3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Möhren-Tomaten-Risotto mit Tatar


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 1 Bund Basilikum, ohne Stiel
  • 160 g Zwiebeln, halbiert
  • 30 g Ingwer, in dünnen Scheiben
  • 20 g Öl
  • 200 g Risottoreis
  • 400 g Möhren, in Scheiben
  • 2 Dosen stückige Tomaten, (á 400 g)
  • 300 g Wasser
  • 2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 300 g Tatar
5

Zubereitung

  1. - Basilikum - 5 Blätter beiseite legen - in den Mixtopf geben, 3 Sek./ Stufe 5 zerkleinern und umfüllen

    - Zwiebeln und Ingwer in den Mixtopf geben, 5 Sek./ Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben

    - 10g Öl zugeben und 3 Min./ Varoma/ Stufe 2 dünsten

    - Reis und Möhren zugeben und 3 Min./ 100°/ Stufe 2 dünsten

    - Tomaten, Wasser, Gewürze und Basilikum zugeben und 25 Min./ 100°/ Counter-clockwise operation/ Stufe 1 garen

    - Tatar in einer beschichteten Pfanne mit 2 TL Öl kurz anbraten, evtl. leicht würzen und zum Schluss mit einigen streifig geschnittenen Basilikumblättern mithilfe des Spatels unterheben

    Varianten

    - Rezept kann auf 2 Portionen gekürzt werden, Zutaten halbieren > Garzeit verkürzt sich von 25 Min. auf 20 Min

    - kann auch mit Rinderhackfleisch zubereiten werden > Energiewerte erhöhen sich etwas

     

10
11

Tipp

Plus-Portion

Einen Stich Butter oder 1 EL geriebenen Parmesan unterheben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Dieses Rezept ist dem TM-Kochbuch "Leicht &...

    Verfasst von piff-poff am 31. Januar 2017 - 09:36.

    Dieses Rezept ist dem TM-Kochbuch "Leicht & Lecker" entnommen, sogar im Originalwortlaut. Der Anstand gebietet es eigentlich, das dazuzuschreiben, oder?

    "Das freie Meer befreit den Geist" (Goethe)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Risotto, werden

    Verfasst von funke28 am 17. Februar 2016 - 19:51.

    Sehr leckeres Risotto, werden wir noch öfters kochen. Haben das Risotto für zwei Personen gekocht und ohne Fleisch. War völlig ausreichend. Nur die Möhren, obwohl sehr klein geschnitten, waren bei der reduzierten Kochzeit nicht ganz weich. Habe die Hälfte Wasser gegen Weißwein ausgetauscht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, beim nächsten

    Verfasst von drubi30 am 13. Februar 2016 - 20:17.

    Sehr lecker, beim nächsten Mal nehme ich etwas weniger Ingwer,  aber mehr Tatar (500g)! Das Rezept reicht so wie angegeben für 6 Personen, wir (3) können nochmal davon essen tmrc_emoticons.) Geschmacklich wirklich klasse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute zum ersten Mal

    Verfasst von AnjaSchaeff am 6. Mai 2015 - 20:08.

    Hab heute zum ersten Mal überhaupt Risotto gemacht. Ich glaube es ist mir ganz gut gelungen, auch wenn es nicht so ganz meinen Geschmack getroffen hat. Mein Mann fand es allerdings sehr lecker. Deswegen gebe ich gerne die volle Punktzahl! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.  Auch ohne

    Verfasst von Safari@ am 24. Februar 2015 - 15:31.

    Sehr lecker.  Auch ohne Fleisch.  Hab auf Grund der Kommentare auvh weniger Tomaten genommen.  Perfekt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Katja.Tehof am 5. Februar 2015 - 16:44.

    Super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe dieses Risotto. Bin

    Verfasst von Mareike1709 am 15. Oktober 2014 - 15:26.

    Ich liebe dieses Risotto. Bin jedesmal begeistert von der Cremigkeit und vom Geschmack. Zeitangaben passen genau. Ich mache hierzu immer Hackbällchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE!!!! für die tollen

    Verfasst von kabar am 11. Oktober 2014 - 15:08.

    DANKE!!!! für die tollen Bewertungen tmrc_emoticons.D

    ich freu mich....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das

    Verfasst von Steschue61 am 11. August 2014 - 20:43.

    Vielen Dank für das superleckere Rezept. Steht jetzt regelmäßig auf unserem Speiseplan. Da wir beide nicht so Fans von scharfem Essen sind, nehmen wir nur 20g Ingwer! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Den Ingwer

    Verfasst von MixIt2014 am 1. Juli 2014 - 21:48.

    Super lecker! Den Ingwer finde ich in dem Risotto großartig. Wäre bisher nicht auf die Idee gekommen, ihn damit zu kochen. Ich hatte nur noch eine Dose Tomaten da, aber stattdessen auch 300ml mehr Wasser und eine gute Portion Tomatenmark hinzugefügt. Das Ergebnis war perfekt. 

    Ach, und die Möhren habe ich übrigens auch mit dem TM gehäckselt. Warum mit der Hand schneiden? Geht doch so viel schneller.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wir lieben das

    Verfasst von Katti.H am 12. Februar 2014 - 09:22.

    Sehr lecker, wir lieben das Risotto!!! Da wir kein Ingwer mögen, habe ich 1 Knoblauchzehe reingetan und nur 1 Dose Tomaten, dafür etwas mehr Wasser! Lecker und vielen Dank für das tolle Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!! Vielen Dank für das

    Verfasst von Katti.H am 8. Februar 2014 - 17:56.

    Lecker!!! Vielen Dank für das tolle Rezept!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist interessant Dein

    Verfasst von lopessemedo am 30. Januar 2014 - 15:38.

    Das ist interessant Dein Rezept. Super lecker essen!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Vegivariation ohne Tartar

    Verfasst von Baisy am 16. Oktober 2013 - 12:51.

    Die Vegivariation ohne Tartar war super duper lecker Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Boulie, das Risotto ist

    Verfasst von kabar am 6. April 2013 - 12:18.

    Hallo Boulie,

    das Risotto ist suuuuper lecker und gibt es heute auch wieder bei uns.

    tatar = mageres Rinderhackfleisch

    liebe Grüße kabar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo karbar, Tolles Risotto.

    Verfasst von Mixtopf007 am 31. März 2013 - 23:03.

    Hallo karbar,

    Tolles Risotto. Auf jeden fall 5 Sterne. Nehme auch etwas weinger Ingwer, aber Tatar muss dabei sein. Danke!  Party

    Vg Jürgen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kabar,   habe heute

    Verfasst von Binilu am 2. Oktober 2012 - 18:20.

    Hallo Kabar,

     

    habe heute dein Risoot nachgekocht und bin sehr begeistert tmrc_emoticons.) Ich habe noch eine PiriPiri und getrocknete Tomaten hinzugefügt und das Fleisch weggelassen es hat wirklich allen 5en geschmeckt!!! Danke für`s einstellen werde es noch öfter nachkochen...

    Lieben Gruß aus Dortmund

     

    Bini

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Risotto habe ich schon

    Verfasst von Fairysia am 17. April 2012 - 14:59.

    Dieses Risotto habe ich schon ein paar mal gemacht und wir finden es immer wieder unsagbar lecker. Ich nehme zwar immer deutlich weniger Ingwer und lasse auch gern mal das Fleisch weg, aber da kann ja jeder so schalten und walten wie er mag.

    Von mir gibt es auf jeden Fall 5*.

    LG, Fairy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Einstellen!Das

    Verfasst von sa-nne am 16. Februar 2012 - 10:45.

    Danke fürs Einstellen!Das haben wir gestern Abend auf unserem Kochtreff gezaubert - es war sehr lecker und hat von allen Teilnehmern viel Lob erhalten!  5 Sterne von mir!Herzliche Grüße,Susanne

     

    Thermomix Repräsentantin und The PamperedChef Beraterin aus NRW

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kabar, das Rezept ist

    Verfasst von popei am 7. September 2011 - 12:18.

    Hallo Kabar,

    das Rezept ist wirklich köstlich. Stammt aus dem Kochbuch "Leicht und Lecker".  Habe ich auch schon gekocht.

    Viele Grüße, popei

    Jeder Tag ist ein Geschenk an Dich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • genau... ich meine: Tatar -

    Verfasst von kabar am 7. September 2011 - 11:30.

    genau... ich meine:

    Tatar - mageres Hackfleisch vom Rind

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Boulie, Tatar ist

    Verfasst von rocar00 am 7. September 2011 - 11:01.

    Hallo Boulie,

    Tatar ist angemachtes Hackfleisch, essen manche Gegenden sogar frisch roh aufs Brot - ist lecker.

    schöne Grüße Rocar00

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tartar

    Verfasst von Boulie am 6. September 2011 - 22:06.

    Hallo Kabar,

    hört sich ja gut an Dein Risotto.

    nur eine Frage ,meinst Du mit Tartar den Kräuterfrischkäse?

    Lg Boulie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können