3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hähnchenbrustfilet m. Reis & Gemüse


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 500 g Hähnchenbrustfilet
  • 200 g Reis
  • 1 Stück Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 15 g Öl
  • 1 Liter Wasser
  • 2 Teelöffel Gemüsebrühpaste
  • 250-300 g Gemüse, je nach Geschmack (Brokkoli, Karotten, Zucchin, Paprika, Champignons)

Sauce

  • 400 g Garflüssigkeit
  • 20 g Mehl
  • 100 g Frischkäse
  • 1,5 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 TL Zucker
  • 70 g Tomatenmark
  • 1 EL ital. Kräuter
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Die Filets waschen, abtupfen und in kleine Stücke schneiden. 

    Mit Senf von beiden Seiten bisschen einpinseln und mit Salz und Pfeffer würzen und in den Varoma Einlegeboden legen (evtl mit Butterbrotpapier und paar Luftschlitzen rein stechen)

    Gemüse waschen putzen und klein schneiden und in den Varoma geben.

    Zwiebel und Knoblauch in den Closed lid geben und 5sec / Stufe 6 zerkleinern - das Öl dazugeben und 2,5Min / Varoma / Stufe 1 dünsten.

    1Liter Wasser und die Gemüsebrühpaste in den Closed lid geben, Gareinsatz einhängen und Reis einwiegen.

    Varoma aufsetzen und alles 30Min / Varoma/ Stufe 1 kochen.

     

    Sauce:

    Garflüssigkeit auffangen und die restlichen Zutaten mit einwiegen. Alles auf Stufe 5 / 4sec mischen und danach 3,5Min /100 Grad / Stufe 2 aufkochen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Geht auch mit Kartoffeln tmrc_emoticons.)

Gemüsemenge kann variiert werden - je nachdem ob man ein Gemüseesser ist oder eher nicht tmrc_emoticons.;)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr schnelles und leckerers Gericht. Als Gemüse...

    Verfasst von Basula am 12. November 2017 - 09:59.

    Sehr schnelles und leckerers Gericht. Als Gemüse gab es Brokkoli und Möhren aus dem TK. Das Tomatenmark habe ich weggelassen. Hat allerdings nur für 2 Personen gereicht.😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines meiner Lieblingsrezepte!...

    Verfasst von antjeagi am 24. Oktober 2017 - 23:18.

    Eines meiner Lieblingsrezepte!
    Gemüse ist aromatisch und knackig, Reis schmeckt nicht „langweilig „, sondern lecker.
    Allerdings bestreiche ich die Hähnchenbrust -Filets mit mittelscharfem Senf, umwickle die Hähnchenbrustfilets mit je 1Scheibe Bacon. Der Soße füge ich noch einen Schuss Weisswein zu.
    Tolles Rezept, schon sehr oft zubereitet und immer wieder gut!
    ...5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war super lecker nur werde ich die Garzeit beim...

    Verfasst von SteffimixtimTM5 am 17. Oktober 2017 - 19:07.

    Es war super lecker nur werde ich die Garzeit beim Fleisch nächstes Mal verkürzen, leider war es sehr trocken. Der Rest hat gemundet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt. Als Gemüse gab es...

    Verfasst von Broomstick am 12. Oktober 2017 - 13:20.

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Als Gemüse gab es Fenchel dazu, den ich halbiert hatte und im Varoma die komplette Zeit mitgegart habe. Zum Schluss ein bisschen Parmesan darüber gerieben. Hat wundervoll dazugepasst. Auch die Soße fand ich superlecker und sehr passend zum leichten Senfgeschmack. Daumen hoch, das gibt's bestimmt wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und unkompliziert, Soße reicht für 4,...

    Verfasst von Karlotta0201 am 9. Oktober 2017 - 19:30.

    Lecker und unkompliziert, Soße reicht für 4, alles andere eher für 2!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unkompliziert, schnell & lecker!...

    Verfasst von Schollenfilet am 9. Oktober 2017 - 10:10.

    Unkompliziert, schnell & lecker!

    Das Backpapier hab ich weggelassen, so hatte ich einen leichten Senfgeschmack in der Soße.
    Die Soße selbst ist wirklich lecker, mal was ganz anderes, eine gute Alternative zu hellen Soßen. Etwas zu fest wurde sie mir, aber das war mein Fehler. Ich benutze nur Dinkelmehrl und das bindet etwas stärker als Weizenmehl. Hab dann einfach einen Schuß Wein dazu Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von 3 Katzen aus L am 23. April 2017 - 14:08.

    Hallo,

    sehr lecker. Wir haben allerdings Nudeln dazu gegessen. Und das Fleisch in Ermangelung von Senf in eine Grillmarinade eingelegt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept ...

    Verfasst von mimimaus 71 am 6. Februar 2017 - 20:48.

    Super Rezept

    Habe die Filetstücke mit Sojasauce und Sesamöl eingestrichen da ich nicht so der Senfesser bin.

    Wird es öfters geben.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und lecker. Meine Tochter hätte...

    Verfasst von Hotte25 am 29. Januar 2017 - 15:24.

    Sehr einfach und lecker. Meine Tochter hätte auch nur Reis mit Soße essen können. Als Gemüse gab es reichlich Paprika und Möhrchen

    Gigi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuper lecker.. bald mal wieder!!

    Verfasst von Pommes und Silke am 19. Januar 2017 - 19:28.

    Suuper lecker.. bald mal wieder!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker! Ein dickes Dankeschön...

    Verfasst von Nalinili am 16. Januar 2017 - 19:30.

    Einfach nur lecker! Ein dickes Dankeschön für das tolle Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schmackhaft Senf passt super dazu...

    Verfasst von kerstin2378 am 16. Oktober 2016 - 16:33.

    Sehr lecker und schmackhaft Senf passt super dazu uns würzt das Fleisch schon fast ausreichend.

    War sicher nicht das letzte mal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr schmackhaftes Essen. Habe reichlich...

    Verfasst von Carlos270456 am 19. September 2016 - 12:25.

    Ein sehr schmackhaftes Essen. Habe reichlich Gemüse genommen. Und die Soße ist klasse. Ich habe zwar auch weniger Tomatenmark genommen. Aber das ist Geschmackssache. Alles ist so einfach zuzubereiten. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker. Meine

    Verfasst von Szelma am 16. Juli 2016 - 19:54.

    War sehr lecker. Meine Familie war begeistert  Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Rezept ist sehr

    Verfasst von molly1802 am 4. Mai 2016 - 14:23.

    Sehr lecker

    Rezept ist sehr schnell zuzubereiten. Wir haben es mit Kartoffeln gemacht, genau nach Rezept und schmeckte allen hervorragend. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe den Senf weg

    Verfasst von skey1306 am 5. April 2016 - 13:30.

    ich habe den Senf weg gelassen da meine Männer das nicht essen. Es gab als Gemüse einen ganzen Brokkoli und eine halbe Packung Champignons.

    Es war lecker, obwohl ich mir das mit dem Fleisch ohne anbraten nicht richtig vorstellen konnte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist ein sehr leckeres Rezept,

    Verfasst von schmuck1982 am 20. März 2016 - 13:18.

    Ist ein sehr leckeres Rezept, schmeckt der ganzen Familie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein wirklich sehr leckeres

    Verfasst von schw-an82 am 2. März 2016 - 15:30.

    ein wirklich sehr leckeres rezept, finden sogar meine kinder tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Fleisch war leider nicht

    Verfasst von thermofee-tine am 9. Februar 2016 - 15:06.

    Das Fleisch war leider nicht so unser Geschmack, denn der Senf war noch deutlich zu sehen und schreckte auch so meine Tochter ab. Aus der Pfanne wäre das Fleisch wohl besser gewesen. Das andere war alles optimal. Ich habe bei der Soße jedoch auf das Tomatenmark verzichtet - sie war auch so lecker. Da ich nicht die ganze Brühe für die Soße benötigte, habe ich den Rest aufgehoben und diesen abends dann mit einem verquirlten Ei, Salz und Pfeffer und etwas Petersilie als Eierflockensuppe serviert - war auch lecker.

     


     


     


    Das Leben ist ein Geschenk, pack es aus und erfreu dich daran.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles, leckeres und

    Verfasst von Neuhier2015 am 8. Februar 2016 - 22:27.

    Ein tolles, leckeres und einfaches Thermomix-Rezept mit reichlich Sosse! Gericht reicht bei uns allerdings nur für gerade drei Personen, obwohl ich schon viel mehr Gemüse genommen habe als angegeben.Wahrscheinlich weil es so lecker war.... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War okay aber geschmacklich

    Verfasst von babi2000 am 11. Januar 2016 - 20:53.

    War okay aber geschmacklich hat mich die Soße leider nicht überzeugt. Sehr dickflüssig geworden! Gemüse & Reis waren aber sehr lecker.. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe für die Sauce

    Verfasst von annette260266 am 11. November 2015 - 17:55.

    Habe für die Sauce curry-Frischkost und zum marinieren Sojasauce und thaicurrygewürz verwendet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  Habe aber auch

    Verfasst von bankdruecker_80 am 10. November 2015 - 11:07.

    Sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Habe aber auch mehr Gemüse gemacht. Bei uns gab's Brokkoli und Paprika.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Essen

    Verfasst von MarionKws am 14. Oktober 2015 - 21:49.

    Danke für das leckere Essen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerrrrrrrr. 

    Verfasst von cocina-de-babi am 23. September 2015 - 14:00.

    Super leckerrrrrrrr. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.Vielen Dank für

    Verfasst von Toni1410 am 17. August 2015 - 15:12.

    Super lecker.Vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe das Rezept

    Verfasst von shellback am 3. August 2015 - 14:49.

    Hallo,

    ich habe das Rezept gestern gekocht für 2 Personen und es war super lecker. Das wird es bestimmt öfter mal geben.

    Allerdings wäre das Gemüse (250g-300g) für 4 Personen viel zu wenig, hat gerade mal für 2 gereicht tmrc_emoticons.-), daher empfehle ich die doppelte Menge.

    Aber trotzdem volle 5Sterne, weil es einfach super lecker war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben zu zweit die

    Verfasst von HoneyBunny1988 am 30. Juni 2015 - 19:40.

    Wir haben zu zweit die angegebenen Mengen weggeputzt! Also zu viert würde ich das Gemüse eventuell auch verdoppeln. Wir hatten Kohlrabi, Karotte und Zuccini. Super lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, hammer leckeres

    Verfasst von Frau Faust am 4. Mai 2015 - 16:41.

    Wow, hammer leckeres Rezept.

     

    Hab meinen Thermi noch nicht lange und habe nur aus dem Kochbuch gekocht und das war das erste Rezept ohne Anleitung aufm Thermi. Hat super funktioniert und lecker war es natürlich auch.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Hähnchenfleisch war sehr

    Verfasst von vikunjas am 16. April 2015 - 23:02.

    Das Hähnchenfleisch war sehr lecker, das Gemüse habe ich mehr als verdoppelt. Leider war mir die Sauce viel zu tomatenmarkig. Hatte im Vorfeld schon bei der Mengenangabe meine Bedenken, habe es aber trotzdem wie im Rezept gemacht, weil alle so begeistert sind. Ist aber auch Geschmackssache. Sonst hat alles super geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zubereitet und

    Verfasst von ksabine6 am 30. März 2015 - 23:08.

    Heute zubereitet und begeistert gewesen. Allerdings gab es keinen Reis, sondern die restlichen Nudeln von gestern. Lecker !!!

     

    Unser Gemüse war Brokkoli und bunte Paprika.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Habe es gleich

    Verfasst von first_missy am 5. März 2015 - 21:46.

    Total lecker! Habe es gleich unter meinen Lieblingsrezepten abgespeichert tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Habe

    Verfasst von julias2811 am 27. Februar 2015 - 21:11.

    Sehr, sehr lecker. Habe allerdings das Tomatenmark weggelassen und 750g Brokkoli genommen. Wird es bei uns öfters geben.  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm Das kann ich Dir jetzt

    Verfasst von Dree81 am 27. Februar 2015 - 20:55.

    Hmmm tmrc_emoticons.(Das kann ich Dir jetzt ehrlichgesagt nicht beantworten. Wir hatten es auch wieder am Mittwoch erst, und es war alles wie immer.Hast du ein Papier mit rein gelegt? (Backpapier oder Butterbrotpapier) Ein anderes als sonst? Vielleicht lags daran - oder am Besten vielleicht gar kein Papier drunter legen. Ich mache meistens keins rein, weil michs nicht stört wenn das Eiweiß, Flüssigkeit etc ins Gemüse tropft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat nicht geklappt  Ich hab

    Verfasst von Jassi42 am 27. Februar 2015 - 08:55.

    Hat nicht geklappt  tmrc_emoticons.(

    Ich hab das Rezept schon zum Zweiten Mal gekocht , da es uns allen beim ersten Mal so gut geschmeckt hat.

    Leider war es diesesmal nix! Das Fleisch war noch roh und auch das Gemüse war noch sehr bissfest. Weiß leider nicht was falsch lief. Kann es sein, dass der Reis unten keinen Dampf nach oben durchgelassen hat? 

    Schade, da es wie gesagt beim ersten Mal sooo lecker war.

    gebe dafür trotzdem 5 Sterne. Ich weiß ja , wie's schmecken soll.  : tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe auch mehr Gemüse

    Verfasst von snolli am 22. Februar 2015 - 19:57.

    Ich habe auch mehr Gemüse genommen. 1 Brokkoli, 3 dicke Möhren, 1 Stange Lauch und ein paar Rosenkohl. 

    Wir haben mit zwei Erwachsenen und einer 8-Jährigen alles aufgegessen. Aber nicht, weil wir so hungrig waren, sondern weil es so lecker war! 

    Endlich mal was richtig gut gewürztes, trotz Fleisch im Damof gegart. Genial!!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat der ganzen Familie

    Verfasst von rappeltine am 9. Februar 2015 - 19:38.

    Hat der ganzen Familie geschmeckt,  was sehr selten vorkommt. Habe die Gemüsemenge erhöht.  Alles restlos aufgegessen.

    Wird wieder gekocht, dafür gibt es 5 Sterne. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe heute das

    Verfasst von rehlein 2004 am 20. Januar 2015 - 21:11.

    Sehr lecker,

    habe heute das Gericht mit Hähnchenschnitzel und Kartoffeln gemacht.

    Den Varoma hab ich mit Gemüse vollgepackt .Deckel war am Anfang nicht ganz zu Big Smile

    die Sosse ist auch sehr lecker.

    tolles Rezept und kalorienarm .

    5 Sterne

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tollres Rezept, sehr

    Verfasst von KochNasenbärin am 9. Dezember 2014 - 13:17.

    Tollres Rezept, sehr lecker!


    Uns hat jedoch das Gemüse absolut gar nicht gereicht! Ich würde mindestens das 3-4-fache machen! Ich habe 300 g für uns zu zweit gemacht und es hat nicht mal gereicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Super

    Verfasst von 123Sonnenschein am 28. November 2014 - 16:51.

    Super lecker!!! Super einfach!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER!

    Verfasst von tipsy85 am 21. November 2014 - 11:08.

    LECKER!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,sogar mein Sohn

    Verfasst von Thermbibi am 20. November 2014 - 22:18.

    Sehr lecker,sogar mein Sohn war begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber den Reis

    Verfasst von Kaktus1963 am 3. November 2014 - 09:23.

    Sehr lecker, aber den Reis würde ich beim nächsten Mal erst später dazugeben,

    30 Minuten den Reis kochen, der war dann doch sehr matschig. Aber sonst ein schönes Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war sehr lecker....ich

    Verfasst von Trixi83 am 30. Oktober 2014 - 16:24.

    Es war sehr lecker....ich liebe all in one Rezepte tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept wird

    Verfasst von Judith25 am 29. Oktober 2014 - 10:21.

    Tolles Rezept wird nachgekocht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :D  War sehr lecker. Meine

    Verfasst von Sabine Engelhardt am 27. Oktober 2014 - 20:25.

    tmrc_emoticons.D 

    War sehr lecker. Meine Familie war begeistert. Dafür tolle 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  Habe dieses Gericht

    Verfasst von Dine1610 am 25. Oktober 2014 - 07:25.

    Hallo, 

    Habe dieses Gericht als erste Mahlzeit in meinem Thermi gemacht. Ging super schnell und war sehr lecker.

    Leider war es etwas wenig Gemüse, aber dass kann man ja ändern  tmrc_emoticons.;)

    Mein Mann war auch sehr begeistert.

    Vielen dank für das tolle Rezept. 

    Lg Nadine 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, gibt es bei uns

    Verfasst von Mamacook am 23. Oktober 2014 - 14:31.

    Super lecker, gibt es bei uns jetzt schon zum 2. Mal und bestimmt nicht das letzte Mal tmrc_emoticons.-)

    5 Sterne voll verdient

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klar

    Verfasst von Dree81 am 19. Oktober 2014 - 22:30.

    Klar tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann ich auch statt 2

    Verfasst von Sabine Engelhardt am 18. Oktober 2014 - 08:18.

    Hallo,

    kann ich auch statt 2 Teelöffel Gemüsebrühpaste fertige Gemüsebrühe  (Ma**i) nehmen?

    Schon mal danke für die Info.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •