Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sauerkraut


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Glas/Gläser

Einmacher

  • 2000 g Weiskraut oder Kraut
  • 200 g Mörhen
  • Kümmel ganz
  • Salz
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Kraut auf 8 Teilen schneiden in Closed lid geben und auf Stufe 6 /10 Sekunden mittelgroß hacken. In einem Schüssel geben und mit Salz und Kümmel bestreuen. Zwischendurch Möhre mit rein hacken. So lange wiederholen bis ganzes Kraut klein gehackt ist. Glas mit dem Kraut füllen und gut drücken.Wasser, das von Kraut raus kommt abgießen. Glas gut schließen und 1-2 Wochen stehen lassen. Glas schließt sich alleine.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

wenn viel Wasser raus laufen soll. erneuet abgießen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ...das ist ja suuuper, hier

    Verfasst von 38süssmaul am 1. Januar 2016 - 13:23.

    ...das ist ja suuuper, hier ein Rezept zu finden, wie man es früher angesetzt hat. Es wurde, nach den Erzählungen meiner verst. Großmutter, immer in ein Holzfass gefüllt, was draussen in der Erde verbuddelt wurde. Und nach Wochen, oder Monaten konnte man dann das Sauerkraut (noch immer) verwenden. Ich vermute, dass auch Dunkelheit wichtig ist, aber vielleicht ging es einfach nur darum, die gößere (!) Menge zum Einen aus den Füßen zu haben und zum Anderen bei gleichbleibender Temp. zu lagern.

     

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Basis 61, Mein

    Verfasst von Silviemar am 27. Januar 2015 - 03:51.

    Hallo Basis 61,

    Mein Thermomix bekomme ich erst in10 Wochen,werde Dein Rezept am Wochenende ausprobieren ohne

    Closed lid

    Ich schreibe dann in Ca.2Wochen Dir wieder.

    Und noch  vielen Dank für Dein Sauerkraut Rezept.

    L.G.Silviemar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe erst in ein Schißel

    Verfasst von basia61 am 6. Februar 2014 - 22:29.

    Ich habe erst in ein Schißel gegeben und pro Schicht ein EL salz gegeben. Danach habe ich ins Glas rtein gegeben. Das gleiche istmit dem Kümmel. siue brauchen keine angst wegen Salz zu haben es wird umgewandelt und Sauerkraut ist nacher nicht salzig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank für die Wünsch

    Verfasst von basia61 am 6. Februar 2014 - 22:27.

    vielen Dank für die Wünsch .Ihnen auch. Ich habe sehr lange keine Zeit bei der Seite zu Schauen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sorry, hatte die

    Verfasst von aew am 6. Januar 2014 - 15:08.

    Hallo,

    sorry, hatte die Bewertung ganz vergessen: 5 Sterne.

    LG aew tmrc_emoticons.)

     

    PS. Ich wünsche eine friedliches neues Jahr 2014!!!

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich würde gerne mal

    Verfasst von schneckee am 4. Januar 2014 - 22:25.

    Hallo,

    ich würde gerne mal das Sauerkraut machen, habe aber eine Frage dazu. Wieviel Salz muss ich insgesamt oder pro Schicht zugeben?

    LG schneckee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe noch zum Ostern

    Verfasst von basia61 am 6. November 2013 - 19:46.

    Ich habe noch zum Ostern genutzt. Vitamin C, die dabei der nebenprodukt,  Ist der beste Konservierungmittel die es gibt. So schnell wir das nicht faulen. also in einen Jahr ist noch gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo basia61, das ist eine

    Verfasst von kochfee 37 am 6. November 2013 - 19:11.

    Hallo basia61,

    das ist eine prima Resteverwertung für Weißkohl.Meine Frage,wie lange hält sich der Kohl in den Gläsern (nicht eingekocht ?)

    Lg von der kochfee 37

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen Dank, dass habe

    Verfasst von aew am 20. Oktober 2013 - 15:10.

    Hallo, vielen Dank, dass habe ich verstanden.

    LG aew tmrc_emoticons.-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht im Kühlschrank

    Verfasst von basia61 am 20. Oktober 2013 - 14:13.

    Nicht im Kühlschrank wenigstens nicht erste 2 Wochen. Es soll gären dafür Bracht man wärme. Und wenn es gärt tut, Schließt sich wirklich alleine, weil bei gären CO2 und zieht O2 raus. Sie kennen natürlich Einkochen oder nach 2 Wochen in den Kühlschrank stehlen. Bei Einkochen verlieren Sie wichtiger Vitamine wie C.Im Kühlschrank Sind Sie auf der Sichere Seite.

    Viel Spaß bei Probieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo basia61, ich habe eben

    Verfasst von aew am 20. Oktober 2013 - 13:48.

    Hallo basia61,

    ich habe eben Dein Sauerkraut-Rezept auf der Startseite gesehen und finde es interessant. Ich habe ein Herz gegeben, es gespeichert und werde es bald testen. 

    Allerdings habe ich eine Frage: Wird das Glas 1-2 Wochen in den Kühlschrank (oder nicht in den Kühlschrank) ohne Flüssigkeit gestellt? Und was bedeutet " das Glas schließt sich von allein"?

    Vielen Dank für eine Antwort!

    LG aew tmrc_emoticons.-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können