3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bratensoße


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 25 g Rindergulasch
  • 10 g Öl
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL Mehl
  • 200 g Rotwein
  • 100 g Wasser
  • 120 g Sahne
  • 1 EL Gemüsebrühpaste oder -pulver
  • 1 Prise Salz und Pfeffer
  • 1 TL Zuckerkulör, zum färben der Soße
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zwiebel,Knoblauch und Rindergulasch in den Closed lid geben und 10Sek/St10 pürieren.

    Mit dem Spatel nach unten schieben.

    Öl zugeben und 3Min/Varoma/St1 ohne Messbecher anbraten.

    Tomatenmark zugeben und 2Min/Varoma/Stufe1 ohne MB dünsten.

    Mehl zugeben und nochmal 1Min/Varoma/St1 ohne MB dünsten.

    Rotwein,Wasser,Sahne, Gemüsebrühpulver, Salz,Pfeffer Zuckerkulör zugeben und 20Min/100°/St2 köcheln lassen

    Nach dem kochen noch einmal 5 Sek/ Stufe8 pürieren.

     

    Soße durch ein Sieb absieben, damit keine Gemüse- und Fleischreste enthalten sind.

10
11

Tipp

Zuckerkulör (E150 oder E150a) ist eine Lebensmittelfarbe.

Es handelt sich um eine Mischung unterschiedlicher  Stoffe bräunlicher Färbung.

Zuckerkulör ist in jedem gutsortierten Lebensmittelhandel in kleinen Fläschchen erhältlich und wir zum Färben von Süßspeisen und Soßen verwendet


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker. Ich habe es auch mit Backkakao...

    Verfasst von Carratia12 am 12. Dezember 2018 - 13:11.

    Sehr lecker. Ich habe es auch mit Backkakao gemacht und Hähnchenfleisch verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sonnenbluemchen88:...

    Verfasst von San Diego am 17. November 2018 - 12:55.

    Sonnenbluemchen88:

    bei mir auch so. Es ist wirklich mein aller aller liebstes Saucenrezept ❤️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer leckaaaa! Hätte ich nicht gedacht, gleich...

    Verfasst von Ilona Lendzian am 7. November 2018 - 17:20.

    Hammer leckaaaa! Hätte ich nicht gedacht, gleich die doppelte Menge gekocht, damit es sich lohnt, ohne Wein nur mit Wasser und Milch und etwas mehr Würze, toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein absoluter Traum!...

    Verfasst von Sonnenbluemchen88 am 14. Oktober 2018 - 11:19.

    Ein absoluter Traum!
    Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich diese Soße schon zubereitet habe Big Smile
    Wir hatten Sie schon zu Sauerbraten, hier mit 4 Esslöffeln vom Einlegesud zur Soße beigemengt. Ebenfalls schon zu Hascheeknödel (Wurstknödel) oder auch zu Grammelknödel (Griebenknödel), aber auch als Soße zu Schweinebraten!
    Da ich eigentlich sowieso immer alle Zutaten daheim habe, fehlt es mir zumeist nur am Gulaschfleisch. Üblicher Weise habe ich eigentlich immer Speckwürfel zuhause, weshalb ich immer hierauf als Ersatz zurückgreife.
    Könnte ich mehr Sterne geben, wären zu diesem Rezept 1 Mio Sterne von mir hinzugekommen!
    Vielen DankLove

    Cooking  7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER!...

    Verfasst von DGanz am 5. September 2018 - 21:14.

    SUPER!

    Aber lieber NICHT abseihen, sondern nach dem Kochen langsam auf Stufe 10 hochdrehen und dort 30 - 60 sek. emulgieren. Wird toll sämig. Abschmecken mit etwas Senf und Zitronensaft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer Bratensoße ...

    Verfasst von huehnchen1976 am 11. Juli 2018 - 07:39.

    Hammer Bratensoße Smile

    Haben gestern diese Soße zu Maultauschen gemacht. Ein Gedicht. Sooooo lecker und soooo einfach.
    Echt top. Ist bei meinen Favoriten gelandet und wird es in Zukunft öfter geben.
    Vielen Dank für das geniale Rezept. LoveLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute noch schnell nach einem unkomplizierten...

    Verfasst von Jessy7883 am 21. März 2018 - 21:10.

    Heute noch schnell nach einem unkomplizierten Soßen Rezept gesucht, und fündig geworden Big Smile
    habe 25g Hackfleisch verwendet, was vom Hauptessen abgezwackt wurde.

    statt Wein: gute 3 EL dunklen Balsamico und 200g Apfelschorle und etwas Backkakao.

    Nicht gesiebt, gleich so gegessen.
    War super! Wird wieder gemacht und mal variiert.
    Danke für das Rezept Smile

    ~~~ ich kam, sah und mixte Smile  ~~~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt einfach genial,...

    Verfasst von Sunnewirbili1 am 17. März 2018 - 15:19.

    Schmeckt einfach genial,

    musste aber mangels Vorhandensein von Rotwein auf Weißwein ausweichen und statt Rindfleisch hatte ich nur Hühnerbrust zur Hand, auch Sahne hatte ich keine und dafür Milch genommen, Zuckerlikör hab ich eh nicht, da nehm ich für die Farbe einfach 1/4 TL Backkakao. Trotzdem top. Habe auch das Gemüse klein püriert und nicht durchpassiert.
    Danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Soße schon X mal gemacht, gerade...

    Verfasst von Dänin2012 am 24. Januar 2018 - 12:51.

    Ich habe die Soße schon X mal gemacht, gerade "läuft" sie wieder im TM.
    Den heute gibt es Rotkohl mit Klösen, dazu gehört halt eine gute Soße.
    Als Tipp: Probiert mal statt Rotwein, Altbier!
    Auch super im Geschmack!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zu Weihnachten gibt's bei uns immer Pute für die...

    Verfasst von Broomstick am 30. Dezember 2017 - 16:50.

    Zu Weihnachten gibt's bei uns immer Pute für die ganze Verwandschaft. Die Soße war bisher immer knapp und ich hab dieses Jahr diese Soße mit doppelten Zutaten gemacht. Hab alles dafür gekauft, aber Zuckerkulör irgendwie nicht nach Hause gebracht. In den Kommentaren einen Hinweis auf Kakao gefunden und natürlich ausprobiert. Mann, ist das lecker gewesen. Fanden übrigens alle. Nur bei dieser Menge als Spritzschutz das Garkörbchen verwenden, sonst kocht alles über. Tolle Idee-tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon so oft gemacht und immer wieder lecker....

    Verfasst von Dänin2012 am 23. Dezember 2017 - 14:58.

    Schon so oft gemacht und immer wieder lecker. Diesmal habe ich Preiselbeeren untergerührt. Himmlich!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt, DANKE!!!

    Verfasst von Prinzessin Pina am 6. Dezember 2017 - 14:19.

    Cooking 9Perfekt, DANKE!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Sauce. Schnell und einfach mit nur...

    Verfasst von bedejak am 19. November 2017 - 17:18.

    Sehr leckere Sauce. Schnell und einfach mit nur wenigen Zutaten. Danke für's Rezept.

    Mixingbowl closed bestellt 16.12.2014 Soft erfasst 17.12.2014 Corn SN 12.03.2014  Mixingbowl closed geliefert 14.03.2015

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Hab sie zu dem Rinderollbraten...

    Verfasst von Kira24 am 18. Oktober 2017 - 14:41.

    Super lecker. Hab sie zu dem Rinderollbraten gemacht wirklich sehr gut tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ne lly hat geschrieben:...

    Verfasst von Benny_tr am 15. Oktober 2017 - 15:13.

    Ne lly hat geschrieben:
    Sehr sehr gut!!
    Ich habe die doppelte Menge gekocht. Jedoch mit nur 1 Zwiebel, 1 Bund Suppengrün und Speckwürfeln statt Gulasch. Da ich sehr fein püriert habe, fand ich die Konsistenz perfekt und habe die Soße nicht abgesiebt. Zuckerkulör hatte ich nicht da und habe es auch nicht vermisst.
    Meine Söhne (17 und 19 Jahre) sagen, dass sei die beste Sauce, die sie je gegessen haben und einfach nur der Hammer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr gut!!...

