3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Adventsmarmelade mit Kürbis und Apfel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

  • 40 g Butter
  • 700 g Kürbisfleisch, gewürfelt, z.B.Hokkaido
  • 300 g Äpfel, wenn ungespritzt mit Schale
  • 60 g Marzipan Rohmasse
  • ca.100-300 g Wasser, (ja nach Konsistenz der Masse)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Tropfen Bittermandelöl
  • 1 Teelöffel Lebkuchengewürz
  • 1 Packung Gelierzucker 2:1
  • abgeriebene Zitronenschale
5

Zubereitung

  1. Butter, Kürbiswürfel, Apfelstücke und 1 Messbecher Wasser in den Thermix geben,
    9 Minuten, Stufe2, 100°C dünsten

    30 Sekunden Stufe 8-10 pürieren

    Gelierzucker, Marzipanrohmasse, Gewürze dazugeben,
    je nach Konsistenz Wasser zufügen (sollte zähflüssig sein)
    8 Min. 100°C, Stufe 3 kochen

    Sofort in vorbereitete Marmeladegläser abfüllen und diese gleich verschließen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mal eine etwas andere Marmelade...


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt sehr lecker! ich habe allerdings den...

    Verfasst von kiki1974 am 19. Oktober 2016 - 06:58.

    Schmeckt sehr lecker! ich habe allerdings den Apfelanteil etwas erhöht.

    Interessantes Rezept. der Advent kann kommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, mal was anderes....

    Verfasst von Ranzhoferin am 30. September 2016 - 16:16.

    Sehr lecker, mal was anderes.

    Habe allerdings die Butter weggelassen, denn die kommt eh mit aufs Brot.

    Das Wasser habe ich gegen Apfelsaft getauscht. Und zusätzlich noch etwas Zimt dazugegeben.

    Könnte mir auch gut vorstellen, noch etwas Ingwer dazuzugeben. Wird demnächst ausprobiert.

    Ist wieder eine nette Geschenkidee. Vielen Dank dafür.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Geschmack ist sie leider

    Verfasst von Applecake am 8. November 2014 - 09:05.

    Mein Geschmack ist sie leider auch nicht. Ich finde auch den Kürbis etwas sehr dominant. ist einfach Geschmackssache =)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, bin vom Ergebnis

    Verfasst von Bine1987 am 29. September 2014 - 01:15.

    Schade, bin vom Ergebnis leider etwas enttäuscht. Der Kürbis kommt mir zu stark raus, obwohl ich sogar schon etwas weniger genommen habe. Von den Früchten schmeckt man so gut wie nichts, was wahrscheinlich auch an den Gewürzen liegt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhh. Super lecker. Hätte ich

    Verfasst von schnarcke am 16. August 2014 - 23:49.

    Mhhh. Super lecker. Hätte ich nicht mit gerechnet.  Big Smile

    Fünf Sterne. *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow voll lecker. Schmeckt so

    Verfasst von Suse11 am 15. Oktober 2013 - 22:28.

    Wow voll lecker. Schmeckt so gut, dass ich gleich 2 Portionen gekocht habe, damit ich auch ein paar Freunde damit beglücken kann tmrc_emoticons.) !
    Vielen Dank fürs Einstellen !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin grad am Einkochen, hab

    Verfasst von pepel75 am 11. September 2013 - 20:29.

    Bin grad am Einkochen, hab zwischendurch genascht. Einfach Leeeeeeecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) Freut mich, wenn's Euch

    Verfasst von co1234ok am 28. November 2012 - 10:52.

    tmrc_emoticons.) Freut mich, wenn's Euch schmeckt, danke für Eure Bewertungen und Kommentare!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich musste noch Kürbisse

    Verfasst von elfe59 am 24. Oktober 2012 - 17:31.

    Ich musste noch Kürbisse verarbeiten und habe deine Marmelade probiert.

    Da mein Gatte ein Marzipanliebhaber ist, fand er das Endprodukt sehr lecker und hat genüßlich den Löffel abgeleckt.

    Heute Abend wird schon mal ein Glas verschenkt.

    Von mir bekommst 5 Sterne geschenkt.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe die Marmelade

    Verfasst von emeuer am 21. November 2011 - 22:17.

    Hallo,


    ich habe die Marmelade gemacht, weihnachtlich, aber ich finde sie aber sehr sehr süß! Erinnert mich an die oberste Schicht von Dominosteinen.


    LG


    emeuer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :bigsmile:  Sehr leckere

    Verfasst von katze288 am 17. November 2011 - 19:38.

    Big Smile  Sehr leckere Marmelade. Ich hatte nur einen weiß-fleischigen Kürbis, sieht aber rein optisch auch schön aus. Schmeckt herrlich, vielen Dank für das Rezept!! tmrc_emoticons.) Natürlich 5 Sterne von uns!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bis jetzt wurde sie nicht

    Verfasst von co1234ok am 14. November 2011 - 17:04.

    Bis jetzt wurde sie nicht älter als ein halbes Jahr, sie wurde vorher aufgegessen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wie lange sowas halten wird -

    Verfasst von wildcat80 am 14. November 2011 - 16:29.

    wie lange sowas halten wird - ohne butter - läßt sich nicht sagen oder? ganz normal wie jede andere marmelade?


    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe schon von der warmen

    Verfasst von Miche am 9. November 2011 - 21:08.

    Habe schon von der warmen Marmelade genascht - 5 wohlverdiente Sterne. Ich habe nur die Butter weggelassen, weil ich die nicht vertrage, aber die Marmelade schmeckt auch ohne ganz lecker

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, freut mich, wenn's

    Verfasst von co1234ok am 8. November 2011 - 21:51.

    Danke,

    freut mich, wenn's Euch schmeckt!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, auch von mir fünf Sterne.

    Verfasst von Daniditt am 3. November 2011 - 23:44.

    Hi,


    auch von mir fünf Sterne. Die Marmelade macht schon Lust auf den Advent.


    Sehr lecker!


    Schöne Grüße


    Dani

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe eben die

    Verfasst von Bonnysonne am 30. Oktober 2011 - 11:59.

    Hallo,

    habe eben die Marmelade zubereitet tmrc_emoticons.) . Die ist der Wahnsinn!!!!!  . Bekommst von mir 5 Sterne für dieses fantastische Rezept. 

    Vielen Dank dafür

    Bonnysonne

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, habe die Marmelade heute

    Verfasst von kajebandits am 27. Oktober 2011 - 13:03.

    So, habe die Marmelade heute gemacht, schmeckt lecker und ist einfach herzustellen. Habe sechs kleinere Gläser rausbekommen. Ist auch ein super Geschenk. Danke für das tolle Rezept, ich gebe 5 Sterne dafür.

    LG von Katrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich lecker an,

    Verfasst von kajebandits am 21. Oktober 2011 - 10:02.

    Das hört sich lecker an, werde ich am Wochenende machen, da ich noch ein Kürbis daheim habe. Bericht folgt dann nach.
    LG von Katrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können