3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Bratapfelmarmelade


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 500 Gramm Äpfel, Geschält und geviertelt
  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • 1 Esslöffel Rum 40%
  • 1 Teelöffel Glühweinzucker, Rezept steht hier in der Rezeptwelt
  • 250 Gramm Gelierzucker 2:1
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Äpfel in den Mixtopf geben und kurz , 2 Sek , Stufe 5 grob zerkleinern.

    alle anderen Zutaten dazu geben und 6 Minuten auf Stufe 1 / Varoma kochen. 

    In heiß ausgespülte Marmeladengläser füllen , fertig tmrc_emoticons.) 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bitte darauf achten, je süßer der Apfel je weniger Zucker ist nötig, diesen also evtl. reduzieren.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hab anstelle vom Glühweinzucker einen halben...

    Verfasst von PetraFausF am 16. November 2017 - 08:10.

    Hab anstelle vom Glühweinzucker einen halben Teelöffel Spekulatiusgewürz genommen und noch einen halben Teelöffel Zitronensäure.
    Die Boskopäpfel waren sehr hart und ich hab die Kochzeit ein wenig verlängert.
    Ein toller Aufstrich auch für Pfannkuchen etc Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich extrem lecker! Statt Rum habe ich...

    Verfasst von bincisbeautybase am 7. November 2017 - 09:01.

    Wirklich extrem lecker! Statt Rum habe ich Amaretto genommen, weil ich den hinterher lieber aufbrauche :-P Da ich den Geschmack liebe habe ich 2 statt 1 EL genommen tmrc_emoticons.-) Habe jetzt erstmal nur eine Portion gemacht zum Testen. Im Dezember werde ich dann aber noch mal wesentlich mehr machen und die Gläschen an meine Kollegen verschenken tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ich mag die im Winter super gerne....

    Verfasst von Leckermäulchen2602 am 29. August 2017 - 10:28.

    Sehr lecker und ich mag die im Winter super gerne. Jederzeit wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe auch die Marmelade gemacht Mir war sie...

    Verfasst von Tante Bine am 25. April 2017 - 08:28.

    Ich habe auch die Marmelade gemacht. Mir war sie bisschen süß, da habe ich noch Zitronensaft dazu getan. leckeres Marmelädchen. 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Boskop Äpfel gemacht - super lecker

    Verfasst von Julia_8 am 30. Dezember 2016 - 18:37.

    Mit Boskop Äpfel gemacht - super leckerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER LECKER...

    Verfasst von Manu_Peter am 28. Dezember 2016 - 12:43.

    SUPER LECKER

    gibt es bei uns jetzt oft Smile

    mehr muss man dazu nicht sagen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Verunzel am 23. Dezember 2016 - 08:12.

    Sehr lecker!


    Ich habe säuerliche Äpfel verwendet ( Boskoop und Granny Smith). War trotzdem süß genug!

    Tolles Mitbringsel!... und auch hervorragend zu Weckmännchen in der Vorweihnachtszeit tmrc_emoticons.-)


    Frage: muss die Marmelade kühl gelagert werden? und wie lange hält sie sich in etwa?


    Vielen Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Traumhaft leckere Marmelade,  habe sie...

    Verfasst von Deso am 14. Dezember 2016 - 15:14.

    Traumhaft leckere Marmelade,  habe sie allerdings noch 20 sec. Stufe 8 püriert. Farbe ist dann schöner. Vielen Dank für das tolle Rezept  Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja sehr lecker, habs ohne den Zucker gemacht...

    Verfasst von DaniThermi am 8. Dezember 2016 - 20:06.

    Ja sehr lecker, habs ohne den Zucker gemacht dafür n Teelöffel Lebkuchengewürz rein Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde das Rezept von dem Glühweinzucker...

    Verfasst von superteddy67 am 7. Dezember 2016 - 18:01.

    Ich finde das Rezept von dem Glühweinzucker nichtSad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!

    Verfasst von 08donna08 am 4. Dezember 2016 - 19:21.

    Sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liest sich super....

    Verfasst von Kredenzia am 4. Dezember 2016 - 13:37.

    Liest sich super.
    Vielen Dank. Wird gleich getestet, wenn ich die passenden Äpfel zu Hause habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern den Glühweinzucker und heute die...

    Verfasst von kaff159ee am 4. Dezember 2016 - 11:24.

    Habe gestern den Glühweinzucker und heute die Bratapfelmarmelade gemacht.Beides superSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach dem Glühweinzucker hab ich nun auch die...

    Verfasst von ela8276 am 3. Dezember 2016 - 11:55.

    Nach dem Glühweinzucker hab ich nun auch die Marmelade gemacht. Sehr lecher und die ganze Küche duftet.  Danke für die tollen Rezepte. Smile Ich denke ich werde diese Kombi dieses Jahr zu Weihnachten verschenken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt traumhaft gut. Danke für dieses...

    Verfasst von Tina22 am 1. Dezember 2016 - 15:49.

    Schmeckt traumhaft gut. Danke für dieses leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mupfel,...

    Verfasst von Thunder am 30. November 2016 - 22:11.

    Hallo Mupfel,
    welche Apfelsorte hast du denn bei deinem Rezept verwendet?
    Könntest du das im Rezept noch ergänzen?
    Schöne Grüße
    Mona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, die verschenke ich zu...

    Verfasst von andi610 am 30. November 2016 - 14:57.

    Sehr sehr lecker, die verschenke ich zu Weihnachten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich lieeeebe sie !!...

    Verfasst von Logi-Lady805 am 30. November 2016 - 08:52.

    Ich lieeeebe sie !!

    Nachdem ich zuerst den Glühweinzucker gemacht habe, bin ich direkt zur nächsten Tat geschritten und habe die Marmelade gekocht. Ich war wirklich skeptisch, ob DAS schmecken soll ? Und was soll ich sagen ? Ich bin begeistert !!!!

    Ich habe wohl die Äpfel am Anfang, als auch die gekochte Marmelade anschließend etwas länger püriert, weil wir nicht sooo gerne Stücke haben, sieht jetzt eher aus wie festes Apfelmus, aber geschmacklich trotzdem der Hammer. Wird es garantiert noch ganz oft geben diesen Winter (da sie Ruck Zuck leer ist) und ich denke ich werde sie auch zu Weihnachten verschenken.

    1.000 Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.-)

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einach nur lecker!

    Verfasst von conny64 am 21. November 2016 - 15:20.

    Einach nur lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herrlich lecker!!!! Danke fürs Rezept

    Verfasst von Curly-78 am 21. November 2016 - 12:25.

    Herrlich lecker!!!! Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem ich deinen Glühweinzucker gemacht...

    Verfasst von nicolebrischke am 11. November 2016 - 20:42.

    Nachdem ich deinen Glühweinzucker gemacht habe, ging es sofort mit der Marmelade weiter

    Ich freue mich schon auf morgen früh... der erste Löffel war ein Traum... Danke dir..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • andschli hat geschrieben:...

    Verfasst von Nadine140688 am 6. November 2016 - 20:24.

    andschli hat geschrieben:
    Wie viele Gläser (250 ml) aus einem Rezept??


    Ich habe aus einem Rezept 2 Gläser mit je ungefähr 0,25 l bekommen.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unbeschreiblich lecker! Habe noch geröstete...

    Verfasst von ymueller90 am 4. November 2016 - 17:23.

    Unbeschreiblich lecker! Habe noch geröstete Mandelstifte und Rosinen hinzugefügt tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie viele Gläser (250 ml) aus einem Rezept??

    Verfasst von andschli am 30. Oktober 2016 - 07:20.

    Wie viele Gläser (250 ml) aus einem Rezept??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gekocht.......schmeckt super....zum...

    Verfasst von KikiS am 18. Oktober 2016 - 13:23.

    Gerade gekocht.......schmeckt super....zum Verschenken in schöne kleine Gläser gefüllt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch für Apfelkuchen ein

    Verfasst von weihnaqcht am 5. September 2016 - 17:22.

    Auch für Apfelkuchen ein Gedicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr

    Verfasst von Monirigatoni am 20. Juli 2016 - 10:06.

    Schnell gemacht und sehr lecker.... Und die nicht schmeckende Apfelsorte war weg.

    Mache ich auf jeden Fall wieder. Ich habe zwei EL braunen Zucker und Whisky, Rum hatte ich keinen, verwendet.

    Grüßle Moni 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verfasst von DieThermoBuffy am 20. Juni 2016 - 16:44.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Rosinen bestimmt auch

    Verfasst von Mupfel64 am 17. Januar 2016 - 08:49.

    Mit Rosinen bestimmt auch nicht schlecht, herzlichen Dank für die Sterne tmrc_emoticons.-)

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gekocht, ich habe

    Verfasst von alegna0415 am 12. Januar 2016 - 17:51.

    Gerade gekocht, ich habe Rosinen dazu. Schön warm sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von Mupfel64 am 5. Januar 2016 - 18:25.

    Danke tmrc_emoticons.-)

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker

    Verfasst von schnuller2712 am 4. Januar 2016 - 19:24.

    Einfach nur lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank für die

    Verfasst von Mupfel64 am 4. Januar 2016 - 18:00.

    Herzlichen Dank für die erneuten Sterne freue mich tmrc_emoticons.-)

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!   Hab die

    Verfasst von Ben's Mama am 3. Januar 2016 - 22:10.

    Super lecker!

     

    Hab die Marmelade heute gekocht! Super schnell und super lecker! Hab statt Glühweinzucker, braunen Zucker und etwas mehr Zimt genommen und zusätzlich geröstete Mandelstücke dazu getan. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker...Habe sie zu

    Verfasst von YamYam84 am 28. Dezember 2015 - 13:52.

    Wirklich lecker...Habe sie zu Weihnachten verschenkt und mir natürlich selbst ein Gläschen gerettet. tmrc_emoticons.) Passt leicht erwärmt auch gut zu Milchreis oder Griesbrei, aber auch zu süßen Crêpes oder Waffeln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE )  freue mich wenn sich

    Verfasst von Mupfel64 am 27. Dezember 2015 - 23:29.

    DANKE tmrc_emoticons.-))  freue mich wenn sich alle freuen tmrc_emoticons.-)

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuuuuper. Habe heute die

    Verfasst von Disibold am 20. Dezember 2015 - 15:26.

    Suuuuuuuuuper. Habe heute die 2. Ladung gekocht. Ein tolles Weihnachtsgeschenk. Danke für's Einstellen und Entwickeln.

    LG

    Disibold

    Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed Viele Grüße von Disibold Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker 

    Verfasst von Walti78 am 20. Dezember 2015 - 10:03.

    Sehr sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGA lecker, habe gerade

    Verfasst von Schnurpsl am 19. Dezember 2015 - 19:04.

    MEGA lecker, habe gerade mehre klleine Gläschen zum Verschenken für unsere heutige Weihnachtsfeier hergestellt. Ist toll geworden und schmeckt sehr sehr lecker. Habe einen größeren Schuss Rum 54%  rangemacht und Deinen Glühweinzucker verwendet. Verdiente 5 Sterne.

    Einen schönen 4 Advent von Schnurpsl tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich schmeiß gerade Runde zwei

    Verfasst von Nixbuh am 18. Dezember 2015 - 11:47.

    Ich schmeiß gerade Runde zwei an weil die erste Produktion schon wieder alle ist.

    haben ohne Rum und mit Schale gekocht. Ach und der Zucker machte sich auch hervorragend auf einem Stück zu wenig gesüßtem Apfelkuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und sehr schnell

    Verfasst von Mo-Nana2012 am 17. Dezember 2015 - 21:14.

    tmrc_emoticons.) super lecker und sehr schnell gemacht- Suchtgefahr!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie gestern das erste

    Verfasst von Aru2610 am 17. Dezember 2015 - 19:38.

    Habe sie gestern das erste mal gemacht und heute morgen zum Frühstück probiert, grad läuft die 2te Ladung. Einfach total lecker *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön

    Verfasst von Mupfel64 am 16. Dezember 2015 - 07:02.

    Danke schön tmrc_emoticons.)

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker

    Verfasst von straubfamily am 13. Dezember 2015 - 09:25.

    Immer wieder lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Daumen hoch! Schnell und

    Verfasst von FranziNY am 12. Dezember 2015 - 10:05.

    Daumen hoch! Schnell und leicht gemacht und einfach lecker. die werden erstmal weiter verschenkt!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank für die

    Verfasst von Mupfel64 am 12. Dezember 2015 - 00:20.

    Herzlichen Dank für die vielen Sterne tmrc_emoticons.)

    Mit Orangen könnte ich es auch mal versuchen. 

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Ich hab die Marmelade

    Verfasst von msmo am 10. Dezember 2015 - 17:20.

    Hallo,

    Ich hab die Marmelade grade zum dritten Mal gemacht sie ist einfach mega lecker!!!beim ersten mal hab ich sie nach Rezept gemacht.Die letzten beiden male hab ich 250g Äpfel und 250g Orangen genommen und was soll ich sagen...?? Ich könnte darin baden!!

    Vielen dank für das schnelle einfache Rezept! !!

    Liebe grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Rezept ist genial.

    Verfasst von Helga69 am 9. Dezember 2015 - 21:17.

    Hallo,

    das Rezept ist genial. Ich habe allerdings die Äpfel gleich kleiner gemacht und später nochmals "püriert" (ich mag keine groben Stückchen in der Marmelade). Habe dann gleich ein Glas als Mitbringsel an eine Kollegin verschenkt und bin jetzt die Lieblingskollegin ihres Mannes tmrc_emoticons.;)

    Volle Punktzahl - was sonst?!

    Liebe Grüße

    Helga

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut spitze Vielen Dank

    Verfasst von minipoep am 9. Dezember 2015 - 18:09.

    Absolut spitze

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Kam zum verschenken super an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo   hier ist ja noch mehr

    Verfasst von Mupfel64 am 9. Dezember 2015 - 14:41.

    Hallo

     

    hier ist ja noch mehr los wie beim Glühweinzucker, ich bin überwältigt, immer wieder neue Liebhaber. Was mich daran besonders freut ist , das ich beide Rezepte seler entwickelt hab, bei der Marmelade nicht so schwer, aber bei dem Glhweinzucker hat es schon eine Weile gedauert.

    Herzlichen Dank für alle lieben Kommentare und die Tausende von Sternen tmrc_emoticons.-)

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •