3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Cheese-Burger de Luxe mit raffinierter Sauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Hamburger-Frikadellen

  • 400 g Rinderhack
  • 200 g Schweinehack
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Bund Petersilie
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 altbackenes Brötchen
  • 2 TL Senf
  • 2 TL Paprika, edelsüß
  • 1/2 TL Oregano
  • Salz & Pfeffer, nach Geschmack

Hamburger-Sauce

  • 100 g Schmand
  • 100 g Majo
  • 10g g Tomaten-Ketchup
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Whiskey
  • 1 TL Cola
  • 1 Zwiebel, geviertelt
  • 2 Gewürzgurken
  • 1 rote Chilischote, entkernt
  • 1 TL Apfelessig
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Paprika, edelsüß
  • Salz, nach Geschmack
  • Pfeffer, nach Geschmack

außerdem (nach Wahl)

  • 6 Hamburgerbrötchen
  • 6 Scheiben Bacon, kross gebraten
  • 6 Scheiben Cheddar
  • 1 rote Zwiebel, in Ringe geschnitten
  • 1 Gewürzgurke, in Scheiben geschnitten
  • 1 Tomate, in Scheiben geschnitten
  • 1 Salatkopf nach Wahl, in Streifen geschnitten
  • Senf, Majo, KetchUp, nach Geschmack
  • 1 rote Paprika
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Fleisch:
  1. Brötchen in etwas lauwarmen Wasser einweichen, dann gut ausdrücken.

    Zwiebel und Knobi in den geben: 3sec./Stufe 5. Öl zufügen und 3min./100°C/Stufe 2 dünsten. Etwas abkühlen lassen.

    Ausgedrücktes Brötchen, Ei, Salz, Pfeffer und Hackfleisch zugeben und 50sec./Counter-clockwise operation vermischen, 6 Hamburger-Patties formen,  flachdrücken, Closed lid säubern.

    Paprika entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden.

  2. Sauce:
  3. Zwiebel, Gewürzgurken und Chilischote  auf Stufe 5sec./Stufe 5. zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. Restliche Zutaten dazu und 8sec./Stufe 3 mixen, dann 15sec./Stufe 5-6 pürieren.

  4. Cheese-Burger:
  5. Bacon kross anbraten, herausnehmen, ggf. etwas Fett abschöpfen, im verbleibenen Fett Fleisch von beiden Seiten anbraten, herausnehmen und Paprikawürfel im verbleibenen Fett 2-3min. schwenken, währenddessen Brötchen kurz aufknuspern (Toaster).

  6. Hamburger nach Wunsch zusammenbauen, mit der Sauce und Paprikawürfeln servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Phantasie sind beim Cheese-Burger keine Grenzen gesetzt, legt drauf, was Euch auch immer schmeckt :-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ich habe die Soße und das Fleisch gemacht....

    Verfasst von Little Mummy am 4. Januar 2017 - 17:09.

    ich habe die Soße und das Fleisch gemacht. Die Soße ist der Knaller aber wirklich sehr viel. Beim Fleisch hat mich gestört, das Zutaten angegeben wurden, die scheinbar gar nicht verarbeitet werden...Daher nur 4 Sterne! Habe dies leider zu spät bemerkt und musste somit das Fleisch mit zerkleinern, damit auch die Petersilie Anwendung findet. Daher war es sehr schwierig hier schöne Frikadellen zu formen. Die Menge hat übrigens auch bei mir für 8 gereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckaaaa ........

    Verfasst von Schnuckkati am 29. Dezember 2016 - 14:51.

    super leckaaaa .....

    Mit BicMäc Sosse gemacht... ...

    Selbst meine Jungs 16/18 sind begeistert was schwer ist und pappt satt.


    Habe mehr Teig gemacht war aber meinen Männer zuviel ......

    Nächstemal nach Rezept nur mehr Hackfleisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute nur die Soße gemacht....

    Verfasst von Die 5 Wilden am 8. November 2016 - 22:52.

    Habe heute nur die Soße gemacht.

    Die ist super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mh leckere Soße!

    Verfasst von Katy Pokerry am 7. August 2016 - 16:43.

    mh leckere Soße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute ausprobiert und für gut

    Verfasst von petra170267 am 3. August 2016 - 21:22.

    heute ausprobiert und für gut gefunden.Unser Sohn war total begeistert. Die Soße war uns nicht zu flüssig ich habe sie schon ganz früh hergestellt und dann in den Kühlschrank gestellt dadurch wurde sie noch etwas fest.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker und die Soße

    Verfasst von Kilo am 3. Juli 2016 - 21:50.

    Richtig lecker und die Soße ist spitze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist wirklich sehr

    Verfasst von Ricky66 am 23. Mai 2016 - 19:11.

    Die Soße ist wirklich sehr lecker, aber auch bei mir war sie sehr flüssig. Ich habe sie dann mit einem halben Teelöffel Xanthan angedickt. ( ein Bindemittel zum kalt andicken).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! Vor allem die Soße

    Verfasst von thermoira71 am 22. Mai 2016 - 20:56.

    Genial! :love:

    Vor allem die Soße ist soooo lecker!

    Tolles Rezept !

    Ich liebe meinen TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!! habe statt

    Verfasst von seli77 am 1. März 2016 - 18:31.

    Mega lecker!!!

    habe statt Schweinehack Lammhack genommen. Trotzdem war alles super lecker mit der Soße.

    Danke  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe nur die Sauce gemacht,

    Verfasst von sonnenglueck am 20. Februar 2016 - 20:23.

    Habe nur die Sauce gemacht, super lecker, Danke dafür :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr gut! Aber

    Verfasst von mauderman am 20. Februar 2016 - 12:58.

    Geschmacklich sehr gut! Aber die Mengenangaben....

    Also: Die Sauce passt hervorragend zum Burger. Das Burgerfleisch ist sehr gut gewürzt. 

    Aber zu den Mengenangaben muss ich noch etwas anmerken:

    1) Das Fleisch reicht locker für 8 (acht!) große XXL-Burger. Die Angabe "4 Portionen" ist wohl für kanadische Holzfäller gedacht.... ;)

    2) Bei der Sauce ist das noch extremer: es ergibt sich eine Menge von ca. 250 ml ! Wer soll das denn alles auf 4 (oder sogar 8) Burger packen? Empfehlung: hööööchstens die Hälfte der Menge nehmen!

    3) Was mich persönlich immer sehr stört, sind Mengenangaben wie "Salz nach Geschmack" etc. Daher hier meine eigene Mengenangaben als mögliche Hilfestellung für andere, denen es evtl. ähnlich geht: Beim Fleisch habe ich 3/4 TL Salz und 1/2 TL Pfeffer verwendet, bei der Sauce 1/2 TL Salz. 

    Weil aber alles so gut schmeckt, dennoch 4 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Soße ist einfach nur

    Verfasst von yetiscenic am 19. Januar 2016 - 20:47.

    die Soße ist einfach nur empfehlenswert! Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben nur die Soße

    Verfasst von Familie Rausch am 6. Januar 2016 - 11:14.

    Wir haben nur die Soße gemacht, aber wahnsinnig lecker! Kam bei allen super an! und ruck zuck zusammen gerührt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sind es im Rezept 10

    Verfasst von Kochmuffelchen am 22. Oktober 2015 - 20:04.

    Hallo,

    sind es im Rezept 10 oder 100 g Tomaten-Ketchup?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Mega lecker 

    Verfasst von FridaBiba am 13. September 2015 - 01:17.

    :cooking_10:

    Mega Mega lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, relativ

    Verfasst von janined29 am 7. September 2015 - 22:07.

    Sehr lecker, relativ aufwendig (ich backe auch die Brötchen selbst und mache auch die Mayo für die Burger Soße selbst) aber es lohnt sich:) Mc Do... kann einpacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • An und für sich klasse Rezept

    Verfasst von Tuffib am 28. Juni 2015 - 13:20.

    An und für sich klasse Rezept aber die Sauce ist bei mir sehr flüssig geworden obwohl ich mich genau an das Rezept gehalten habe. 

    Man sollte vielleicht auch noch mal die Zutatenliste vervollständigen. In der Kochanleitung stehen z. B. Eier mit dabei, diese fehlen aber in der Zutatenliste und die Paprika steht unter Zubeireitung bei Fleisch, habe erst gedacht dass die mit ins Fleisch soll :-D

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können