3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bacon-Jam (Speck-Tomaten-Chutney)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Glas/Gläser

  • 300 g Zwiebeln
  • 250 g Frühstücksspeck (Bacon)
  • 2 EL Olivenöl
  • 75 g brauner Zucker
  • 2 EL Tomatenmark
  • 5 EL Balsamico-Essig
  • 2 Dosen Kirschtomaten, a´ 425ml
  • 5 EL Wasser
  • Salz & Pfeffer nach Gusto
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Zwiebeln und Frühstücksspeck in den Mixtopf geben, 5Sek./St. 6 zerkleinern, Olivenöl zugeben und 10Min./Varoma/Counter-clockwise operation "anbraten". Zucker zugeben und nochmals 5Min./Varoma/Counter-clockwise operation karamellisieren lassen.

    Tomatenmark dazugeben 1Min./Varoma/Counter-clockwise operation

    Balsamico-Essig, Kirschtomaten und Wasser zufügen, 20Min./Varoma/Counter-clockwise operation,

    Meßbecher nicht aufsetzen, dafür das Garkörbchen als Spritzschutz!!!

    Bacon-Jam mit Salz und Pfeffer abschmecken, in vorbereitete Twist-off-Gläser füllen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Hält sich gekühlt ca 4 Wochen.

Ich persönlich koche aber die Gläser lieber ein, dafür stelle ich sie in eine Fettpfanne, fülle diese halbvoll mit heißem Wasser und stell sie für 30 Minuten in den Backofen (220°C Ober- und Unterhitze), stelle nach 30 Minuten den Backofen aus und lasse die Gläser im Backofen auskühlen (am besten über Nacht!!)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hey, wirklich lecker. Habe es jetzt schon das...

    Verfasst von Dana 22 am 10. Oktober 2017 - 15:21.

    Smile Hey, wirklich lecker. Habe es jetzt schon das Zweite mal gekocht und nur positives Feedback erhalten. Ich nehme allerdings Rauchsalz anstatt normales Salz , dadurch ist es noch rauchigen vom Geschmack. Danke für das schöne Rezept.Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Habe das Rezept bereits ausprobiert. Sehr,...

    Verfasst von zwergli2020 am 12. Dezember 2016 - 17:21.

    Hallo. Habe das Rezept bereits ausprobiert. Sehr, sehr lecker. Habe allerdings die Zuckermenge reduziert. Laut Angaben reicht die Menge für 3 Gläser. Welche ml Zahl haben die Gläser bei 3 Stück. Habe vergessen es mir aufzuschreiben. kannst du mir die Menge noch kurz durchgeben. Wollte es für mehrere Freunde/Familie zu Weihnachten versch nun. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker ...

    Verfasst von tade am 6. November 2016 - 06:17.

    Lecker







    Für unseren Geschmack zwar zu süß, aber das kann man ja variieren. Allerdings werde ich beim nächsten Mal den Bacon in der Pfanne anbraten, da der Geschmack im Thermomix einfach nicht richtig entsteht. Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt uns super gut

    Verfasst von Thermiwunder am 11. April 2016 - 21:04.

    Schmeckt uns super gut tmrc_emoticons.)

    Inzwischen nicht mehr aus dem Kühlschrank wegzudenken Big Smile

    Nun schon ein paar mal gemacht, allerdings mit normalen Dosentomaten weil ich hier nirgens Kirschtomaten aus der Dose gefunden habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir essens zum Grillen oder

    Verfasst von Honibee am 22. Oktober 2015 - 11:40.

    Wir essens zum Grillen oder zu kurzgebratenem Hähnchen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin ein Bacon Fan also

    Verfasst von Nathalie_84 am 8. Oktober 2015 - 18:41.

    Ich bin ein Bacon Fan also war dieser Chutney ja ein muss - und es hat sich gelohnt! Am nächsten Tag war er noch besser tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept zwar

    Verfasst von Mousse am 22. September 2015 - 19:27.

    Ich habe das Rezept zwar nicht eingestellt, aber deine Frage kann ich dir auch beantworten. Es gibt auch Kirschtomaten in der Dose, muß man etwas suchen, aber es lohnt sich, da sie intensiver im Geschmack sind.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!   Was ist mir

    Verfasst von kiramia am 22. September 2015 - 10:52.

    Hallo!

     

    Was ist mir Kirschtomaten aus der Dose gemeint? Kenne nur die "normalen" Dosentomaten....

     

    Danke schonmal für die Antwort, kiramia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das klingt sehr interessant.

    Verfasst von Mousse am 21. September 2015 - 20:14.

    Das klingt sehr interessant. Wozu ißt du das und wie lange ist es haltbar, wenn du es einkochst???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können