3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Birnen-Zimt Marmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 1000 g Birnen, (egal welche Sorte)
  • 500 g Gelierzucker (1:2)
  • 1 TL Zimt
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zuerst die Birnen mit kaltem Wasser abwaschen und entkernen.

    Danach alles in Stücke schneiden und mit Schale in den Closed lid geben.

    500g Gelierzucker (2:1) zugeben und 10 Sek/ Stufe 10 zerkleinern.

    1 TL Zimt zugeben und 5 Sek/ Stufe 5 vermengen!

    12 Minuten bei 100°C Stufe 1 kochen, danach die Marmelade in heiß ausgespülte Gläser

    umfüllen und für ca. 15 Minuten auf den Kopf stellen.

    Man bekommt bei der Menge je nach Größe etwa 6-8 Gläser Marmelade.

    Am besten kann man die Gläser danach in den Kühlschrank stellen, damit die Marmelade

    schneller auskühlt und mehr Festigkeit annimmt, fertig !

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr gute Idee, um die vielen Birnen im Garten, zu...

    Verfasst von Radldone am 19. September 2017 - 21:50.

    Sehr gute Idee, um die vielen Birnen im Garten, zu dieser Jahreszeit veredeln zu können. Habe es beim ersten Mal genauso gemacht wie vorgegeben.
    Es war sehr gut zum Müsli oder ins Joghurt, weil etwas süß und eher flüssig. Dennoch sollte jeder dieses super Rezept nach seinem Geschmack oder Einsatzzweck individuell etwas anpassen.

    Vielen Dank fürs Reinstellen. Ich freue mich auf das nächste Rezept von Ihnen.

    Ich weiß nicht, warum meine 5 Sterne Bewertung nicht angenommen wird. Das Rezept ist klasse!

    Smile Das Leben ist wunderbar, genieße es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker !!!...

    Verfasst von Bine311 am 16. September 2017 - 11:39.

    Oberlecker !!!

    Habe allerdings die Kochzeit auf 13 Minuten, 100° und Stufe 2.
    Gibt 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • süss...und sehr lecker

    Verfasst von Tin1510 am 12. November 2016 - 13:13.

    süss...und sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, fast zu süß. Leider trotz...

    Verfasst von Carrie78 am 9. September 2016 - 04:43.

    Sehr lecker, fast zu süß. Leider trotz verlängerter Koch Zeit nicht richtig fest.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach ,schnell und sehr

    Verfasst von Franzi80 am 11. Juni 2016 - 14:11.

    Einfach ,schnell und sehr lecker...

    Nur nicht ganz so fest aber vielleicht wird's fester wenn sie jetzt im Kühlschrank steht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und lecker

    Verfasst von kurti8 am 2. Mai 2016 - 18:55.

    Schnell gemacht und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Marmelade gestern

    Verfasst von Monale_1907 am 21. April 2016 - 11:15.

    Hab die Marmelade gestern Abend gemacht ... - einfach ein Traum tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach göttlich!

    Verfasst von Trisha3008 am 13. April 2016 - 23:02.

    Einfach göttlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machen und super

    Verfasst von Elldo am 19. Februar 2016 - 10:51.

    Einfach zu machen und super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider nicht fest geworden.

    Verfasst von Picdieliebe am 20. Januar 2016 - 14:21.

    Leider nicht fest geworden. Hab noch Zitrone rangemacht und wiederholt gekocht. Geschmack sehr süß. Wird jetzt in Joghurt oder wie Apfelmus verwendet. Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe

    Verfasst von blueHD am 31. Dezember 2015 - 01:07.

    Sehr lecker! Ich habe zusätzlich den Saft einer Zitrone genommen und sie mit dem 3:1 Gelierzucker gekocht. Ich habe als 1200 g Birnen und 400 Gelierzucker genommen. So ist die Marmelade noch fruchtiger und weniger süß geworden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!Und so

    Verfasst von SangjeDrolma am 23. Dezember 2015 - 11:38.

    Sehr lecker!Und so einfach!Gibt es jetzt als Weihnachtsgeschenk. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhh leider nicht fest

    Verfasst von Picdieliebe am 21. Dezember 2015 - 14:26.

    Mhhh leider nicht fest geworden. Hatte noch Zitronensaft zugegeben.  Ein zweites Mal gekocht.... Na vielleicht klappts beim nächsten Mal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!

    Verfasst von Kim Opferkuch am 17. Dezember 2015 - 16:29.

    Sehr sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmmm lecker und super

    Verfasst von Klaudi1609 am 18. November 2015 - 14:12.

    Hmmmmmm lecker und super schnell gemacht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Birnen geschält und

    Verfasst von crazywife am 14. November 2015 - 15:45.

    Habe die Birnen geschält und ebenfalls ein Päckchen Zitronensäure genommen. Sehr sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hhmmmmmm. Mir hat bei der

    Verfasst von Indiaca am 27. Oktober 2015 - 11:10.

    Hhmmmmmm. Mir hat bei der Gelierprobe das Naschen gereicht um diese Marmelade zu lieben. ich habe noch ein Päckchen Zitronensäure hinzugefügt. Vielen Dank für das Rezept. Und so schnell gemacht. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Marmelade gerade

    Verfasst von honeyhanni am 17. Oktober 2015 - 23:28.

    Hab die Marmelade gerade gekocht. Sehr sehr lecker tmrc_emoticons.) Bestimmt schmeckt sie komplett ausgekühlt und auf Brötchen noch besser tmrc_emoticons.) Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, ich habe noch ein

    Verfasst von backmaus13 am 13. Oktober 2015 - 18:00.

    Sehr gut, ich habe noch ein Päckchen Zitronensäure und nur einen halben Teelöffel Zimt zugegeben. Eine gute Verwertung der Birnen mit Schale.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch zu Käse!

    Verfasst von Evmahe am 12. Oktober 2015 - 01:03.

    Sehr lecker, auch zu Käse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker aber zu süß Ich hab

    Verfasst von Melinella am 11. Oktober 2015 - 10:21.

    lecker aber zu süß

    Ich hab die Marmelade heute morgen auf die schnelle gemacht. Wie hier oft kommentiert habe ich weniger Zimt genommen. Sie ist sehr lecker, aber für meinen Geschmack zu süß. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super schnell und super

    Verfasst von Silke06 am 7. Oktober 2015 - 13:41.

    super schnell und super lecker, werde gleich mal ein paar Gläser verschenken. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So,hab sie auch grad gemacht.

    Verfasst von sillefloh68 am 6. Oktober 2015 - 18:44.

    So,hab sie auch grad gemacht. Süß aber lecker. Ich hatte nur sehr harte Birnen frisch vom Baum Und die Schale auch gelassen aber das merkt man jetzt auch. Nächstes mal würde ich sie also schälen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.. habe sie eben

    Verfasst von Himpelchen und Pimpelchen am 6. Oktober 2015 - 17:22.

    Super lecker..

    habe sie eben gekocht und natürlich ein kleines Schälchen zum Kosten extra gefüllt. 

    hmmm.. Echt lecker.. Mal sehen was meine Männer sagen.

    Ich habe aber auch weniger Zimt genommen und beim nächsten Mal nehme ich noch weniger ( ca. 1/2 TL).

    Danke für's. Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Barny123 am 5. Oktober 2015 - 16:12.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, einfach und schnell

    Verfasst von Frauke2268 am 18. September 2015 - 10:55.

    Lecker, einfach und schnell fertig. Danke tmrc_emoticons.)

    LG Frauke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach...schnell...lecker

    Verfasst von AnjaHohmannStepf am 11. September 2015 - 13:44.

    einfach...schnell...lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Ein muss!!! Schmeckt

    Verfasst von M_M am 6. September 2015 - 16:27.

    Lecker. Ein muss!!! Schmeckt absolut lecker auf Brötchen oder zu Eierkuchen/ Kartoffelpuffer. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und sehr lecker

    Verfasst von Simba3 am 5. September 2015 - 10:53.

    Super einfach und sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 5 Sterne

    Verfasst von Julia Luise Löffler am 16. August 2015 - 11:19.

    Super lecker 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist sie nicht richtig

    Verfasst von elses am 6. August 2015 - 23:13.

    Bei mir ist sie nicht richtig fest geworden, schmeckt aber sehr gut. Koche sie jetzt nochmal mit einem Tütchen Zitronensäure auf.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum  bekomme nicht

    Verfasst von -d.sophia1- am 3. Juli 2015 - 12:25.

    Ein Traum  Big Smile bekomme nicht genug davon.

    Liebe die Marmelade mit Frischkäse  Love danke für das tolle Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker und super

    Verfasst von Rübe67 am 24. Juni 2015 - 01:57.

    Sehr,sehr lecker und super einfach!

    Kleiner Tipp: Probiert die Marmelade mal zu einem herzhaften Käse (z.B. Gruyere, Appenzeller) mmmhhh

     Vielen Dank fürs Einstellen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade ist so lecker

    Verfasst von BiBö85 am 18. Juni 2015 - 17:10.

    Die Marmelade ist so lecker und ist dazu auch noch einfach und schnell hergestellt...


    auch als Geschenk kommt sie super an, da es einfach mal was anderes ist.


    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Marmelade macht

    Verfasst von Conny2608 am 26. Mai 2015 - 13:58.

    Diese Marmelade macht süchtig!

    Vielen Dank für das Rezept.

    Werde nächstes Mal nur etwas weniger Zimt nehmen, da nicht alle so sehr Zimt mögen wie ich tmrc_emoticons.-)

    Man schmeckt den Zimt schon sehr raus....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von rosi0812 am 16. Mai 2015 - 21:50.

    Sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist Lecker. Bei mir ist sie

    Verfasst von Lippi6060 am 10. Mai 2015 - 13:03.

    Ist Lecker. Bei mir ist sie allerdings nicht ganz fest geworden. Von der Konsistenz  her kann ich sie auch zu Pfannkuchen  reichen. Vielleicht  habe ich auch was falsch gemacht.  Trotdem mache ich sie wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade ist sehr

    Verfasst von Rosadeli am 9. Mai 2015 - 01:31.

    Die Marmelade ist sehr lecker.

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super - kam als

    Verfasst von ElaD am 25. Januar 2015 - 19:04.

    Super - kam als Weihnachtsgeschenk Klasse an und schmeckt wirklich sehr sehr gut

    Hatte die Marmeladenvariation in einem Wellnessurlaub kennen gelernt und prompt nach einem Rezept gesucht. Die Marmelade versetzt mich morgens für einen kurzen Moment zum Wellnessurlaub zurück  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste Marmelade und

    Verfasst von Sunny171 am 30. Dezember 2014 - 22:22.

    Meine erste Marmelade tmrc_emoticons.) und sie war super Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für dieses Rezept muss man

    Verfasst von Salsera77 am 7. Dezember 2014 - 16:01.

    Für dieses Rezept muss man einfach 5 Sterne vergeben. Top!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich den Kommentaren

    Verfasst von DaniThermi am 18. November 2014 - 19:15.

    Kann mich den Kommentaren hier nur anschließen sie ist schon beim abfüllen in die Gläser sooo lecker tmrc_emoticons.)werd ich auf jedenfalls öfter machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker.....ich

    Verfasst von Bon Gusto am 16. November 2014 - 14:26.

    Einfach nur lecker.....ich kann nicht anders 5★★★★★

    LG Birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Danke für das Rezept

    Verfasst von JessicaAndrea am 14. November 2014 - 22:16.

    Lecker tmrc_emoticons.) Danke für das Rezept tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mache ich jedes Jahr.

    Verfasst von Magda_Lena am 26. Oktober 2014 - 15:11.

    Mache ich jedes Jahr. Schmeckt Super läckaaaaa. Sehr zu empfehlen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Nachmittag flugs

    Verfasst von julilukine am 18. August 2014 - 18:22.

    Gestern Nachmittag flugs gemacht, heute beim Frühstück getestet. Ist sehr lecker und bei allen gut angekommen.

    Liebe Grüße


    julilukine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht.  Einen

    Verfasst von Jule598 am 15. August 2014 - 22:22.

    Gerade gemacht.  Einen kleinen Rest hatte ich in ein schüsselchen gefüllt und meine kids sind drüber hergefallen.  Sehr lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben gerade, die dritte

    Verfasst von Landfamilie am 12. Januar 2014 - 11:26.

    Haben gerade, die dritte Portion von der Marmelade fertiggestellt.

    War am Anfang skeptisch, was den Geschmack angeht, aber aus lauter Verzweifung was man mit überreifen Birnen machen soll, haben wir einen Versuch gestartet. Ich muß sagen, das Ergebnis hat mich überrascht.

    Ich habe sie nur auf 10 min eingestellt. Wird prima fest.

    Danke für das Rezept.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nur anschließen

    Verfasst von Kochbaby am 11. November 2013 - 18:25.

    Kann mich nur anschließen schnell gemacht sehr lecker tmrc_emoticons.) bin Grade dabei die 2 tuhr  zu machen Cooking 9 die wird dann ferschenkt tmrc_emoticons.;) nurtürlich ***** 

    K.B [

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die marmelade ist sooooooooo

    Verfasst von kristinnf am 21. Oktober 2013 - 22:43.

    die marmelade ist sooooooooo gut Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •