thumbnail image 1
thumbnail image 1
Zubereitungszeit
1h 0min
Gesamtzeit
1h 0min
Portion/en
2 Portion/en
Schwierigkeitsgrad
mittel

Zutaten

Zucchini-Plätzchen

  • 200 g Zucchini
  • 200 g Paprika, gelb und rot
  • 50 g Semmelbrösel
  • 2 Stück Eier, M
  • 1 TL Salz und Pfeffer gemischt
  • 2 EL Öl zum Braten

Spargel/Lachs

  • 300 g Spargel geschält
  • 2 Stück Lachsfilet
  • 2 Scheiben Zitronen Bio
  • 2 EL Kräuter, gemischt, je nach Geschmack
  • 1 EL Suppengrundstock oder Gemüsebrühpaste

Weinschaumsoße

  • 1 Stängel Zitronengras
  • 1 Zehe Knoblauch, optional
  • 1 TL Weißweinessig oder Apfelessig
  • 150 g Weißwein
  • 2 EL Wermutwein
  • 200 g Gemüsebrühe
  • 200 g Sahne

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Varoma
    Varoma jetzt kaufen!
  • Schmetterling
    Schmetterling jetzt kaufen!
  • Spatel
    Spatel jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6 jetzt kaufen!

Teile deine Aktivität

Das koche ich heute

Zubereitung

    Zucchini-Plätzchen vorbereiten
  1. Zucchini putzen, waschen und in den Mixtopf geschlossen"Mixtopf geschlossen" geben. 3 Sekunden/Stufe 5 grob raspeln, umfüllen und mit einem Teelöffel Salz besträuen. Ungefähr 5 Minuten Wasser ziehen lassen.

    In dieser Zeit Paprika putzen, waschen und in Streifen schneiden. Diese in den Mixtopf geschlossen"Mixtopf geschlossen" geben und 3 Sekunden/Stufe5 hacken.

    Zucchini in einem Küchentuch ausdrücken, zurück in den Mixtopf geschlossen"Mixtopf geschlossen" zu Paprika geben und mit den beiden Eiern und dem Semmelmehl Linkslauf"Linkslauf" 10 Sekunden/Stufe3 vermischen und umfüllen.

     

  2. Spargel/Lachs zubereiten
  3. Zuerst Spargel putzen, waschen und kreuzweise in den Varoma legen.

    500g Wasser in den Mixtopf geben und 1 Esslöffel Suppengrundstock zugeben.

    Varoma aufsetzten und den Spargel 15 Minuten/STufe 1 vorgaren.

    In dieser Zeit den Lachs waschen und trocken tupfen, mit Salz würzen und mit Zitronensaft beträufeln.

    Varomaeinsatz mit Backpapier auslegen, Lachs hineingeben und mit verschiedenen Kräutern bestreuen.

    Nach der Vorgarzeit des Spargels den Varomaboden in den Varoma setzen und zusammen mit dem Spargel den Lachs 10 Minuten/Stufe 1 garen.

     

  4. Zubereitung der Zucchini-Plätzchen
  5. Zucchni-Paprika-Gemisch mit einem Löffel portionsweise abstechen und in einer Pfanne in heißem Öl ausbacken (je nach Herd 2 bis 3 Minuten pro Seite)

    Die Zucchiniplätzchen auf einem Küchentuch abtropfen lassen und eventuell in dem vorgeheizten Backofen (80°C Ober-Unterhitze warm halten)

  6. Weinschaumsoße zubereiten
  7. Wer einen 2. Mixtopf hat, kann einfach in diesen 200 g des Garsuds einwiegen und den Varoma mit Spargel und Lachs auf dem Mixtopf geschlossen"Mixtopf geschlossen" mit dem Rest der Gemüsebrühe warm halten.

    Sonst den Spargel und den Lachs abgedeckt mit in den Ofen geben.

    Zu den 200 g Gemüsebrühe die restlichen Zutaten für die Soße in den Mixtopf geben und 10 Minuten Varoma/Stufe 5 ohne Messbecher einköcheln lassen.

    Nun noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Schluss 5 Sekunden/Stufe 10 aufschäumen. Dies eventuell mit dem Schmetterling.

  8. Anrichten
  9. Wenn alles fertig ist, mit einer Zitronenscheibe Lachs, Spargel, Zucchiniplätzchen und Weinschaumsoße anrichten.

Thermomix® Modell

  • Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Rezeptkategorien:

Druckversion

Lachsfilet mit Spargel an Zucchini-Plätzchen mit Weinschaumsoße

Drucken:

Kommentare

Anderen Benutzern gefiel auch

Ähnliches anzeigen: