3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kofta (Hackfleischbällchen) mit würziger Tomatensoße


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Kofta (Hackfleischbällchen)

  • 750 g Hackfleisch
  • 1 Teelöffel Ingwer
  • 2 Stück Chilischote, hier aus dem Glas
  • 2 Zehe Knoblauch
  • 1 Stück Zwiebel
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Garam Masala
  • 1/2 Teelöffel Kurkuma
  • 1 Esslöffel Joghurt

würzige Tomatensoße

  • 1 Stück Zwiebel
  • 5 Zehen Knoblauch
  • 2 Teelöffel Ingwer
  • 1 Esslöffel Öl
  • 1 Teelöffel Garam Masala
  • 1 Teelöffel Kurkuma
  • 1/2 Teelöffel Chilipulver
  • 2 Stück große Tomaten, in Stücken
  • 1 Teelöffel Salz
  • 125 g Joghurt
  • 2 Esslöffel Koriandergrün
  • 2 Esslöffel Tomatenmark
  • etwas Wasser, zum Auffüllen
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Kofta mit Tomatensoße (ca. 35 - 40 Stück)
  1. Für die Kofta: Als erstes Ingwer, Chilis,Zwiebel und Knoblauch in de Mixtopf Closed lid geben und 10 Sek./ Stufe 5 zerkleinern. Nun restliche Zutaten für die Kofta in den Mixtopf Closed lid geben und 1 Min./ Stufe 2 mit Hilfe des Spatels vermengen. Aus der Masse ca. 35 bis 40 Hackbällchen formen und in den Varoma und Varomaeinlegeboden geben. Zur Seite stellen.    

  2. Für die Soße die Zwiebel, Knoblauch und Ingwer 5 Sek./ Stufe 10 zerkleinern. Öl dazu geben und 3 Min./ Varoma/ Stufe 2 andünsten. Anschließend Garam Masala, Kurkuma, Chillis, Tomaten in Stücken Salz und Tomatenmark hinzugeben und 10 Sek./ Stufe 10 pürrieren. Dann den Joghurt, etwas Koriandergrün und Wasser zugeben, sodass die Gesamtflüssigkeit 750 ml beträgt (etwas unter dem 1 Liter Punkt im Mixtopf Closed lid). Deckel verschließen und Varoma aufsetzen und nun das ganze für ca. 28 Min./Varoma/Stufe 1 garen. Zum Schluss mit Koriandergrün garnieren und zusammen mit zum Beispiel Reis, NaanBrot und Chutney servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich hatte ca. 45 kleine Koftas zum Testen damit diese auch gar werden...es klappt aber auch mit 35-40 mittelgroßen Bällchen. Das Gericht ist natürlich etwas scharf...je nach Belieben müssen die Gewürze dann angepasst werden.

Super dazu schmeckt Reis...einfach die Soße und die Koftas über gekochten Reis geben und servieren tmrc_emoticons.) ein Traum <3


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hat uns obwohl wir alle gerne

    Verfasst von Küchenmäuschen am 15. November 2015 - 09:10.

    Hat uns obwohl wir alle gerne scharf essen geschmacklich nicht überzeugt. War ok, aber leider nicht mehr. Soße ist aufjedenfall sehr sehr dünn. Naja Geschmäcker sind verschieden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Gewürze zwar ein

    Verfasst von Michaela_S am 4. Oktober 2015 - 11:45.

    Habe die Gewürze zwar ein wenig verändert, aber das Basisrezept ist einfach spitze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Hatte kein

    Verfasst von princessmom am 10. März 2014 - 07:11.

    Super lecker!!! Hatte kein Garam Masala zur Hand, habe etwas Cumin (Kreuzkümmel)  in die Kofta hinzugefügt. Die Tomatensosse hat zusätzlich einen Würfel Gemüsebrühe bekommen. 

    Bitte unbedingt weitere Rezepte teilen!

    Vielen lieben Dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuperlecker! Ich hatte kein

    Verfasst von Verleihnix am 24. Februar 2014 - 21:46.

    Suuuperlecker! Ich hatte kein Hackfleisch und habe die Soße zu Hähnchenbrust probiert. Das ging prima!

    Vielen Dank für das tolle Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Mjamjam   

    Verfasst von Gisela Profft am 18. Januar 2014 - 17:18.

    Superlecker! Mjamjam  tmrc_emoticons.8)

     

    Never trust a thin cook!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept heute ausprobiert -

    Verfasst von lichtnelke am 14. September 2013 - 22:59.

    Rezept heute ausprobiert - die Soße ist ein Traum, tolle Gewürzkombination! tmrc_emoticons.) Bitte noch mehr so leckere Rezepte tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dankeschöööön awww

    Verfasst von malibustacey am 19. August 2013 - 15:51.

    dankeschöööön awww Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern zufällig auf das

    Verfasst von bella9889 am 18. August 2013 - 00:00.

    Gestern zufällig auf das Rezept gestoßen und direkt ausgedruckt und gemacht!!! Super lecker, wird bestimmt nochmal gekocht in Zukunft... Kann ich nur empfehlen, von uns 5 Sterne!!!! tmrc_emoticons.;) Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • uiiii das freut mich ja ich

    Verfasst von malibustacey am 15. August 2013 - 17:11.

    uiiii das freut mich tmrc_emoticons.) ja ich werd mich nochmal dran setzen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War toooootal lecker - 1 mit

    Verfasst von Sandy0906 am 13. August 2013 - 00:17.

    War toooootal lecker - 1 mit Stern tmrc_emoticons.;-))))))!!! 

    Freu mich auf weitere Rezepte, wenn du zeit hast tmrc_emoticons.;-)!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • uiii freut mich nein ich bin

    Verfasst von malibustacey am 12. August 2013 - 17:34.

    uiii freut mich tmrc_emoticons.) nein ich bin halb pakistanerin und halb deutsche tmrc_emoticons.) in zukunft kommen bestimmt nochmal rezepte dazu...da ich aber momentan aus beruflichen gründen eher weniger zeit hab kann das noch etwas dauern leider...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird heute gleich probiert -

    Verfasst von Sandy0906 am 10. August 2013 - 12:48.

    Wird heute gleich probiert - ich bin schon sehr gespannt tmrc_emoticons.;-)))!!!! Bist du Afghanin u hast evtl noch mehr Rezepte tmrc_emoticons.;-)???!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können