3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Gerrys fein mariniertes Schweinefilet im Dampf gegart


Drucken:
4

Zutaten

2 Portion/en

Gerrys fein mariniertes Schweinefilet im Dampf gegart

  • 350 g Schweinefilet, pariert (Silberhaut entfernt), in 2 - 3 cm Würfel geschnitten
  • 1/2 Schalotte, geschält
  • 2 Teelöffel Gerrys Zaubergewürz für Fleisch
  • 2 Teelöffel Sojasoße
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Teelöffel Honig
  • 2 Teelöffel Sesam geröstet
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Schweinefilet einmal anders zubereitet
  1. Schalottenhälfte im Closed lid 4 Sek/Stufe 6 hacken. Mit dem Spatel wie immer nach unten schieben. 1 EL Olivenöl dazu geben und 3 Min/100°C/Stufe 1 dünsten.

    Gerrys Zaubergewürz für Fleisch, Sojasoße, den 2. EL Olivenöl, den Honig und den gerösteten Sesam dazu und 10 Sek/Stufe 4 mischen. Das Ergebnis in einer Schüssel mit den Fleischwürfeln vermischen und abgedeckt 2 Stunden reifen lassen.

    In den kurz gespülten Closed lid geben wir 400 g Wasser. Die marinierten Fleischwürfel in den Garkorb geben und diesen im Closed lid einhängen. Siehe 2. Foto ...

    9 Min/Varoma/Stufe 2 garen - die Fleischwürfel im Körbchen mit einer Gabel wenden und noch weitere 4 Min/Varoma/Stufe 2 fertig garen. Das Fleisch reift noch etwas nach...

    Dazu hab ich Chikoree-Salat mit Orangenstückchen und milder Senfsoße mit Walnußkernen gereicht.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bei mehr als 2 Portionen würde ich nicht mehr das Garkörbchen nehmen, sondern den VAROMA. Dann liegen die Fleischwürfel nicht mehr übereinander und das wenden mit der Gabel kann dann entfallen. So kannst Du 1 - 2 Minuten Garzeit einsparen.


Wenn Du Gerrys Zaubergewürz für Fleisch noch nicht kennen solltest, hier findest Du es: https://www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/gerrys-zaubergewuerz-fuer-fleisch/bg07xbq0-3fa2c-308195-cfcd2-z0phaccf ... Es lohnt sich ..........


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Bulli61 hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 26. März 2017 - 20:45.

    Bulli61 hat geschrieben:
    Hallo Gerry,

    Herzlichen Dank für dieses köstliche Rezept. Es hat mir und meinem Mann hervorragend geschmeckt, hatte dein Kartoffelpüree (mit nur der Hälfte vom Knobi) und Brokoli Salat mit Pinienkernen dazu gemacht.
    Dein Fleisch Zaubergewürz ist der Hit, wie das duftet...mhh
    Von uns bekommst du die volle PunktzahlSmile

    LG
    Birgit


    Liebe Birgit,
    das freut mich. Ich danke auch für den Sterneregen.

    Liebe Grüße vom See.
    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry,...

    Verfasst von Bulli61 am 26. März 2017 - 18:16.

    Hallo Gerry,

    Herzlichen Dank für dieses köstliche Rezept. Es hat mir und meinem Mann hervorragend geschmeckt, hatte dein Kartoffelpüree (mit nur der Hälfte vom Knobi) und Brokoli Salat mit Pinienkernen dazu gemacht.
    Dein Fleisch Zaubergewürz ist der Hit, wie das duftet...mhh
    Von uns bekommst du die volle PunktzahlSmile

    LG
    Birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermomädel:...

    Verfasst von Gerry kocht am 20. März 2017 - 20:49.

    Thermomädel:

    Grüße zurück an Deinen Mann! Schön, wenns Euch beiden schmeckt.
    Morgen mache ich Hühnerbrüstchen mariniert. Und da nehme ich gerne Deinen TIPP auf und werde ein paar Löffel Marinade in das Püree geben.
    Zum Thema Kochbuch habe ich Dir eine Nachricht geschickt. Ich will hier keine Werbung machen.
    Danke für die Sterne.
    LG Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry! Jetzt muss ich mich noch mal melden ...

    Verfasst von Thermomädel am 20. März 2017 - 08:17.

    Hallo Gerry! Jetzt muss ich mich noch mal melden Wink Ich soll dir ein ganz herzliches Dankeschön von meinem Mann ausrichten: gestern gab es noch einmal diese köstliche Lende. Aus Zeitmangel (ich weiß, zum Kochen soll man sich immer Zeit nehmen Wink) habe ich die Lende nur etwa 1 Stunde marniniert. Und jetzt der Clou: ich habe etwas mehr Marinade gemacht und während der Marinierzeit ein Kartoffelpüree im TM zubereitet. Als dieses fertig war habe ich ein paar Löffel von der Marinade unter das Kartoffelpüree gerührt - das war wirklich der Hammer! - für uns die perfekte Beilage Love

    PS: noch eine Frage - bist du unter die Kochbuchautoren gegangen?

    LG vom Thermomädel


    ----


    Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu Essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • froschgraefin hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 18. März 2017 - 23:01.

    froschgraefin hat geschrieben:
    Cooking 10das hört sich super an.


    Grins ....... wichtiger ist, daß es auch herrlich schmeckt!

    Ich sage Dir auch DANKE für die 5 Sterne, ich liebe sie.

    Schöne Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das hört sich super an.

    Verfasst von froschgraefin am 18. März 2017 - 15:33.

    Cooking 10das hört sich super an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • marmelädchen hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 17. März 2017 - 21:47.

    marmelädchen hat geschrieben:
    WOW - LIEBER GERRY

    DAS IST UNSER SONNTAGS MAHL - VIELEN LIEBEN DANK - FREUE MICH SCHON AUF DEIN BUCH Smile


    Hallo liebe Marmelademacherin, Lieblings-Fischgerichte sind schon im Handel erhältlich. Das nächste kommt im Juni/Juli heraus: Lieblings-Rubs und Gewürze ............

    Ich danke Dir für die vielen Sterne, ich liebe sie ...

    Liebe Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW - LIEBER GERRY...

    Verfasst von marmelädchen am 17. März 2017 - 17:24.

    WOW - LIEBER GERRY

    DAS IST UNSER SONNTAGS MAHL - VIELEN LIEBEN DANK - FREUE MICH SCHON AUF DEIN BUCH Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermomädel da gebe ich dir absolut recht....

    Verfasst von Manuelsoma Kai am 17. März 2017 - 06:25.

    Thermomädel da gebe ich dir absolut recht. Ich bin zwar noch Neuling doch der Blick geht schon automatisch nach Gerry wenn es um neue Rezepte geht da ist immer was tolles dabei Love

    Wenn du etwas willst was du noch nie hattest, dann tu was du noch nie getan hast

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohne die Mädels würden meine Rezepte...

    Verfasst von Gerry kocht am 16. März 2017 - 21:20.

    Ohne die Mädels würden meine Rezepte wohl auch keinen so großen Anklang finden .........


    Danke für die vielen Sterne. Ich liebe sie.

    Herzliche Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieber Gerry! Was wäre die Rezeptwelt ohne...

    Verfasst von Thermomädel am 16. März 2017 - 08:07.

    Lieber Gerry! Was wäre die Rezeptwelt ohne dich!!!... Big Smile - Herzlichen Dank für das leckere Rezept - gerösteter Sesam steht ja jetzt in meinem Gewürzregal WinkCool

    LG vom Thermomädel


    ----


    Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu Essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können