3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Proteinriegel / Eiweißriegel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Stück

Proteinriegel

  • 85 g kernige Haferfocken
  • 250 g Magerquark, 0,3%
  • 3 Stück Eier L
  • 30 g Whey Proteinpulver, Geschmacksneutral
  • 30 g gehackte Mandeln
  • 30 g getrocknete Mango
  • 15 g Kokosflocken oder Kokoschips
  • 1 etwas Honig, Evtl als Glasur
5

Zubereitung

    einfaches Grundrezept
  1. Zuerst die Mango und Kokoschips in den Closed lid geben und etwa 10 Sekunden auf Stufe 10 zerkleinern.

    Dann den Quark, die Haferflocken, die Eier, die gehackten Mandeln und das Whey Proteinpulver in den Closed lid geben und ca. 2 Minuten auf Stufe 3 Counter-clockwise operation verrühren. 

    Masse etwa 1 bis 2 cm dick auf ein kleines mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder Auflaufform geben.

    Für 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze backen. Nach 20 Minuten die Oberfläche mit etwas Honig bestreichen und nochmals für 3 Minuten backen. 

    Im Anschluss abkühlen lassen und in die Masse in etwa 10 Riegel schneiden. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Konsistenz mit Holzspieß testen.

Eiweißanteil kann mit entsprechend mehr Pulver erhöht werden.

Alternativ kann man auch Softpflaumen, Softfeigen, ungezuckerte Ananaschips oder andere Sachen für dieses Grundrezept verwenden. 

Wem das nicht süß genug sein sollte der kann auch 10-15 ml Süßstoff dazu mischen wovon ich persönlich kein Freund bin.

Ein Riegel hat bei mir etwa 62 Gramm und somit etwa folgende Nährwerte:

Eiweiß 10,3g, Brennwert 125,1kcal, Fett 5,1g, Kohlenhydrate 8,6 g

Im Kühlschrank halten sich die Riegel auf jeden Fall eine Woche. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • 1. Versuch war nicht so lecker. Ich esse es...

    Verfasst von eatit am 27. Juni 2017 - 11:21.

    1. Versuch war nicht so lecker. Ich esse es trotzdem, eiweißreich und kalorienarm.
    Ich werde noch einen Versuch starten mit etwas Banane und Datteln.
    Danke trotzdem.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind super lecker Meine Familie ist begeistert...

    Verfasst von Emilzwerg am 20. April 2017 - 07:11.

    Sind super lecker. Meine Familie ist begeistert. Habe sie mit myline Eiweißpullver Vanille Geschmack gemacht. Sind total toll geworden. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt leider nach gar nichts

    Verfasst von Beulli am 7. Februar 2017 - 20:48.

    schmeckt leider nach gar nichts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Riegel mit Soft-Aprikosen gemacht. Sehr...

    Verfasst von vbaden am 9. Januar 2017 - 15:04.

    Habe die Riegel mit Soft-Aprikosen gemacht. Sehr lecker, gibt es wiederCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich ja großartig

    Verfasst von Sabina-HH am 15. Mai 2016 - 23:33.

    Das hört sich ja großartig an! Sowohl vom Geschmack her, als auch von den Nährwerten! Die werden morgen früh sofort gemacht! Ich werde berichten...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker!   ich habe zwar

    Verfasst von Hexenstern97 am 27. September 2015 - 01:34.

    Saulecker! Love

     

    ich habe zwar etwas improvisiert, aber die wird es jetzt öfters geben

    Rede mit mir, dann kann ich dir helfen, vielleicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker!   ich habe zwar

    Verfasst von Hexenstern97 am 27. September 2015 - 01:34.

    Saulecker! Love

     

    ich habe zwar etwas improvisiert, aber die wird es jetzt öfters geben

    Rede mit mir, dann kann ich dir helfen, vielleicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir haben die Riegel leider

    Verfasst von marita8936 am 5. Mai 2015 - 14:30.

    Mir haben die Riegel leider nicht so sehr gefallen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind super lecker wie ich

    Verfasst von Bopper am 3. März 2015 - 18:36.

    Sind super lecker wie ich finde! tmrc_emoticons.) Closed lid 

    Hab sie am Wochenende gebacken und statt die getrockneten Mangos mehr von den Kokosflocken rein und  mehr Rosinen mit Haferflocken. Hat super geklappt. Heute hatte ich von ihnen noch 3 Riegel übrig und hab sie im Kühlschrank in einer Tupperdose aufbewahrt. Werde sie definitiv wieder machen! Können auch mit anderen Zutaten gebacken werden, das Rezept ist auf jeden Fall abwandelbar. tmrc_emoticons.;)

    yummi  Mixingbowl closedSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt es denn Sachen, die du

    Verfasst von Volle Lotte am 22. Februar 2015 - 20:57.

    Gibt es denn Sachen, die du jetzt nicht essen darfst? Bananen- Whey schränkt dich ja schon etwas ein. Dazu kommt es ja noch auf die Sorte/ Inhalte drauf an. Möchtest du mit ner kleinen Menge viel Eiweiß zu dir nehmen dann sollte dein Nahrungsergänzungsmittel möglichst rein sein und am besten einen sehr hohen Molkeproteinanteil haben. Mindestens über 80. ich nehme z.B. Impact native Whey von myprotein.de

    Als geschmacksneutrale Variante kann man das überall untermischen. Und die Liste der Inhaltsstoffe ist sehr sehr kurz. Und 30g die du brauchst sind mit einer Portion erreicht zB im Shake oder Joghurt oder Quark oder jeder anderen Mahlzeit. Informiere dich mal auf der Seite. Die Tagesangebote wechsel fast täglich und wenn man es nicht verpasst bekommt man es zum Super Preis, welche eh schon sehr fair sind. 

    Ich versuche bald noch andere Möglichkeiten zu backen um mehr Eiweiß in einen Snack zu bekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte nur Bananen Whey, mal

    Verfasst von afternine9 am 22. Februar 2015 - 12:00.

    Hatte nur Bananen Whey, mal sehen wie es schmeckt, ich suche nach einer möglichkeit solche riegel herzustellen hat noch wer solche rezepte, Ich habe einen Magenbypass und muss täglich 30G eiweiss zusätzlich zu mir nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fruchtig! Schnelle

    Verfasst von Böckchen87 am 15. Februar 2015 - 16:03.

    Super fruchtig! Schnelle Zubereitung! Ideal für zwischendurch um den Eiweißhaushalt aufzubessern! Vielen Dank für das Rezept...

    Steve

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich super an und wird

    Verfasst von BiBö85 am 11. Februar 2015 - 11:54.

    Hört sich super an und wird getestet, danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt das lecker! Wird auf

    Verfasst von Dalda am 9. Februar 2015 - 13:25.

    Klingt das lecker! Love

    Wird auf jeden Fall bald ausprobiert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können