3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Rote Beete - Ketchup


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 500 g Rote Beete, gekocht
  • 500 g Zucker
  • 100 g Rotweinessig
  • 10 g Zitronensäure, kristalisiert
  • 2 EL Meerrettich, frisch, ger.
  • 1/2 TL Pfeffer, gem.
  • 1/2 TL Kümmel, gem
  • 1 TL Curry
  • 1 Msp Salz
  • 1 TL Agar Agar, knapp
  • 6
    18min
    Zubereitung 18min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Rote Beete in den Closed lid 2 Sek./ St.6

    Restliche Zutaten außer Agar Agar hinzufügen 15Min./ 100°C/ St.2

    Lappen als Spritzschutz auf den Closed lid legen 1 Min./ St.10

    Agar Agar hinzufügen, 10 Sek./ St.3 unterrühren, dann 2 Min./ !00°C/St.3

    Sofort in heiß ausgespülte kleine Flaschen oder Gläser füllen und abgedunkelt langsam auskühlen lassen.

    Amerkungen:

    Als Chutney das Pürieren auf St.10  weg lassen und Agar Agar mit Counter-clockwise operation unterrühren.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Soooooooo DANKE

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 11. Mai 2017 - 14:50.

    Soooooooo.......... DANKE. *Love*

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooooo.......... lecker

    Verfasst von sabsfee am 29. Dezember 2016 - 17:50.

    Soooooooo.......... leckerBig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 26. Mai 2016 - 02:50.

    DANKE Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh ja, na klar!☺

    Verfasst von Lupina1976 am 25. Mai 2016 - 00:59.

    Oh ja, na klar!☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lupina, da bist Du aber

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 24. Mai 2016 - 18:42.

    Hallo Lupina,

    da bist Du aber sehr kreativ gewesen Big Smile  und ich freue mich sehr, dass es Dir so gut geschmeckt hat. Ich wünsche Dir für Dein weiteres Vorhaben gutes Gelingen,  und vielleicht gibt es dann statt der Daumen, gelbe ☆. tmrc_emoticons.;)

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo SAS, danke für Deine

    Verfasst von Lupina1976 am 23. Mai 2016 - 14:25.

    Hallo SAS,

    danke für Deine Antwort! Ich habe gerade Dein Ketchup gemacht, wie schon gesagt mit frischer Rote Bete. Es war auch nur knapp die Hälfte, also habe ich die Zutaten halbiert. Auch sonst habe ich das Rezept etwas an meinen Kühl- bzw. Vorrats Schrank angepasst: ich habe Kräuteressig verwendet, Zitronensaft genommen und Senf statt Merrettich. Den Kümmel hab ich weggelassen, den mag ich nicht. Die Konsistenz war so gut, dass ich gar nichts zum gelieren zugefügt habe. Die Menge ist sowieso so gering, dass sie nur für den Direktverzehr langt!

    Jetzt werde ich mir mal Agar Agar besorgen und das Rezept noch mal nachkochen. Beim Thermi auslecken war es schon sehr lecker! Daumen hoch!

    LG, Lupina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lupina, ich weiß nicht,

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 18. Mai 2016 - 09:11.

    Hallo Lupina, ich weiß nicht, wie es sich da mit der Haltbarkeit verhält. tmrc_emoticons.~  Ich bin da eher etwas skeptisch und würde dann eher noch Johannisbrotkernmehl vorziehen. Aber wenn Dir auch dass zu "exotisch" ist, nimm normales Gelierfix. Das ist Agar Agar am ähnlichsten und wird auch für die Herstellung von Marmelade verwendet. tmrc_emoticons.;)

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen.

      Cooking 9

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das werde ich ausprobieren,

    Verfasst von Lupina1976 am 18. Mai 2016 - 08:55.

    Das werde ich ausprobieren, da ich noch Rote Bete in meiner Gemüsekiste habe, die weg muss. Bin gespannt...

    Statt Agar Agar kann man doch bestimmt auch normale Speisestärke verwenden, oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kekskrümel, es freut

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 18. Mai 2016 - 08:32.

    Hallo Kekskrümel,

    es freut mich sehr, dass Ihr von meinem Rezept so begeistert seid und dass es Euch so gut schmeckt.  Big Smile DANKE fürs Feedback und die ★. Love

    Danke auch für den Tipp mit dem geringeren Zuckeranteil. Das werde ich beim nächsten Mal probieren und ggf. im Rezept ergänzen. tmrc_emoticons.8)

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab jetzt dein Rezept

    Verfasst von Kekskrümel84 am 17. Mai 2016 - 14:42.

    Ich hab jetzt dein Rezept schon einige male gemacht und wir finden es Richtig lecker. Jetzt musste ich mal Sterne da lassen tmrc_emoticons.)  .

    Ich gebe aber immer nur 250g -300g Zucker dazu da ich finde das die Rote Beete süß genug ist.

    Dasnke für das tolle Rezept!!!

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Jackeline, Willkommen im

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 16. Oktober 2015 - 21:28.

    Hi Jackeline,

    Willkommen im Club der Begeisterten. tmrc_emoticons.;) Bei uns gibt es ebenfalls nur den Rote Beete Ketchup. Cooking 9  

    Freut mich, dass es Euch so gut schmeckt. *D*A*N*K*E* für Deine Rückmeldung und die 5*. Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von Jackeline59 am 15. Oktober 2015 - 21:31.

    Hallo Sauerampferstengelchen,

    vielen, lieben Dank, für das tolle Rezept.

    Ein prima Ersatz für Tomaten. Habe heute den ersten gekocht und was soll ich sagen, er schmeckt super. 

    Mein Enkelchen wird sich freuen, endlich wieder Ketchup.  

    Liebe Grüsse

    Jackeline59

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo naschi, Sicher kannst

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 23. August 2014 - 13:43.

    Hallo naschi,

    Sicher kannst Du statt der Zitronensäure auch Zitronensaft nehmen, doch da reichen 10g nicht aus. Und das Ketchup wird flüssiger. Es wäre ein Versuch wert, probier es halt mal aus tmrc_emoticons.;) .

    Ich wünsch Dir gutes Gelingen Cooking 9 .

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man statt Zitronensäure

    Verfasst von naschi am 22. August 2014 - 13:40.

    Kann man statt Zitronensäure auch Zitronensaft verwenden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi matschi74, Beim 1. Versuch

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 5. Mai 2014 - 09:54.

    Hi matschi74,

    Beim 1. Versuch ging es mir auch so, das Ketchup war ein wenig stückig geblieben, trotz pürieren tmrc_emoticons.J) .

    Dann habe ich es mit gekochter RB versucht, und siehe da, es wurde schön dickflüssig und sämig damit tmrc_emoticons.)

    DANKE für die 5* und gutes Gelingen bei der weiteren Zubereitung Cooking 9 .

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Melde mich zurück, habe es

    Verfasst von matschi74 am 4. Mai 2014 - 17:13.

    Melde mich zurück, habe es endlich geschafft dies zu kochen. Schmeckt uns ganz gut, werde beim nächsten mal vielleicht den Zucker ein wenig reduzieren (bin eher der scharfe Type). Habe es aus versehen mit Roher Rote Beete gekocht, wurde auch nicht schlecht (hätte dann vielleicht ein wenig flüssiger sein können), aber da bin ich ja selber Schuld. Stand ja gekochte dran, die hätte ich sogar immer zu Hause. Na ja, habe es wie im Rezept gemacht (m. Roher R. B.) wurde ein bisschen mehr wie Marmelade. Aber uns hat es trotzdem gut geschmeckt. Werde es beim nächsten mal mit der vorgekochter R. B. versuchen. Von mir bekommtst du für die Idee 5 **** Sterne tmrc_emoticons.D

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Miatant, DANKE für soviel

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 19. März 2014 - 14:58.

    Hi Miatant,

    DANKE für soviel Lob und den ******Regen tmrc_emoticons.D . Ich freu mich so, das dieses Ketchup Euer Favorit ist. Wir kaufen auch keinen mehr. Hier weiß man wenigsten was drin ist tmrc_emoticons.;) . Habe ihn am WE auch wieder als Mitbringsel verschenkt und erhielt begeisterte Rückmeldungen mit der Bitte um´s Rezept tmrc_emoticons.8) .

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von Miatant am 18. März 2014 - 20:37.

    Hallo Sauerampferstängelchen!

    Hab heute mal wieder Ketchup nach deinem genialen Rezept gemacht, wir mögen kein anderes mehr. Außerdem freut sich jeder über so ein leckeres Mitbringsel.  Ich wollt ich könnte  mehr als 5 Sterne vergeben...............  

    LG Miatant

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Matschi74, dann wünsch ich

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 19. Januar 2014 - 13:54.

    Matschi74, dann wünsch ich Dir viel Vergnügen beim Nachkochen Cooking 9, und was den Geschmack angeht, las Dich überraschen tmrc_emoticons.;).

     

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, dies hört sich

    Verfasst von matschi74 am 18. Januar 2014 - 20:03.

    Hallo, dies hört sich wirklich gut an, muss ich unbedingt auch mal versuchen. Bin schon gespannt wie es schmecken wird, lasse dir schon mal ein Herz da für die tolle Idee  Love

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo anavini, das freut mich

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 30. Oktober 2012 - 01:05.

    Hallo anavini,


    das freut mich riesig, dass dieses Rezept Dich "so glücklich" macht.


    Ich kann gar nicht mitreden, wie sehr das einschränkt, auf Lebensmittel allergisch zu sein, da ich zum Glück nicht allergisch bin. Umso mehr freue ich mich für Dich, dass Du jetzt eine Alternative für Dich gefunden hast.


    Auf die "magische Gewürzmischung" hast Du mich neugierig gemacht, da muß ich dochj jetzt mal stöbern.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich bin gegen Tomaten

    Verfasst von Anavini am 28. Oktober 2012 - 18:51.

    Hallo!

    Ich bin gegen Tomaten allergisch und bin super glücklich mit deinem Rezept. Damit es noch würziger schmeckt, gebe ich noch etwas von der "Magischen Gewürzmischung" aus diesem Forum hinzu. Die Haltbarkeit ist auch sehr gut. Ist mir noch nie schlecht geworden. Ich benutze es auch als Tomaten(saucen)ersatz bei allen möglichen Rezepten, 1000 Dank dafür!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee für Allergiker

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 13. November 2010 - 20:26.

    Hi Thermoguzzi,

    stimmt, super Idee von Dir.Big Smile Daran hatte ich noch gar gedacht.

    Ich mag nur schon lange kein "normales" Ketchup mehr, schmeckt mir zu chemisch.

    Habe diesen Ketchup schon gekocht, als ich noch gar keinen Closed lid hatte; das war allerdings viel umständlicher !!

     

    Übrigens, wenn man es als Chutney verwenden will, muß man nur das Pürieren weglassen. tmrc_emoticons.p

     

    LG,   SAS

     

     

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich denke, das ist eine super

    Verfasst von Thermoguzzi am 9. November 2010 - 10:08.

    Ich denke, das ist eine super Alternative für Allergiker auf Tomaten. Ich hab zwar selbst keine, aber ich glaube die gibt es häufig, denn in meinem Bekanntenkreis habe ich schon oft davon gehört.

    Super Rezept, werde darauf hinweisen und sag mal Danke für alle Allergiker.

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht nur zu Würstchen !!

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 30. Oktober 2010 - 00:37.

    Sondern auch zu allem anderen Kurzgebratenem Cooking 6  wie beispielsweise

    zu Frikadellen und Schnitzel; aber auch zu Pommes Frites oder etwa zum Käsebrot.

    Eigentlich alles, wo man auch "normalen Ketchup" zu verwenden würde.

     

    Der Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt, aber es ist eben Geschacksache.

    Und dieser schmeckt halt etwas anders, ich würde sagen interessant  tmrc_emoticons.8).

     

    Laßt es Euch schmecken,   SAS tmrc_emoticons.D

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Test Positiv (Auf Rote Beete Ketchup)

    Verfasst von Gast am 25. Oktober 2010 - 22:20.

    Hallo saueramferstängelchen tmrc_emoticons.;)

    Ja ich würde sagen gar nicht schlecht, es ist mal ganz was neues und wir werden den Ketchup wieder kochen.

    geht auch zu Würstchen   Cooking 2

    nochmals Danke ist ein gutes Rezept.

    Gruß conny

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, conny 06

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 23. Oktober 2010 - 23:57.

    Sorry, dass ich Dir jetzt erst antworte, habe Deine Frage leider nicht vorher gesehen.   tmrc_emoticons.(

     

    Dieses Rezept ist für gekochte Rote Beete! Solltest Du rohe Rote Beete haben, mußt Du diese vorher erst kochen und schälen. Cooking 9 

    Ich nehme sonst immer rohe Rote Beete für Salat und so, aber in diesem Fall leiste ich mir abgepackte, fertig gegarte Rote Beete. Dann geht es mit dem Rest ratz-fatz! tmrc_emoticons.;)

     

    Agar Agar braucht nicht angerührt zu werden. Streu es einfach im Closed lid über die anderen Zutaten, und dann nur noch einschalten und den Closed lid arbeiten lassen.

     

    Ich wünsch Dir gutes Gelingen beim Nachkochen. Würde mich freuen, wenn Du mich wissen läßt, wie es geklappt hat. Cooking 10 

     

    LG,   SAS

     

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Agar der Große

    Verfasst von Gast am 22. Oktober 2010 - 21:48.

      Hallo saueramferstängelchen

    Ach ist der Name lannnnng!!  tmrc_emoticons.;)

    Nur kurz eine Frage habe mir Heute Agar gekauft, wie muß ich es zugeben mit Wasser mischen Kochen wie hast du das gemacht die roten Beete warten schon habe Sie vorsichtshalber im Siko etwas weich gemacht da Sie doch sehr hart sind. tmrc_emoticons.8)

    möchte Morgen Nachmittag loslegen habe auch schon schöne kleine Flaschen dafür alles wartet nun auf deine Antwort.

    Viele Grüße  tmrc_emoticons.)

    conny 06

     

    Wir Leben nicht um zu Essen, wir Essen um zu Leben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, conny06

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 16. Oktober 2010 - 22:13.

    Agar Agar ist ein geschmacksneutrales pflanzliches Geliermittel und wird aus Algen hergestellt.

    Man braucht nur sehr wenig davon und es hält sich länger als Gelantine.  tmrc_emoticons.D Agar Agar bekommst du in gut sortierten Hof- oder Bioläden.

     

    Was die Haltbarkeit angeht, sag ich mal genau so gut und so lange, wie selbst gemachte Marmelade. tmrc_emoticons.;)

    Ich habe schon Gläser über 10 Jahre gehabt, und die waren unverändert genießbar, der Ketchup ist nur dunkler geworden.  tmrc_emoticons.p

    Ich lagere den Ketchup im Keller, und die angebrochen Gläser im Kühlschrank. Auch hier ist mir nach langer Öffnungszeit noch nie ein Glas schlecht geworden. Big Smile

     

    Durch den hohen Zucker- und Essiganteil wird der Ketchup konserviert.

     

    Gutes Gelingen beim Nachkochen. Cooking 9

    LG, SAS  tmrc_emoticons.)


     

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Agar Agar

    Verfasst von Gast am 16. Oktober 2010 - 12:39.

    Hallo Sauer---------------------gelchen

    Was ist Agar hab ich noch nie gehört ????  tmrc_emoticons.~

    Wie lange hält der Ketchup sich im Kühlschrank oder Keller!!!! wo habt ihr ihn gelagert??

    Glasses

    Danke Gruß

    conny06

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können