3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bratensoße Schnell und Lecker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Bratensoße

  • 40 g Butter
  • 2 EL Schinkenwürfel
  • 30 g Mehl
  • 500 g Brühe
  • 1 TL Zuckerkulör
  • 1 EL Senf
  • 1 EL Tomatenmark
  • Salz
  • Pfeffer
5

Zubereitung

    Soße
  1. Butter und Schinkenwürfel 

    2min/Varoma/Stufe1.

     

    Restliche Zutaten zugeben.

    3-5min/100Grad/ kurz auf Stufe 4 dann auf Stufe 2.

     

    Wenn man heißes Wasser verwendet geht es schneller!

     

    Danach Stufenweise pürieren ca. 40sek/ Stufe 4-6-8.

     

     

     

10
11

Tipp

Ein Teil der Flüssigkeit kann ersetzt werden.

400g Brühe/ 100g Sahne, Schmand, Rotwein, Creme fraiche, Milch

 

Wer es flüssiger mag nimmt weniger Mehl, wer es cremiger mag ein bissle mehr Mehl.

Schnelle Soße zu Nudeln, Schnitzel,usw.. ohne das man einen Bratenansatz machen muss.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker,...

    Verfasst von swuddel am 5. Dezember 2016 - 11:44.

    Lecker,
    nehme sie nicht als Bratensoße sondern auf süß angemachten Eisbergsalat (nicht lachen, hört sich vielleicht etwas pervers an, aber lecker)

    STAY HUNGRY STAY FOOLISH

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!!! Super Soße! Mehr gibt es da nicht...

    Verfasst von einsmitstern am 26. Oktober 2016 - 21:50.

    Perfekt!!! Super Soße! Mehr gibt es da nicht zu sagen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe deine Bratensoße ausprobiert. Habe die...

    Verfasst von spatzel73 am 23. September 2016 - 08:44.

    Habe deine Bratensoße ausprobiert. Habe die Schinkenwürfel weg gelassen und statt der Brühe den Fond von meinem Kasseler Braten genommen. Kam sehr gut an.

    Wird bestimmt noch öfter gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin, schmekt lecker die

    Verfasst von AntoniaCat01 am 4. September 2016 - 20:44.

    Moin, schmekt lecker die Soße. Danke für das Rezept, es kam gerade richtig auf der Suche nach einer Soße zum "falschen Hasen"...  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce geht wirklich schön

    Verfasst von Toerti13 am 8. Juli 2016 - 08:48.

    Die Sauce geht wirklich schön schnell und ist eine gute Lösung, wenn man keine Tütensauce verwenden will und das restliche Gericht keine Saucengrundlage hergibt. Ich persönlich würde sie allerdings wirklich nur für den Notfall nehmen, "richtige" Sauce schmeckt doch deutlich besser. Diese hier ist mir zu senflastig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße gibt es bei uns sehr

    Verfasst von jami92 am 5. Juni 2016 - 12:04.

    Die Soße gibt es bei uns sehr sehr oft, weil sie einfach genial ist. Super Konsistenz, klasse Geschmack und echt easy und flott zu machen.

    Keep calm and eat cupcakes! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell Habe

    Verfasst von thermoira71 am 25. April 2016 - 13:03.

    Sehr lecker und schnell Love

    Habe noch ein paar Gewürze dran getan und die Soße war perfekt zu Frikadellen  Love

     

    Ich liebe meinen TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell

    Verfasst von Ed-Ka-Wi am 24. April 2016 - 15:48.

    Lecker und schnell zubereitet.

    Ich habe noch Röstzwiebeln hinzugefügt. Da wir lieber eine cremige Soße mögen, habe ich zum Schluss noch Guakernmehl zum Andicken zugegeben.

    Vielen Dank fürs einstellen tmrc_emoticons.)

    Closed lid das Leben kann so schön sein Closed lid

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker zu Rouladen und

    Verfasst von Sophia.B am 22. März 2016 - 11:56.

    Sehr lecker zu Rouladen und Spätzle  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leider ist diese Soße bei

    Verfasst von Schnutapfel am 23. Februar 2016 - 19:57.

    leider ist diese Soße bei meiner Familie ganz durchgefallen trotz mehrmaliger Versuche sie durch irgendetwas aufzupeppen

    Gentle stir setting NickyClosed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer-  habe die Sosse schon

    Verfasst von freesienfan am 23. Februar 2016 - 09:53.

    Hammer-  habe die Sosse schon mehrfach gemacht und  variiert, nehme auch immer Fleischsaft vom Anbraten und habe auch schon Wurstaufschnitt mit zugegeben, immer lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, uns hat die Soße auch

    Verfasst von coberi am 22. Februar 2016 - 11:40.

    Hallo, uns hat die Soße auch gut geschmeckt. Mit dem vorhandenen Bratensaft eine schmackhafte Ergänzung. Statt Zuckerkulör nehme ich Soyasoße

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diese Bratensoße 

    Verfasst von bexxiii am 12. Januar 2016 - 00:43.

