3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lachsfilet mit Spargel an Zucchini-Plätzchen mit Weinschaumsoße


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Portion/en

Zucchini-Plätzchen

  • 200 g Zucchini
  • 200 g Paprika, gelb und rot
  • 50 g Semmelbrösel
  • 2 Stück Eier, M
  • 1 TL Salz und Pfeffer gemischt
  • 2 EL Öl zum Braten

Spargel/Lachs

  • 300 g Spargel geschält
  • 2 Stück Lachsfilet
  • 2 Scheiben Zitronen Bio
  • 2 EL Kräuter, gemischt, je nach Geschmack
  • 1 EL Suppengrundstock oder Gemüsebrühpaste

Weinschaumsoße

  • 1 Stängel Zitronengras
  • 1 Zehe Knoblauch, optional
  • 1 TL Weißweinessig oder Apfelessig
  • 150 g Weißwein
  • 2 EL Wermutwein
  • 200 g Gemüsebrühe
  • 200 g Sahne
5

Zubereitung

    Zucchini-Plätzchen vorbereiten
  1. Zucchini putzen, waschen und in den Closed lid geben. 3 Sekunden/Stufe 5 grob raspeln, umfüllen und mit einem Teelöffel Salz besträuen. Ungefähr 5 Minuten Wasser ziehen lassen.

    In dieser Zeit Paprika putzen, waschen und in Streifen schneiden. Diese in den Closed lid geben und 3 Sekunden/Stufe5 hacken.

    Zucchini in einem Küchentuch ausdrücken, zurück in den Closed lid zu Paprika geben und mit den beiden Eiern und dem Semmelmehl Counter-clockwise operation 10 Sekunden/Stufe3 vermischen und umfüllen.

     

  2. Spargel/Lachs zubereiten
  3. Zuerst Spargel putzen, waschen und kreuzweise in den Varoma legen.

    500g Wasser in den Mixtopf geben und 1 Esslöffel Suppengrundstock zugeben.

    Varoma aufsetzten und den Spargel 15 Minuten/STufe 1 vorgaren.

    In dieser Zeit den Lachs waschen und trocken tupfen, mit Salz würzen und mit Zitronensaft beträufeln.

    Varomaeinsatz mit Backpapier auslegen, Lachs hineingeben und mit verschiedenen Kräutern bestreuen.

    Nach der Vorgarzeit des Spargels den Varomaboden in den Varoma setzen und zusammen mit dem Spargel den Lachs 10 Minuten/Stufe 1 garen.

     

  4. Zubereitung der Zucchini-Plätzchen
  5. Zucchni-Paprika-Gemisch mit einem Löffel portionsweise abstechen und in einer Pfanne in heißem Öl ausbacken (je nach Herd 2 bis 3 Minuten pro Seite)

    Die Zucchiniplätzchen auf einem Küchentuch abtropfen lassen und eventuell in dem vorgeheizten Backofen (80°C Ober-Unterhitze warm halten)

  6. Weinschaumsoße zubereiten
  7. Wer einen 2. Mixtopf hat, kann einfach in diesen 200 g des Garsuds einwiegen und den Varoma mit Spargel und Lachs auf dem Closed lid mit dem Rest der Gemüsebrühe warm halten.

    Sonst den Spargel und den Lachs abgedeckt mit in den Ofen geben.

    Zu den 200 g Gemüsebrühe die restlichen Zutaten für die Soße in den Mixtopf geben und 10 Minuten Varoma/Stufe 5 ohne Messbecher einköcheln lassen.

    Nun noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Schluss 5 Sekunden/Stufe 10 aufschäumen. Dies eventuell mit dem Schmetterling.

  8. Anrichten
  9. Wenn alles fertig ist, mit einer Zitronenscheibe Lachs, Spargel, Zucchiniplätzchen und Weinschaumsoße anrichten.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Supi, freut mich, auch wenn ich erst heute deinen...

    Verfasst von teddyundine am 23. Oktober 2017 - 22:44.

    Supi, freut mich, auch wenn ich erst heute deinen Kommentar entdeckt habe, danke für die Sterne.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im Urlaub endlich wieder Zeit um schön zu kochen....

    Verfasst von KraThee am 4. August 2017 - 12:46.

    Im Urlaub endlich wieder Zeit um schön zu kochen.
    Habs mit Kabeljau-Filet und leider ohne Spargel (Saison ist schon lange ausPuzzled) gemacht.
    Was soll ich sagen?
    Ich bin begeistert! Vor allem von der Sosse! Ein Gedicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die Sternchen, Lawrencia,...

    Verfasst von teddyundine am 16. Januar 2017 - 16:22.

    Vielen Dank für die Sternchen, Lawrencia, toll, dass es euch geschmeckt hat. Smile



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schmackhaft! Nur den Lachs habe ich lieber in...

    Verfasst von Lawrencia am 8. November 2016 - 08:44.

    Sehr schmackhaft! Nur den Lachs habe ich lieber in der Pfanne gemacht, da es uns angebraten besser schmeckt. Die Soße habe ich ohn Wein gemacht als klassische Weiße Soße. Die Zucchini-Paprika Plätzchen sind hervorragend! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo marynk und

    Verfasst von teddyundine am 20. Mai 2016 - 00:10.

