3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tafelspitz mit Meerrettichsauce


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Tafelspitz mit Meerrettichsauce

  • 800-1000 Gramm Tafelspitz
  • 2 Zwiebeln, halbiert, in Ringe geschnitten
  • 800 Gramm Kartoffeln, geschält, geviertelt
  • 1,5 Liter Wasser
  • 2 Esslöffel Gemüse oder Rinderbrühe

Meerrettichsauce

  • 100 Gramm frische Meerrettichwurzel, geschält
  • 200 Gramm Milch
  • 150 Gramm Wasser, ich habe die Brühe aus dem Mixtopf genommen
  • 100 Gramm Sahne
  • 150 Gramm Weißwein
  • 1 Esslöffel Brühe
  • 50 Gramm Butter
  • 1 Teelöffel Zucker
  • etwas Salz und Pfeffer
  • 50 Gramm Mehl, je nachdem wie man die Sauce will
  • 6
    2h 15min
    Zubereitung 2h 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Tafelspitz:
    1,5 Liter Wasser und die Brühe in den geben.

    Tafelspitz in den Varoma legen und 1 Stunden / Varoma / Stufe 1 dampfgaren.

    Nach 1 Stunde Garzeit die Hälfte der Zwiebelringe über den Tafelspitz geben.

    Eine weiter Stunde / Varoma / Stufe 1 dampfgaren.
    Nach 30 Min
    .
    Kartoffeln in den Einlegeboden geben und die restlichen 30 Min. dampfgaren.
    Varoma abnehmen und auf einen Teller beiseite stellen

    Meerrettichsoße:
    1 Meerrettichwurzel (ca 100g) 10Sek./Stufe 8 zerkleinern
    (Je nach Schärfegrad mehr oder weniger)

    200g Milch, 150g Wasser, 150g Weißwein, 1 EL Brühe und 100g Sahne in den und 10Sek./Stufe5

    50g Butter, 1TL Zucker etwas Salz und Pfeffer und 50g Mehl mit in den geben und 20Sek./Stufe8 fein mixen (falls gewünscht etwas länger)

    und dann 14Min/100°/Stufe3 kochen. Hier nochmals den Varoma auf den TM stellen. Damit der Tafelspitz schön heiß wird.

    Kartoffeln in Butter und Petersilie schwenken.
    Fertig.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • iddis: Ich habe ihn mitgekocht......

    Verfasst von Peter0710 am 31. Dezember 2017 - 10:23.

    iddis: Ich habe ihn mitgekocht...
    Dann ist er nicht ganz no scharf in der Nase. Hat aber dennoch ne ordentliche schärfe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Peter ,...

    Verfasst von iddis am 8. Dezember 2017 - 11:59.

    Hallo Peter ,
    wenn das nicht mein Rezept ist !
    Eine Frage habe ich da noch zur Zubereitung der Soße tmrc_emoticons.Der zerkleinerte Meerrettich , wird er am Schluss dazugegeben oder schon zu Beginn und wird mitgekocht ?
    >Lieben Gruß von Iddis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können