3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Spargelpfannkuchen


Drucken:
4

Zutaten

3 Person/en

Pfannkuchenteig:

  • 4 Eier
  • 350 Gramm Milch
  • 250 Gramm Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Portion Sprudelwasser, halber Messbecher
  • 1 Hand voll Kräuter: glatte Petersilie

Füllung:

  • 18 Stück Stangenspargel, gleich dick etwa
  • 12 Scheiben Schinken, gekocht (z.B. Farmer)

Sauce Hollandaise: nach dem Rezept im Grundkochbuch oder so:

  • 120 g Butter
  • 50 g Sahne
  • 50 g Milch
  • 3 Eigelbe
  • 20 g Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
5

Zubereitung

    Pfannkuchenteig:
  1. Petersilie gewaschen und trocken in den Closed lid geben und 4-6 Sec. Stufe 7 zerkleinern.

    Mit dem Spatel runterschieben. Eier, Milch und Gewürze zugeben und 15 Sec. Stufe 4 mischen.

    Mehl zugeben und 15 sec. Stufe 4 mischen. Umfüllen und 15-20 Minuten quellen lassen.

  2. Inzwischen:
  3. Spargel schälen und in den Varoma-Einlegeboden legen.

    600 ml Wasser in den Closed lid geben und mit etwas Salz und Zucker versehen. Verschließen.

    Varoma aufsetzen und Spargel 20-25 Min. (je nach dicke) auf VAROMA Stufe 2 garen.

    Inzwischen die Pfannkuchen backen: Hierzu den Teig noch mit einem halben MB Sprudel auffüllen und gründlich verrühren. Die Pfanne erhitzen und pro Pfannkuchen mit einem TL Butaris oder neutralem Öl ausbacken. Die fertigen Pfannkuchen auf einem Teller im Backofen bei etwa 80° Ober-Unterhitze warm halten.

     

  4. Ist der Spargel gar, auf eine Platte legen und zu den Pfannkuchen im Ofen zum Warmhalten stellen.

    Sind alle Pfannkuchen gebacken (es sollten ca. 6-8 Stück sein), die Hollandaise zubereiten.

  5. Hollandaise:
  6. Alle Zutaten in den sauberen Closed lid geben und 6 Minuten auf Stufe 4 bei 80° mixen. Umfüllen.

  7. Pfannkuchen fertig stellen:
  8. Pro Person sind zwei Pfannkuchen gedacht:

    Je einen Pfannkuchen auf einen Teller geben. Mit je zwei Scheiben Schinken belegen. Darauf je 3 Stangen Spargel geben und mit etwas Hollandaise bedecken. Den Pfannkuchen beidseitig über dem Spargel verschließen (darüber klappen).

    Fertig! Guten Appetit!!!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dazu passt ein schöner grüner Salat mit Radieschen und Kresse!

Wer keinen Spargel mag (so wie unsere Tochter...) kann auch anderes Gemüse nehmen. Unsere Tochter macht sich immer Mais statt Spargel in den Pfannkuchen!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, schon öfters gemacht

    Verfasst von garesa am 5. Mai 2018 - 09:58.

    Sehr lecker, schon öfters gemacht Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Pfannkuchen sind richig lecker. Ich hab wie...

    Verfasst von 0aika0 am 18. Januar 2018 - 15:17.

    Die Pfannkuchen sind richig lecker. Ich hab wie meine Vorgängerin eine Leichte Sauce Hollandaise (von Thermielfe) gemacht. Auch mein Mann war begeistert. Dieses werde ich mit Sicherheit noch öftes machen.

    Für dieses Rezept gebe ich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..mmmhh richtig lecker  Ich

    Verfasst von olsimima am 5. Juni 2016 - 10:04.

    ..mmmhh richtig lecker  Love Ich hatte nur eine leichtere Sauce Hollandaise dazugemacht (Rezept von pantuffle). Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo.War super lecker.Gibts

    Verfasst von Stefan91 am 26. Mai 2016 - 20:30.

    Hallo.War super lecker.Gibts jetzt öfters.DANKE!!!  :

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo lecker!!!!!! Die

    Verfasst von Schnauze007 am 21. Mai 2016 - 22:17.

    Soooooo lecker!!!!!!

    Die Pfannkuchen sind so gut Cooking 10 Wir haben mit 2 Personen alle 6 Pfannkuchen aufgegessen. Wer es etwas leichter möchte kann die Zitronen Zabaione dazu probieren. Ich habe den Spargelsud mit Weißwein (90 ml)etwas Zitrone und 6 Kräutermischung und Eigelb bei 70 Grad 4 Min. Stufe 3/4 aufgeschlagen. Alles zusammen schmeckt Sooooo gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen DanK!

    Verfasst von Feenlicht am 1. Mai 2016 - 19:28.

    Sehr lecker, vielen DanK!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne für dieses leckere

    Verfasst von NicoleJ am 30. April 2016 - 18:55.

    5 Sterne für dieses leckere Essen. Danke für das tolle Rezept Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns dreien super

    Verfasst von Felsenbirnchen am 30. April 2016 - 00:46.

    Hat uns dreien super geschmeckt, ein sehr leckeres Gericht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!  Alles auf einen

    Verfasst von Margie2004 am 16. März 2016 - 16:21.

    Perfekt!  Alles auf einen Blick. Die Pfannkuchen waren ein Traum  Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker! Habe eben

    Verfasst von Purzel22 am 22. Juni 2014 - 14:53.

    Wirklich lecker!

    Habe eben dein Rezept zum Mittagessen nachgekocht und wir fanden es sehr gut. Bei der Sauce Hollandaise habe ich leider vergessen zu berücksichtigen, dass ich von dem gekauften Zitronensaft in der gelben Zitronenformflasche - da Konzentrat! - deutlich weniger nehmen muss, als vom Saft einer frischen Zitrone. Deshalb war sie uns leider zu sauer, werde da aber nächstes Mal besser aufpassen tmrc_emoticons.;)

    Nächstes Mal werde ich auch etwas mehr Sauce zubereiten, da es für uns 4 gute Esser etwas knapp bemessen ist.

    Das Rezept hat aber 5 Punkte verdient!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll lecker Danke

    Verfasst von Rinle am 18. Mai 2014 - 23:09.

    Voll lecker Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das Rezept ausprobiert,

    Verfasst von Tatschi am 18. Mai 2014 - 22:55.

    Heute das Rezept ausprobiert, sehr,sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein absolut traumhaftes

    Verfasst von MiMa1982 am 27. April 2014 - 15:17.

    Ein absolut traumhaftes Essen! Danke für das tolle Rezept. Bei mir gabs Thommy Holo dazu- ging schnell und war lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute Abend die

    Verfasst von Dydream am 24. April 2014 - 00:15.

    Habe heute Abend die Pfannkuchen gemacht!!!!

    Sooooo lecker!  Die werd ich sicherlich noch öfters machen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:Wir haben lecker essen.

    Verfasst von lopessemedo am 13. April 2014 - 13:29.

    tmrc_emoticons.) LoveWir haben lecker essen. Ich koche heute nochmal Dein rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - mal etwas ganz

    Verfasst von mellyb24 am 29. Mai 2013 - 18:35.

    Super lecker - mal etwas ganz einfaches, das ganz außergewöhnlich wird. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Das war heute

    Verfasst von Schmedda am 20. Mai 2013 - 23:29.

    Sehr lecker! Das war heute schlemmen pur! Soße hätte etwas mehr sein können... Das nächste Mal bereite ich davon eine größere Menge zu.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Euch allen auch noch einen

    Verfasst von jessie911 am 14. Mai 2013 - 10:40.

    Euch allen auch noch einen schönen Muttertag nachträglich....hihi.

    Vielen Dank für die Sternchen und lieben Bewertungen! Lasst es euch schön schmecken.... Big Smile

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo an Alle, dieses Rezept

    Verfasst von Melek am 12. Mai 2013 - 14:35.

    Hallo an Alle,

    dieses Rezept ist echt super lecker tmrc_emoticons.) Hab ich gestern Abend schnell gemacht. mmmmmmmmhhh 5 Sterne von mir tmrc_emoticons.;)wird es bestimmt nochmal geben in dieser Spargelsaison Love

    Liebe Grüße und einen schönen Muttertag

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr sehr fein.Werd ich

    Verfasst von AmeliesMama am 9. Mai 2013 - 11:02.

    War sehr sehr fein.Werd ich öfters machen.DANKE Cooking 9

    Nichts ist so schlecht,das es nicht wieder für etwas gut ist

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so was ähnliches habe ich

    Verfasst von Bibimix am 5. Mai 2013 - 20:30.

    so was ähnliches habe ich schon öfters gemacht- heute aber direkt nach diesem Rezept und schicke Dir jetzt das große Lob von allen Mitessern !!!! Wird es in dieser Spargelsaison sicher nochmal geben- Danke fürs Rezept

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So Mädels, die Spargelsaison

    Verfasst von jessie911 am 19. April 2013 - 11:06.

    So Mädels, die Spargelsaison beginnt wieder...ran an den Spargel... Big Smile

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich gestern gemacht und

    Verfasst von sterndl am 19. Juni 2012 - 10:23.

    Habe ich gestern gemacht und wir waren alle restlos begeistert. Vielen Dank für diese tolle Idee!


    Kann man nur weiter empfehlen.tmrc_emoticons.)


    sterndl

    sterndl


    Du bist, was Du isst??...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke liebe Michi! Deine

    Verfasst von jessie911 am 24. Mai 2012 - 15:20.

    Danke liebe Michi! Deine Punkte sind aber irgendwo verschwunden...hihi, liegt vielleicht an der Hitze...

    Die sind vielleicht ins Schwimmbad gegangen.... Scherz... tmrc_emoticons.;)  Da wär ich jetzt auch gerne... Big Smile

    Ich freu mich wenn's euch schmeckt! Also vielen Dank!!!!

    LG Jessie911

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Punkte - suuuuper

    Verfasst von michi266 am 24. Mai 2012 - 15:09.

    5 Punkte - suuuuper lecker!!!

    Danke für das tolle Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !!!

    Verfasst von mibima am 22. Mai 2012 - 09:31.

    Sehr lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für eure netten

    Verfasst von jessie911 am 21. Mai 2012 - 10:39.

    Danke für eure netten Kommentare und Bewertungen! Love

    Wünsche allen eine schöne Woche! LG Jessie911

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von Sprosse am 19. Mai 2012 - 12:08.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Pfannkuchen wurden gerade

    Verfasst von MajaMoki am 18. Mai 2012 - 22:54.

    Die Pfannkuchen wurden gerade vertilgt - toootal lecker  tmrc_emoticons.) War erstaunt, dass man von 2 Stück wirklich satt wird - schade eigentlich, aber mehr gehen leider nicht in's Bäuchlein rein tmrc_emoticons.;)

    Viele Grüße, MajaMoki

    Der TM bereichert das Leben smiley1287.gif

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke liebe Simone! Ich freu

    Verfasst von jessie911 am 9. Mai 2012 - 14:53.

    Danke liebe Simone! Ich freu mich sehr! tmrc_emoticons.)  tmrc_emoticons.D   tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe gestern abend

    Verfasst von Simone am 9. Mai 2012 - 14:42.

    Hallo,

    ich habe gestern abend diese sauleckeren Pfannkuchen gemacht. Allerdings habe ich anstatt Petersilie Bärlauch genommen. Auch meine Kinder waren begeistert. Dieses Essen gab es definitiv nicht zum letzten Mal.

    Ich kann leider nur 5 wohlverdiente Sterne geben.

    LG

    Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...das ging dann wohl

    Verfasst von jessie911 am 3. Mai 2012 - 16:21.

    ...das ging dann wohl unter...logisch, hatte ich auch eingegeben, aber zwischendrin ist mir (wie so oft) der ganze Kram kurz abgestürzt. Ich trage es nach. Wie toll, dass andere aufpassen...danke dir!!! tmrc_emoticons.)

     

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, muss die Sauce nicht

    Verfasst von Scharie am 3. Mai 2012 - 16:14.

    Hi,

    muss die Sauce nicht erhitzt werden, damit sie etwas andicken kann? Rezept hört sich sehr lecker an.  Cooking 10

    LG Scharie

    LGScharie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hihi, hört sich beides doof

    Verfasst von jessie911 am 3. Mai 2012 - 14:26.

    hihi, hört sich beides doof an... tmrc_emoticons.D

    Aber Du hast Recht...werde es abändern!

    Sonst: Guten Appetit und viel Spaß beim mixen!

    LG Jessie911

     

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stimmt, hört sich sehr lecker

    Verfasst von steinbothe am 3. Mai 2012 - 14:16.

    tmrc_emoticons.) Stimmt, hört sich sehr lecker an, schon gespeichert. Aber der Teig ist nicht gequellt sondern gequollen, hört sich besser an. (Bin sonst nicht der Klugscheißer, aber das stieß mir direkt ins Auge, nichts für ungut!)tmrc_emoticons.((

    Bleib wie du bist, die Anderen gibt es doch alle schon!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das muß ich unbedingt

    Verfasst von NicolePaola am 3. Mai 2012 - 12:55.

    Das muß ich unbedingt ausprobieren!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser

    Verfasst von jessie911 am 3. Mai 2012 - 12:15.

    Unser Lieblings-Spargelgericht.....Hoffentlich schmeckt's euch! tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können