3
Bild hochladen
Bild hochladen
Druckversion
[X]

Druckversion

Salzteig zum Basteln


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Salzteig zum Basteln

  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Salz
  • 1 Tasse Wasser
  • etwas Öl, für die Geschmeidigkeit
  • 6
    1h 3min
    Zubereitung 3min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

  1. Mehl, Wasser, Salz und etwas Öl in den TM und alles 2-3min. auf Teigstufe durchkneten bis ein geschmeidiger Teig entsteht!
    Fertig 😊

    Viel Spass beim Basteln!

    Anschliessend 1h bei 180 Grad (Achtung: aufpassen das es nicht braun wird, ggf. Temperatur verringern) in den Backofen und dann noch über Nacht durchtrocknen lassen, oder einfach ohne Backofen trocknen lassen (dauert dann halt länger)
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hab mich genau an das Rezept gehalten und der Teig...

    Verfasst von ChristinP. am 3. April 2020 - 11:16.

    Hab mich genau an das Rezept gehalten und der Teig ist perfekt geworden. Ich habe den Teig lediglich etwas länger kneten lassen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wann bemalt man das gebastelte am besten? Vor oder...

    Verfasst von dagi88 am 29. März 2020 - 17:57.

    Wann bemalt man das gebastelte am besten? Vor oder nach dem Trocknen?oder zwischen durch?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute probiert - bissel mehr Mehl und perfekt war...

    Verfasst von Bluerose21 am 29. März 2020 - 17:40.

    Heute probiert - bissel mehr Mehl und perfekt war der Salzteig
    Kinder glücklich 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mir jemand helfen und sagen wo der Fehler...

    Verfasst von Waschnicki am 10. Dezember 2019 - 18:46.

    Kann mir jemand helfen und sagen wo der Fehler liegen könnte?
    Ich habe normale weißes Weizenmehl genommen, Salz, kaltes Wasser, ein kleiner Schuss Sonnenblumenöl und mich ansonsten genau am das Rezept gehalten, aber es war viel zu klebrig. Hab es mehrfach versucht, jedes Mal musste ich noch Unmengen Mehl dazu kneten von Hand. Macht ihr irgendwas anders?
    Herzliche Grüße! Waschnicki

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt. Einen Teil hatte ich mit...

    Verfasst von S. Schneider am 6. Mai 2019 - 22:28.

    Hat super geklappt. Einen Teil hatte ich mit Lebensmittelfarbe eingefärbt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Salzteig war wunderbar zum Verarbeiten, habe...

    Verfasst von Danifee am 2. Januar 2019 - 15:44.

    Der Salzteig war wunderbar zum Verarbeiten, habe ihn mit Lebensmittelfarbe eingefärbt und Glücksschweinchen, vierblättrige Kleeblätter und ein Hufeisen zu Silvester daraus gebastelt, danach wurde das Ganze mit Glitzerspray vollendet. Man muss einfach etwas Gefühl haben , wieviel mehr Mehl man dazugibt, damit er trotz der Flüssigkeit der Lebensmittelfarbe gut wird.

    Auch die Trocknungsphase variiert je nach Dicke, ich habe bei 80 C° eineinhalb Stunden getrocknet.

    SilvesterdekoSilvesterdeko

    Also, ich war begeistert und am nächsten Tag hat das Nachbarkind noch fleißig den Rest verwertet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Salzteig war genau richtig und ließ sich...

    Verfasst von Laemda am 18. Dezember 2018 - 21:08.

    Der Salzteig war genau richtig und ließ sich super verarbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1h bei 80°C(!!) und es wird nix braun

    Verfasst von Steffie1604 am 19. November 2018 - 07:38.

    1h bei 80°C(!!) und es wird nix braun

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben den Salzteig heute ausprobiert und er war so...

    Verfasst von Mailwürmchen am 9. Juni 2018 - 18:04.

    Haben den Salzteig heute ausprobiert und er war so klebrig, dass wir noch ein gefühltes halbes Kilo Mehl dran machen mussten. Schade, hätte mehr erwartet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir hatten Spaß und es ist alles gut gelungen...

    Verfasst von Loeckchen1904 am 20. Dezember 2017 - 15:39.

    Wir hatten Spaß und es ist alles gut gelungen 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert....

    Verfasst von Tetzer Mami am 17. Dezember 2017 - 18:22.

    Heute ausprobiert.
    Habe 150 Grad Ober- und Unterhitze genommen.
    Sieht sehr gut aus, danke. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • engel1986:...

    Verfasst von Micha1202 am 29. Oktober 2017 - 08:47.

    engel1986:
    Ja - genau .. dann am besten ohne Ofen oder bei niedriger Temperatur (jeder Ofen ist etwas anders ..)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig an sich ist gut wurde aber bei 180grad im...

    Verfasst von engel1986 am 4. Oktober 2017 - 19:48.

    Teig an sich ist gut wurde aber bei 180grad im Ofen braun.Schade.Werde es beim nächsten Mal so trocknen lassen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können