    Ich liebe diese Bratensoße  Love

    Ich lass nur den Schinken weg, da wir Vegetarier sind tmrc_emoticons.)

    Und wenn es schnell gehen muss, die perfekte Lösung   Big Smile

    Liebe Grüße

    Bexxiii

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns gar nicht geschmeckt

    Verfasst von Eiswasser123 am 11. Januar 2016 - 14:35.

    Hat uns gar nicht geschmeckt leider.

    Es schmeckt gar nicht wie Bratensauce eher nach einer Mischung aus leichte Tomatensauce und Senf, war relativ salzig. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es leider gar nicht

    Verfasst von Werkzeug am 1. Januar 2016 - 22:02.

    Uns hat es leider gar nicht geschmeckt; ich habe die Soße wegschütten müssen.

    Ich habe genau nach Rezept gekocht (außer die Farbe, die habe ich weggelassen und statt 500g Brühe habe ich 250g Brühe und 250g Wasser genommen); die Soße schmeckte irgendwie nach Fisch und war viel zu salzig, obwohl ich weniger Salz bzw. Brühe genommen habe.

    Schade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz gut, wenn man mal auf

    Verfasst von simome am 15. Dezember 2015 - 00:49.

    Ganz gut, wenn man mal auf die Schnelle eine Soße zaubern muss. Werde es mal mit den Variationen probieren Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Lecker Sehr Lecker und

    Verfasst von Rebecca-89 am 13. Dezember 2015 - 10:48.

     

    Lecker tmrc_emoticons.-)

    Sehr Lecker und leicht nach zu machen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker

    Verfasst von Liesel61 am 24. November 2015 - 20:30.

    Superlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von Annett Kunz am 23. November 2015 - 11:06.

    Super lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer,sehr sehr

    Verfasst von andrea1860 am 22. November 2015 - 15:23.

    Der Hammer,sehr sehr lecker.

    Hatte keinen Senf zu Hause hab es dann mit Senfkörner gemacht, hat jeden geschmeckt wird es jetzt öfters geben,

    Danke fürs Rezept und natürlich 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt echt lecker

    Verfasst von Santhi am 19. November 2015 - 14:42.

    Schmeckt echt lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • da macht kochen spaß  

    Verfasst von Holzmichel am 15. November 2015 - 12:14.

    Cooking 6 da macht kochen spaß

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker 

    Verfasst von Annett Kunz am 26. Oktober 2015 - 09:23.

    Einfach nur lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker 

    Verfasst von Walti78 am 18. Oktober 2015 - 14:12.

    Super Lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker... super

    Verfasst von Tanjawo2812 am 16. Oktober 2015 - 13:54.

    Super lecker... super einfach... super schnell... genial  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super genial. Hatte keine

    Verfasst von catwomen23 am 6. September 2015 - 18:53.

    Super genial. Hatte keine Soße mehr zum Braten daheim und zufällig deine Soße gefunden. Einfach schnell und sau lecker. Danke fürs Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supi Sosse, also da wir nicht

    Verfasst von Ingrid Emmerich am 16. August 2015 - 20:30.

    Supi Sosse,

    also da wir nicht gerne so viel Fleisch essen

    ist diese Sosse eine wilkommene Bereicherung zu unseren Beilagen mit Salat oder Gemüse.

    Sehr lecker,

    und dafür ***** Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Salve! Super schnell gemacht

    Verfasst von Falbala110 am 15. Februar 2015 - 23:07.

    Salve!

    Super schnell gemacht und noch dazu sehr lecker. Wenn wir keine Soße zum Gericht mehr haben, gibt's schnell diese. Danke für's experimentieren!

    Ave!

     Falbala110

    Bene sapiat.

    Bild in Originalgröße anzeigen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, schnell und einfach.

    Verfasst von gabimaus34 am 25. Januar 2015 - 20:21.

    Super, schnell und einfach. Und die Familie hat sich darauf gestürzt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es heute zu unseren

    Verfasst von mimihops68 am 25. Januar 2015 - 19:26.

    Gab es heute zu unseren Fleischspießen. Sehr gut, nehme das nächste mal aber weniger Senf und Salz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absoluter Knaller!!!!!!

    Verfasst von becco007 am 18. Januar 2015 - 17:23.

    Absoluter Knaller!!!!!! Vielen Dank!! Die gabs schon öfters!! Alle immer begeistert!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super. Muß noch kurz was

    Verfasst von Junikäfer1 am 16. Januar 2015 - 22:21.

    Super. Muß noch kurz was nachtragen: habs auch ohne Zuckerkulör gemacht. Farbe wird dann zwar etwas orange, aber das stört uns nicht.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolle Sauce zu allem

    Verfasst von littletiger75 am 16. Januar 2015 - 21:31.

    tolle Sauce zu allem Kurzgebratenem

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten mal gemacht

    Verfasst von widder04 am 28. Dezember 2014 - 18:44.

    Heute zum ersten mal gemacht und Super geworden. Habe nur die halbe Menge gemacht mit weniger Senf und Tomatenmark... Zuckerkulör hatte ich keinen.

    da es Ente gab, hab ich einfach den ausgetretenen entensaft mit zur Soße gegeben. Mit Rotwein und nem schluck Orangensaft war es super lecker. Etwas sojasoße und 1tel richtigen kakao hatte sie eine tolle dunkle Farbe.

    mache ich auf jedenfall wieder. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superklasse!! Schon mehrfach

    Verfasst von Junikäfer1 am 27. Dezember 2014 - 23:50.

    Superklasse!! Schon mehrfach gemacht weil es echt schnell geht. Hat mich schon mehrfach in wirklich "letzter Minute" gerettet.

    Danke für das tolle Rezept.

    Lg Junikäfer1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Habe noch etwas

    Verfasst von regina64 am 16. November 2014 - 21:31.

    Super Rezept.

    Habe noch etwas Portwein hinzugegeben.Lässt sich super variieren.

    Verfasst von regina64 am 16.11.14 -20:31

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich doch gleich mal

    Verfasst von GeliSchopfe am 1. Oktober 2014 - 10:02.

    Werde ich doch gleich mal testen Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolle Soße und sehr gut

    Verfasst von Sockenreich am 23. August 2014 - 14:01.

    Ganz tolle Soße und sehr gut zu variieren. Ich habe Zwiebel angedünstet und etwas Knoblauch noch dazu,

    super Rezept, danke fürs Weitergeben.

    Viele Grüße Rosi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist wirklich toll

    Verfasst von Sockenreich am 23. August 2014 - 13:47.

    Das Rezept ist wirklich toll und man kann es je nachdem variieren. Klasse-gleich zu meinen Favoriten hinzugefügt. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superklasse Rezept und

    Verfasst von tauchnudel am 13. Juli 2014 - 22:34.

    Superklasse Rezept und vegetarisch machbar, einfach perfekt für uns! Ich nehme Creme fraiche oder Schmand dazu und dünste statt Schinken einfach Zwiebeln mit an. De Zuckerkulör lass ich weg- und die Soße ist bei uns in den Küchenalltag integriert-danke  Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HAMMER!!!! Das war so lecker

    Verfasst von danny123456789 am 9. Juli 2014 - 23:27.

    HAMMER!!!! Das war so lecker und ging ratz fatz. Hab sie mit Schmand und Fleischbrühe zubereitet und hab vorab Zwiebeln und Speckgedünstet.

    Kommt in meine Favoritenliste!!!!

    Danke für das tolle Rezept!!!!!!!

    Lebe dein Leben, denn Du hast nur das eine.......


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total schnell gemacht und

    Verfasst von Antoma am 9. Juli 2014 - 14:42.

    Total schnell gemacht und lecker!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist super lecker.

    Verfasst von Scawe am 6. Mai 2014 - 12:28.

    Die Soße ist super lecker. Beim nächsten nehme ich jedoch nur einen TL Senf. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Soße hat unseren Braten

    Verfasst von Jovanotti am 21. April 2014 - 23:40.

    Diese Soße hat unseren Braten gerettet, nachdem die Soße verbrannt ist..... Sehr lecker! Beim nächsten Mal aber mit weniger Senf.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und wieviel Pulver brühe

    Verfasst von verok2 am 6. Februar 2014 - 08:19.

    Und wieviel Pulver brühe kommt 500 ml rein2 Teelöffel genommen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love: Hi! boah, oberhammer.

    Verfasst von testfee am 29. Januar 2014 - 19:20.

    Love Love Love

    Hi!

    boah, oberhammer. sowas von lecker und so schnell gemacht. Vieieieieielen Dank, am liebsten 100*

    testfee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker    

    Verfasst von lupi24 am 24. Januar 2014 - 22:28.

    Lecker

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept Schmeckt total

    Verfasst von Hurison am 12. Januar 2014 - 13:43.

    Super Rezept

    Schmeckt total lecker und ist vorallem schnell gemacht

    Vielen Dank fürs Einstellen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi! Zuckerkulör ist eine

    Verfasst von Andi Kraus am 8. Januar 2014 - 10:43.

    Hi!

    Zuckerkulör ist eine Lebensmittelfarbe, die der Soße die schöne braune Farbe gibt. tmrc_emoticons.-)

    Ihr findet diesen im Feinkostregal bei gut sortierten Lebensmittelgeschäften (Edeka,..)

    Dies soll ein Grundrezept sein, das ihr nach Belieben verändern könnt.

    Viel Spaß beim Ausprobieren.

    Freue mich über eure Anregungen!

    Grüßle

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich soweit ganz gut an,

    Verfasst von Reancha am 6. Januar 2014 - 09:50.

    Hört sich soweit ganz gut an, aber mir würden die Zwiebeln darin fehlen. Aber die kann ich nach Belieben dazu geben tmrc_emoticons.)

    Werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren. Danke für die Idee und für's einstellentmrc_emoticons.;-)

     

     


    Wirklich hinter dir steht, wer sich auch mal vor dich stellt! 


    Liebe Grüße Renate


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •