Zutaten
5 Glas/Gläser
Bratäpfel
- 6 Äpfel
- 100 g Marzipan, evtl. aus eigener Herstellung
- 1/4 Teelöffel Zimt, gemahlen
- 40 g Mandelstifte
weitere Verarbeitung zur Marmelade
- 250 g Apfelsaft, naturtrüb
- 1 Teelöffel Zimt, gemahlen
- 1 Teelöffel Lebkuchengewürz, gemahlen
- 40 g Rosienen, in Rum eingelegt
- 1200 g Gelierzucker 1:1
-
6
45min
Zubereitung 25minBacken/Kochen -
7
mittel
Zubereitung -
8
-
Rezept erstellt für
TM31
-
Zubereitung
Bei den Äpfeln die Mitte mit einem Ausstecher entfernen.
Marzipan, Zimt und Mandelstifte in den
"Mixtopf geschlossen" geben und 2 Minuten / Stufe 3 - 4 verrühren.
Anschließend die Masse in die ausgestochene Apfelmitte füllen und in eine Auflaufform stellen. Backofen 160 °C Heißluft oder 175 °C Ober- u. Unterhitze vorheizen. Auflaufform in den Backofen und 20 Minuten garen.
Die gegarten Bratäpfel in den
"Mixtopf geschlossen" füllen, Apfelsaft, Zimt, Lebuchengewürz und Rosienen zufügen. 3 Min. / Stufe 7 zerkleinern.
Gelierzucker hinzufügen und 12 Minuten / Stufe 3 / 100°C kochen. Achtung: Garkörbchen als Spritzschutz auf den TM-Deckel stellen. (Evtl. kann die Kochzeit auch kürzer sein, die Masse mit Gelierzucker sollte ca. 3 Minuten kochen.)
Achtung: Die Mengenangabe des Gelierzuckers richtet sich nach der Bratapfelmenge. Bitte vor Einfüllen der heißen Bratäfel in den TM die Waage auf 0 stellen und dann immer zuwiegen. das Endgewicht der Masse muss 1:1 an Gelierzucker hinzugegeben werden. Beispiel: Bratäpfel+Apfelsaft+Rosienen+Gewürze = 1080g, dann muss 1080g Gelierzucker (1:1) zugefügt werden.
ubereitungsschritte deines Rezeptes
Herstellung Bratäpfel:
weitere Verarbeitung:
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Gareinsatz
jetzt kaufen! -
Spatel
jetzt kaufen! -
2. Mixtopf TM6
jetzt kaufen!
Tipp
Diese Marmeldade eignet sich wunderbar zum Füllen weihnachtlicher Torten, in Quark und Schmand gerührt gibt das ein tolles weihnachtliches Dessert.
♥
Noch ein kleiner Tipp: Die Bratäpfel schmecken so auch als Dessert total lecker. Am besten mit noch warmer Vanillesoße servieren. Dann gleich mehr herstellen und vom Rest die Konfitüre kochen.
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
Kommentierensehr lecker! Tolles Rezept
sehr lecker! Tolles Rezept für die kalte Jahreszeit