3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Schweinebraten im Bierdampf mit Kruste


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 2 EL Speckwürfel
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL getrocknetes Suppengemüse
  • 1 EL Gemüsebrühe
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 30 g Öl
  • 500 g Wasser
  • 250 g Malzbier
  • 2 mittlere Kartoffel geschält und geviertelt
  • 1 Karotte geschält in Stücken
  • Ca. 1,5 kg Schweinefleisch mit Schwarte
  • später nochmal etwas Wasser, und restl. Bier zum auffüllen
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Speckwürfel, Zwiebel und Knoblauchzehe 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

    Suppengemüse, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und Öl 4 Min./100°/Stufe 1 andünsten mit 500 ml Wasser und 250 ml Malzbier aufgießen.

    Schweinefleisch mit Schwarte nach oben, Kartoffeln und Karotte in den Varoma legen 60 Min./Varoma/Stufe 1 garen.

    Malzbier und ca. 500 g Wasser (bis zur 1,5 L Marke) zugeben und weitere 60 Min./Varoma/Stufe 1 garen.

    Backofen auf 250 ° vorheizen.

    Fleisch mit der Schwarte nach oben in eine feuerfeste Form geben. Gemüse und Garsud aus dem Mixtopf zugeben und für ca. 15-30 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben, bis die Schwarte schön knusprig ist.

    In dieser Zeit die Semmelknödel nach Rezept aus dem Grundkochbuch zubereiten. Varoma geschlossen auf einen Teller stellen.

    Fleisch aus dem Sud nehmen und auf einem Brett kurz ruhen lassen. Gemüse und Sud in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 10 mixen.

    Nach Geschmack abschmecken, gegebenfalls verdünnen.

    Wenn  nötig zum abdunkeln der Soße 1 TL Kakao zugeben.

    Wer möchte kann im Gareinsatz noch Sauerkraut machen während die Knödel garen.

     

    Quelle: TM-Rezeptheft "Ein Geschenk von uns für Sie"

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hervorragend! Bin kein Fan von Schweinebraten,...

    Verfasst von Hanni53 am 14. November 2017 - 22:13.

    Hervorragend! Bin kein Fan von Schweinebraten, aber das Rezept hat mich gereizt, und es hat sich gelohnt. 5 Sterne, ist klar!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besser geht's nicht. Der Braten war perfekt und...

    Verfasst von sunfun am 30. Oktober 2017 - 23:43.

    Besser geht's nicht. Der Braten war perfekt und unglaublich lecker. Weißbier statt Malzbier und frisches Suppengemüse genommen. Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo 😀Habe den ,, James ,, seit 3 Wochen und...

    Verfasst von varomakessel am 1. März 2017 - 22:04.

    Hallo 😀Habe den ,, James ,, seit 3 Wochen und mich heute an den Krustenbraten mit Malzbier gewagt 😀😍. Ist auch für Anfänger super ⚠️Hat toll geschmeckt 👍👍⭐️🌟⭐️🌟⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ihn jetzt auch schon ganz oft gemacht,...

    Verfasst von Sanni2000 am 31. Januar 2017 - 10:15.

    Ich habe ihn jetzt auch schon ganz oft gemacht, das erste mal hatte ich Krustenbraten, der hat uns nicht so gut geschmeckt, danach habe ich verschiedene andere Schweinebraten probiert und alle waren super!


    Uns schmeckt besonders diese Soße, ich selber könnte mir die in ne Tasse tun und trinken (bisschen übertrieben, aber ich finde sie soooo lecker!)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Swobi hat geschrieben:...

    Verfasst von Nadine Pirner am 7. Januar 2017 - 22:41.

    Swobi hat geschrieben:

    Wer diesen Schweinebraten gut findet hat noch nie richtigen Schweinebraten gegessen.

    Wie alle war ich skeptisch, aber bei den Bewertungen habe ich es probiert. Ich habe das Rezept auch aus dem Bayernheftchen.

    Der Braten war weder saftiger noch besser. Der Aufwand war größer als beim normalen Garen im Ofen. Die Soße schmeckt schlichtweg gar nicht, da durch das mitgemixte Gemüse eher ein Püree entsteht - auch wenn man die Soße verdünnt. Der Geschmack kommt durch das Dampfgaren gar nicht raus.

    Ich liebe meinen TM, aber alles muss man wirklich nicht darin machen. Nächstes mal mache ich meinen Braten im Ofen, die Knödel mit dem TM und dann im Wasser, dazu gibt es Bayrisch Kraut vom TM.

    DAS ist dann ein perfektes Essen!

    Trotzdem danke für das Rezept

    Grüße aus Bayern




    Sorry, aber uns ging's heute auch so (obwohl wir Schweinebraten lieben).... der Schweinebraten selbst (das Fleisch) fand ich noch ganz gut, aber sowohl die Soße, wie auch die Semmelknödel (Rezept aus GKB) waren ein geschmackliches Desaster.... fand es trotz strecken der Soße viel, viel zu salzig.

    Deshalb nur 3 Sterne....

    Ebenso Grüße aus Bayern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den leckeren Schweinebraten gab es heute zum...

    Verfasst von Thermokaja am 26. Dezember 2016 - 00:36.

    Den leckeren Schweinebraten gab es heute zum Festessen.


    Die Gäste waren begeistert. Ich habe heute das erste Mal Braten im Varoma zubereitet.

    Hätte nicht gedacht, dass es soooo gut gelingt und schmeckt.

    wird es öfter geben


    5 Sterne

    Liebe Grüße 


    Thermokaja und ihre Küchenhelfer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hareife hat geschrieben:...

    Verfasst von kerstin0912 am 18. Dezember 2016 - 20:25.

    hareife hat geschrieben:
    Joschchen hat geschrieben:
    Hay tmrc_emoticons.) ich hab das jetzt nicht ganz verstanden. Wenn man die erste 500 wasser reinmacht und die 250 malzbier dann die stunde warten oky. Aber dann ds gleiche noch mal? Stimmt das?


    das Habe ich mich auch gefragt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Braten heute gemacht....

    Verfasst von Heischieee am 11. Dezember 2016 - 20:22.

    Habe den Braten heute gemacht.


    Jedoch hat mein TM 5 beim zweiten 60 Minuten Programm die Fehlermeldung "C161 Thermomix schaltet sich automatisch ab. Bitte bestätigen und neu starten" gezeigt. Ich nehme an, dass der Fehler etwas mit der lang anhaltenden hohen Temperatur zu tun hatte. Ich musste ihn im Ofen fertig garen. Als er wieder abgekühlt war, ging er dann wieder. Gab es dieses Problem auch schon bei anderen Nutzern?


    Der Braten und die Soße waren super lecker! Fünf Sternchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • > Könnte ich den Krustenbraten vorbereiten...

    Verfasst von Mamamiraculi am 4. Dezember 2016 - 14:08.

    > Könnte ich den Krustenbraten vorbereiten und erst kurz vor dem servieren in den Ofen schmeißen oder verliert er in der Zeit seinen Saft?
    Für die Feiertage..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und saftig....

    Verfasst von heipam am 20. November 2016 - 20:21.

    Super lecker und saftig.


    Mein Braten hatte gut 2 kg und hat gut in den Varoma gepasst. Ich habe den Braten gerade mal 10 Minuten länger garen lassen. Hat vollkommen gereicht.

    Die Soße ist wirklich der Hammer. Nach der ersten Stunde habe ich das restliche Malzbier in den Mixtopf gegeben und musste nur noch ein bischen mit Wasser auf die Marke für 1 1/2 Liter auffüllen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super easy und total lecker

    Verfasst von Düsenmixi am 15. November 2016 - 14:18.

    Super easy und total lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Joschchen hat geschrieben:...

    Verfasst von hareife am 14. November 2016 - 12:50.

    Joschchen hat geschrieben:
    Hay tmrc_emoticons.) ich hab das jetzt nicht ganz verstanden. Wenn man die erste 500 wasser reinmacht und die 250 malzbier dann die stunde warten oky. Aber dann ds gleiche noch mal? Stimmt das?


    das Habe ich mich auch gefragt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hay ich hab das jetzt nicht ganz verstanden. Wenn...

    Verfasst von Joschchen am 7. November 2016 - 12:59.

    Hay tmrc_emoticons.) ich hab das jetzt nicht ganz verstanden. Wenn man die erste 500 wasser reinmacht und die 250 malzbier dann die stunde warten oky. Aber dann ds gleiche noch mal? Stimmt das?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Essen war lecker. Aber beim Abschreiben des...

    Verfasst von NadineHB am 6. November 2016 - 19:03.

    Das Essen war lecker. Aber beim Abschreiben des Rezeptes ist der ein oder andere Satz anscheinend vergessen worden.

    Der Braten soll eigentlich mit Salz und Pfeffer eingerieben werden.

    Dann habe ich mich gewundert, wo plötzlich zum 2. Mal das Malzbier herkommen soll.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckeres Bratenrezept und die Soße ist...

    Verfasst von lennyschmusesuse am 24. Oktober 2016 - 13:27.

    sehr leckeres Bratenrezept und die Soße ist der Hammer, einfach köstlich! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben,...

    Verfasst von bick.nini am 19. Oktober 2016 - 19:33.

    Hallo ihr Lieben,

    kann ich auch einen 2kg Braten machen!? Für 9 Leute. Wenn ja wie lange muss der Braten dann drin bleiben?

    Danke für Eure Hilfe!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, richtig zartes Fleisch und eine himmlische...

    Verfasst von Stephanie1178 am 17. Oktober 2016 - 11:04.

    Wow, richtig zartes Fleisch und eine himmlische Kruste! Gleich gespeichert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach perfekt! Das Fleisch war zart wie Butter,...

    Verfasst von sofaith am 13. Oktober 2016 - 09:25.

    Einfach perfekt! Das Fleisch war zart wie Butter, die Soße sehr lecker! Besser geht's nicht. Das wird es in Zukunft öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer Rezept... lecker

    Verfasst von Knatterschnatti am 20. September 2016 - 20:10.

    Hammer Rezept...Lol leckerCooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse. Habe es allerdings ohne Schwarte...

    Verfasst von Anka3004 am 19. September 2016 - 07:06.

    Einfach klasse. Habe es allerdings ohne Schwarte gemacht und 15 Minuten im Ofen gelassen. Perfekt! Soße war viel übrig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Soße auch mit dunklem

    Verfasst von jennerl1989 am 1. August 2016 - 11:03.

    Hab die Soße auch mit dunklem Bier gemacht und es war wirklich super lecker. Besser gehts nicht, meiner Meinung nach. Bei uns in Bayern wird die Soße immer mit Dunkelbier gemacht. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept wunderbare Soße

    Verfasst von chre1721 am 26. Juni 2016 - 20:30.

    Super Rezept wunderbare Soße und zartes Fleisch. Einfach Klasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, Schwarte

    Verfasst von mima1988 am 21. April 2016 - 11:25.

    Sehr lecker, Schwarte perfekt, Soße für meine Begriffe etwas zu salzig, wird eben beim nächsten Mal ein bisschen reduziert tmrc_emoticons.-)

     

    Wird es auf jeden Fall wieder geben, danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird wieder

    Verfasst von Ivischmelz am 21. April 2016 - 00:27.

    Sehr lecker, wird wieder gemacht.  Cooking 6 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo wir nehmen immer Ober

    Verfasst von bc1306 am 18. April 2016 - 17:02.

    Hallo tmrc_emoticons.)

    wir nehmen immer Ober / unterhitze. Unser Ofen hat nicht mal umluft.

    außerdem ist er nur noch im Ofen wegen der Kruste da empfehle ich dir fast Oberhitze damit die schön knusprig wird! Da würde ich umluft nicht empfehlen!

    unbedingt probieren -ist super lecker!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,   würde den

    Verfasst von mima1988 am 18. April 2016 - 14:40.

    Hallo zusammen,

     

    würde den Braten gerne probieren und habe daher die Frage: Schiebt ihr den Braten bei Umluft oder Ober/Unterhitze in den Ofen?

     

    Danke euch tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo I.W. aus E. Habe das

    Verfasst von bc1306 am 4. April 2016 - 16:54.

    Hallo I.W. aus E.

    Habe das gerade gelesen. tmrc_emoticons.)

    Falls ihr mit süßen Geschmack das Malzbier meint, da braucht ihr gar keine Bedenken haben!!

    Das Malzbier schmeckt man danach gar nicht mehr!

    Die Soße schmeckt für uns dann besser als in jedem Wirtshaus! Schön deftig und eingekocht.

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diesen

    Verfasst von bc1306 am 4. April 2016 - 16:40.

    Wir lieben diesen Schweinbraten aus dem Bayernheft tmrc_emoticons.) Love

    Wir nehmen immer mehr Kartoffeln und Karotten und nehmen diese noch als zusätzliche Beilage --> die Karotten schmecken dann wirklich unglaublich lecker!!!!

     

    Wir machen die Soße immer mit Karamalz - wird total super und wir pürieren das Gemüse gar nicht mit rein. Der Sud als Soße schmeckt einfach nur hervorragend!

     

    Hat vielleicht jemand einen Tip, wie man mehr Soße/Sud bekommt?

    Letztes Mal ist es uns im Ofen noch so gut eingekocht, dass es für mehr als 3 Personen an Soße nicht gerreicht hätte... daweil ist die soooo gut...

    Oder wie macht ihr das, wenn ihr wirklich viel Gäste da habt? Reicht euch etwa die Soße?? :O

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War wirklich ausgezeichnet

    Verfasst von DarthCaedus am 2. April 2016 - 21:29.

    War wirklich ausgezeichnet und wird wieder gemacht .....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum Reinlegen Die Familie

    Verfasst von jennifer2014 am 28. März 2016 - 18:27.

    Zum Reinlegen Love Die Familie hat alles verputzt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war mehr als skeptisch,

    Verfasst von Saskia789 am 12. März 2016 - 22:49.

    Ich war mehr als skeptisch, als ich mir dieses Rezept ausgesucht habe. Aber es war DER HAMMER!

    Wir haben Kellerbier verwendet, was wirklich lecker in der Sauce geschmeckt hat. An sich war mir die Sauce zu dickflüssig, ich kenne Schweinbratensauce aber eigentlich auch nicht "gebunden" bzw. püriert. Das nächst Mal würde ich die Kartoffeln nicht mit pürieren. Als wir den Braten am nächsten Tag nochmal gegessen haben, haben wir die Sauce mit Wasser verdünnt, dann war's definitiv besser.

    Die Kruste ist bei mir nichts geworden, aber das lag vermutlich an meinem Ofen. Trotzdem konnte man die Kruste gut mitessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schwester1979, darf ich

    Verfasst von I.W. aus E. am 7. März 2016 - 15:34.

    Hallo Schwester1979,

    darf ich mal fragen wie die Soße mit dem dunklem Bier geschmeckt hat?

    Stehe nicht so auf den süßen geschmack!

    Lieben Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von Sonja.no am 6. Februar 2016 - 19:39.

    Love

    Super lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich alles sooooo

    Verfasst von 151078 am 25. Januar 2016 - 13:09.

    Das hört sich alles sooooo lecker an!!!!!!

    ich muss aber nochmal fragen, ob ihr das Fleisch noch zusätzlich mit Pfeffer & Salz gewürzt habt????

    Oder reicht der Bierdampf mit allen Gewürzen aus um Geschmack ins Fleisch zu bekommen???

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HAMMER LECKER! Würde gerne

    Verfasst von g-team23 am 2. Januar 2016 - 13:48.

    HAMMER LECKER! Würde gerne mehr Sterne vergeben! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TRAUMHAFT ! Ein ganz tolles

    Verfasst von Wicki2401 am 22. Dezember 2015 - 13:47.

    TRAUMHAFT !

    Ein ganz tolles Rezept, vielen Dank dafür! Ich habe es schon wiederholt gekocht und werde es meiner Familie zu Weihnachten servieren. Das Fleisch ist butterzart und die Soße super lecker! Ein echter Genuss!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich superlecker. Das

    Verfasst von Hinni2 am 20. Dezember 2015 - 22:40.

    Wirklich superlecker. Das Fleisch war perfekt und die Kruste schön knackig. Auch die Soße war richtig lecker.

    Wird es bei uns bestimmt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Dana1984 am 20. Dezember 2015 - 18:18.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Schweinebraten ist

    Verfasst von jennerl1989 am 15. Dezember 2015 - 11:13.

    Der Schweinebraten ist wirklich super lecker geworden. Vor allem die Soße ist der Wahnsinn. Endlich keine Päckchen-Soße mehr Big Smile Habe allerdings ein Dunkelbier genommen und den Braten anschließend 35 Minuten im Ofen gelassen, damit die Kruste richtig knusprig geworden ist.

    Vielen Dank für das gute Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super zart. Bestens

    Verfasst von Schwester1979 am 11. Dezember 2015 - 12:11.

    Super zart.

    Bestens gelungen.Ich habe es mit dunklem Bier gemacht.

    Das nächste mal mit Malzbier.

    Habe es minimum 30min im Ofen danach gehabt.Davor war die Haut mir nicht knusprig genug.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Hab aber

    Verfasst von Walti78 am 6. Dezember 2015 - 13:58.

    Mega lecker! Hab aber normalen Schweinebraten genommen! Top  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!

    Verfasst von IdealistinO am 29. November 2015 - 12:57.

    Sehr sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sooooo lecker. Bei uns gab es

    Verfasst von MinaC am 9. November 2015 - 16:33.

    sooooo lecker.

    Bei uns gab es diesen Braten am WE und er hat allen super geschmeckt. Den wird es sicher nochmal geben! Vielen Dank für das super Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach oben heisst, die

    Verfasst von fuchsy75 am 25. Oktober 2015 - 21:30.

    Nach oben heisst, die Schwarte Fettseite welche man einschneiden sollte mit dem "Gesicht" nach oben die Fleischseite somit mit dem Boden in den Verona!

    das kraut kommt in den gareinsatz, schwarzes Körbchen welche in den Mixtopf hineingehängt wird und darin dann dämpfen während der Braten und oder Klöße oben Garen. Jenachdem ob frisches blaukraut(30min) oder Glas nur erwärmen (3min) 

    die malzbiersoße ist zum reinlegen und meeegggaaaa Lekkkkkaaaaaaa!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, mein erster

    Verfasst von Bodi.80 am 25. Oktober 2015 - 14:48.

    Super, mein erster Schweinebraten der so leeeeeecker war. Einfach nur geil! Bin total begeistert  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker!

    Verfasst von eierbroetchen am 21. Oktober 2015 - 21:20.

    Oberlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wie macht man denn im

    Verfasst von eire1979 am 17. Oktober 2015 - 12:56.

    Hallo, wie macht man denn im Gareinsatz das Sauerkraut parallel zu den Klößen?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was heiß denn Schweinebraten

    Verfasst von Erdbeerninchen am 24. September 2015 - 17:02.

    Was heiß denn Schweinebraten nach oben? Muss der mit in den Mixtopf auf die Brühe?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schweinebraten im Bierdampf

    Verfasst von Maja 1 am 20. September 2015 - 16:17.

    Schweinebraten im Bierdampf mit Kruste: Wahnsinnig lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut Top! Mit ist vorher

    Verfasst von AnnaResi am 17. September 2015 - 14:08.

    Absolut Top! Mit ist vorher eine Schweindbraten noch nie so gut gelangen! Sauce und Kruste der Wahnsinn!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •