufläufe und dünn geschnitten auf Brot. Man könnte es auch als Feta-Ersatz verwenden. Schmilzt aber nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das klingt toll....

    Verfasst von Sonnia2013 am 18. November 2019 - 13:43.

    Das klingt toll.
    Leider bin ich nicht so wahnsinnig erfahren mit Tofu, da ich ihn nicht ausstehen kann. Welche Tofu-Art ersetzt das Linsentofu Deiner Meinung nach am besten. Also für welche Tofu-Rezepte würde es sich als Alternative eignen.
    Eher für normalen oder geräucherten Tofu oder eher Seidentofu?

    Ein Herz für die tolle Idee lasse ich Dir schon einmal hier.

    - say yes to new adventures -

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das gute Rezept, da ich mich...

    Verfasst von Hexemädchen am 13. November 2019 - 22:26.

    Danke für das gute Rezept, da ich mich vegetarisch ernähre, sind Linsen eine optimale Eiweißquelle. Und immer Tofu ist auch langweilig.

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können