3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schmelzkäse selber machen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Glas/Gläser

Schmelzkäse selber machen

  • 100 g Hartkäse
  • 1 Stück Eidotter
  • 40 g Butter
  • 60 g Frischkäse
  • 20 g Rapsöl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Cayennepfeffer
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Schmelzkäse
  1. Käse in Mixtopf geben und zuerst auf Stufe 5, dann Stufe 8

    in etwa 10 Sekunden zerkleinern.

    Danach die andere Zutaten zufügen.

    Deckel schließen und 10 Minuten auf 80 grad und Stufe 3, alles zu

    einer glatte Masse verrühren

    Quelle:

    ich habe das Rezept nicht selbst erfunden, sondern im Internet in einem Blog gefunden von Joan de Groot
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke für das Rezept!!! Ich habe gerade...

    Verfasst von Uschthe am 1. November 2017 - 19:59.

    Danke für das Rezept!!! Ich habe gerade Hackfleisch-Lauch-Suppe gemacht und hatte leider keinen Schmelzkäse eingekauft. Die Notalternative war gut aber nicht so gut wie mit Schmelzkäse. Ich achte sehr auf Produkte ohne Zusatzestoffe und mich hat der gekaufte Schmelzkäse schon immer sehr gestört. Deshalb vielen Dank für diese Alternative!!!! Alleine fürs Einstellen auf dieser Seite 5 Sterne! Wird schnellstens ausprobiert!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider wird der Käse bei mir

    Verfasst von sammie72 am 15. August 2016 - 19:47.

    Leider wird der Käse bei mir nicht fest. Was habe ich nur falsch gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept, gibt es

    Verfasst von simi1972 am 15. Juli 2016 - 10:04.

    Danke für das Rezept, gibt es bei uns jetzt öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon so oft gemacht. Immer

    Verfasst von Topfteufel am 7. Mai 2016 - 17:26.

    Schon so oft gemacht. Immer gleich die doppelte Menge. Bunter Pfeffer aus der Mühle und ein Hauch Paprikapulver rundet die Sache noch optimal ab. Für uns Laktose intoleranten eine super Erweiterung des Speiseplanes. Nehme statt Butter Margarine.

    Vielen lieben Dank für das geniale Rezept. Steve

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen 

    Verfasst von Torchwood am 17. Juni 2015 - 20:37.

    Sterne vergessen  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal was anderes Bin mit dem

    Verfasst von Torchwood am 17. Juni 2015 - 20:34.

    Mal was anderes

    Bin mit dem Vorsatz rangegangen, auf keinen Fall mit industriellen Produkten zu vergleichen und die Erwartungen eher niedrig zu halten.

    Bin sehr positiv überrascht. Glücklicherweise kein Grissel. Etwas sehr fest, aber ok, So bleibt es wenigstens auf dem Brot.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, schönes Rezept. Leider

    Verfasst von kochmaus2010 am 30. Januar 2015 - 15:57.

    Hallo, schönes Rezept. Leider bei mir auch grisselig geworden. Werde es
    wieder probieren. Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht. Der Geschmack war sehr gut. Danke für das Rezept.
    LG Kochmaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker ich habe

    Verfasst von harzerwurst24 am 20. Januar 2015 - 16:21.

    super lecker ich habe Bergkäse genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Schmelzkäse

    Verfasst von BiancaGrimm am 14. Dezember 2014 - 19:07.

    Ich habe den Schmelzkäse heute Morgen gemacht. Er ist richtig super geworden. Also er ist bei mir auch etwas fester, aber er lässt sich prima aufs Brot streichen  tmrc_emoticons.) . Ich denke, dass man hier bedenken sollte, dass es kein Sahneschmelzkäse ist. Ich habe den Frischkäse aus Jeden Tag genießen (von ankypanky) verwendet, den ich zuvor frisch gemacht habe und noch warm war. Als Hartkäse habe ich jungen Gouda verwendet. Der Schmelzkäse ist bei mir überhaupt nicht kritzelig  tmrc_emoticons.p .

    LG Bianca 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nady1960 schrieb: bei mir war

    Verfasst von Pinos Mami am 17. November 2014 - 11:52.

    nady1960

    bei mir war er fast ein bisschen zu fest. Vielleicht liegt es an der Käsesorte. Ich hatte ein bisschen Parmesan und Gauda

     

     

    HALLO NADY

    NUN WAR DER STREICHKÄSE ÜBER NACHT IM KÜHLI UND IST AUCH FEST GEWORDEN WIE ES SEIN SOLL  tmrc_emoticons.p

    NUR DAS KRITZLIGE IST GEBLIEBEN  tmrc_emoticons.;)

    WERDE ES TROTZDEM IN MEINE REGELMÄßIGE " do Liste " aufnehmen  Love

     

     

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bei mir war er fast ein

    Verfasst von nady1960 am 16. November 2014 - 20:24.

    bei mir war er fast ein bisschen zu fest. Vielleicht liegt es an der Käsesorte. Ich hatte ein bisschen Parmesan und Gauda

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • FERTIIIIGGGGGG !!!          

    Verfasst von Pinos Mami am 16. November 2014 - 17:18.

    [[wysiwyg_imageupload:12146:]] FERTIIIIGGGGGG !!!

                BISCHEN krizig in der Konsistenz  :O

    DENKE DAS GIBT SICH,WENN ES ERKALTET  IST  tmrc_emoticons.;) 

     

     

    NACHTRAG:HALLO PETRA ! etwas zu flüssig geblieben.zum Streichen nicht geeignet  :O

    hast Du Ahnung,wie es streichfähiger werden könnte??

    geschmacklich T O P 

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für das

    Verfasst von Petra_66 am 16. November 2014 - 14:17.

    Vielen lieben Dank für das Rezept.  Dann kann ich endlich laktosefreien Schmelzkäse zubereiten.   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  GESPEICHERT 

    Verfasst von Pinos Mami am 16. November 2014 - 14:06.

    [[wysiwyg_imageupload:12143:]] GESPEICHERT  tmrc_emoticons.;)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bei mir war er nur einen Tag

    Verfasst von nady1960 am 16. November 2014 - 13:58.

    bei mir war er nur einen Tag im Kühlschrank und dann war er in der Lauchcremesuppe tmrc_emoticons.-) ich habe keine Ahnung wie lange der sich hält. Da keine Konservierungsstoffe, wird er nicht lange haltbar sein. Ich habe das Rezept im Internet bei http://pfiffig-kochen.blogspot.de/ gefunden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön    

    Verfasst von nady1960 am 16. November 2014 - 13:56.

    Dankeschön

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept finde ich ja toll

    Verfasst von Ute1963 am 16. November 2014 - 12:25.

    Das Rezept finde ich ja toll und werde es die Tage ausprobieren. Ein Herzchen lass ich schon mal hier

    blatt-0045.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja mal eine tolle

    Verfasst von Mousse am 16. November 2014 - 11:35.

    Das ist ja mal eine tolle Idee, endlich ein Schmelzkäse ohne ganz viel Zusätze. Alleine dafür gibt es schon die Sterne. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich möchte den

    Verfasst von zappe63 am 16. November 2014 - 11:07.

    Hallo,

    ich möchte den Schmelzkäse gerne ausprobieren; wie lange ist er denn haltbar?

    Gruß aus Bayern

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können