3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hähnchenfilet mit Balsamico-Tomaten und Kartöffelchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Hauptzutaten

  • 4 Hänchenfilet, á ca. 120 g
  • Salz
  • Pfeffer
  • 4 Stängel Basilikum, abgezupft
  • 4 Scheibe Parmaschinken
  • 700 g Kartoffeln, ganz klein, z.B. Drillinge
  • 1 1/2 Teelöffel Kräutersalz
  • 500 g Wasser

Balsamico-Tomaten

  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Schalotte
  • 20 g Olivenöl
  • 400 g Kirschtomaten
  • 1/4 Teelöffel Kräutersalz
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 20 - 30 g Balsamico
5

Zubereitung

  1. 1. Hänchenbrustfilets mit Salz und Pfefer würzen, mit je 2 -3 Basilikumblättern belegen, mit Schinkenscheiben umwickeln und in den Varoma-Einlegeboden legen.

    2. Kartöffelchen gut abspülen, ungeschält halbieren, mit Kräutersalz rundum einreiben und in den Gareinsatz geben.

    3. Wasser und 1/2 TL Salz in den Closed lid geben, Gareinsatz einhängen, Varoma aufsetzen und 20 - 25 Min./Varoma/Stufe 1 garen. (Garprobe!)

    4. Fleisch und Kartoffeln umfüllen und Warmstellen. Closed lid lerren und trocknen.

  2. Balsamico-Tomaten
  3. 5. Knonlauch und Schalotte in den Closed lid geben, 3 Sek./Stufe 6 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.

    6. Öl zugeben un 2 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.

    7. Tomaten, Kräutersalz, Pfeffer und Balsamico zugeben, 3 Min./100°/Counter-clockwise operation/Stufe Gentle stir setting dünsten und zu den Filets mit Kartöffelchen anrichten. Mit etwas Balsamicosud beträufeln un dem restlichen Basilikum garnieren. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

- Das umwickeln ist schnell gemacht und gibt dem Hänchenfleisch einen würzigeren Geschmack.

- Wer lieber Sauce zu Kartoffeln und Fleisch mag, püriert die Tomaten zum Schluss ca. 8 Sek./Stufe 8.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe das Rezept schon bei dem Buch entdeckt...

    Verfasst von Katja_ku am 16. Januar 2017 - 21:52.

    Ich habe das Rezept schon bei dem Buch entdeckt und es schmeckt Hammer Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, sehr sehr

    Verfasst von Klegz am 2. August 2016 - 21:52.

    Wow, sehr sehr lecker

    abgespeichert unter lieblingsrezept 

    von uns volle Sternchen,auch wenn es geklaut ist

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bereits 2x gemacht in einer

    Verfasst von StephanieMH am 15. Mai 2016 - 18:19.

    Bereits 2x gemacht in einer Woche. Unpürriert schmeckt es uns aber besser.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wird wiederholt.

    Verfasst von ma1962de am 15. April 2016 - 12:03.

    Sehr lecker! Wird wiederholt. Danke für das Rezept reinstellen. Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept aus

    Verfasst von Susanne_B am 1. Oktober 2015 - 12:18.

    Sehr leckeres Rezept aus "Einfach lecker". Ich nehme immer den hellen Balsamico, weil ich es optisch schöner finde und schneide ebenfalls die größeren "Tomätchen" halb durch. Bei den Filets nehme ich statt Schinken lieber Baconscheiben und lasse hier das Basilikum weg (schmeckt man sowieso nicht durch) und füge es komplett in Streifen zum Schluß dem Sud hinzu. Dieser ist extrem lecker über das Fleisch und/oder die Kartoffeln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde das Rezept sehr

    Verfasst von SMilla79 am 16. August 2015 - 22:29.

    Ich finde das Rezept sehr gut. Ich habe in die Tomaten noch einrn kleinen Schuss Honig und ein paar Pinienkerne gegeben. Schmeckt sehr lecker. Das Fleisch geht übrigens auch mit Salbei tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nochmal Hallöli, das Rezept

    Verfasst von Murmeltier0707 am 23. Juli 2015 - 21:29.

    Nochmal Hallöli,

    das Rezept ist aus dem Kochbuch "Einfach lecker" Seite 76

    LeckerSchmecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Nutzer. Das

    Verfasst von Giesmo1989 am 22. Juli 2015 - 01:10.

    Hallo liebe Nutzer. Das Rezept habe ich hier rein gestellt und stammt aus dem Buch leicht und Lecker. Ich selbst habe das gekocht und war sofort begeistert. ich hoffe ihr habt trotzdem Spaß dabei

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöli, ich habe es sofort

    Verfasst von Murmeltier0707 am 21. Juli 2015 - 21:32.

    Hallöli, ich habe es sofort gekocht und ich muss sagen: suuuuuuper lecker.

    Ich habe einige Tomaten halb durchgeschnitten, so dass dadurch Saft ausgetreten ist und dies schön als Sauce genommen werden kann.   Cooking 1

     

    LeckerSchmecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau der Meinung bin ich

    Verfasst von Thermimanutm5 am 21. Juli 2015 - 19:32.

    Genau der Meinung bin ich auch suri67 !!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Giesmo1989, da es sich

    Verfasst von suri67 am 21. Juli 2015 - 15:33.

    Hallo Giesmo1989,

    da es sich hier um das Rezept aus dem "Leicht & Lecker" Kochbuch handelt und nicht selbst von Dir kreiert wurde, solltest Du es evtl. erwähnen. Auch das Foto ist aus dem Buch. Es wäre also schon schön wenn Du vielleicht deine Kreation hier abbilden und deine persönliche Erfahrung mit uns teilen würdest damit wir Nutzer wissen ob es tatsächlich genau so ausschauen wird wenn es nachgekocht wurde.

    Vielen Dank für dein Verständnis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können