3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Birnenchutney


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Glas/Gläser

.

  • 2 Stück Knoblauchzehen
  • 15 g Ingwer, frisch, in dünnen Scheiben
  • 80 g Zwiebel, halbiert
  • 220 g Vollrohrzucker
  • 700 g Birnen, geschält, in Stücken
  • 140 g Weißweinessig
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Pfeffer
  • 1/2 Teelöffel Kurkuma
  • 90 g Rosinen
5

Zubereitung

  1. Knoblauch, Ingwer und Zwiebeln in den TM und 3 sec./Stufe 8 zerkleinern. Zucker zugeben und 4 Min./100° C/Stufe 1 aufkochen.

    Birnen, Essig, Gewürze und Rosinen zugeben und 30 Min./Varoma/Stufe 1 ohne Messbecher garen (Gareinsatz als Spritzschutz).

    Anschl. Messbecher einsetzen und 5 sec./Stufe 4 mixen. Chutney sofort in Schraubgläser füllen und verschließen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Passt gut zu Schweinebraten, Grillfleisch und Käse.

Habe das Rezept von meiner TM-Repräsentantin bekommen und bei der Zubereitung leicht abgeändert (Original: 30 Min./100 °C/Stufe 1 - war mir dann aber zu flüssig).

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Im Eifer habe ich auch das schälen...

    Verfasst von Elenemene am 15. November 2017 - 18:06.

    Im Eifer habe ich auch das schälen überlesen.....
    aber trotz all dem super lecker.Habe noch einpaar chilliflocken reingemacht.Dankeschön.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses wunderschöne Rezept. Es ist...

    Verfasst von Baesy62 am 6. November 2017 - 18:40.

    Danke für dieses wunderschöne Rezept. Es ist wirklich ausgesprochen lecker.
    Habe reife, kleine Biobirnen verwendet, rote Zwiebeln, Condimento bianca aus Italien mit 5,4 % Säure.

    Lecker, lecker lecker...!
    Mein Mann grillt jetzt noch Rippen vom Ibericoschwein dazu..... Love.....Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Astrid3595 hat geschrieben:...

    Verfasst von Tuppence am 21. Dezember 2016 - 17:57.

    Astrid3595 hat geschrieben:
    Was ist wenn ich keinen Vollrohrzucker bekomme? Was ist die beste Alternative?


    Verwende einfach braunen Zucker. Viel Spaß beim testen.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, habe dem Essiggeruch vorgebeugt und...

    Verfasst von Elley02 am 21. Dezember 2016 - 14:34.

    Super Rezept, habe dem Essiggeruch vorgebeugt und einfach das Küchenfenster beim Garen gekippt und nun keine Spur von Essiggeruch Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist wenn ich keinen Vollrohrzucker bekomme?...

    Verfasst von Astrid3595 am 12. Dezember 2016 - 08:21.

    Was ist wenn ich keinen Vollrohrzucker bekomme? Was ist die beste Alternative?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Wer Chutney

    Verfasst von xbabyx am 4. Oktober 2014 - 14:54.

    Sehr lecker!!!

    Wer Chutney mag, wird dieses Rezept lieben tmrc_emoticons.-)

    Danke dafür!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt ausgezeichent! Habe

    Verfasst von Fussrücken59 am 21. September 2014 - 16:20.

    Schmeckt ausgezeichent! Habe zwar vergessen, die Birnen zu schälen, darum eventuell die etwas dunkle Farbe. Hat sich auf den Geschmack wohl nicht ausgewirkt... Werde das Rezept nochmals probieren, diesmal mit geschälten Birnen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber das Haus

    Verfasst von Reiterin am 11. September 2014 - 21:24.

    Sehr lecker, aber das Haus musste erst mal gelüftet werden und der Thermi in die Spülmaschine! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Chuntney ist der

    Verfasst von emja am 5. August 2014 - 14:22.

    Dieses Chuntney ist der Hammer!!!! Vielen Dank. 

    Die Küche riecht tatsächlich sehr streng, aber egal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Knuschel75, schön, dass

    Verfasst von Tuppence am 16. Oktober 2013 - 11:43.

    Hallo Knuschel75,

    schön, dass es allen geschmeckt hat. Bin gestern auch wieder in Produktion gegangen. Dass die Küche etwas nach Essig riecht, kann ich bestätigen, aber bei mir reicht 1x Spülmaschine aus (Normalprogramm)!

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker zu Käse

    Verfasst von Knuschel75 am 16. Oktober 2013 - 09:59.

    Schmeckt super lecker zu Käse !!!

    Hatte ein Glas Chutney mit auf der Berghütte - alles leergefuttert.

    Das einzig Doofe ist, dass beim Kochen die ganze Küche nach Essig riecht  und man den Mixtopf mind. 2x in die Spülmaschine geben muss, bevor man den nächsten Kuchenteig rühren kann tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können