3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bananenmarmelade - zitronig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

Marmelade

  • 300 Gramm Bananen, reif
  • 100 Gramm Gelierzucker 3:1
  • 1 Päckchen Zitronensäure Dr. Oetker
  • 1 gute Prise Vanille, gemahlen
  • 1 gute Prise Kurkuma, gemahlen
5

Zubereitung

    Marmelade kochen
  1. alle Zutaten in den Closed lid geben und ca. 20 Sek bei Stufe 2 pürieren. Deckel abnehmen und den Rand säubern damit das gesamte Püree aufkochen kann.

    Bei 100° / 11 min / Stufe 2 aufkochen lassen.

    Danach in 2 Gläser (Füllmenge ca. 230ml) abfüllen und abkühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

der Kurkuma ist in diesem Fall nur für eine schönere gelbe Farbe zuständig, da pürierte warme Bananen ja sonst keine so leckere Farbe haben tmrc_emoticons.;-)

Ich nehme diese Marmelade auch gerne als "Unterlage" bei Bananentorten, bei denen normalerweise Sahne zwischen Boden und aufgeschnittenen Bananen kommt. Hiermit spart man sich die Sahne und hat noch eine leckere und vor allem fruchtige Basis. Und: die Bananen werden an der Aufschnittseite nicht so schnell braun!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • super lecker

    Verfasst von ranzenpuffer am 16. Juni 2017 - 15:19.

    super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Deine Marmelade. Ich habe sie von...

    Verfasst von samuelT am 3. Januar 2017 - 21:26.

    Sehr lecker Deine Marmelade. Ich habe sie von meiner Freundin geschenkt bekommen und koche sie in diesem Moment nach. Sie duftet schon in meiner Küche. 🍌🍌🍌Danke für das Rezept!


    Leider nimmt das System meine 5 Sterne nicht an⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum 5 x gemacht! Für doppelte Menge nur 1...

    Verfasst von Lavendel4 am 9. Dezember 2016 - 11:48.

    Zum 5 x gemacht! Für doppelte Menge nur 1 Päckle Zitronensäure genommen. Ist die Lieblingsmarmelade meines Sohnes geworden. Im Joghurt o. Quark 1a👍🏻.

    Danke für 's Einstellen. 🍌🍌🍌🍌🍌....5 Sterne....spackt rum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, vielen dank!

    Verfasst von hasepopase am 20. Dezember 2015 - 22:51.

    super lecker, vielen dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern gemacht. Fand

    Verfasst von mmmm am 12. Juni 2015 - 10:36.

    Habe gestern gemacht. Fand sehr lecker, aber nächstes mal gibt es bei uns mit weniger Zitronen Säure (die hälfte!)... Aber das ist Geschmackssacher  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, @ catwoman: sorry,

    Verfasst von gustosa377 am 26. Dezember 2014 - 23:14.

    Hallo,

    @ catwoman: sorry, habe erst jetzt gesehen, dass du mir eine Frage bzgl des Rezeptes gestellt hast. Leider wird es für meine Antwort jetzt zu spät sein, aber ich denke die Antwort von glücksklee wir dir weitergeholfen haben. Genauso mach ich es auch immer wenn ich die Mengen erhöhe. LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Ich habe diese

    Verfasst von glücksklee am 30. November 2014 - 08:53.

    Hallo,

    Ich habe diese Marmelade mit ungefähr der doppelten Bananenmenge gekocht und die Gelierzuckermenge dann auch entsprechend verdoppelt. Man muss dann die Kochzeit allerdings auch so erhöhen, dass die Marmelade immer mindestens 4 Minuten kocht. So mache ich es jedenfalls.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Möchte die Marmelade zu

    Verfasst von catwomen23 am 28. November 2014 - 16:58.

    Hallo

    Möchte die Marmelade zu Weihnachten machen in großer menge. Hast du schon mal die 2 oder 3 fache menge probiert oder funktioniert das nicht.

    Eine Antwort wäre total lieb von dir tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, diese Marmelade habe

    Verfasst von glücksklee am 23. Mai 2014 - 23:08.

    Hallo,

    diese Marmelade habe ich jetzt schon mehrmals gekocht. Vor allem unsere Jüngste liebt sie. Besonders gut schmeckt sie meiner Meinung nach zu Joghurt. Sie ist nicht stichfest.

    Ich habe das Rezept allerdings fürmich leicht abgewandelt und verwende Zitronensaft, den ich zum Bananengewicht addiere, und die entsprechende Menge 2:1-Gelierzucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker , gute

    Verfasst von gaby herrmann am 13. November 2013 - 18:12.

    super lecker , gute möglichkeit braune bananen zu verwerten . danke für das rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallihallo,die Marmelade

    Verfasst von Eselsbrücke am 5. Oktober 2013 - 18:35.

    Hallihallo,die Marmelade kocht gerade noch, dann kann ich sie in Gläser füllen...morgen zum Frühstück gibts sie dann -ich bin gespannt wie sie meiner Familie schmecken wird!?! tmrc_emoticons.p tmrc_emoticons.;)

    Also dann bis nach dem Test + zur Bewertung...Viele GrüßeEselsbrücke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können