    Verfasst von Ne lly am 9. Oktober 2017 - 12:45.

    Sehr sehr gut!!
    Ich habe die doppelte Menge gekocht. Jedoch mit nur 1 Zwiebel, 1 Bund Suppengrün und Speckwürfeln statt Gulasch. Da ich sehr fein püriert habe, fand ich die Konsistenz perfekt und habe die Soße nicht abgesiebt. Zuckerkulör hatte ich nicht da und habe es auch nicht vermisst.
    Meine Söhne (17 und 19 Jahre) sagen, dass sei die beste Sauce, die sie je gegessen haben und einfach nur der Hammer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und das Wichtigste: Suuuuuper...

    Verfasst von GAGA1963 am 26. September 2017 - 17:20.

    Schnell gemacht und das Wichtigste: Suuuuuper lecker.

    Statt 25 g Gulasch habe ich 25 g magere Schinkenwürfel von A*** genommen. Hatte ich noch im Kühlschrank.

    Auch ich habe die Rotweinmenge auf 100 g beschränkt und habe 200 g Wasser/bzw. Rinderfond aus dem Glas genommen.

    Herzlichen Dank für das Rezept.

    ***** (leider bleiben die Sterne, wenn ich sie anklicke nicht gelb, weiß demnach nicht, ob die Sternevergabe funktioniert)

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekte Bratensosse und die Konsistenz einfach...

    Verfasst von luzie25 am 24. September 2017 - 14:57.

    Perfekte Bratensosse und die Konsistenz einfach klasse. Mein Mann war schwer begeistert...
    Sollte die Sosse zu dickflüssig sein, kann man diese einfach mit etwas Brühe strecken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • casaravasi:...

    Verfasst von San Diego am 22. September 2017 - 18:56.

    casaravasi:

    Bei uns ist das DIE Sauce. Weniger Wein, keine Sahne, mehr Brühe. Die ist echt perfekt. Wundert mich so, dass es Euch nicht geschmeckt hat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh nein, schmeckt uns gar nicht! Viel zu dick und...

    Verfasst von casaravasi am 22. September 2017 - 10:07.

    Oh nein, schmeckt uns gar nicht! Viel zu dick und da hab ich schon weniger Sahne genommen. Werde mich jetzt doch noch mal hinstellen und es auf die herkömmliche Weise machen. Wenn ich die Soße meiner Thermomix Gegnerin Freundin heute serviere, ist sie wieder bestätigt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Bratensauce :lol:...

    Verfasst von Desiree2204 am 24. August 2017 - 12:45.

    Super Bratensauce Lol
    perfekte Konsistenz und genau unser Geschmack!
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von Ellimuffin am 25. April 2017 - 09:46.

    Sehr lecker!

    ich habe aber nur 70g Wein genommen und dafür 230g Wasser, da ich es nicht mag wenn der Geschmack zu weinlastig ist.
    Meine Fleischverkäuferin hat wahrscheinlich genau so blöd geschaut als ich 25g Rindfleisch haben wollte. tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist die beste Bratensauce. Haben schon einiges...

    Verfasst von San Diego am 4. April 2017 - 11:48.

    Das ist die beste Bratensauce. Haben schon einiges probiert, aber diese hier schmeckt am besten.
    Ich habe noch Wasser und Wein umgekehrt von den Mengen her....

    Dann war sie perfekt für uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine suuuuuuupertolle Soße!!!!!!!...

    Verfasst von queenie-101 am 27. März 2017 - 17:14.

    Eine suuuuuuupertolle Soße!!!!!!!

    Ich habe diese Soße heute zum 2. mal gekocht.
    Bin wieder absolut begeistert, da es wirklich suuupereinfach geht und vor allem weiß man, was drin ist.
    Hab heute anstelle des Rotweins Bier hergenommen, quasi als (Dunkel)Biersosse, was soll ich sagen 👍🏻👍🏻 Sie ist echt klasse geworden.
    Absolute Weiterempfehlung und DANKE fürs einstellen! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut und sehr einfach - mehr braucht man hier...

    Verfasst von joanie am 23. Januar 2017 - 14:23.

    Sehr gut und sehr einfach - mehr braucht man hier nicht zu schreiben Love - wenn ich auch nur 30g Rotwein genommen hab und den Rest mit Wasser und Sahne ersetzt hab.

      Corn Dough modeAllerliebste Grüsse aus dem hohen Norden wünscht joanie CornCorn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gute Alternative, wenn die Soße mal...

    Verfasst von Katharinadd am 8. Januar 2017 - 12:41.

    Sehr gute Alternative, wenn die Soße mal alle geworden ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Soße mit Schinkenwürfeln...

    Verfasst von liesede am 5. Januar 2017 - 05:05.

    Habe die Soße mit Schinkenwürfeln gemacht und den Saft aus dem Bratenschlauch dazu geschüttet, hat super geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer! Echt gut und schnell gemacht. Bin total...

    Verfasst von Zuckerschnute2014 am 3. Januar 2017 - 12:38.

    Hammer! Echt gut und schnell gemacht. Bin total begeistert. Die gibt es jetzt immer.

    Habe sie wegen Schwangerschaft und Kleinkind allerdings ohne Rotwein gemacht. Als Ersatz Bratenfond und Traubensaft - geht einwandfrei!

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie war begeistert! Dafür das eine...

    Verfasst von Loopsi am 30. Dezember 2016 - 12:32.

    Meine Familie war begeistert! Dafür das eine vernünftige Soße ewig auf dem Herd köcheln muss, ist es für die Zeit echt eine richtig leckere Soße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supereinfach zu erstellen und schmeckt super...

    Verfasst von Lukas123456 am 30. Dezember 2016 - 11:27.

    Supereinfach zu erstellen und schmeckt super lecker. Hab die Sauce für Gulasch verwendet. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker!

    Verfasst von Steffihanna am 16. November 2016 - 12:53.

    Lovelecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....

    Verfasst von Schniggerle am 24. Oktober 2016 - 08:33.

    Sehr lecker.

    Habe die doppelte Menge gemacht, aber nur die einfache Menge Wein genommen, Rest Wasser.

    Lieben Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War recht lecker, allerdings ohne Farbstoff und...

    Verfasst von Riccy84 am 15. Oktober 2016 - 09:25.

    War recht lecker, allerdings ohne Farbstoff und Wein, habe auch Saft genommen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Sauce paßt immer

    Verfasst von Folli am 11. Oktober 2016 - 12:33.

    Diese Sauce paßt immer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich brauchte

    Verfasst von KriKai am 3. September 2016 - 15:35.

    Sehr lecker. Ich brauchte jedoch doppelte Menge für ein Mittagessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe statt Wein ungesüßten...

    Verfasst von kräuterfee1921 am 29. August 2016 - 00:07.

    Habe statt Wein ungesüßten Sauerkirschsaft (von eigenen Kirschen) genommen und statt mit Zuckerkulör mit 1 TL Backkakau gefärbt. Super-lecker, ist unsere "Universalsauce" geworden !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tut mir leid, aber die Soße

    Verfasst von Manja79 am 23. August 2016 - 14:30.

    Tut mir leid, aber die Soße war dermaßen Wein-lastig, man konnte sie nicht essen. Ich hatte Hackklösschen gemacht und den Bratensatz dann mit Wasser und ein wenig von dieser Bratensosse aufgefüllt und dennoch war der Weingeschmack viel zu intensiv. Ich werde es nochmals probieren, aber dann höchstens mit 25-50 ml Rotwein und dafür 300 ml Fleischbrühe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von HotTomBBQ am 10. August 2016 - 17:57.

    [[wysiwyg_imageupload:25731:]]

    Danke für das tolle Rezept! Cooking 10


    LG Ralf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima geworden! Hatte vom

    Verfasst von earlygirl am 24. Juli 2016 - 15:14.

    Prima geworden!

    Hatte vom Grillen noch marinierter Schweinerücken übrig und davon dann ca. 60g genommen statt Rindergulasch! Schmeckt super! Hab auch kein Zuckerkulör genommen! Braucht man nicht unbedingt wenn man Rotwein nimmt.

    Nächstes Mal werde ich doppelte Menge kochen damit sich der Aufwand lohnt und Rest gefriere ich ein. 

    Dankeschön fürs Teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe die

    Verfasst von kuechengirl22 am 21. Juli 2016 - 21:18.

    Hallo,

    ich habe die Bratensoße schon so oft gemacht, zum Braten, zu gebackenem Leberkäse usw. Die Bratensoße ist echt der Hammer!!! tmrc_emoticons.) Vielen Dank für das dieses Spitzen-Rezept! Leider kann ich nur 5 *Sterne vergeben...

    (ein kleiner Tipp: die Soße schmeckt auch ohne Zuckerlukör)

    Andrea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker; meine erste

    Verfasst von manumanu123 am 15. Juni 2016 - 16:29.

    Sehr lecker; meine erste Bratensoße ohne Braten und gleich ganz viel Lob bekommen. Beim rotwein habe ich etwas gespart, aber Aufwand und Ergebnis stehen in einem super Verhältnis. Das Schwierigste ist, die kleine Menge Rindfleisch zu kaufen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache immer eine größere

    Verfasst von Skilehrer am 12. Juni 2016 - 12:22.

    Ich mache immer eine größere Menge und friere die Soße ein. Dann nutze ich sie eigentlich nur als "Grundsoße" zum Beispiel zum Zwiebelrostbraten..... 

    ACHTUNG doppelte Menge: beim TM5 nicht den Messbecher im Kochvorgang einsetzen sondern den Gareinsatz als Spritzschutz. Mit Messerbecher kocht es über  :O

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe auch bei den Zutaten

    Verfasst von MarieLu64 am 8. Juni 2016 - 20:49.

    Ich habe auch bei den Zutaten etwas variiert, die Soße ist mit der Beschreibung gut gelungen und hat sehr lecker geschmeckt.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist einfach super -

    Verfasst von Elalein am 15. Mai 2016 - 21:52.

    Die Soße ist einfach super - ich habe auch etwas weniger Wein und dafür mehr Wasser genommen, aber das ist Geschmacksache. TOP!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und einfach!

    Verfasst von melakoop1977 am 10. Mai 2016 - 17:29.

    sehr lecker und einfach! vielen dank fürs rezept!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker, wirklich

    Verfasst von melala am 5. Mai 2016 - 20:43.

    Schnell und lecker, wirklich die beste Soße tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Konsistenz war wirklich

    Verfasst von Andrea.husemann@web.de am 11. April 2016 - 00:22.

    Die Konsistenz war wirklich super, aber geschmacklich hat sie uns nicht so ganz überzeugt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es zum Hackbraten im

    Verfasst von monchichi23 am 10. April 2016 - 16:00.

    Gab es zum Hackbraten im Blätterteig dazutmrc_emoticons.) 

    Verkäuferin lachte sich kaputt da ich nur 25 Gramm Gulasch wollte! 

    Wird es öfter geben bei uns

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz unkompliziert eine

    Verfasst von Brittl70 am 3. April 2016 - 19:35.

    Ganz unkompliziert eine schmackhafte Soße. Trotz der vielen kleinen Schritte ging es recht schnell. Hatte nur 65 g Wein und dafür 235 g Wasser. Trotzdem noch ausreichender Weingeschmack.

    Vielen Dank!

    LG Brittl70

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Bratensauce ist wirklich

    Verfasst von Tine1982 am 28. März 2016 - 23:24.

    Die Bratensauce ist wirklich lecker, allerdings reichen 50 ml Rotweinl aus, habs mit 150 ml Traubensaft aufgefüllt, und den Zuckerkulör weggelassen. 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •