3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Reisauflauf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 250 g Reis
  • 500 g Hackfleisch, gemischt
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Salatgurke
  • 1 Knoblauchzehe, oder TL Grundstock
  • 1 Becher Schmand
  • 1 Glas Zigeunersoße
  • 2 EL TK-Kräutermischung
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zuerst 1000 ml Wasser mit etwas Salz in den Closed lid füllen, den Reis ins Garkörbchen wiegen und bei 100° auf Stufe 1 für 30 Minuten garen.

    In der Zwischenzeit das Hackfleisch in der Pfanne fettfrei krümelig anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Salatgurke kleinschneiden.

    Das Garkörbchen aus dem Closed lid nehmen und den Reis abtropfen lassen.

    Den Knoblauch auf Stufe 5 in 5 Sekunden zerkleinern, Kräuter, Schmand und die Zigeunersoße dazugeben und kurz auf Stufe 3 verrühren.

    Erst Reis, dann Hack, Gurke und zum Schluss die Soße in eine Auflaufform schichten und für

    25 Minuten bei 180° backen.

     

    Wollte noch erwähnen das ich dieses Rezept vor einiger Zeit hier gefunden habe, leider nicht gespeichert hatte und als ich es nachkochen wollte war es weg,

    (habe tagelang gesucht, wahrscheinlich taucht es jetzt wieder auf), habe es versucht so nachzukochen wie es mir in Erinnerung geblieben war, auf jeden Fall schmeckt es uns so!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Verdammt lecker!!!...

    Verfasst von kerstda am 28. Juni 2017 - 14:07.

    Verdammt lecker!!!

    Ich habe ein Glas Tomaten-Gemüße-Soße (340ml) von Rossmann genommen

    und zu dem angebratenen Hack noch etwas Milch in die Pfanne getan und gewartet bis es "eins" wurdeCooking 9

    -->Perfekt!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super lecker. Ich habe die Gurken...

    Verfasst von schoschi am 9. Januar 2017 - 21:54.

    Das Rezept ist super lecker. Ich habe die Gurken weggelassen und dafür Mais genommen. Den Auflauf habe ich dann mit Streukäse bedeckt. Die Zigeunersoße habe ich selbst gemacht. Wird bei uns auf jeden Fall öfter geben. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, bei mir hat

    Verfasst von melawi79 am 25. April 2016 - 14:17.

    Lecker, bei mir hat allerdings die Garzeit für den Reis nicht ausgereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach unglaublich lecker.

    Verfasst von Koch-Dini am 8. April 2016 - 19:08.

    Einfach unglaublich lecker. Danke für das tolle Rezept ! Ich muss immer doppelte Portion Soße machen, da meine Familie die Soße so liebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Auflauf heute

    Verfasst von marfie am 8. April 2016 - 15:10.

    Habe den Auflauf heute probiert. Mir war der Geschmack der Zigeunersoße zu dominant. Wusste allerdings auch nicht ob man 250 oder 500 ml nehmen soll. Hab 500 ml genommen, andere Gläser gab es bei Edeka nicht. Statt Gurke hab ich Zucchini genommen - macht sich gut.

    Werde es das nächste mal mit einer Tomatensoße probieren - oder hat noch jemand einen anderen Vorschlag?

    Im großen und ganzen gut. Danke für die Idee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt 5 Sterne. Tolles Rezept

    Verfasst von Aline Simsalabim am 18. März 2016 - 18:23.

    Gibt 5 Sterne. Tolles Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. 5 Sterne +

    Verfasst von hexe1809 am 26. Januar 2016 - 20:23.

    Tolles Rezept. 5 Sterne +

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker. Den Reis

    Verfasst von kotokomo am 28. Dezember 2015 - 21:17.

    War super lecker. Den Reis sollte man etwas länger garen sollen-ansonsten sehr zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mixperle, habe gestern

    Verfasst von ullifix am 26. August 2015 - 09:15.

    Hallo Mixperle,

    habe gestern dein Rezept ausprobiert. Es hat uns allen gut geschmeckt. Habe zur Abrundung noch etwas Gouda darüber gesträut. Beim nächsten mal werde ich es auch vielleicht mal mit einem anderen Gemüse probieren. Seeeeehr lecker tmrc_emoticons.) . Danke für das Rezept  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe Salsa statt

    Verfasst von Hasi99 am 31. Juli 2015 - 23:32.

    Sehr lecker!

    Habe Salsa statt Zigeunersoße genommen. Ging auch, wurde allerdings sehr scharf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von AndreaL78 am 17. Juni 2015 - 00:53.

    Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker kam gut an auf

    Verfasst von reginamuffin1968 am 31. März 2015 - 18:58.

    Sehr lecker kam gut an auf der Party  tmrc_emoticons.)o

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell gemacht  

    Verfasst von MicKoe am 30. März 2015 - 00:12.

    Lecker und schnell gemacht   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und einfach zu

    Verfasst von Yakima am 2. Februar 2015 - 19:13.

    sehr lecker und einfach zu machen Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,  hat der ganzen

    Verfasst von Tervueren1999 am 24. Januar 2015 - 15:25.

    Super lecker, 

    hat der ganzen Familie SUPER geschmeckt.

    Volle 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!! Ich kann nur sagen,

    Verfasst von Thermitraum am 10. Januar 2015 - 15:01.

    Hallo!!

    Ich kann nur sagen, MEGALECKER!!!

    Tolles Rezept, und so einfach.

    DANKE!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Unglaublich...

    Verfasst von Sally1983 am 23. Dezember 2014 - 13:18.

    Sehr lecker. Unglaublich... Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch als etwas umgewandelte

    Verfasst von MixIt31 am 23. November 2014 - 01:26.

    Auch als etwas umgewandelte und vegetarische Version sehr lecker.

    Cooking 1

    LG
    MixItCooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe das Rezept

    Verfasst von shellback am 5. November 2014 - 12:12.

    Hallo,

    ich habe das Rezept vor 2 Wochen gemacht.

    Meine Tochter und ich waren begeistert, meine Frau leider nicht ganz so.

    Aber da ich es zubereitet habe und auch geschmeckt hat, vergebe ich trotzdem volle 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe anstatt der Gurke

    Verfasst von Vroun am 3. September 2014 - 22:09.

    habe anstatt der Gurke Karotten und Tomaten verwendet, sehr lecker und vor allem wenig Aufwand!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt natürlich noch die

    Verfasst von Delfin72 am 22. Juli 2014 - 23:05.

    Jetzt natürlich noch die versprochenen Sternchen. Hat wohl nicht geklappt eben  tmrc_emoticons.~.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gab es bei uns diesen

    Verfasst von Delfin72 am 22. Juli 2014 - 22:59.

    Heute gab es bei uns diesen super-leckeren Reisauflauf. Mangels Gurke habe ich eine Dose Mais genommen und statt dem Schmand einen Becher Saure Sahne. Diesen Auflauf wird es bei uns jetzt bestimmt öfter geben. Vielen Dank für das tolle Rezept. Dafür gibt es natürlich 5 Sternchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Habe es etwas

    Verfasst von vibe am 15. Juli 2014 - 12:16.

    Sehr lecker Big Smile Habe es etwas umgeändert.Statt Gurke(hatte ich nicht mehr) habe ich Tomaten benutzt und dann Mozarella darüber verteilt. Beim nächsten Mal wird das auch mit Gurke ausprobiert tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top Rezept! sehr schnell

    Verfasst von Marie1305 am 27. Mai 2014 - 00:15.

    Top Rezept! sehr schnell zubereitet!  tmrc_emoticons.)

    Vor allem toooooooootaaaaaaal lecker!

     

    Hatte aber  nur salsa sosse daheim-war himmlisch!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein absoultes

    Verfasst von Basilikum66 am 3. Oktober 2013 - 22:38.

    Ein absoultes Lieblingsrezept, einfach super lecker und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, also dieser

    Verfasst von Sunny152 am 6. Mai 2013 - 23:13.

    Hallo,

    also dieser Reisauflauf schmeckt suuuuper lecker und ist ratz fatz zubereitet. Danke für das Einstellen des Rezeptes.   Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mixperle. Habe gestern

    Verfasst von ulli2 am 9. Januar 2013 - 10:07.

    Hallo Mixperle. Habe gestern diesen leckeren Reisauflauf gekocht. Ich muss sagen uns hat es geschmeckt, bis auf einer die mag keine Gurken. Diesen Auflauf wird es aber trotzdem noch öfter geben. Danke für das Rezept. 

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER

    Verfasst von michelli am 5. Mai 2012 - 12:32.

    LECKER tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER

    Verfasst von michelli am 5. Mai 2012 - 12:32.

    LECKER tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER

    Verfasst von michelli am 5. Mai 2012 - 12:32.

    LECKER tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Auflauf am

    Verfasst von Piepmatz-13 am 10. April 2012 - 09:26.

    Habe den Auflauf am Wochenende gemacht als ich Besuch bekam.

    Total super weil man den einfach komplett vorbereiten kann und dann nur noch in den Ofen schieben muß. Cooking 1

    Ja dann kommt noch dazu das der soooooo lecker schmeckte und ich sehr großes Lob bekam. tmrc_emoticons.)

    Da gibt es natürlich nix geringeres als 5 STERNE!!!!!!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben den Reisauflauf heute

    Verfasst von lisL89 am 4. April 2012 - 01:27.

    Haben den Reisauflauf heute gemacht, hat uns soweit ganz gut geschmeckt, fand nur dass der Geschmack der zigeunersoße etwas sehr stark war, mache demnächst einfach etwas weniger soß rein und werde es auch mal mit Paprika, Mais etc probieren  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mixperle, heute Abend

    Verfasst von sabri am 15. Dezember 2011 - 20:49.

    Hallo mixperle,

    heute Abend gab es deinen Reisauflauf. Mein Mann meinte: Das ist mal was Anderes, schmeckt lecker. Also 5 Punkte für dein Rezept und vielen Dank für's Einstellen. Ich muss allerdings gestehen, dass mir warme Salatgurken nicht so zusagen, aber das ist ja Geschmackssache tmrc_emoticons.;) . Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !!!!! 

    Verfasst von Fischdrea am 5. November 2011 - 20:39.

    Sehr lecker !!!!! 

     


      LG   DREA

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mixperle, das Gericht

    Verfasst von sssnirg am 4. Oktober 2011 - 12:34.

    Hallo Mixperle,


    das Gericht war der Knaller tmrc_emoticons.-). Mein Mann und der Besuch waren total begeistert. Die Zubereitung ist einfach und das Essen liegt nicht schwer im Magen. Total klasse. Am Samstag wird es für den nächsten Besuch zubereitet tmrc_emoticons.-))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war etwas skeptisch, aber

    Verfasst von Marcenta am 3. Oktober 2011 - 22:22.

    Ich war etwas skeptisch, aber was soll ich sagen, kam super bei der Geburtstagsfeier an. Hätten selber fast nichts mehr erwischt. Koch ich bestimmt bald wieder, aber dann nur für den Eigenverzehr!

    Danke für das tolle Rezept!!!

    VG Marcenta

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war etwas skeptisch, aber

    Verfasst von Marcenta am 3. Oktober 2011 - 22:22.

    Ich war etwas skeptisch, aber was soll ich sagen, kam super bei der Geburtstagsfeier an. Hätten selber fast nichts mehr erwischt. Koch ich bestimmt bald wieder, aber dann nur für den Eigenverzehr!

    Danke für das tolle Rezept!!!

    VG Marcenta

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Urbs und eigenart,

    Verfasst von Mixperle am 29. September 2011 - 19:35.

    Danke Urbs und eigenart, freue mich sehr über eure Bewertungen!

    LG von der Mixperle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab gestern deinen

    Verfasst von Urbs am 29. September 2011 - 09:44.

    Hab gestern deinen Reisauflauf ausprobiert. 5 Sterne von uns! Hat prima geschmeckt!!!!!!   

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von eigenart am 27. Juli 2011 - 17:15.

    Sieht ( finde ich )  Unspektakulär  aus . Schmeckt aber super lecker  .

    Ich habe die Zubereitung etwas abgeändert . Ich habe den Reis morgens schon im TM gekocht in eine Auflaufform mit Deckel getan und Abends das Hackfleisch mit der Zwiebel im TM " angebraten " . Danach gleich die Sauce im ungespühlten Topf zubereitet . Hatte noch eine Flasche Kühne Grillsauce Zigeuner Geschmack , die ich anstatt des Glases Zigeuner Sauce genommen habe .

    Unbeding nach kochen ! Zum reinlegen !

    Danke fürs Rezept

    LG

    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE DANKE DANKE

    Verfasst von testfee am 22. Juli 2011 - 00:12.

    Hallo und herzlichen Dank für dieses tolle Rezept, hat uns sehr gut geschmeckt. 5***** von uns 4.

    testfee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von Mixperle am 14. Juli 2011 - 21:49.

    ich danke euch für die netten Kommentare und guten Bewertungen!

    Habe heute selber nochmal den Reisauflauf gemacht und wollte euch folgendes nicht vorenthalten, hatte nur noch ein halbes Glas Zigeunersoße, habe dann aber noch eingelegte gegrillte Paprikaschoten gefunden, die habe ich mit dem Knoblauch zerkleinert und noch 1-2 TL Ayvar dazugegeben, schmeckt auch gut!

    LG von der Mixperle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker, lecker,

    Verfasst von borusse 99 am 27. Juni 2011 - 19:46.

    Habe das Rezept heute gekocht, echt lecker, hatte nur ein halbes Glas Zigeunersoße, ein Stück Gurke und eine Tomate. War perfekt. Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Rezept. Danke

    Verfasst von katara am 26. Juni 2011 - 21:35.

    Ein ganz tolles Rezept. Danke schön, ist bei meiner Familie suuuuuuuuuuuuuper angekommen. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, habe dieses Rezept

    Verfasst von Engelmollie am 21. Mai 2011 - 12:26.

    Hallöchen,

    habe dieses Rezept gestern ausprobiert und meine Familie war soo begeistert, dass sie es sich für Montag nochmal gewünscht haben. Köstlich.

    Liebe Grüße Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Delphinfrau

    Verfasst von Mixperle am 15. Mai 2011 - 00:51.

    könnte ich mir durchaus vorstellen, probiers doch mal aus und berichte, würde mich freuen!

    Ich habe mal Auberginen gegessen die waren ganz klein geschnitten und wie Hack krümelig angebraten, das wäre vielleicht gut?

    LG von der Mixperle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker! Einfache und

    Verfasst von viki81 am 15. Mai 2011 - 00:39.

    Schmeckt lecker! Einfache und schnelle Zubereitung tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • doofe Frage einer "2/3 Vegetarierin"...

    Verfasst von Delphinfrau am 13. Mai 2011 - 00:20.

    ...könnte man das Hack auch durch Gemüse ersetzen? Würd das 1:1 funktionieren? Also durchaus "Gemüsehack" - als Entsprechung zum Hack aus Fleisch? Was meinst Du? Danke für Antwort - ansonsten: WENN ich mal Zeit hab, das als "Gemüse-Alternative" auszuprobieren, dann laß ich es uns alle in der "wilden Welt" wissen... a guat's Nächtle.. Delphinfrau tmrc_emoticons.;-)

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leckeres Essen

    Verfasst von Katrin71 am 12. Mai 2011 - 22:53.

    vor kurzem gab es diesen Auflauf bei uns zum Mittagessen. Hat allen sehr gut geschmeckt. Also ich hatte noch ein angefangenes Glas Zigeunersosse im Kühlschrank, es war so halb voll das hat vollkommen ausgereicht. Dieses Gericht wird es immer mal wieder geben.

    LG Katrin

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von Mixperle am 3. April 2011 - 10:34.

    ich kenne nur diese eine Größe von der Fa. Hamker, ich glaub 450 gr. ?

    Hab grad keine da, werde es nachtragen!

    LG von der Mixperle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •