3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronen- bzw. Orangenzucker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 5 unbehandelte Zitronen oder
  • 3 unbehandelte Orangen
  • je 100 g Zucker
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Früchte heiss abwaschen, abtrocknen und mit einem Sparschäler schälen. Die Schalen

    jeweils getrennt mit je 100 g Zucker im Closed lid 10 sec./Turbo zerkleinern. Dann die Masse trocknen lassen und   im Closed lid pulverisieren. In einem Schraubglas trocken aufbewahren.

    Dieser Zucker ist überall dort zu verwenden, wo Zitronen- oder Orangenaroma gewünscht wird.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Huch, Sternchen vergessen... 

    Verfasst von Marcypan am 22. April 2016 - 18:56.

    Huch, Sternchen vergessen... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial!  Sehr lecker auch im

    Verfasst von Marcypan am 22. April 2016 - 18:55.

    Genial! 

    Sehr lecker auch im Obstsalat tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept.  Ich

    Verfasst von SteffiEngel am 14. Dezember 2015 - 15:07.

    Danke für das Rezept. 

    Ich habe zum trocknen in den Backofen noch ne Vanilleschote rein gelegt.

    Habe alles zusammen mit dem Zucker  10 Sec.auf Stufe 10 pulverisiert.

    SUPER  Cooking 7

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die "Sternchen"!!

    Verfasst von roco55 am 15. April 2014 - 12:51.

    Danke für die "Sternchen"!! tmrc_emoticons.;)

    LG Conny aus Main-Spessart

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beide Varianten geben einen

    Verfasst von Schlumpf2012 am 15. April 2014 - 00:17.

    Beide Varianten geben einen herrlichen intensiven Geschmack in Kuchen - sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Werde ich

    Verfasst von bienchen13 am 13. Dezember 2013 - 10:33.

    Sehr, sehr lecker. Werde ich auf Vorrat herstellen, damit wir in der"orangenlosen" Zeit auch noch etwas haben. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie das duftet...... Freue

    Verfasst von RebJen am 17. Oktober 2013 - 22:10.

    Wie das duftet...... Freue mich auf das Backen mit dem leckeren Orangen- und Zitronenzucker. Herrlich! 

    Mixingbowl closed Rebecca 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Rhönmops,  der Zucker

    Verfasst von roco55 am 22. September 2013 - 23:45.

    Hallo Rhönmops,  der Zucker verliert nicht seinen Geschmack bzw. Duft. Ich verwende "heute" noch Zucker, den ich im Januar 2013 zubereitet habe. Er hält sich sehr lange in einem verschlossenen Glas.

    LG Conny tmrc_emoticons.)

     

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn der Zucker so lange

    Verfasst von Rhönmops am 22. September 2013 - 23:10.

    Wenn der Zucker so lange offen steht zum Trocknen, verliert er dann nicht sein Aroma/Duft und demzufolge auch Geschmack? Lg Rhönmops

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, weiss nicht mehr,wie

    Verfasst von Pinos Mami am 27. Mai 2013 - 15:41.

    Huhu,

    weiss nicht mehr,wie viele Orangen das waren.

    hatte auf jeden fall 45g trocken gemahlene Schalen 

    das habe ich mit 150 g Zucker zusammen gemahlen,

    denke das kommt hin.auf jeden fall schmeckt es gut.

    ubrigens schäle ich alle Zitronen u Orangen ,auch keine Bio .das trockne u mahle ich auch u habe im Schälchen ein paar Tage Duft .entsorgen dann in Staubsauger .dann hat " der auch noch was davon  tmrc_emoticons.;)

    LG

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial! Danke für das

    Verfasst von basket am 20. Dezember 2012 - 21:55.

    Einfach genial! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach zuzubereiten

    Verfasst von mac-andrea am 16. Dezember 2012 - 21:40.

    tmrc_emoticons.D

    Super einfach zuzubereiten und perfekt für die Weihnachtsbäckerei

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sternchen.

    Verfasst von roco55 am 26. September 2012 - 11:12.

    Danke für die Sternchen. Freut mich, dass alles so gut geklappt hat und dir der Zucker schmeckt.

    LG Conny tmrc_emoticons.)

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Conny. Der

    Verfasst von florida am 26. September 2012 - 09:47.

    Cooking 1

    Hallo Conny. Der Orangenzucker ist super lecker. und das trocknen ging ratz fatz. wir haben einen Kachelofen und jetzt mußte man  abends schon etwas heizen, das Blech habe ich auf den Kachelofen gestellt deshalb ist der Zucker schnell getrocknet, dann rein in den TM und fertig ist der Orangenzucker, man könnte auch gleich die doppelte Menge machen, je nach dem was man verschenken will. Jedenfalls 5 Sterne von mir.

    Schmeckt ober lecker.

    Liebe Grüße Florida

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Geli, entschuldige,

    Verfasst von roco55 am 10. Dezember 2011 - 20:45.

    Hallo Geli, entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Ich war längere Zeit nicht im Forum "unterwegs". Die 100 g Zucker beziehen sich natürlich auf alle 3 Orangen. Ein schönes WE wünscht

    Conny tmrc_emoticons.)

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin ich jetzt als einzige so

    Verfasst von geliheinreich am 7. Dezember 2011 - 11:45.

    Bin ich jetzt als einzige so doof? Ich trau mich trotzdem zu fragen: sind die 100 gramm Zucker für alle 3 Orangen gemeint oder pro Orange?

    Liebe grüße

    geli

    Beim Kochen gibt es keine Fehler, nur Variationen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beides eine klasse Idee. 5

    Verfasst von Kallewirsch am 29. November 2011 - 17:33.

    Beides eine klasse Idee. 5 Sterne.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Orangenzucker habe ich

    Verfasst von Schrumpel am 29. November 2011 - 16:34.

    Den Orangenzucker habe ich bereits hergestellt, muss ihn nur noch pulverizieren. Jetzt werde ich noch den aus Zitronen machen - ist wirklich eine sehr gute Idee, solche Zutaten immer vorrätig zu haben.   Schrumpel 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, heute ist ja so ein

    Verfasst von Heimchen am 5. September 2011 - 19:48.

    Oh, heute ist ja so ein grauseliger Tag mit viel Regen! Also habe ich mich daran gemacht für die bald kommende Plätzchenzeit, allerhand Zucker zu aromatisieren! So auch Deinen Orangen-u. Zitronenzucker! Steht nun bei der Trocknung und schmeckt sowas von lecker! Auch den berühmten Weihnachtszucker habe ich schon bereitet um für alles gerüstet zu sein!

    Macht echt Spaß die Sachen selbst zu gestalten und das ganz ohne " Zusatzstoffe und vor allem AROMEN" Dem Therminator sei Dank!

    Lieben Dank für das Einstellen des Rezeptes

    Heimchen     Glasses

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • was soll das denn???????

    Verfasst von Delphinfrau am 23. April 2011 - 16:48.

    Wird das jetzt 'n Tupperforum???!!!!!!!!!!!! ich weiß ja nicht, diese Art von (Eigen-)Werbung finde ich deplaziert... Grüßle, delphinfrau

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ach nee...

    Verfasst von ansj am 23. April 2011 - 16:34.

    warum soll ich total überteuerte Fertigprodukte kaufen, wenn ich es aus "Resten" kostenfrei selbst herstellen kann und dabei auch noch weiß, was definitiv drin ist. Zudem muss ich sagen, dass es mir auch noch Spaß macht die Sachen zu trocknen und selbst herzustellen.

    Aktuell trocknen bei mir im Garten in der Sonne Zwiebeln und diverse Kräuter tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Conny

    Verfasst von Bibimix am 6. Dezember 2010 - 20:45.

    vielen Dank für die prompte Antwort. Jetzt bin ich doch beruhigt. Ich dachte, ich mach das mal schnell, wie alles im TM, muss mich jetzt wohl aber doch etwas gedulden.  vielen Dank  Bibimix

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Trockenzeit

    Verfasst von roco55 am 6. Dezember 2010 - 17:31.

    Hallo Bibimix, tmrc_emoticons.;)

    1 1/2 Tage sind zu kurz, es dauert mindestens 1 Woche, bis der Zucker getrocknet ist. Ich habe ihn ausgebreitet auf einem Kuchenblech trocknen lassen und immer mal wieder "durchgeschüttelt".

     

    LG aus dem verschneiten Unterfranken

    Conny

     

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange

    Verfasst von Bibimix am 6. Dezember 2010 - 16:24.

    sollte der Orangenzucker denn trocknen, bis er das zweite Mal gemahlen werden kann? Meiner steht jetzt seit 1 1/2 Tagen auf dem warmen Kachelofen und wird überhaupt nicht trocken, oder ist das zu kurz???  VG Bibimix:

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können