    Hallo marynk und HimbeerLiebe, freut mich sehr, dass es euch schmeckt und vielen Dank für die Sterne.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Natürlich 5 Sterne verdient.

    Verfasst von HimbeerLiebe2492 am 11. Mai 2016 - 17:48.

    Natürlich 5 Sterne verdient. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept. Gibt

    Verfasst von HimbeerLiebe2492 am 11. Mai 2016 - 17:47.

    Super leckeres Rezept. Gibt es bei uns jetzt öfters tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist echt ein ganz tolles

    Verfasst von marynk am 5. Mai 2016 - 17:45.

    Das ist echt ein ganz tolles Rezept! tmrc_emoticons.) und super lecker!!! Ich habe allerdings den Lachs mit 200ml Sahne und 1P. Soucenmisching für Lachsgratin von Maggi drüber gegeben, damit der Lachs nicht so trocken wird. Ist mal was ganz anderes und die Weissweinschaumsouce ist einfach ein Gedicht. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, Mixperle und Mupfel,

    Verfasst von teddyundine am 29. April 2016 - 15:42.

    Danke, Mixperle und Mupfel, hoffentlich schmeckt es euch dann auch.

    War hoffentlich so, habe lange nichts dazu gehört.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm das werde ich auch

    Verfasst von Mixperle am 15. Mai 2013 - 12:27.

    Hmmm das werde ich auch ausprobieren!!!

    Herz ist schon rosa tmrc_emoticons.)

    LG von der Mixperle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teddyundine ! Wow  leider

    Verfasst von Mupfel64 am 15. Mai 2013 - 09:55.

    Teddyundine ! Wow 

    leider habe ich dieses Rezept erst jetzt entdeckt, ist an mir vorbei gehuscht , schade! Ich habe noch Lachs zu Hause und werde es mir heute kochen ! 

    Bin gespannt,,aber überzeugt es schmeckt Super ! tmrc_emoticons.) geherzelt hab ich schon mal .

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne und das

    Verfasst von teddyundine am 8. Mai 2013 - 11:06.

    Danke für die Sterne und das Lob. Freue mich immer, wenn es jemandem schmeckt, was wir auch gerne essen.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Spitze!   Einganz

    Verfasst von Küchenfrau am 5. Mai 2013 - 16:43.

    Einfach Spitze!  

    Einganz tollen Rezept für Spargel - super.

    Küchenfrau

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für all eure Sterne und

    Verfasst von teddyundine am 3. Mai 2013 - 15:15.

    Danke für all eure Sterne und lieben Kommentare. Freut mich, dass es euch schmeckt.

    Gruß

    Teddyundine



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen,

    Verfasst von Lelchen am 3. Mai 2013 - 14:28.

    Sterne vergessen, nachgeholt!!!!!!!!! Love

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe es ein

    Verfasst von Lelchen am 3. Mai 2013 - 09:21.

    Sehr lecker. Habe es ein bißchen für mich verändert (Allergien), kann es nur weiterempfehlen.

    Von uns fünf Sterne und nochmal fünf für den Wettbewerb. Viel Glück.

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr zu empfehlen, gerade

    Verfasst von piepser_ks am 29. April 2013 - 08:47.

    Sehr zu empfehlen, gerade jetzt in der Spargelzeit. Am WE ausprobiert und für sehr lecker empfunden. Wird es die nächsten Wochen ganz oft geben.

    Gruß vom Piepser_ks

    Kochen macht Spaß, für andere kochen schafft Freundschaften.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein Rezept, das man

    Verfasst von Handballer am 25. April 2013 - 01:35.

    Das ist ein Rezept, das man nur lieben kann. Vor allem schmeckt es wie vom Sternekoch.

    Der kochende Handballer sitzt auch gerne mal am PC.


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich heute probiert, hat

    Verfasst von Silberlocke am 25. April 2013 - 01:21.

    Habe ich heute probiert, hat super geschmeckt.

    Die Silberlocke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön, Dusty, bin gespannt,

    Verfasst von teddyundine am 25. April 2013 - 00:56.

    Schön, Dusty, bin gespannt, ob du es mal versuchst und ob es euch auch so gut schmecken wird wie uns. Danke für das Herzchen.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Liebe Grüße

    Verfasst von Gast am 23. April 2013 - 22:03.

    Tolles Rezept! tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich sehr lecker an

    Verfasst von dusty am 15. April 2013 - 21:05.

    Das hört sich sehr lecker an Teddyundine - Herzle ist schon mal da tmrc_emoticons.-)

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Daaanke, Delphinfrau.

    Verfasst von teddyundine am 15. April 2013 - 19:14.

    Daaanke, Delphinfrau.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...bis auf den Lachs

    Verfasst von Delphinfrau am 15. April 2013 - 19:05.

    ...bis auf den Lachs scheint's deliziös zu sein!!! 

    ...tja, der Hering mag nun mal keinen Fisch, egal welche "Bauart"...  

    aber schon allein wegen der Soße wird gespeichert und das Herzle bleibt auch da, logisch!!!! 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können