3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rinderrouladen einfach


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Füllung

  • 120 g Zwiebeln, halbiert
  • 80 g Cornichons
  • 150 g Schinken, in Scheiben
  • 50 g Schinkenspeck, in Scheiben oder Würfeln
  • 20 g Senf
  • 2 Prisen Pfeffer

Rouladen

  • 6 Scheiben Rindfleisch, Oberschale oder Nuss, etwas kleiner als üblich geschnitten
  • 1 Teelöffel Salz
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 2 Esslöffel Öl, zum Braten
  • 350 g Wasser

Sauce

  • 40 g Zwiebeln
  • 50 g Champignons frisch
  • 10 g Butter
  • 120 g Gemüse, je 40g Porree,Sellerie,Möhren in Stücken
  • 20 g Senf
  • 20 g Tomatenmark
  • 250 g Rotwein, oder Roter Traubensaft
  • 1 Würfel Fleischbrühe, oder selbstgemachte Fleischbrühpaste
  • 20 g Mehl
  • 70 g saure Sahne
  • 6
    1h 20min
    Zubereitung 1h 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Füllung
  1. 120g Zwiebeln, 80g Cornichons (je in Stücken),


    150g Schinken, 50g Schinkenspeck (je in Scheiben),


    20g Senf und 2 Prisen Pfeffer in den Mixtopf geschlossen geben und 10Sek/Stufe 5 zerkleiner.

  2. Rouladen
  3. 6 Rinderrouladen von der Oberschale oder Nuss mit einem Fleischklopfer flach klopfen und mit Salz und Pfeffer bestreuen (1TL Salz und 2 Prisen Pfeffer).


    Die Füllung auf die Rouladen verteilen, die Seiten einschlagen (Füllung kann somit nicht mehr ausfallen) und zu Rouladen aufrollen ( mit Rouladenklammern, Zwirn, Netz fixieren).


    Eine Bratpfanne auf mittlerer Temperatur mit 2 EL Öl erhitzen und die Rouladen darin von allen Seiten kurz anbraten.


    Die Rouladen in das Garkörbchen geben.


    Vorsichtig 350ml Wasser in die Pfanne gießen, um den Bratansatz loszukochen.


    In eine Schüssel umfüllen und zur Seite stellen.

  4. Sauce
  5. 40g Zwiebeln und 50g Champignons in den Mixtopf geschlossen geben  3Sek/Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.


    10g Butter zugeben und 3Min/Varoma/Stufe1 dünsten.


    120g Gemüse (je 40g Möhren,Sellerie,Porree) in Stücken ,20g Tomatenmark,20g Senf und den Bratensaft aus der Pfanne mit 250g Rotwein (oder roten Traubensaft) und 1 Würfel Fleischbrühe (oder selbstgemachte Fleischbrühpaste) zugeben und Garkörbchen einsetzen.


    55 Min/100°/Stufe1 garen.


    Garkörbchen entnehmen und Sauce 30Sek/Stufe 7 pürieren.


     

  6. 20g Mehl und 70g saure Sahne in einer Schüssel mit einem Schneebesen glatt rühren.


    Mischung mit in den Mixtopf geschlossen geben und 3Min/100°/Stufe 4 andicken.


    Sauce über die Rouladen gießen und servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ..

    Verfasst von kleineKrabbe am 15. Oktober 2017 - 16:54.

    ..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept

    Verfasst von Schneewittchen30 am 13. Juli 2017 - 21:31.

    Sehr leckeres Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht und die Garzeit um 30 Minuten...

    Verfasst von Spicymini am 4. Dezember 2016 - 20:47.

    Heute gemacht und die Garzeit um 30 Minuten verlängert. Nächste mal würde ich allerdings weitere 30 Minuten verlängern. Habe schmand genommen. War ok, allerdings gefällt mir die topfversion besser. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns super geschmeckt. Ich habe nur die...

    Verfasst von Schnurrgiggs am 4. Dezember 2016 - 14:03.

    Hat uns super geschmeckt. Ich habe nur die Champions weggelassen und dafür etwas mehr Zwiebel verwendet. Sonst das Rezept genauso nachgemacht. Vielen Dank dafür! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo wie sie schmecken weiß ich noch nicht...

    Verfasst von Ullki am 15. Oktober 2016 - 15:20.

    Hallo wie sie schmecken weiß ich noch nicht der Thermo läuft noch aber wie um himmels willen bekommst du 6 Rouladen ins Garkörbchen Cry4 stck.gerade reinbekommen und die anderen 2 liegen nun da wie sie schmecken schreib ich dann Später aber wegen nur den 4 Rouladen auch nur 3 SterneCool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, allerdings werden ich nächstes...

    Verfasst von ninschgi78 am 14. September 2016 - 13:23.

    Sehr lecker, allerdings werden ich nächstes mal nicht mehr mit sauerrahm binden. Mag es lieber ohne .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, habe ich gestern

    Verfasst von HotTomBBQ am 13. August 2016 - 16:31.

    [[wysiwyg_imageupload:25784:]]

    Superlecker, habe ich gestern gemacht Cooking 4 danke


    LG Ralf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker oh  :)

    Verfasst von Annett Kunz am 1. Mai 2016 - 02:28.

    Super lecker oh  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept, sehr

    Verfasst von Omibaer am 12. April 2016 - 08:22.

    Ein tolles Rezept, sehr geschmackvoll und zart! Ich werde meine Rouladen zukünftig immer auf diese Art und Weise zubereiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Rezept, hab

    Verfasst von Nina1188 am 1. Januar 2016 - 12:38.

    Super lecker Rezept, hab anstatt saure Sahne Creme fresh mit Kraeutern hergenommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer! ich mag

    Verfasst von Theralingua am 28. Dezember 2015 - 22:10.

    Der Hammer!

    ich mag normalerweise keine Rouladen......da ich aber Rouladen vom Galloway Rind bekommen habe, wollte ich es doch mal ausprobieren! Die Rouladen sind super geworden! Nicht trocken oder zäh! Die Sauce oberlecker! Mit Knödeln und Rotkohl ein Gedicht! Selbst mein dreijähriger Feinschmecker von Sohn hat die Rouladen weggeputzt!

    Viiiiiielen Dank für das Mega-Rezept! Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich top, leider

    Verfasst von Daniela8281 am 21. Dezember 2015 - 17:58.

    Geschmacklich top, leider passten keine 6 Rouladen in den Einsatz nur 5.

    Beim nächsten mal werden wir die Sauce mit Traubensaft probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Silke21k am 13. Dezember 2015 - 18:09.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept nun schon zwei

    Verfasst von Saju84 am 18. November 2015 - 20:56.

    Hab das Rezept nun schon zwei mal gemacht. Beim ersten mal nahm ich Rinderminutensteaks, da war die Garzeit super, wenn die Steaks auch etwas klein waren, aber das ist ja mein Problem tmrc_emoticons.;) . Heute beim zweiten Mal nahm ich dann 6 richtige Rouladen, die aber leider nicht alle ins Garkörbchen passten, also habe ich sie auch noch in den Varoma eingelegt und 55 Min/ Varoma/St1 gegart. Sowohl die Rouladen im Körbchen als auch die im Varoma waren noch zu zäh. Werde dann wieder die Minutensteaks nehmen Big Smile . Trotzdessen sehr guter Geschmack. Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker wir haben die

    Verfasst von onnyc am 15. Oktober 2015 - 17:20.

    Sehr lecker wir haben die Soße ohne Pilze gemacht, war super 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es sehr gut

    Verfasst von TeamPesto am 6. Oktober 2015 - 00:52.

    Uns hat es sehr gut geschmeckt. Ich habe allerdings einen sehr guten Wein genommen (14 Jahre alt) und statt saure Sahne habe ich creme fraiche rein getan. Die sosse ist der Hammer !!

    6 kleine Rouladen passen gut in der Gareinsatz. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade. Für uns waren die

    Verfasst von Melmatt1912 am 3. Oktober 2015 - 15:13.

    Schade. Für uns waren die Rouladen nichts. Habe mehrmals kontrolliert ob ich alles richtig gemacht habe so wie es im Rezept steht. Kein Fehler gefunden. Rouladen waren sehr trocken und zäh. Soße zu flüssig trotz andicken laut Rezept. Mein Mann ißt sonst eigentlich alles aber das war auch nichts für ihn. Muß ich mich mal auf die Suche nach einem besseren Rezept machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Rouladen passen nicht

    Verfasst von starof1973 am 7. September 2015 - 16:00.

    Meine Rouladen passen nicht ins Garkörbchen  tmrc_emoticons.( Es passen nur 4 von 6... Und jetzt? Muss ich wohl zum Kochtopf greifen. Hoffe es schmeckt trotzdem  tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert.  Schmeckt

    Verfasst von ThermoMilly am 5. September 2015 - 22:28.

    Ich bin begeistert.  Schmeckt sehr lecker : tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Die Sauce hab

    Verfasst von sully1 am 15. Juli 2015 - 13:55.

    Super lecker. Die Sauce hab ich ohne Wein gemacht und traubensaft hatte ich vergessen einzukaufen tmrc_emoticons.( .      Habe den Bratensaft genommen und 500ml Rinderfond genommen. Gab Grüne Bohnen und frische neue Kartoffel aus dem Garten dazu. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachtrag: 5 Sterne

    Verfasst von ayako am 5. Februar 2015 - 22:08.

    Nachtrag: 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die Idee, die

    Verfasst von ayako am 5. Februar 2015 - 22:06.

    Vielen Dank für die Idee, die Füllung zu pürieren. Werde ich jetzt immer machen. Menge für 6 Rouladen genau richtig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sogar das Bild ist nicht das

    Verfasst von Na Dja am 13. Dezember 2014 - 19:32.

    Sogar das Bild ist nicht das eigene

    Ach wie gut das jeder weiss,dass mein Hausfreund TM31 heisst... Wink


    Viele Köche verderben den Brei.. deshalb hab ich meinen Hausfreund dabei Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und lecker. Die

    Verfasst von cascada am 7. Dezember 2014 - 15:54.

    Super einfach und lecker. Die gibt es bei uns jetzt öfter!!!!

    Die Idee mit dem Pürrieren der Füllung ist einfach genial tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze!!! Die Soße, die

    Verfasst von sandra-und-mario-rubi am 7. Dezember 2014 - 10:22.

    Spitze!!!

    Die Soße, die Füllung alles sehr guad, dass einzige wäre noch wenn das Fleisch zarter wäre. Aber alles in allem waren wir sehr begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • http://www.rezeptwelt.de/haup

    Verfasst von Breschdling am 21. Mai 2014 - 12:12.

    http://www.rezeptwelt.de/hauptgerichte-mit-fleisch-rezepte/rinderrouladen-mit-g%C3%BCrkchen-tm-auf-reisen/454644

    Auch dieses Rezept gibt es leider schon genauso hier. So kann man sich sein Punktekonto auch auf Kosten anderer füllen lassen. Schade tmrc_emoticons.((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut

    Verfasst von Dag Mar am 18. Mai 2014 - 14:12.

    Hat uns sehr gut geschmeckt!! 

    Ich werd beim nächsten mal als Füllung wieder ein "Wiener Würstl" (im Ganzen) nehmen, da uns das besonders gut schmeckt 

    die Sosse ist sehr lecker und ich bin sehr froh, meine Rouladen jetzt auch im thermi machen zu können (Y)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So mag ich die Rouladen auch

    Verfasst von Benni2012 am 16. Mai 2014 - 14:29.

    So mag ich die Rouladen auch am liebsten.Die Sosse ist etwas anders, werde ich demnächst gleich ausprobieren. Danke.Volle Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können