3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Moussaka


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Bechamel-Sauce

  • 50 g Butter
  • 50 g Mehl
  • 600 g Milch
  • 1 gestr. TL Salz
  • 1 gestr. TL Pfeffer
  • 1 etwas Muskat

Hackfleischsauce

  • 500 g Rinderhack
  • 500 g Tomaten, frisch oder Dose
  • 1 Stück Knoblauch
  • 2 Stück Zwiebeln
  • 70 g Tomatenmark
  • 1 Teelöffel Rosmarin
  • 1 Teelöffel Thymian
  • 1 gestrichene Teelöffel Pfeffer
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Zimt
  • 1 EL Paprika edelsüß
  • 40 g Öl

Parmesan zum Überbacken

  • 100 g Parmesan

Füllung:

  • 600 g Kartoffeln
  • 1 Stück große Aubergine
  • 700 g Wasser
  • Salz
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Parmesan
  1. 10 sec Stufe 6 reiben.

    Umfüllen und wegstellen
  2. Füllung
  3. Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden.

    Ins Garkörbchen füllen.

    Auberginen in Scheiben schneiden, gut salzen und in den Varoma schichten.

    700 g Wasser in TM füllen

    20 Minuten Varomastufe 1 vorgaren.

    Die Kartoffeln danach in eine gefettete Form geben.
  4. Hackfleischsauce
  5. Knoblauch und Zwiebeln im Mixtopf 5 sek Stufe 5 zerkleinern

    Öl zugeben - 3 min Stufe 2 - 100 Grad andünsten

    Tomaten zugeben 5 Sekunden Stufe 5 zerkleinern

    Hackfleisch, Tomaten, Kräuter und Tomatenmark sowie restliche Gewürze

    zugeben und 10 Min 100 Grad Counter-clockwise operationStufe 2 garen.

    Einen Teil der Sauce auf die Kartoffeln geben.

    Auberginen darauf verteilen.

    restliche Sauce auf die Auberginen geben.
  6. Bechamelsauce
  7. Die Butter im TM 3 Min./100°C/Stufe 1[/b] schmelzen

    Mehl zugeben und 3.30 Min./100°C/Stufe 1[/b] anschwitzen

    Die übrigen Zutaten hinzugeben und 7 Min./90°C/Stufe 4[/b] garen.



    Die Sauce über dem Auflauf verteilen, Parmesan darüber geben.

    30 Minuten 180 Grad Umluft fertig backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Zimt gibt eine ganz besondere Note.

Das Hackfleisch kann durch 500 g Veggie Bolognese ersetzt werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker

    Verfasst von Mrs. Nilson am 7. Juni 2017 - 14:16.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine super leckere Moussaka. Die ganze Familie war...

    Verfasst von maju04 am 19. Januar 2017 - 20:54.

    Eine super leckere Moussaka. Die ganze Familie war begeistert. Kommentar: Bitte nochmal machen!!!!!!!!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch wenn es an das Moussaka meiner...

    Verfasst von Weltbestetante am 12. Dezember 2016 - 15:01.

    Sehr lecker, auch wenn es an das Moussaka meiner griechischen Gastfamilie nicht rankommt. Da das aber wohl unmöglich ist, gibt es trotzdem 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit einem TL Salbei zusätzlich, sonst wie...

    Verfasst von rsgschach am 30. November 2016 - 11:15.

    Mit einem TL Salbei zusätzlich, sonst wie angegeben, superlecker. Ich habe eine große Dose Tomaten genommen. Dadurch hatte ich zuviel Flüssigkeit. Ich werde die Tomaten nächstes Mal abgießen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept. Allerdings würde ich...

    Verfasst von hei.hell am 13. November 2016 - 10:32.

    Sehr gutes Rezept. Allerdings würde ich nächstes Mal die doppelte Menge Kartoffeln nehmen, oder die Sauce halbieren. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut perfekt!! Vielen Dank für diesen...

    Verfasst von THermomix 2016 am 11. November 2016 - 18:46.

    Absolut perfekt!! Vielen Dank für diesen Gaumenschmaus!!!! 100 Sterne!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt. Auch der...

    Verfasst von ToTi1310 am 9. Oktober 2016 - 08:43.

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Auch der 3jhrg.Tochter. Das Hackfleisch konnte sich wie wir fanden von Geschmack her nicht durchsetzen gegen die Soße, ging völlig unter. Kann man ebenso gut weg lassen.

    Soße war reichlich. Würde nächstes Mal nur 500 ml max nehmen. Und das obwohl wir schon die doppelte Menge Kartoffeln hatten!

    5 Sterne - welche leider bei mir nicht mehr gespeichert werden seid der Neuerungen hier...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept!

    Verfasst von Molnar am 3. Oktober 2016 - 09:37.

    Sehr leckeres Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • rsgschach hat geschrieben:...

    Verfasst von Nette4711 am 18. September 2016 - 12:41.

    rsgschach hat geschrieben:

    Ist schon sehr lecker. Irgendetwas fehlt mir aber noch zum typisch "Griechischem". In anderen Rezepten finde ich bei Moussaka regelmäßig Salbei bzw. Oregano. Das werde ich mal Schritt für Schritt ausprobieren oder weiß jemand schon die Lösung?


    Das kann ich mir auch gut vorstellen. Für mich ist der Zimt der Knaller im Rezept. Herzliche Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gourmetmixer hat geschrieben:...

    Verfasst von Nette4711 am 18. September 2016 - 12:40.

    Gourmetmixer hat geschrieben:
    Ausgezeichnet: Es hat wunderbar geschmeckt. Ich habe dieses Rezept gewählt, da es komplett im Thermomix gekocht wird.


    Freue mich wenn es geschmeckt hat. Mir war es sehr wichtig, das ganze Rezept im Mixer zuzubereiten !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausgezeichnet: Es hat wunderbar geschmeckt. Ich...

    Verfasst von Gourmetmixer am 12. September 2016 - 17:33.

    Ausgezeichnet: Es hat wunderbar geschmeckt. Ich habe dieses Rezept gewählt, da es komplett im Thermomix gekocht wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist schon sehr lecker.

    Verfasst von rsgschach am 31. Juli 2016 - 12:04.

    Ist schon sehr lecker. Irgendetwas fehlt mir aber noch zum typisch "Griechischem". In anderen Rezepten finde ich bei Moussaka regelmäßig Salbei bzw. Oregano. Das werde ich mal Schritt für Schritt ausprobieren oder weiß jemand schon die Lösung?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können