3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Barbecue-Sauce (BBQ), süß-scharf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Flasche/n

  • 450 g Tomatenketchup
  • 200 g Orangensaft 100%
  • 100 g brauner Rohrzucker
  • 60 g Honig
  • 60 g Whiskey
  • 60 g Worcestersauce
  • 20 g Balsamico, rot
  • 1-3 TL Chilipulver, nach Geschmack bzw. nach Schärfegrad
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Closed lid wiegen und ohne Messbecher 60-90 Min./110°C/Stufe 2 einkochen. Gareinsatz als Spritzschutz verwenden.

    Die Sauce soll schön dickflüssig werden. Die Dauer des Einkochens hängt sehr von der Konsitenz des verwendeten Ketchups ab. Ich persönlich bevorzuge dickflüssigeren Ketchup wie z. B. von Werder oder Kraft.

    Sauce heiß in eine saubere Glasflasche abfüllen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Menge ergibt ca. eine 500 ml-Flasche. 

Die Sauce eignet sich prima als Marinade für Spareribs, schmeckt aber auch sehr gut als Grillsauce.

Im Kühlschrank hält sich die Sauce mehrere Wochen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Absoluter Hammer diese...

    Verfasst von Juliamz am 11. Dezember 2017 - 20:33.

    Absoluter Hammer diese Sauce👍🏻👍🏻👍🏻
    Seit dem Rezept keine fertige mehr gekauft geschweige denn gegessen. Ist mittlerweile auch bei unseren Freunden bekannt wir brauchen zum grillen nix anderes mehr mitbringen
    wirklich oberklasse 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ULF_1 Hallo Ulf 1 vielleicht ist Rauchsalz eine...

    Verfasst von Tuppence am 16. Juni 2017 - 23:07.

    ULF_1: Hallo Ulf 1, vielleicht ist Rauchsalz eine Möglichkeit - einfach mal probieren.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nadine1500 Hallo Nadine eine Bacon Bomb ist ein...

    Verfasst von Tuppence am 16. Juni 2017 - 23:05.

    Nadine1500: Hallo Nadine, eine Bacon Bomb ist ein Hackbraten, der mit Bauchspeck umwickelt wird. Hier der Link zum Rezept https://www.rezeptwelt.de/hauptgerichte-mit-fleisch-rezepte/bacon-bomb/nw0fkxlc-8f302-307468-cfcd2-9esd9u6m

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Grillsauce mit Chili-Power Ich liebe scharf...

    Verfasst von Tuppence am 16. Juni 2017 - 23:02.

    Eine Grillsauce mit "Chili"-Power. Ich liebe scharf...

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Katrin0102:...

    Verfasst von Nadine1500 am 16. März 2017 - 10:39.

    Katrin0102:

    Hallo,

    was ist denn eine Bacon Bomb?

    LG

    Nadine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von...

    Verfasst von Katrin0102 am 15. Januar 2017 - 21:10.

    Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von Barbecue-Soßen - der Rauch-Geschmack ist mir zu künstlich.. Diese hier haben wir heute zum dritten mal in wenigen Wochen gemacht, weil sie wirklich ganz toll schmeckt..! Vielen Dank für das Rezept! Im TM 31 wird für mich die Konsistenz perfekt, wenn sie 45 Minuten bei 100 Grad und dann nochmal 45 Minuten bei Stufe Varoma kocht. Auch als Glasur für eine Bacon Bomb großartig..!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker!

    Verfasst von Balloni79 am 25. Dezember 2016 - 20:33.

    Total lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER LECKER!!! Habe zwecks Schärfe 1 1/2 TL...

    Verfasst von pandabaer1969 am 19. Dezember 2016 - 20:54.

    SUPER LECKER!!! Habe zwecks Schärfe 1 1/2 TL Harissa Gewürz genommen! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind eigentlich kein Fan

    Verfasst von kerstin.bernhard@gmx.de am 29. August 2016 - 14:04.

    Wir sind eigentlich kein Fan von Barbecue-Soßen. Ich muss aber sagen: DIE SOßE IST WIRKLICH DER HAMMER. Schmeckt superlecker.

    Ich hab meine Sauce allerdings komplett ohne Chili gemacht und die Kochzeit erhöht (ich mags lieber dickflüssiger)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach eine super Soße!    

    Verfasst von Ivonne13 am 16. August 2016 - 10:59.

    Einfach eine super Soße!        Hat allen spitzenmäßig geschmeckt und ich musst gleich nochmal eine machen. Ich nehme 1 Teel. Chilli und 1,5 Teel. geräuchertes Paprikapulver..... Gekaufte Barbeque gibt es jetzt nicht mehr tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielleicht könnte man

    Verfasst von Bruseliese1967 am 28. Juli 2016 - 23:56.

    Vielleicht könnte man geräuchertes Paprikapulver verwenden um den Rauch Geschmack etwas vor zu heben und nicht so viel Chill. Das probiere ich doch gleich mal aus . 

    Bruseliese tmrc_emoticons.))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Mercedes unter den

    Verfasst von Haase14 am 20. Juli 2016 - 08:46.

    Der Mercedes unter den Grill-Dipps!

    Habe mit TM5 verschiedene Grill-Dipps für eine Geburtstagsfeier gemacht, aber diese Barbecue-Soße war für die meisten der Favorit! Den Ketchup hatte ich übrigens auch selbst gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Anzahl an Sternen !!!!

    Verfasst von Nadine1500 am 12. Juli 2016 - 17:07.

    Volle Anzahl an Sternen !!!! Die Soße ist super lecker - vielen Dank für diese tolle Rezept ! tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Soße, alle waren

    Verfasst von Corame am 4. Juli 2016 - 00:20.

    Sehr leckere Soße, alle waren begeistert!

    Trotz 90 Minuten einkochen fand ich die Soße noch ein bisschen zu flüssig (extra Kraft Ketchup benutzt). Da werde ich noch ein bisschen experimentieren müssen. Trotzdem 5 Sterne für den tollen Geschmack!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich möcht endlich

    Verfasst von ULF_1 am 21. Juni 2016 - 12:04.

    Auch ich möcht endlich bewerten:

    Leider gibt es nur 5 Sterne, mehr habe ich nicht gefunden!Zum Thema "mehr rauchiger Geschmack" hat zwar schon jemand kommentiert, hat jemand noch eine andere Idee, außer "Stubb´s Hickory Smoke"?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • OH GOTT SIE IST SO

    Verfasst von nana9188 am 13. Juni 2016 - 21:19.

    OH GOTT SIE IST SO KÖSTLICH! Nicht zu vergleichen mit gekaufter. Unglaublich lecker. Wir haben sie grade zu Mozzarella Sticks gegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER...  Eine der besten

    Verfasst von Olly_B am 17. Mai 2016 - 13:59.

    SUPER... 

    Eine der besten Grillsaucen ever!

    Ich habe sie so wie beschrieben gemacht. Geht auch im TM31Closed lid, auch wenn dort keine 110°C genutzt werden können.

    Ich habe die Sauce 90 Minuten auf 100°C gekocht und dann noch 15 Minuten auf Varoma Stufe 1.

    Das Ergebnis ist topp!

    Ich nutze eine WMF Chilli- Mühle, also frisch gemahlenen Chili. Hier nehme ich dann max.1/2 bis 1TL.

    Das wirklich tolle an der Sauce: Erst ist sie sehr schön süß, sobald diese Süße verschwindet, kommt der Chilli-Punch tmrc_emoticons.;-)

    Aber nur beim ersten Mal, danach ist die Schärfe eher dezent.

    Volle Punktzahl tmrc_emoticons.-)

    Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also das Rezept ist echt sehr

    Verfasst von Zuko am 13. Mai 2016 - 13:30.

    Also das Rezept ist echt sehr sehr gut und vor allem total einfach zu machen...Ich als absoluter BBQ-Fan habe das Rezept noch etwas abgeändert, ich nehme je nur die Hälfte Zucker und Honig. Für ein absolut geilen rauchigen Geschmack mache ich noch etwas Stubb´s Liquid Smoke dran.ABSOLUT TOP

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe nur etwas

    Verfasst von Silke Meyer am 7. April 2016 - 17:12.

    Sehr lecker. Habe nur etwas abgeändert. Je 100g Orangensaft und Cola, 30g Tomatenmark, 1 TL Knobipaste, 1 gr.TL Zwiebelgrundstock, 1 TL Bul Biber (hatte kein Chili), 1/2 TL Salz und Curry und 2 TL geräuchertes Paprikapulver. Den Zucker habe ich auf 50g reduziert wegen der Cola. 

    Ich hoffe Du bist nicht sauer, dass ich das Rezept etwas abgeändert habe. Soll nur eine Anregung sein.

    Habe das Ganze dann 60 Min. 110 Grad Stufe 2,5 gekocht und wegen der Zwiebeln zum Schluss noch kurz auf Stufe 5 püriert.

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Sosse.  Ich

    Verfasst von nslenomada13 am 3. Januar 2016 - 18:29.

    Sehr leckere Sosse. 

    Ich hatte nicht genug worchester sauce da, deshalb habe ich etwas mehr Orangensaft genommen. 

    Chili habe ich deutlich weniger genommen  Kam trotzdem bei allen sehr gut an. 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Sauce. Waren gestern

    Verfasst von Kiki3000 am 17. Oktober 2015 - 10:04.

    Leckere Sauce. Waren gestern zu einer Grillparty eingeladen, da kam sie sehr gut an!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Sauce hab sie

    Verfasst von cdemitz am 14. August 2015 - 15:57.

    Super leckere Sauce hab sie schon das dritte Mal gekocht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker Vielen Dank

    Verfasst von Janisimo am 6. August 2015 - 06:25.

    Sehr,sehr lecker

    Vielen Dank für das Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GENIAL!!! Eine absolut klasse

    Verfasst von LoonaLacy am 29. Juli 2015 - 12:34.

    GENIAL!!!

    Eine absolut klasse BBQ-Sauce! Beim Kochen war ich noch etwas skeptisch, denn den Geruch fand ich nicht besonders ansprechend. Aber die Sauce schmeckt absolut klasse!

    Meine Familie und sämtliche Gäste waren begeistert und ich habe schon "Bestellungen" entgegen genommen tmrc_emoticons.;)

    Danke für das tolle Rezept, dafür kann man gar nicht genug Sterne vergeben Love

    LG LoonaLacy

    - Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen -

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Schönes

    Verfasst von Walthi am 11. Juli 2015 - 11:20.

    Sehr lecker! Schönes Geschenk 

    Die Mengenangaben passen so auch in den T31. Varoma-Stufe einstellen. Kochzeit 1 Stunde bei mir. Ich habe den Kraft-Ketchup aus der Glasflasche verwendet, dann die fertige Sauce in die Flasche, Etikett drauf und man hat ein schönes Mitbringsel zur nächsten Grillparty.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept, alle

    Verfasst von Freudeamkochen.at am 10. Juli 2015 - 08:50.

    Danke für das Rezept, alle die gestern beim Grillen diese Sauce gekostet haben waren begeistert! Ich musste das Rezept auch gleich weitergeben!  tmrc_emoticons.) Chili habe ich allerdings nicht so viel verwendet. Uns wars mit 1/2 Tl scharf genug.  tmrc_emoticons.8)

    Meine Rezepte findet Ihr auf meinem veganen Foodblog: www.freudeamkochen.at 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker

    Verfasst von Kirschie am 9. Juli 2015 - 14:37.

    lecker

    Grüße Kirschie Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer!!!! Wirklich eine

    Verfasst von kölsch kaos am 21. Juni 2015 - 14:47.

    Der Hammer!!!! Wirklich eine super leckere BBQ Soße. Habe im T31 gearbeitet und auf Varoma Stufe. Deshalb sind es wohl nicht ganz 500ml geworden. Mit dem Chili war ich deutlich sparsamer, aber ich habe auch ein wirklich scharfes Chilipulver. Hab einfach nach 30 Minuten mal gekostet und dann noch etwas zugegeben.

    Die gibt es nun zu jedem Grillabend tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Sauce heute zum

    Verfasst von Laukenstein am 5. Juni 2015 - 01:35.

    Habe die Sauce heute zum Grillen gemacht. Alle waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können