3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Aprikosenmarmelade


Drucken:
4

Zutaten

1 Glas/Gläser

Aprikosenmarmelade

  • 1 kg Aprikosen, entsteint, gestückelt
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 30 - 40 g Amaretto
5

Zubereitung

  1. Aprikosen in den Mixtopf geben 20 Sek./Stufe 10 pürieren. Den Gelierzucker ca. 8 Sek./Stufe 6 unterrühren. Nun das Ganze 13 Min./100°/Stufe 3-4 kochen. Am Schluss den Amaretto 20 Sek./Stufe 5 untermengen.

    Fertig! Nun die Marmelade in Gläser abfüllen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Messbecher TM5/TM6
    Messbecher TM5/TM6
    jetzt kaufen!
11

Tipp

Wer keinen Amaretto mag oder zu Hause hat kann ebenso Grand Marnier verwenden. (Die Idee hatte Kochsuse und sie hat es bereits getestet.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hab ich schon mal gesagt, dass die lecker ist...

    Verfasst von bine4711 am 20. Juli 2021 - 18:27.

    Hab ich schon mal gesagt, dass die lecker ist 👌😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe etwas Zitronensäure und...

    Verfasst von Frosch.Mama am 21. Juni 2021 - 23:09.

    Sehr lecker. Habe etwas Zitronensäure und selbstgemachten Vanillezucker dazu gegeben, sowie Licor43 statt Amaretto.... eine Sünde. Danke für's Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfaches Rezept, super Ergebnis. Ich war nur mit...

    Verfasst von nocciola66 am 17. Juni 2021 - 21:45.

    Einfaches Rezept, super Ergebnis. Ich war nur mit dem Amaretto etwas großzügiger...Smile
    Werde ich ganz sicher wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon öfter gemacht...

    Verfasst von Flöchen293 am 11. Oktober 2020 - 21:18.

    Schon öfter gemacht
    Habe diese Marmelade schon mehrmals gekocht. Sie schmeckt super und die Konsistenz ist auch klasse. Die Kollegen sind ebenfalls begeistert und von der Einfachheit des Rezeptes begeistert. Danke für's Einstellen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich doch glatt die Sternchen vergessen😅

    Verfasst von luna63.63.@gmx.de am 22. Juni 2020 - 12:26.

    Hab ich doch glatt die Sternchen vergessen😅

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin auch Wiederholungstäter und war sehr...

    Verfasst von luna63.63.@gmx.de am 22. Juni 2020 - 12:20.

    Ich bin auch Wiederholungstäter und war sehr froh, dass ich dieses Rezept gleich unter meinen Lieblingsrezepten gespeichert hatte😅 Also zuletzt im letzten Jahr gekocht und heute nun endlich wieder.
    Statt Amaretto habe ich beide Male Apérol reingetan. Uns schmeckt die Marmelade mit minimaler Bitternote mega.

    Vielen Dank für das Rezept. Ah.... und komfortabel finde ich, dass man die Aprikosen nicht Häuten muss👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stimmt, deshalb habe ich die...

    Verfasst von Kallewirsch am 20. Juni 2020 - 17:54.

    Stimmt, deshalb habe ich die Himbeer-Aprikosen-Konfitüre eingestellt. Ich hatte zu wenige Himbeeren. Danke für die Sterne.

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich etwas zu wenig Aprikosen hatte, hab ich...

    Verfasst von ingfra am 20. Juni 2020 - 16:28.

    Da ich etwas zu wenig Aprikosen hatte, hab ich noch ein paar Himbeeren aus dem Garten dazugegeben. Schmeckt sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker....

    Verfasst von geomaus am 19. Juni 2020 - 21:25.

    Sehr, sehr lecker.

    Ich habe gleich 20g Amaretto und 15g Zitronensaft dazu gegeben und bei 100° Grad 16 Min auf Stufe 3 gegart.

    Viele Grüße aus Hessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halb so wild.

    Verfasst von Kallewirsch am 18. Juni 2020 - 16:05.

    Halb so wild. Love

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon öfters gemacht und anscheinend noch keine...

    Verfasst von klappan am 18. Juni 2020 - 15:21.

    Schon öfters gemacht und anscheinend noch keine Sterne vergeben. Schande über mein Haupt. 🙈



    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns schmeckt sie sehr gut! 👍 Ich mache immer...

    Verfasst von Mella1973 am 14. Juni 2020 - 12:35.

    Uns schmeckt sie sehr gut! 👍 Ich mache immer eine Portion mit Amaretto und eine Portion mit 80%igem Stroh-Rum! Davon nehme ich aber nur zwei, drei Esslöffel tmrc_emoticons.) Diese „Rum-Marmelade“ nehme ich zum Füllen meiner Weihnachtsplätzchen, jedes Jahr wieder ein Gedicht! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich.

    Verfasst von Kallewirsch am 10. Juni 2020 - 19:48.

    Das freut mich.

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach 👍 Hab noch ein wenig...

    Verfasst von Deichgrag64 am 10. Juni 2020 - 19:15.

    Super lecker und einfach 👍 Hab noch ein wenig Vanillezucker dazu gegeben, da die Aprikosen doch sehr sauer waren 🥰

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima

    Verfasst von Kallewirsch am 10. Juni 2020 - 14:57.

    Prima Smile

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab noch 1 P. Zitronensäure dazugegeben, schmeckt...

    Verfasst von Kessy01 am 10. Juni 2020 - 14:30.

    hab noch 1 P. Zitronensäure dazugegeben, schmeckt uns allen super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker musste meine Aprikosenflut aus dem...

    Verfasst von petra170267 am 10. August 2019 - 10:00.

    Sehr lecker musste meine Aprikosenflut aus dem Garten verarbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Marmelade, schon alleine die Farbe...

    Verfasst von sabineiller am 8. August 2019 - 09:18.

    Sehr leckere Marmelade, schon alleine die Farbe ist genial. Einmal mit Alkohol und einmal ohne gemacht, beides einfach lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, mache ichheute zum 2. Mal mit 3 kg...

    Verfasst von monimatz am 8. August 2019 - 08:26.

    Sehr lecker, mache ichheute zum 2. Mal mit 3 kg Aprikosen. 5 Sterne Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die einfachsten Rezepte sind die besten!...

    Verfasst von gk1411 am 28. Juli 2019 - 12:58.

    Die einfachsten Rezepte sind die besten!
    Die Marmelade schmeckt köstlich.
    Volle Punktzahl von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von marionmo am 14. Juli 2019 - 12:50.

    Sehr leckerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herrliche Marmelade. ...

    Verfasst von Angelika Kappler am 3. Juli 2019 - 16:08.

    Herrliche Marmelade.
    Wie einfach ist es doch im Thermomix Marmelade zu kochen. Wenn man dann noch so ein tolles Rezept hat, was will man mehr😀. Ich habe eben 2,5 kg Aprikosen verarbeitet. Statt Amaretto, weil nicht vorhanden, habe ich Apricot Brandy Likör genommen. Oberlecker 😋
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Kallerwischs Rezepte sind genial und gelingen immer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jedes Jahr koche ich dieses leckere Marmeladen...

    Verfasst von Bine u. Jörg am 9. Juni 2019 - 15:23.

    Jedes Jahr koche ich dieses leckere Marmeladen rezept.
    Wenn die Früchte mal nicht so reif sind, lege ich Sie eine Nacht in den Gelierzucker ein.
    Sie entfalten dann ihr Aroma.
    Habe auch cointraue probiert.

    Danke für das RezeptSmile
    L.g. sabine

    Guten Appetit!


    B+J

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Ich werde nächste Woche in die Produktion...

    Verfasst von Kallewirsch am 9. Juni 2019 - 11:32.

    Danke Lol Ich werde nächste Woche in die Produktion einsteigen.

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Marmelade! Schmeckt einfach immer wieder gut...

    Verfasst von Kochi14 am 9. Juni 2019 - 10:06.

    Super Marmelade! Schmeckt einfach immer wieder gut 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wuscheline9999:...

    Verfasst von Kallewirsch am 27. Mai 2019 - 20:10.

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker, und total einfach,ganz...

    Verfasst von wuscheline9999 am 27. Mai 2019 - 13:32.

    Schmeckt super lecker, und total einfach,ganz lieben Dank für das RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Viridis89:...

    Verfasst von Kallewirsch am 15. Mai 2019 - 19:15.

    Viridis89:

    Danke Lol

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab das Rezept nun das 3. Jahr in folge...

    Verfasst von Viridis89 am 15. Mai 2019 - 18:17.

    Ich hab das Rezept nun das 3. Jahr in folge gemacht... dieses Jahr nun die doppelte Menge, weil sie immer so schnell leer ist Tongue

    Super tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass euch die Marmelade schmeckt.

    Verfasst von Kallewirsch am 12. August 2018 - 20:58.

    Freut mich, dass euch die Marmelade schmeckt. Smile

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,...

    Verfasst von bine01 am 11. August 2018 - 21:44.

    Sehr lecker,
    hab es allerdings mit 65 ml Aperol gemacht👍😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker mit Amaretto

    Verfasst von flottelotte69 am 29. Juli 2018 - 08:13.

    Echt lecker mit Amaretto Love

    Liebe Grüße aus Tirol


    Elisabeth Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bergerpe2, ich habe heute ein Glas aus dem Jahr...

    Verfasst von Kallewirsch am 28. Juli 2018 - 17:05.

    bergerpe2, ich habe heute ein Glas aus dem Jahr 2015 aus dem Vorratskeller geholt und es schmeckt noch einwandfrei.

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke...

    Verfasst von Steffi1101 am 27. Juli 2018 - 15:33.

    Danke
    Für so ein einfaches Rezept tmrc_emoticons.)
    Ist in meiner Sammlung gespeichert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo wird die Marmelade aufbewahrt (Kühlschrank...

    Verfasst von bergerpe2 am 25. Juli 2018 - 17:44.

    Wo wird die Marmelade aufbewahrt (Kühlschrank oder nicht) und wie lange ist sie haltbar? Danke für Eure Antwort (bin Marmeladen-Neuling) Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • katinka66:...

    Verfasst von Kallewirsch am 14. Juli 2018 - 08:25.

    katinka66:

    Lol Danke!!

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von Iris.T. am 13. Juli 2018 - 18:39.

    Sehr lecker!!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Ich nehme die Marmelade...

    Verfasst von Mixgitti am 12. Juli 2018 - 20:35.

    Super Rezept. Ich nehme die Marmelade hauptsächlich für meine Nussecken. Zur Zeit gibt es so gute Aprikosen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die 5 Sterne ⭐️ sind absolut verdient!...

    Verfasst von katinka66 am 12. Juli 2018 - 16:05.

    Die 5 Sterne ⭐️ sind absolut verdient!
    Normalerweise lasse ich ja gar keine Herzchen da, aber beim 100-sten konnte ich einfach nicht wiedererstehen Glasses

    LG, katinka66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich

    Verfasst von Kallewirsch am 7. Juli 2018 - 19:45.

    Freut mich Smile

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Gitte5211 am 6. Juli 2018 - 14:53.

    Smile Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für euere netten Kommentare und die...

    Verfasst von Kallewirsch am 30. Juni 2018 - 18:29.

    Vielen Dank für euere netten Kommentare und die vergebenen Sterne. Lol

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...

    Verfasst von Carli2016 am 30. Juni 2018 - 18:03.

    Super leckerSmile
    Habe 15g Amaretto und 15gZitronensaft sofort dazu gegeben und dann bei 100 Grad 15 Min. auf Stufe 3.
    Schade, dass man nur 5 Sterne vergeben kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend!

    Verfasst von Bimbelein am 27. Juni 2018 - 13:05.

    Hervorragend!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super genial. Werd ich auf jeden Fall wieder...

    Verfasst von Ih4711 am 27. Juni 2018 - 10:04.

    Super genial. Werd ich auf jeden Fall wieder machen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass das Rezept gelungen ist.

    Verfasst von Kallewirsch am 20. Juni 2018 - 17:50.

    Freut mich, dass das Rezept gelungen ist.

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten Mal gekocht! Mega lecker!...

    Verfasst von Minze12 am 20. Juni 2018 - 17:34.

    Heute zum ersten Mal gekocht! Mega lecker! Konfitüre machen mit dem Thermomix geht soooo einfach und schnell.
    Besten Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere Rezept. Schmeckt...

    Verfasst von Rosenkaktus am 20. Juni 2018 - 13:30.

    Vielen Dank für das leckere Rezept.Smile Schmeckt HammerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne

    Verfasst von Kallewirsch am 13. Juni 2018 - 18:34.

    Gerne Smile

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ᕼᗩᗷE ᗪIEᔕE ᗰᗩᖇᗰEᒪᗩᗪE...

    Verfasst von Spagettini2015 am 13. Juni 2018 - 14:32.

    ᕼᗩᗷE ᗪIEᔕE ᗰᗩᖇᗰEᒪᗩᗪE ᔕᑕᕼOᑎ ᗪEᔕ öᖴTEᖇEᑎ GEᗰᗩᑕᕼT. ᔕᑕᕼᗰEᑕKT EIᑎᖴᗩᑕᕼ ᔕᑌᑭEᖇ ᒪEᑕKEᖇ 👍👌GIᗷT Eᔕ ᗷEI ᑌᑎᔕ IᗰᗰEᖇ ᗯIEᗪEᖇ. ᗪᗩᑎKE ᖴüᖇ ᗪᗩᔕ ᖇEᘔEᑭT(^_&minustmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •