1 Ajvar

3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Ajvar


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

Ajvar

  • 3 Stück Paprika rot
  • 1 Stück Aubergine
  • 2 Stück Knoblauchzehe
  • 40 g Essig
  • 20 g Wasser
  • 50 g Sonnenblumenöl
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

    Ajvar mild
  1.  

    Knoblauch schälen und im Closed lid 4 sec Stufe 8 zerkleinern und anschließend mit Spatel nach undten schieben

    Paprika in Stücken in den Closed lid geben und 5 sec Stufe 8 pürieren Aubergine hinzugeben und nochmals 5 sec Stufe 7 pürieren

    Essig, Wasser, Öl, Salz und Zucker hinzugeben. Garkorb als Spritzschutz auf den Deckel stellen und 20 min bei 100 Grad garen.

    in der Zwischenzeit 2 Gläser (Menge ist für 2 x 300ml Gläser) heiß ausspülen und bereit stellen.

    Nach der Garzeit nochmal 10 sec auf Stufe 7 pürieren danach in die Gläser füllen, Deckel drauf und umdrehen. Abkühlen lassen

    Die Gläser halten sich mehrere Monate - nach öffnen im Kühlschrank aufbewaren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer es gerne scharf mag kann am Anfang noch eine Chillischote mit zerkleinern und mitkochen.

Genauso kann man den Knoblauchanteil je nach Geschmack erhöhen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach nur lecker Super

    Verfasst von Kochmuffel77 am 14. Juni 2017 - 19:29.

    Einfach nur lecker. Super!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde es sehr sehr lecker.

    Verfasst von Christin.P. am 29. März 2017 - 21:00.

    Ich finde es sehr sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe Dich in meinem neuen Rezept mit...

    Verfasst von steffenrgr am 25. Februar 2017 - 22:31.

    Super lecker. Habe Dich in meinem neuen Rezept mit diesem Ajvar wohlwollend erwähnt. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange kann man die noch geschlossenen...

    Verfasst von emma234 am 8. Oktober 2016 - 03:58.

    Wie lange kann man die noch geschlossenen Gläser aufheben? Bzw. die geöffneten im Kühlschrank? Ich nehme sehr gerne Ajvar für bestimmte Gerichte, aber es kann auch mal sein das ich es eine Zeit lang gar nicht brauche.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept gestern zum

    Verfasst von Stephi33 am 20. August 2016 - 16:56.

    Habe das Rezept gestern zum ersten Mal gemacht. Für unseren Geschmack leider Zuviel Aubergine genommen. Beim nächsten Mal werden wir weniger nehmen. Konsistenz war gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, nur

    Verfasst von lejokatze am 14. August 2016 - 17:56.

    Sehr lecker, nur dieMengenangabe stimmte bei mir nicht. Hab gerade mal ein Glas mit 250 ml gefüllt bekommen. 

    Hab noch was Harissa dazu gegeben, da ich das noch im Vorrat gefunden habe. 

    Danke für's Rezept  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste was ich mit meinem

    Verfasst von leuchtturm@74 am 2. August 2016 - 21:34.

    Das erste was ich mit meinem TM gemacht habe, sehr lecker.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich habe ich mich daran

    Verfasst von bager am 28. April 2016 - 04:02.

    Endlich habe ich mich daran gemacht! Die Vorbereitung hat bei mir etwas länger gedauert, weil ich zuerst Paprika und Aubergine im Backofen gegrillt habe....Das Ergebnis kann sich sehen bzw. schmecken lassen tmrc_emoticons.) Meine ist sehr fein geworden, so liebt men Mann sie Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist wirklich sehr lecker und

    Verfasst von Vegasfreak am 13. Februar 2016 - 17:49.

    Ist wirklich sehr lecker und einfach zuzubereiten. Ich habe es schon zum zweiten Mal gemacht, dieses Mal aber nicht so sehr püriert, damit noch ein paar Stücke drin sind.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  

    Verfasst von maus404 am 26. Januar 2016 - 10:34.

    Sehr lecker

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, hab sie jetzt gleich mal

    Verfasst von Schütza am 17. Januar 2016 - 13:46.

    So, hab sie jetzt gleich mal ausprobiert, Die erste Portion war mir etwas zu mild, bei der zweiten hab ich gleich  Piri Piri  mit reingegeben.  tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können