3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Waldmeister Sirup


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 200 g Wasser
  • 200 g Zucker
  • Waldmeistersirup, nur die Blätter und getrocknet
5

Zubereitung

  1. Wasser und Zucker in den Closed lid und bei 90° und Stufe 3 den Zucker schmelzen

  2. Die getrockneten Waldmeisterblätter zugeben und 7 Minuten bei 90° und Stufe 3 einweichen.

  3. in Einmachgläser o.ä. abfüllen, luftdicht verschließen und z.B. aufs Fensterbrett stellen (jedenfalls nicht in die Kühlung!)

  4. nach mind 24 Stunden (besser 3-5 Tagen) die Blätter raussieben (z.B. mit einem Handtuch) und die Flüssigkeit wieder abfüllen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Aufgrund des geringen Gewichtes von getrockneten Waldmeisterblättern habe ich auf eine Mengenangabe verzichtet. Im Topf sollten sich in der Flüssigkeit sehr viele Blätter befinden.

Nach dem Sieben können die Blätter zum gesüßten Teeaufguß verwendet werden. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo,...

    Verfasst von FluffyFox am 25. September 2017 - 22:42.

    Hallo,

    würde den Sirup ja gerne ausprobieren. Findet man irgendwo ganze getrocknete Waldmeisterblätter? Ich habe lediglich die Wahl zwischen 50g bis 1000g geschnittenen getrockneten Waldmeisterblätter. Wieviel soll dann außerdem mit in den Topf? Auf Mengenangabe verzichten, aber im gleichen Atemzug "viele" schreiben ist nicht gerade förderlich. Ich könnte ja quasi 500g reingeben, die aber vlt doch nicht notwendig wären. Würde mich da sehr über eine etwa Mengenangabe freuen. Puzzled Bitte nicht mit "nach Geschmack" kommen, ich weiß leider nicht, wie selbst gemachter Waldmeistersirup schmeckt. Big Smile

    Viele grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mir nicht

    Verfasst von Nico Lätta am 9. Mai 2015 - 10:54.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Zitrone bzw Zitronensäure funktioniert!?

    wieso luftdicht verschliessen?

    wie viel Waldmeister?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zutaten-Waldmeistersirup-nur

    Verfasst von sellerienchen am 28. April 2015 - 18:31.

    Zutaten-Waldmeistersirup-nur die Blätter----wie geht das?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können