3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Pfannkuchen aus dem Ofen (Finnischer Ofenpfannkuchen) Rezept des Tages 03.07.2013


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 600 ml Milch
  • 2 Eier
  • 25 gr weiche Butter
  • 15 gr Zucker
  • eine Prise Salz
  • 250 gr Mehl
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Milch und Eier in den Closed lid geben und 15 Sek./Stufe 4 verrühren. 

     

    Butter, Zucker, Salz und Mehl hinzugeben und 40 - 60 Sek/Stufe 4 bis ein glatter Teig entstanden ist. 

     

    Das Backblech gut mit Backpapier auslegen, das Backpapier sollte über das Backblech gehen oder das Backblech sehr gut einfetten.  

     

    Teig auf das Backblech geben und in den vorgeheizten Backofen schieben.   

     

    Backtemperatur 220°C Umluft

     

    Backdauer ca. 25 - 30 Minuten je nach Backofen

     

    dazu schmeckt Apfelmus oder Kräutersalz. Kann auch mit Äpfeln oder herzhaft mit Hackfleisch kombiniert werden.

     

10
11

Tipp

Das Rezept ist für ein Backblech normaler Größe. Wenn ich 2 Bleche mache, bereite ich den Teig jedes mal extra zu, also ich verdopple nicht die Menge. Wenn zuviel Teig auf das Blech gegeben wird oder das Blech zu klein ist, wird der Ofenpfannkuchen nicht richtig gebacken!

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe ich schon oft gemacht. Schmeckt echt gut.

    Verfasst von violettik am 24. Mai 2018 - 01:29.

    Habe ich schon oft gemacht. Schmeckt echt gut.Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! bei uns gibt es sehr selten...

    Verfasst von Joshi555 am 5. Mai 2018 - 15:15.

    Sehr lecker!! bei uns gibt es sehr selten Pfannkuchen, weil danach immer alles stinkt...dieser Blechpfannkuchen ist die Lösung!!
    Vielleicht würde ich nächstes Mal weniger Zucker nehmen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Meiner Familie hat es geschmeckt....

    Verfasst von alexander22121974 am 15. April 2018 - 22:23.

    Super lecker. Meiner Familie hat es geschmeckt. Jeder hat es nach seinem beliebe verfeinert ( Marmelade, Apfelmuss , Zimt und Zucker) Perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spontan getestet und für lecker befunden! Das...

    Verfasst von sbo am 5. April 2018 - 20:08.

    Spontan getestet und für lecker befunden! Das gibts jetzt öfters! 👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Rezept für viele Gelegenheiten optimal zu...

    Verfasst von cherry0608 am 24. März 2018 - 15:43.

    Ein Rezept für viele Gelegenheiten optimal zu Spargel im Pfannkuchen schinken und Kräuter Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend! Schon total oft gemacht. Sooooo...

    Verfasst von Susanne24 am 20. März 2018 - 14:23.

    Hervorragend! Schon total oft gemacht. Sooooo einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Hab ein kleines bisschen mehr...

    Verfasst von Moni kocht am 2. März 2018 - 17:36.

    Sehr lecker!!! Hab ein kleines bisschen mehr Zucker genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell zubereitet. Klasse

    Verfasst von bordwin am 24. Februar 2018 - 12:47.

    Lecker und schnell zubereitet. Klasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept funktioniert, der Pfannkuchen schmeckt mir...

    Verfasst von Vulkanlady am 13. Februar 2018 - 20:04.

    Rezept funktioniert, der Pfannkuchen schmeckt mir und meiner Familie aber überhaupt nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist es leider nicht so gut geworden ich...

    Verfasst von ulbjaqueline am 8. Februar 2018 - 19:10.

    Bei mir ist es leider nicht so gut geworden ich weiß nicht ob es daran liegt das ich es im großen ofenzauberer gemacht habe Puzzled und somit die Proportionen nicht gestimmt haben, wird aber noch mal probiert

    Backen die Leidenschaft der süßen Verführung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept . Ging schnell und hat...

    Verfasst von Dessertqueen60 am 2. Februar 2018 - 00:17.

    Vielen Dank für das Rezept . Ging schnell und hat uns sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 😋Super lecker ...

    Verfasst von andreana41 am 19. Januar 2018 - 19:05.

    😋Super lecker

    Heute spontan gemacht und für mega super lecker befunden !💕
    War aber etwas skeptisch, da es sehr flüssig war. Aber mutig wie ich bin😉, ab in den Ofen und tadaaaaa..... schon alles verputzt😊


    Danke für das tolle Rezept 💕💕💕
    Von Herzen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich schon mehrfach gemacht und kam immer gut...

    Verfasst von smiling am 19. Januar 2018 - 13:32.

    Habe ich schon mehrfach gemacht und kam immer gut an. Gute Alternative zur Pfanne, geht schnell und nebenher. Wir variieren gerne. Mal kommt auf die eine Seite Schinken mit dazu, Pilze oder Käse. Die andere Hälfte wird dann süß mit Zimt und Zucker gegessen. Definitiv lecker. Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmmmhhhhhhhhhhh und das Ganze ohne Sauerei

    Verfasst von bambi9381 am 18. Januar 2018 - 18:14.

    Mmmmmmmhhhhhhhhhhh und das Ganze ohne Sauerei

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn spontan heute gemacht. Bei mir war der...

    Verfasst von B.L. am 17. Januar 2018 - 20:06.

    Hab ihn spontan heute gemacht. Bei mir war der Teig allerdings noch sehr sehr flüssig? hab vorsichtshalber noch ein Löffel Mehl mehr genommen. Geschmeckt hat er super. Wirds öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Sache. Schnell und ohne die Notwendigkeit,...

    Verfasst von Nad1977 am 27. Dezember 2017 - 20:45.

    Tolle Sache. Schnell und ohne die Notwendigkeit, dass einer ständig am Herd stehen muss.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon so oft gemacht! Jedes Mal begeistert...

    Verfasst von JuliaEll am 18. Dezember 2017 - 17:42.

    Schon so oft gemacht! Jedes Mal begeistert gewesen! Und jetzt die Bewertung fünf Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur klasse.... In einem Rutsch Pfannkuchen...

    Verfasst von Mhaya am 1. Oktober 2017 - 17:16.

    Einfach nur klasse.... In einem Rutsch Pfannkuchen für alle und die Küche ist auch noch sauber Wink

    Also hier gibt Pfannkuchen nur noch aus dem Ofen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Ofenpfannkuchen ist wirklich sehr schnell...

    Verfasst von Nadi939 am 8. August 2017 - 08:18.

    Der Ofenpfannkuchen ist wirklich sehr schnell zubereitet. In der Pfanne werden sie dann aber doch flufiger. Als schnelle Alternative bleibt dieses Rezept in meiner Sammlung, ansonsten bleibe ich doch lieber bei der Pfanne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Haben den Ofenpfannkuchen heute...

    Verfasst von Chaoskäthe am 15. Juli 2017 - 22:12.

    No counter-clockwise operationPerfekt! Haben den Ofenpfannkuchen heute ausprobiert und alle waren begeistert. Die Pfannkuchen waren gar nicht trocken sondern optimal fluffig locker und lecker.

    Wir haben sie mit Zimt und Zucker bestreut, aufgerollt und aufgeschnitten. Dann sind sie auch optisch ein kleiner Hingucker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute ausprobiert, so schnell und...

    Verfasst von zucker2612 am 11. Juli 2017 - 14:42.

    Habe das Rezept heute ausprobiert, so schnell und mega lecker. Die ganze Familie war begeistert. Wird es bei uns jetzt auch öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! ...

    Verfasst von Honey1013 am 28. Juni 2017 - 20:13.

    Total lecker!

    Meine zwei Kinder haben fast das ganze Blech verputzt. Ich musste nochmal nachkochen für meinen Mann Big Smile

    Liebe das Leben - es ist zu kurz zu jammern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker und schnell gemacht Auch ich hab...

    Verfasst von Pietzschies am 16. Juni 2017 - 16:00.

    Wirklich lecker und schnell gemacht. Auch ich hab dünne Apfelscheiben direkt auf den Teig gegeben. Super.

    Danke fürs einstellen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kinder und ich hatten uns riesig auf den...

    Verfasst von Karen83 am 9. Juni 2017 - 13:48.

    Meine Kinder und ich hatten uns riesig auf den Ofen Pfannkuchen gefreut!!
    leider klebte er trotz super viel Magarine sehr fest am Backblech und war nach 30 Minuten nicht gar, aber am Rand total knusprig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich klasse...

    Verfasst von Susannekl am 8. Mai 2017 - 18:58.

    Schmeckt wirklich klasse.
    Durch die hohe Temperatur auch schön knusprig.
    Hab 4 Äpfel in feine Spalten geschnitten und gleich auf dem Teig verteilt.
    Noch ein bisschen Puderzucker, nicht an Kalorien oder Waage denken und GENIEßEN. HMMMM!
    Danke für das gute und schnelle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben das Rezept gestern ausprobiert Es hat...

    Verfasst von Panda15 am 5. Mai 2017 - 10:08.

    Wir haben das Rezept gestern ausprobiert. Es hat auch mit Dinkelmehl sehr gut geklappt und phantastisch geschmeckt. Wir haben Zimt und Puderzucker darübergestreut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hasse Pfannkuchen aber dieser ist super lecker...

    Verfasst von ninaB1990 am 3. Mai 2017 - 22:03.

    Ich hasse Pfannkuchen, aber dieser ist super lecker 😍
    Ich habe hauchdünne apfelscheiben vor dem backen auf dem Teig verteilt und nach dem Backen hab ich alles mit einem Hauch von Zimt und Zucker bestreut ... lecker 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Pfannkuchen war richtig lecker...

    Verfasst von Sanni2311 am 26. April 2017 - 21:33.

    Der Pfannkuchen war richtig lecker.Big Smile
    Meine Männer haben nur bemängelt, dass es für 4 Personen zu wenig ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht schnell und einfach und schmeckt richtig gut ...

    Verfasst von die-yvi am 21. April 2017 - 23:39.

    Geht schnell und einfach und schmeckt richtig gut Smile !

    Wir probieren auch immer alle möglichen Varianten an Belag: süß, fruchtig, herzhaft... der Phantasie sind ja hier keine Grenzen gesetzt...

    Die Ofenpfannkuchen sind eine super saubere Alternative zu den fett- und geruchsintensiven Original Pfannkuchen Cooking 10
    Ich werde sie künftig öfters so machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich mal wieder machen Wir hatten...

    Verfasst von tamzar am 21. April 2017 - 14:08.

    Werde ich mal wieder machen. Wir hatten caramelisierte Äpfel und Rosinen dazu. Werde sie das nächste Mal direkt in den Teig geben! Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept wird es öfters geben

    Verfasst von Larasophie05 am 29. März 2017 - 18:35.

    Super Rezept wird es öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut genial keine Pfannen Spritzerei mehr...

    Verfasst von lutgenrode am 27. März 2017 - 16:09.

    Absolut genial Cooking 7keine Pfannen Spritzerei mehr ...und viel weniger Fett

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht und alle mögen ihn....

    Verfasst von kid239 am 14. März 2017 - 09:57.

    Sehr schnell gemacht und alle mögen ihn.... Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht & sehr lecker, also ein perfektes...

    Verfasst von TomatenTilli am 5. März 2017 - 20:34.

    Schnell gemacht & sehr lecker, also ein perfektes Rezept Lol

    Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker ....

    Verfasst von lutgenrode am 3. Februar 2017 - 09:54.

    Super super lecker ....Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wunderbares Rezept, das ich schon vor meiner...

    Verfasst von cumulus130 am 26. Januar 2017 - 18:50.

    Ein wunderbares Rezept, das ich schon vor meiner TM-Zeit kannte und immer noch liebe. Der Rand ist so herrlich knusprig!

    Statt Backpapier, das man so leicht zerfetzt, nehme ich eine guuute Portion Backtrennmittel (BTM), streiche das Backblech damit aus und gieße den Teig drüber. Der fertige Pfannkuchen springt nur so heraus und das Blech bleibt (fast) sauber.

    Das BTM-Rezept findet Ihr hier in der Datenbank. Ich backe nicht mehr ohne.

    Mit bestem Gruß vom Cumulus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Habe nur 2/3 der Menge gemacht und dann...

    Verfasst von Brittstift am 25. Januar 2017 - 20:06.

    Lecker! Habe nur 2/3 der Menge gemacht und dann mit dem großen Ofenzauberer gebacken. War mega! Die Ecken wurden schön knusprig! Ich liebe das, wenn der Pfannkuchen nicht so matschig, labberig ist. Wird wieder gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie heißt es doch so schön? -Genial...

    Verfasst von AKellner am 24. Januar 2017 - 21:33.

    Wie heißt es doch so schön? -Genial einfach - einfach genial Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Mr. T. am 19. Dezember 2016 - 13:51.

    Smile

    Gruß Kati

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht!...

    Verfasst von stemic am 10. Dezember 2016 - 05:01.

    Sehr lecker und schnell gemacht!
    Ich habe das Blech aufgeteilt: Einmal herzhaft mit Schinken und Käse und einmal "pur" (mit Amarena-Kirschen)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach, lecker - was will man mehr....

    Verfasst von Lizz69 am 8. Dezember 2016 - 11:37.

    Schnell, einfach, lecker - was will man mehr. Danke für das Rezept, hat es schon oft bei uns gegeben, besonders die Kids lieben es.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist der Kuchen irgendwie absolut nicht...

    Verfasst von JennyundChristian am 19. Oktober 2016 - 15:20.

    Bei mir ist der Kuchen irgendwie absolut nicht durch geworden tmrc_emoticons.-( schade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Wir haben es schon einige Male...

    Verfasst von JannikTill am 10. Oktober 2016 - 14:03.

    Super Rezept. Wir haben es schon einige Male gemacht, einfach super schnell und praktisch. Und die Kinder mögen es auchSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben sie !!!...

    Verfasst von Thermoel am 3. Oktober 2016 - 08:10.

    Wir lieben sie !!!

    Danke für das tolle Rezept. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept! Ich nehme zwei Eier mehr und...

    Verfasst von Niky11 am 29. September 2016 - 18:22.

    Super tolles Rezept! Ich nehme zwei Eier mehr und lasse den Zucker weg, die Kinder lieben diesen Pfannkuchen.

    Und ich auch ... kein langes Hantieren mit der Pfanne und kein Fettgeruch im Haus. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnelles Rezept. Habe

    Verfasst von angiebike am 4. September 2016 - 18:41.

    Super schnelles Rezept. Habe das Blech mit Alufolienrolle halbiert. Eine Seite mit Pflaumen und die andere mit Speckwürfel, Salamiestreifen und Käse drüber. Mein Mann hat die herzhafte Variante besser geschmeckt. Gibt es definitiv öfters. Herd sauber und schnell gemacht. Top Rezept. Danke! tmrc_emoticons.) 5 Sterne gebe ich gerne!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker & echt schnell!

    Verfasst von Lisa_P am 1. September 2016 - 23:17.

    Sehr lecker & echt schnell! Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Abend gemacht, 1,5

    Verfasst von michimausi am 22. August 2016 - 13:39.

    Gestern Abend gemacht, 1,5 Äpfel reingeschnitten, war richtig lecker. Danach noch Zimtzucker drüber, weil es uns ein wenig an Süße gefehlt hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...ups Sterne vergessen 

    Verfasst von Anja_OWL am 24. Juli 2016 - 22:21.

    ...ups Sterne vergessen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute spontan diese

    Verfasst von Anja_OWL am 24. Juli 2016 - 21:47.

    Habe heute spontan diese Ofenpfannkuchen gemacht, da ich noch selbstgemachten Apfelmus hatte und wenig Lust um in der Küche zu stehen. Fazit: Sehr lecker-sehr schnell zubereitet und bei den warmen Temperaturen-kalt mit Apfelmus ein tolles Essen. Wird es wieder geben! Danke für das Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •