3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Wirsing-Auflauf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Auflauf

  • 600 g Wirsing, in Streifen geschnitten
  • 500 g Hackfleisch halb und halb
  • 2 Scheiben Weißbrot, in etwas Milch eingeweicht
  • 2 Eier
  • 2 Zwiebeln
  • Pfeffer/Salz

Bechamelsosse

  • 3 EL Butter
  • 2 EL Mehl
  • 0,2 Liter Milch
  • 0,2 Liter Sahne
  • 150 g Hartkäse z.B.Parmesan

Ausserdem

  • Fett für die Form
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Parmesan in Stücken in den Closed lid 10 Sek. / Stufe 8-10 ; Umfüllen!

    Zwiebeln imClosed lid 3-4 Sek./ Stufe 3 hacken, Umfüllen!

    Wirsing in Streifen geschnitten im Varoma + Aufsatz füllen, 500ml Wasser  und Tl Salz in den Closed lid und Varoma 20 Minuten / Stufe 1  

    Für die Hackfleischmasse

    Hackfleisch, in Milch eingeweichtes Weißbrot, Eier, gehackte Zwiebeln, Pfeffer/Salz zu einer Masse zusammen kneten (Könnte man auch im TM machen, ich machs in einer extra Schüssel, während der Wirsing gart)

    Bechamelsosse

    Wenn der Wirsing fertig ist, Varoma zu Seite stellen, Flüssigkeit aus dem Closed lid wegschütten. Butter im Closed lid 2 Min./100°/ Stufe 1 schmelzen, Mehl dazu und 1 Min./100°/Stufe 1 anschwitzen. Milch und Sahne hinzufügen. Closed lid 5 Min./100°/Stufe 2 einkochen. Danach mit Salz und Pfeffer würzen und die Hälfte des Parmesans hinzufügen und nochmals kurz verrühren, so dass der Käse geschmolzen ist (per Sichtkontakt).

    Dann

    In die gefettete Auflaufform erst den Wirsing füllen, dann die Hackfleischmasse darauf verteilen. Sosse drüber und mit dem restlichen Parmesan bestreuen.

    Im vorgeheizten Backofen bei 200Grad etwa 40 Minuten backen (falls der Parmesan zu dunkel wird, Auflauf abdecken)

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr ,sehr lecker . Habe auch Kartoffeln im...

    Verfasst von Schnecke1260 am 16. November 2017 - 13:56.

    Sehr ,sehr lecker . Habe auch Kartoffeln im Garkörbchen mit gekocht. Anstatt Wirsingkohl , Weisskohl (musste verbraucht werden ) genommen, hat uns auch sehr gut geschmeckt . Werde es aber auf jeden Fall nochmal mit Wirsingkohl kochen. Danke für das leckere Rezept . Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammergeschmack! Sehr lecker um diese Jahreszeit....

    Verfasst von Silberregen am 15. November 2017 - 18:52.

    Hammergeschmack! Sehr lecker um diese Jahreszeit. Alle Daumen hoch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres und einfaches Rezept. Wird es hier...

    Verfasst von gost am 14. November 2017 - 20:49.

    Sehr leckeres und einfaches Rezept. Wird es hier öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr schönes Wirsinggericht, Danke dafür geht...

    Verfasst von SamCle am 9. November 2017 - 21:59.

    sehr schönes Wirsinggericht, Danke dafür tmrc_emoticons.-) geht schnell und ist wirklich lecker. Habe es einmal mit Tilsiter und einmal mit Bergkäse gemacht, war mir lieber als Parmesan. Geschmacksache wie so oft tmrc_emoticons.-) Sehr empfehlenswert, wird es noch öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Das Rezept zählt zu meinen Favoriten...

    Verfasst von Anna_200 am 9. November 2017 - 18:22.

    Sehr lecker. Das Rezept zählt zu meinen Favoriten in der Wirsingzeit.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser neues Lieblingsrezept für die Wirsingzeit....

    Verfasst von Captain Kirk am 1. November 2017 - 18:08.

    Unser neues Lieblingsrezept für die Wirsingzeit. Einfach genial und super lecker.👍🏻 Schon mehrfach gemacht.😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist ein Genuss!...

    Verfasst von Catwoman0601 am 24. Oktober 2017 - 11:10.

    Es ist ein Genuss!

    Ich habe auch (ich hatte es irgendwo gelesen) noch ein paar Steckrübenwürfel als Kartoffelersatz zugefügt. Außerdem habe ich eine Low-fat Variante als Sahneersatz benutzt und reines Rinderhackfleisch. So war das Ganze nicht nur Low-carb sondern auch noch Low-fat. Geschmacklich 1a! Ist jetzt in meiner "Lieblingsrezepte" Sammlung. Danke dafür! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker! ...

    Verfasst von Frederik3107 am 22. Oktober 2017 - 15:00.

    Super Lecker!
    Mache den Auflauf innerhalb einer Woche zum zweiten mal, kommt bei allen super gut an. Beim zweiten Versuch habe ich nun die hälfte Wirsing/häfte Spitzkohl genommen und auf 800 gramm erhöht und die Bechamel verdoppelt, weil es uns etwas zu trocken unten war und im Verhältnis zu viel Hack. Ein tolles low-carb-Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Wir 4 am 15. Oktober 2017 - 17:38.

    Super lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker 😊 Hab das ganze noch mit Käse...

    Verfasst von sabbi1987 am 8. Oktober 2017 - 23:11.

    Mega lecker 😊 Hab das ganze noch mit Käse überbacken, ein Muss bei allem was bei uns im Ofen kommt 🙈 Wird es bald wieder geben. Vielen lieben Dank für das mega leckere Rezept. 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und zu empfehlen!

    Verfasst von Linda E. am 6. Oktober 2017 - 16:35.

    Lecker und zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war super lecker und so schnell zubereitet...

    Verfasst von Tmichel am 3. Oktober 2017 - 17:24.

    Das war super lecker und so schnell zubereitet
    5 Sterne auch von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Schmeckte meinem Mann viel besser als...

    Verfasst von bk am 29. September 2017 - 10:44.

    Sehr lecker! Schmeckte meinem Mann viel besser als Wirsingrouladen und die machen viel mehr Arbeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oooh was war das lecker!!! Mir wird Wirsing immer...

    Verfasst von Manuelsoma Kai am 27. September 2017 - 17:43.

    oooh was war das lecker!!! Mir wird Wirsing immer bitter doch diesesmal war garnichts bitter!!!! Vielen lieben Dank

    Wenn du etwas willst was du noch nie hattest, dann tu was du noch nie getan hast

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Auflauf gab es gestern und er war köstlich,...

    Verfasst von Raawr am 21. September 2017 - 13:59.

    Den Auflauf gab es gestern und er war köstlich, ich hatte noch ein paar Kartoffeln mit reingemacht die man auch gut weglassen kann. Der Rest der Familie war erst skeptisch aber auch ihnen hat es geschmeckt. Beim nächsten mal mache ich mehr soße und mache dann Schichten. Ich habe anstatt Parmesan maasdamer und Mozzarella genommen ausserdem habe ich die soße mit Milch und dem sud gemacht.
    5sterne von uns 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Rezept, habe statt der Milch den...

    Verfasst von Fietje am 19. September 2017 - 22:38.

    Cooking 1Ein sehr leckeres Rezept, habe statt der Milch den Sud genommen und statt Parmesan , 200 g Gouda, aber reine Geschmacksfrage....
    Hat auf alle Fälle 5 Sterne verdient 👍
    tut mir wahnsinnig leid, aber die Sterne verschwinden immer wieder, hätte ich noch nie?!?!?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe doppelte Menge Gouda genommen....

    Verfasst von Kaline64 am 19. September 2017 - 13:30.

    Super lecker! Habe doppelte Menge Gouda genommen. Den Auflauf gibt's jetzt öfter. Danke. Meine Sterne verschwinden immer. Volle fünf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich wahnsinnig lecker und bereits das 2. Mal...

    Verfasst von Lilly1983 am 17. September 2017 - 22:00.

    Wirklich wahnsinnig lecker und bereits das 2. Mal in einer Woche gekocht! Ist wirklich wie Kohlroulade. Mein Mann wollte es wieder haben Smile Und so einfach zubereitet, einfach toll.
    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Verdiente 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut...

    Verfasst von Broomstick am 16. September 2017 - 12:40.

    Sehr gut
    Auch bei mir fanden Kartoffel den Weg in den Auflauf. Die Bechamelsoße ist superlecker, die werd ich für andere Rezepte garantiert übernehmen. Ich bin eigentlich kein Wirsingfan, ab hier war ich echt begeistert. Gibt's bestimmt noch oft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe (wie andere zuvor auch) noch Kartoffeln...

    Verfasst von schiwa2001 am 14. September 2017 - 19:43.

    Ich habe (wie andere zuvor auch) noch Kartoffeln im Garkörbchen mitgegart und diese dann zwischen Wirsing und Hackfleisch geschichtet. Außerdem habe ich noch Muskat an die Béchamel und Kümmel an den Wirsing gegeben. Es war sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade nachgekocht.... Suuuuper lecker. Habe...

    Verfasst von Mariellasmama am 14. September 2017 - 14:02.

    Gerade nachgekocht.... Suuuuper lecker. Habe anstatt Brot, Paniermehl genommen und anstatt Hack, Mett.... Das wird es definitiv öfter geben... Ein paar Kartoffeln dabei und schwups ein gelungenes Mittagessen. Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ich habe auch ein paar Kartoffel...

    Verfasst von Lotta28082014 am 14. September 2017 - 11:00.

    Super lecker, ich habe auch ein paar Kartoffel dazu getan...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....

    Verfasst von Mic79 am 13. September 2017 - 09:34.

    Sehr lecker.
    Habe statt Parmesan geraspelten Gauda genommen.
    5 Sterne gebe ich gerneSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne wurden nicht gespeichert

    Verfasst von Disibold am 13. September 2017 - 08:18.

    Sterne wurden nicht gespeichert

    Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed Viele Grüße von Disibold Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Disibold am 13. September 2017 - 08:17.

    Super lecker

    Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed Viele Grüße von Disibold Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Wirsing ist bereits gekauft, ein Herzchen...

    Verfasst von MoSie am 12. September 2017 - 16:37.

    Der Wirsing ist bereits gekauft, ein Herzchen hinterlassen. Gibt es morgen tmrc_emoticons.-)

    Soft rührige Grüße, Mon@ Mixingbowl closed "Die Zeit ist zu kostbar, um sie am Herd zu vertrödeln!"  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und super lecker! Wird es bei uns...

    Verfasst von Supernetti am 12. September 2017 - 08:21.

    Schnell gemacht und super lecker! Wird es bei uns jetzt öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker! Schmeckt wie Kohlroulade oder...

    Verfasst von SteffiCi am 10. September 2017 - 14:58.

    Wahnsinnig lecker! Schmeckt wie Kohlroulade oder wie man bei uns sagt: Krautwickel. Neues Lieblingsessen Smile

    Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hatte kein Hackfleisch dafür 700 Gr. Wirsing......

    Verfasst von 2013Thermo am 10. September 2017 - 12:52.

    hatte kein Hackfleisch dafür 700 Gr. Wirsing... köstlich Danketmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein wirklich fantastisches Rezept, was...

    Verfasst von 38süssmaul am 9. September 2017 - 10:07.

    Das ist ein wirklich fantastisches Rezept, was auch am nächsten Tag noch schmeckt, wenn überhaupt noch etwas übrig ist... Merci!
    Dazu ein helles Bier... genial.
    38süssmaul

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, ein MUSS für alle die Wirsing...

    Verfasst von Nadine Freitag am 27. November 2016 - 09:03.

    Total lecker, ein MUSS für alle die Wirsing mögen!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker!!! ...

    Verfasst von Soha69 am 17. November 2016 - 20:14.

    Sooo lecker!!! Smile

    Den Auflauf wird es ab jetzt regelmäßig geben.

    Soße habe ich 100ml mehr gemacht und über das Hack noch etwas Kohl gelegt.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, es schmeckte sehr lecker

    Verfasst von ollschlo am 14. November 2016 - 21:49.

    Super Rezept, es schmeckte sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das super Rezept! War wirklich sehr...

    Verfasst von Lassie777 am 31. Oktober 2016 - 15:41.

    Danke für das super Rezept! War wirklich sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von dl070 am 13. April 2016 - 10:58.

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Soooo lecker! tmrc_emoticons.D Habe den ersten Auflauf in Portionen aufgeteilt und eingfroren, damit ich mir immer mal was auf die Arbeit mitnehmen kann. Jetzt noch mal schnell einen Wirsing gekauft (es gibt kaum noch frische) damit ich wieder den Auflauf machen kann tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Man könnte immer weiter

    Verfasst von BirgitW. am 22. Februar 2016 - 22:04.

    Man könnte immer weiter essen. Wir haben zu zweit fast alles weg gegessen. tmrc_emoticons.-) Ich würde beim nächsten mal nur dem Wirsing nach dem Garen mit etwas Pfeffer ein klein wenig mehr Würze geben. Fünf Sterne und vielen Dank für dieses herzhafte Gericht! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist super lecker. Habe

    Verfasst von Silke Meyer am 13. Februar 2016 - 20:40.

    Ist super lecker. Habe allerdings 800g Hackfleisch und auch das doppelte an Soße. An Käse habe ich Gouda genommen. Werde ch bestimmt wieder machen. Ach ja beim Bestreuen mit Käse war ich auch etwas großzügiger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne!! Perfekter

    Verfasst von Eggmegg am 13. Februar 2016 - 14:57.

    Fünf Sterne!! Perfekter Auflauf !!

    Vom Opa bis zum Kinde, haben sich alle hier die Mäuler geschleckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne!! Perfekter

    Verfasst von Eggmegg am 13. Februar 2016 - 14:57.

    Fünf Sterne!! Perfekter Auflauf !!

    Vom Opa bis zum Kinde, haben sich alle hier die Mäuler geschleckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne!! Perfekter

    Verfasst von Eggmegg am 13. Februar 2016 - 14:57.

    Fünf Sterne!! Perfekter Auflauf !!

    Vom Opa bis zum Kinde, haben sich alle hier die Mäuler geschleckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Gericht gehört zu

    Verfasst von melata am 9. Februar 2016 - 13:37.

    Dieses Gericht gehört zu unseren Favoriten und gibt es öfter. 

    Entweder mit gekochten Kartoffeln drunter oder Bandnudeln dazu. 

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.... 

    Verfasst von elocin1978 am 22. Januar 2016 - 16:22.

    Sehr lecker....  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Wir hätten

    Verfasst von coquelicot am 10. Januar 2016 - 21:44.

    Sehr, sehr lecker! Wir hätten uns reinsetzen können  tmrc_emoticons.) 

    Ich habe, wie einige der "Vorkommentatoren", noch Kartoffelscheiben dazugetan und diese im Garkörbchen vorgegart. Allerdings kam dann nicht mehr genug Dampf durch und ich musste den Wirsing noch etwas nachgaren 

    5 Sterne und von meinem Mann nochmal 5 extra!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt! Ich habe, wie in

    Verfasst von thermodan am 8. Dezember 2015 - 08:19.

    Schmeckt!

    Ich habe, wie in einer Bewertung zu lesen, noch eine Lage Kartoffelscheiben eingearbeitet.

    Für uns zwei habe ich die halbe Menge an Gemüse und Fleisch gemacht, bei der Béchamel fast die ganze Menge. Für die Zubereitung der Béchamel habe ich einen Teil vom Sud und Milch verwendet und etwas Weisswein und Muskat. Die Sahne liess ich weg, es erschien mir zu mächtig. Gibt es mal wieder. Danke für's Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern ausprobiert ich muss

    Verfasst von Fitnessjascha am 3. Dezember 2015 - 20:55.

    Gestern ausprobiert

    ich muss sagen...mag ja Wirsing nicht so besonders...aber war echt toll...

    Volle 5 Punkte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept und richtig

    Verfasst von Felicia14 am 3. Dezember 2015 - 20:49.

    Tolles Rezept und richtig lecker. Gibt es bestimmt bald wieder. Danke für das tolle Rezept,  da vergebe ich doch gerne 5 * für. Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich hab noch

    Verfasst von toussi am 1. Dezember 2015 - 16:38.

    Sehr lecker, ich hab noch Kartoffeln dabei gemacht! Ist sehr kindertauglich  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Familie war begeistert!

    Verfasst von Lemmilie am 24. November 2015 - 12:00.

    die Familie war begeistert! Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Sehr sehr

    Verfasst von ChrisTim am 7. November 2015 - 16:49.

    Tolles Rezept! Sehr sehr lecker! Das gibt es wieder *-*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen herzlichen DANK für

    Verfasst von tilasaniy am 27. Oktober 2015 - 16:02.

    Vielen herzlichen DANK für das tolle Rezept! Dafür sehr gerne - die verdienten 5***** Sterne!

    Ich habe es als Anregung genommen und eine Variation dazu eingestellt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •