3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel-Zwiebel-Butter (vegan)


Drucken:
4

Zutaten

3 Glas/Gläser

Aufstrich

  • 1/4 Zimtstange
  • 6 Nelken, ganz
  • Saft einer Zitrone
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 2 Zwiebeln
  • 1000 Gramm Äpfel
  • 15 Gramm Öl
5

Zubereitung

  1. Zimt, Nelken, Salz und Pfeffer hinzugeben und 60 Sek./Stufe 10 pulverisieren.

     

  2. Halbierte Zwiebeln und 15g Öl hinzugeben und 3 Min./100°C/Stufe 1 dünsten.

     

  3. Äpfel, geviertelt und entkernt, hinzugeben und 5x 2 Sek./Turbo pürieren.  

     

  4. Zitronensaft hinzugeben, Rühraufsatz einsetzen und 45 Min./100°C/Stufe 1 köcheln lassen.  Als Spritzschutz das Garkörbchen auf den Deckel setzen.

     

  5. Rühraufsatz abnehmen, dann 1 Min./Stufe 10 pürieren. 

     

  6. 15 Min/100°C/Stufe 2 köcheln.

     

  7. In Gläser füllen und auf dem Kopf stehend abkühlen lassen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Apfel-Zwiebel-Butter ist ein toller veganer Brotaufstrich, der eigentlich gar keine Butter enthält, sehr gesund ist, und toll zu frischem Brot, aber auch zu Käse und Schinken schmeckt. Wer will, kann statt Äpfeln auch Birnen nehmen. 

Die Menge reicht für etwa 3 Gläser mit je 230ml.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hat uns nicht so richtig geschmeckt. Zubereitung...

    Verfasst von Korlit am 21. September 2018 - 06:48.

    Hat uns nicht so richtig geschmeckt. Zubereitung war einfach und Konsistenz toll. Daher gibt's auch trotzdem drei Sterne. Nochmal würd ich das Rezept aber nicht machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gemacht und so unsere

    Verfasst von Bayerwaldmadl am 24. Januar 2016 - 17:44.

    Gestern gemacht und so unsere letzten eingelagerten Äpfel verwertet!

    Schmeckt toll und die Konsistenz ist wie "weiche Butter" tmrc_emoticons.;-)

    Ist auf alle Fälle 5 Sterne wert, alleine schon wegen dem EU-Verstoß tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute Dein Rezept

    Verfasst von bastelschnecke am 25. Oktober 2015 - 18:47.

    Habe heute Dein Rezept getestet und bin sehr zufrieden. Ist echt lecker! Besonders der frische Zimt ist lecker. Durch die Zitrone hat es auch noch eine frische Note. Werde ich noch einmal mit Birnen probieren. Danke fürs Einstellen. LG bastelschnecke

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Güte, was tun sich da

    Verfasst von marjellchen45 am 24. Oktober 2015 - 12:40.

    Meine Güte, was tun sich da "Probleme" auf.....  EU Richtlinien ... da sträuben sich sofort meine Nackenhaare.... 

    Schlimmer wäre, wenn der Aufstrich nicht schmeckt... aber hört sich lecker an und ich werd ihn sicher ausprobieren.... 

    Ich geb auch schon mal 5 Sterne... alleine schon weil du gegen die EU Richtlinien handels .... tmrc_emoticons.;-) 

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Aufstrich heißt nunmal

    Verfasst von Lajaha am 24. Oktober 2015 - 12:16.

    Dieser Aufstrich heißt nunmal so und hieß wahrscheinlich auch schon so als es noch keine EU gab. Das Rezept habe ich von meiner Oma für den Thermomix umgeschrieben. Ich nehme an, dass die EU kein Problem damit hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Queen-of-Castle schrieb: Da

    Verfasst von kedgeree am 24. Oktober 2015 - 09:42.

    Queen-of-Castle

    Da muss ich ein Gegengewicht abgeben, obwohl ich sonst Rezepte erst ausprobiere!

    Da sekundiere ich gleich mal - bin deiner Meinung (und mache gelegentl. ein ähnliches Rezept, das heißt hier Apfel-Zwiebel-Schmelz und glücklicherweise muss hier niemand EU-Richylinien erfüllen, um ein Rezept einzustellen, gruselige Vorstellung

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da muss ich ein Gegengewicht

    Verfasst von Queen-of-Castle am 24. Oktober 2015 - 09:24.

    Da muss ich ein Gegengewicht abgeben, obwohl ich sonst Rezepte erst ausprobiere!

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und nur, weil du den Namen

    Verfasst von Queen-of-Castle am 24. Oktober 2015 - 09:22.

    Und nur, weil du den Namen falsch findest, vergibst du so ne schlechte Bewertung? Ich dachte immer, das Rezept wird bewertet!!!

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Butter muss nach einer

    Verfasst von Brax Eisenhand am 24. Oktober 2015 - 08:36.

    Butter muss nach einer EU-Verordnung zu mindestens 80 Prozent aus Milchfett bestehen. Der Name dieses Rezepts ist also irreführend. Nennt das Ganze doch einfach "Apfel-Zwiebel-Streichfett".

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können